Wir sind eine vollständig digitale Kanzlei.
Alle Dokumente/Schriftverkehr/Steuererklärungen/Bescheide/Aktenvermerke werden bei uns zentral in der DMS gespeichert.
Wir benutzen auch DATEV Kommunikation (Kanzlei Box). Vorgabe ist bei uns, dass alle "wesentlichen" Dokumente, Unterhaltungen, Aufgaben, Freigaben in der DMS gespeichert und dort weiterverarbeitet werden.
Bei vielen Dokumenten in DATEV Kommunikation und bei Bearbeitung durch mehrere Mitarbeiter (wir sind in Teams organisiert), ist auf die Schnelle nicht erkennbar, ob ein Dokument bereits in der DMS gespeichert wurde.
Was fehlt dringend: eine Spalte (ähnlich wie in Outlook) "gesendet an die DMS". Die rudimentäre und versteckte Doku:
ist uns bekannt, hilft zwar, ist aber umständlich zu finden. Diese Doku bzw. die rudimentäre Funktion "DATEV send" fehlt aber vollständig bei den anderen Bereichen:
Was würde zusätzlichen Nutzen stiften: Mouseover dieser Spalte muss Knigge, Order, Fach, Mandant, VJ etc. anzeigen.
Was würde viel wertvolle Zeit bei uns sparen: vollautomatische Nahtstelle (alle Dokumente sind automatisch in der DMS alternativ, als Kopie, Link oder verschoben).
Zur Zeit ist DATEV Kommunikation zwar hübsch, stiftet aber leider einen großen negativen Nutzen gegenüber der E-Mail und drag and drop in die Schnellinfo zum Auftrag!
Gruß R. Blum
Morgen @blum,
wir haben dazu bereits einen Produktwunsch, ich füge Ihre Meldung hinzu.
Aktuell können wir nicht mitteilen ob oder wann das umgesetzt wird.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Herr @Anton_Friesen,
wenn ihr möchtet, dass Kanzleien Eure Produkte nutzen und Eurer Plattformprodukte ein Erfolg für Euch und unsere Genossenschaft werden, solltet Ihr nicht in "Generation"
Sie schreiben:
(Hervorhebungen durch den Verfasser)
[...] ob oder wann das umgesetzt wird [...]
an Entwicklungszeiträumen denken, sondern eher in Echtzeit.
Gebt gas:
= nutzt die Vorteil der Cloud-Anwendungen (dort müsst Ihr keine DVD´´s pressen, sondern könnt "on the fley" verbessern/korrigieren/erweitern d. h. Nutzen stiften).
Gruß R. Blum
Hallo @Anton_Friesen ,
hallo @blum ,
ich kann meiner Zustimmung zum Beitrag von Herrn Blum gar nicht genug Ausdruck verschaffen. Trotzdem versuche ich es einmal in klaren Worten:
Vor diesem Hintergrund wäre es für diese Kanzlei enorm wichtig (und für mich und meine Kanzlei Grundvoraussetzung für einen produktiven Einsatz von MyDATEV Kanzlei), dass die Kommunikation über MyDATEV Kanzlei vernünftig in DATEV DMS (On Premise) abgebildet wird.
Dazu wünsche ich mir im Idealfall eine dynamische Integration (Listeneintrag in DATEV DMS für eine Aufgabe/Chat aus MyDATEV Kanzlei), die bei der Suche in DATEV DMS mit berücksichtigt wird. Beim Doppelklick darauf öffnet sich dann kein PDF-Duplikat der Kommunikation sondern die originäre Kommunikation.
Nachrangig, aber immer noch besser als nichts, wäre es okay, wenn die Kommunikation als PDF exportiert und in DMS abgelegt werden kann (aber dann bitte möglichst automatisch) und - wie von @blum vorgeschlagen - dann auch als "archiviert" gekennzeichnet wird.
Da DATEV Ideas abgeschaltet wurde, möchte ich die Community ermutigen, auf diesen Beitrag mit "Ich auch" zu antworten, wenn Sie diesen Wunsch unterstützen möchten.
Viele Grüße
Alexander Herrmann
Hallo Frau @Daniela_Baumann,
anscheinend bin ich doch nicht der Einzige der sich eine gute Nahtstelle zur DMS wünscht.
Leider werden Fragen um DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) in einen nutzenstiftenden Zustand zu versetzen seit längere Zeit nicht beantwortet.
Gruß R. Blum
Morgen @Anton_Friesen ,
können Sie Ihre sehr knappe Antwort bitte noch ergänzen:
was halten Sie von dem Vorschlag?
was hält der Productowner DMS davon?
Wie bringen Sie den Vorschlag auf die Überholspur, wenn Sie ihn gut finden?
was bringt ein Eintrag auf der Wunschliste?
was bringt ein Anclicken von "ich auch"?
Vielen Dank