Hallo Frau Schug, bei uns gab es nun das Phänomenm, dass eine in DATEV Zahlungsverkehr korrekt ausgeführt Zahlung (sie war auch unter erledigt zu finden), bei der Bank maschinell storniert wurde. Nach Rücksprache mit der Bank wurde die Stornierung von uns direkt vorgenommen, was meine Kollegin aber verneint hatte. Der Empfängername war leider nicht korrekt, wobei die Kollegin aber trotzdem die Übermittlung an die Bank angestoßen hatte. Nur durch ein Zufall haben wir entdeckt, dass die Zahlung nicht ausgeführt wurde. Im Internet finde ich leider keine hilfreichen Tipps, wie wir zukünftig bei einer SEPA-Einzelüberweisung vorgehen sollen, damit die Zahlung nicht im Hintergrund maschinell storniert wird. Wir können nicht überprüfen, ob jede freigegebene Zahlung auch wirklich von der Bank verarbeitet wurde. Dafür fehlt uns leider die Zeit (besonders weil eine Überweisung erst am kommenden Tag sichtbar ist). Haben Sie uns hier einen Tipp, wie wir verfahren sollen? Grundsätzlich auf Unternehmen online umsteigen wahrscheinlich, wobei dies bei diesem Mandanten nicht gewünscht wird. Danke für Ihre Rückmeldung im Voraus und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße
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