Ausgangssituation: Wir betreuen auch Einzelunternehmen. Für unser Mandantenehepaar Karl und Karla Musterholz führen wir folgende Aufträge aus: Einkommensteuererklärung (ZMSD 19990) betriebliche Steuererklärung der Schreinerei Karl Musterholz d. h. die GewSt, die USt-Erklärung und die E-Bilanz (ZMSD 19991) die USt-Erklärung der Eheleute der Vermietung KKM eGbR (ZMSD 19992) die USt-Erklärung von Frau Karla Musterholz für ein Vermietungsobjekt (ZMSD 19993) Da wir eine digitale Kanzlei sind, wird für obige Aufträge auch gleichzeitig DUO geführt und die Vermietungsobjekte mit dem Branchenpaket VuV in Rewe gebucht. Da die DATEV Produkte leider nicht gut zusammenarbeiten (fehlende verbindende Elemente, kein roter Faden) und die Struktur der Stammdatenverwaltung noch aus DOS Zeiten übernommen wurde, brauchen wir für diesen Mandanten (Eheleute Musterholz) für obige Aufträge leider auch 4 ZMSD-Nummern (= Atomisierung der Anzahl der Mandanten in den Stammdaten; siehe auch: Mandantentyp Einzelunternehmer: DATEV lässt uns im Regen stehen = keine sinnvolle Unterstützung / Beitrag 21 und auch: z. B.: DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 3: sinnvolle Ablagekriterien (DATEV Kriterien Knigge))! Noch getoppt (ich dachte es gäbt keine negative Steigerung dieser Atomisierung der Stammdaten mit Vervielfachung von Redundanzen) wird diese durch die neue Kanzlei Box (Box = 6 verschlossene Seiten d. h. keine verbindenden Elemente, kein roter Faden) von der DATEV umbenannt in DATEV Kommunikation (kurz DaKo genannt). Ich muss, um überhaupt damit arbeiten zu können, nicht nur 4 Mandantennummern anlegen, sondern auch 4 x MyDATEV Mandantenregistrierung sinnlos abarbeiten, damit die FZO (jetzt Mandantenfreigabe) funktioniert. Ich muss dann dem Mandanten den DATEV Kuddelmuddel erklären: die Einkommensteuererklärung findet er unter der ZMSD 19990 die Gewerbesteuererklärung und die USt-Erklärung sowie die E-Bilanz findet er unter der 19991 die USt Erklärung der KKM eGbR findet er unter der 19992 die USt Erklärung für das Vermietungsobjekt findet er unter der 19993 damit in der Übersicht in Meine Steuern auch angezeigt wird, dass die Steuerklärung erstellt ist, muss ich die Steuererklärung noch MANUELL nach meine Steuern kopieren! Soweit der erste DATEV Atomisierungs-Wahnsinn! So arbeiten leider viele DATEV Plattformvielfaltprogramme intensiv gegeneinander bzw. gegen uns in dem Sie uns wertvolle Arbeitszeit kosten! Nun stelle ich mir die Frage: Wie gehe ich mit dem Anschreiben um? Bisher haben wir über eine individuelle Vorlage in der Vorlagenverwaltung der DMS vollautomatisch ein Anschreiben erstellt und mit der Steuererklärung über den Mandantendialog (MaDi = sinnvolles prozessorientiertes DATEV Plattformprogramm mit verbindenden Elementen und roter Faden d. h. z. B. vollautomatischer Schnittstelle zur DMS) an den Mandaten übermittelt, welches folgendes beinhaltete: Auflistung der ESt-Nachzahlung/Erstattung mit Hinweis, wird erst fällig nach Bescheid Auflistung der GewSt-Nachzahlung/Erstattung mit Hinweis, wird erst fällt nach Bescheid der Gemeinde Auflistung aller USt-Nachzahlungen/Erstattungen mit dem Hinweis: Fällig 4 Wochen nach Übermittlung an das FA. Hinweis zur E-Bilanz Hinweis zur Freigabeerklärung über FZO usw. Unter welcher der obigen atomisierten DaKo Ablageorte stelle ich nun dem Mandanten dieses Anschreiben, welches in der DMS liegt, bereit? 