Hallo Community, wir wechseln gerade zu Lohn- und Gehalt und kämpfen mit der betrieblichen Altersvorsorge. Ich habe Personal mit zwei Verträgen zur Direktversicherungen aus 12/2017 und früheren Jahren. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja diese Problematik mit Zuzahlung des Arbeitgebers noch nicht. Ab 2018 wurde dann ein freiwilliger pauschaler Wert festgesetzt, den der Arbeitgeber finanziert, der sich bisher nicht mehr geändert hat. Die Eingabe bei Datev gestaltet sich jetzt etwas verwirrend, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob meine Lohnabrechnung so stimmt. Wir haben zwar noch einen Termin für Fragen, aber bei der Erfassung für ca. 80 Arbeitnehmer wird die Zeit bis Januar knapp wenn ich nicht etwas vorarbeiten kann. Vertrag 1 Gehaltsumwandlung 50,00 € Vertrag 2 Gehaltsumwandlung 117,00 € Zuzahlung Arbeitgeber: 50,00 € Ich habe die Verträge wie folgt erfasst: Vertrag 1 Gehaltsverzicht steuerfrei 50,00 € Vertrag 2 Gehaltsverzicht steuerfrei 67,00 € Vertrag 3 Arbeitgeberbeitrag 50,00 € Die Lohnabrechnung sieht wie folgt aus: Bei den Nettoabzügen werden 117,00 € Gehaltsverzicht wieder abgezogen. Es sollte also meiner Meinung nach korrekt sein. Gibt es denn auch Möglichkeiten Musterabrechnungen zu bestimmten Themen anzusehen? Bereits im Voraus besten Dank für eure Hilfe! Michaela Glaser
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