19990 19991 19992 19993 Posteingang in Meine Steuern Oder stelle ich das Anschreiben per DATEV send über alle DaKo ZMSD Nummern dem Mandanten zur Verfügung? Wäre es nicht sinnvoll, dieses Anschreiben bei der FZO (Mandantenfreigabe) neben der Steuererklärung anzuhängen. Ich versuche es, aber über DATEV send, kann ich das Anschreiben nicht an die Freigaben anhängen, sondern nur als neues gesondertes Dokument hochladen oder bei einer neuen oder bestehenden Unterhaltung anfügen. Wie erkläre ich nun diesen Kuddelmuddel dem Mandanten? Ich bin ratlos. Übersehe ich da eine sinnvolle Struktur/Prozess bei DATEV DaKo? Habe ich ein wesentliches Hilfedokument übersehen? Euch fehlt eindeutig der DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen). Bildlich umschrieben: Kernfusion (Struktur, verbeindende Elemente und roter Faden) anstatt Atomisierung! Aber DATEV DaKo kann das noch toppen! Wir betreuen mehrere hundert GmbH & Co. KG´s. Bei einer einfachen Einmann-GmbH & Co. KG hat man dann folgende atomisierte Stammdaten und auch DaKo-Mandanten: ZMSD-Nummer und DaKo der natürlichen Person A (Kommanditist) ZMSD-Nummer und DaKo der KG ZMSD-Nummer und DaKo der GmbH ZMSD-Nummer des Kommanditisten A für die Sonderbilanz ZMSD-Nummer der Verwaltungs GmbH (Komplementär) für die Sonderbilanz optional (wenn A den KG-Anteil gekauft hat) eine weitere ZMSD-Nummer für die Ergänzungsbilanz des A Sechs ZMSD-Nummern (mit der vielfachen Möglichkeit von redundanten Daten) und sechsmal DaKo Ablageorte für den Mandanten (der wird das nicht verstehen) für die jeweiligen Freigaben der E-Bilanzen. Wir haben auch viele Familiengesellschaften in der Rechtsform der GmbH & Co. KG´s, die schon über mehrere Generationen Mandanten in unserer Kanzlei sind. Bei 20 Kommanditisten wird sehr unübersichtliche in DaKo! Was würde ich insbesondere im Interesse unserer Mandanten erwarten: einen einzigen Ablageort aller Dokumente mit Struktur! Konkrete Ideas Idee 8: DATEV 360° Manda(n)t sinnvolle prozessorientierte strukturierte Unterteilung der Stammdaten/Informationen mit verbindenden Elementen in: der DATEV 360°Mandat (1:n) natürliche Person, Einzelunternehmer, Unternehmen (Gesellschaft) ist ein Objekt (Datencontainer) der eindeutigen und nur einmal in der DATEV Welt vorhandenen ist: Adressaten / Personendaten / Gesprächspartner (DATEV Avatar) und wie in der lokalen Stammdatenverwaltung viele Verknüpfungen zu anderen DATEV 360°Mandanten (alte Welt = Adressaten) hat das DATEV 360°Mandat (1:n) ist der Auftrag der zu erbringenden Leistung (Fachanwendung) und Verknüpfungen/Wege auch in die andere Richtung: von der Leistung z.. B. USt-Erklärung finde ich: alle verknüpften DATEV 360°Mandate (Aufträge z. B. GuE-Erklärung) UND auch alle DATEV 360°Mandanten (z. B. auch alle weiteren Kommanditisten) Und aus meiner ganz persönlichen Sicht, müsste die Zusammenführung (Vereinheitlichung) der Stammdaten der Mandanten lokal in der alten Welt stattfinden. Die Datenbankfelder müssten lokal schon vereinheitlicht und auch mit der neuen Welt in der Cloud abgestimmt sein. Dann würde auch eine Synchronisierung aller Daten Sinn machen und uns allen Nutzen stiften (einheitliche Daten ohne Redundanzen). Siehe auch: DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 4: Daten Synchronisation (DATEV Synchro). Mein Traum: In der DATEV Cloud findet der DATEV 360°Mandant alle seine (über die Beziehungen soweit er Rechte hat auch z. B. seiner Kinder, Beteiligungen, Mit-Gesellschafter usw.) von uns oder ihm erstellte Dokumente/Informationen über die Funktionen: DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 2: sinnvolle individualisierbare Filter (DATEV Pivot Widgets) DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 1: fehlendes Feld "DATEV Status" DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 3: sinnvolle Ablagekriterien (DATEV Kriterien Knigge) DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 5: Einheitlich bedienbarer Viewer (DATEV Aktivviewer) Da DATEV bei Basisanwendungen (Strategie oder internes DATEV Öko-System) leider nicht in Quartalen, sondern eher in Generationen denkt, würde ich als DATEV "würgarround" einfach bei DATEV FZO (neu) folgendes Feld einbauen, welches es schon bei DATEV send gibt: Dann hätten wir es als Anwender (zwar nur umständlich "händisch") in der Hand, in welchem Mandanten bei DaKo die Freigaben der möglichen verschiedensten Steuererklärungen anderer ZMSD-Nummern des Mandanten gespeichert werden. Dann stellt sich auch die DATEV nicht ganz so unorganisiert (fehlende Struktur d. h. ohne roten Faden und keine verbindenden Elemente) gegenüber unserer Mandanten dar. = Nutzen für unsere Mandanten! Abspann: Lernt von den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz (Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten) und macht es besser! Die guten alten DATEV Programmen machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft auch gut (arbeiten aber leider untereinander nur schlecht zusammen; d. h. kaum verbindende Elemente, kaum ein roter Faden) aber flott. Eure neuen Plattformvielfaltprogramme sind davon noch Galaxien entfernt und arbeiten noch schlechter (kein gutes internes DATEV Öko-System; viele DATEV Silos [jetzt in Eurer Plattformvielfaltwelt noch schlimmer = BOXEN = 6 verschlossene Seiten] oder indische DATEV Kasten) zusammen als die Programme im guten alten DATEV Arbeitsplatz und sind an Langsamkeit (z. B.: MaDi: die DATEV Rechenzentrums Schnecke; jeder noch so alter lokale PC mit Multiplan ist schneller) kaum zu überbieten (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud oder auch Metapher vom Klavierbauer). Königsdisziplin: Gutes noch besser machen (Metapher vom Klavierbauer). Meine ganz persönliche Einschätzung nach nun rd. 8 Jahren "DATEV cloud first" (als normaler Anwender; als ehemaliges Mitglied des Vertreterrates, als Pilot "alter" und "neuer" DATEV Programme; als Intensivnutzer; leidenschaftlicher IDEAS Fan, als Genosse, eifriger Communitynutzer): Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch einen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud. Ohne diesen droht Euch, dass Ihr das Nokia oder die Galeria Karstadt der Steuerberaterzunft werdet! Gebt Gas! Gruß R. Blum Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box): DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 1: fehlendes Feld "DATEV Status" DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 2: sinnvolle individualisierbare Filter (DATEV Pivot Widgets) DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 3: sinnvolle Ablagekriterien (DATEV Kriterien Knigge) DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 4: Daten Synchronisation (DATEV Synchro) DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 5: Einheitlich bedienbarer Viewer (DATEV Aktivviewer) DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 6: Infos zu Adressaten / Personendaten / Gesprächspartner (DATEV Avatar) DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 7: Informations-Verknüpfungen (DATEV Link) DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 8: nicht nur hübsch, sondern nutzenstiftend: DATEV produktiv Browser DNA DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 9: DATEV 360° Benachrichtigung
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