abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

schlechte Performance und langsames Aufbauen der DATEV-Anwendungen

16
letzte Antwort am 16.12.2025 16:36:57 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1127 Mal angesehen

Moin zusammen, 

 

aktuell erfahren wir eine extrem schlechte Performance innerhalb der DATEV-Umgebung. Nach wie vor laden Belege langsam, bauen die Belege nicht korrekt auf oder Laden DATEV-Anwendungen allgemein langsam. 

 

Kann das noch jemand bestätigen?

 

Viele Grüße 

 

 

 

Thread zu Technisches zu Software verschoben durch @Hannes_Muschiol 

Held-der-Arbeit
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1118 Mal angesehen

Ja, auch bei mir laden die Belege sehr langsam.

Herunterfahren und neu Starten bringt auch nichts.

Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1103 Mal angesehen

Zur weiteren Information: Wir arbeiten im Bereich DATEV asp. Sämtliche vergangenen Hotfixes sollten damit bereits eingespielt worden sein. 

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1064 Mal angesehen

Hallo @Kröger0206 , wir hatten diese schlechte Performance beim Öffnen (DATEV Viewer) von pdf Dokumenten aus der lokalen DMS (kein asp). Mit dem letzten updaten (Ende November) hat es sich gebessert.

0 Kudos
Daslo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1032 Mal angesehen

Bei mir braucht LODAS heute fast 5 Minuten bei Probeabrechnungen...

0 Kudos
Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1019 Mal angesehen

Gebessert hat es sich bei uns auch, allerdings kennen wir noch andere Ladezeiten von vor des Fehlers. 

 

Je nach Lust und Laune von DATEV dauert es auch mal ca. 5 Sekunden länger einen Beleg zu laden, weil dieser erst nicht vollständig aufbaut und dann auch noch kurz unsichtbar wird. Bei einer großen Anzahl an Belegen sind dies natürlich erhebliche Wartezeiten... 

0 Kudos
hh-schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
937 Mal angesehen

Moin,

 

ja, das können wir leider auch bestätigen. Einige Programme brauchen deutlich länger zum öffnen, manchmal dauert es auch bis Daten geladen sind. Weder unser Fileserver, noch die Terminalserver sind dabei ausgelastet.
Wir versuchen auch immer noch den Bottleneck zu finden, bisher jedoch ohne Erfolg.

 

Grüße
Jan

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
852 Mal angesehen

@hh-schulz Sie arbeiten auch mit DATEV-ASP?

 

Zumindest hat das ja @Kröger0206 für sich geschildert.

 

Wenn Sie die gleichen Laufzeitzeitverzögerungen der DUO-Anwendungen haben wie ein ASP-User, dann muss es wohl am DATEV-RZ liegen, oder?

 

 

0 Kudos
hh-schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
810 Mal angesehen

@andreashofmeister Nein, unsere Server liegen in der Azure Cloud. Soweit ich das verstanden habe, ist das Setup dadurch aber ähnlich.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 17
756 Mal angesehen

Bei uns steht der Server in der Kanzlei, unser IT-Partner meinte gestern aber, ihm wäre schon aufgefallen, dass die Datev-Programme seit DVD 19.0 deutlich mehr Arbeitsspeicher haben wollen. Und wenn dann die Halbtags-Leute und Azubis alle da sind, wird's holprig.

0 Kudos
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
755 Mal angesehen

Das empfinden wir seit 2-3 Wochen auch so.

 

Partner-ASP im Datev-RZ

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
658 Mal angesehen

Nach den letzten Updates lief auf unserem Client- Server- System alles angenehm flott. 
Auch war wider das lange vermißte schnelle Blättern durch die Belege möglich.
System: 
Alle DATEV- Updates, Aktuelle Win 11- 25H2- Version

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 17
430 Mal angesehen

Hallo @hh-schulz , hallo @Kröger0206 ,

 

das deckt sich genau mit unseren Erfahrungen. Dann liegt es wohl primär nicht an unserem (File-/WTS-)Server. Danke für die Info.

 

VG

StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
365 Mal angesehen

nicht mal das Datev Weihnachtsvideo lässt sich laden... dabei hat das doch normalerweise absolute Priorität.. 🙂

 

StB_in_2-1765881760581.png

 

 

Also keine Info dazu, "welche Rolle Zuversicht beim Blick in die Zukunft der Datev spielt"

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 17
338 Mal angesehen

Das One-Man-Show Video 😉

0 Kudos
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
256 Mal angesehen

Den superfleißigen Datevmitarbeitenden war das Video vermutlich so peinlich, dass man es auf der Datev Seite nicht ans Laufen bekommt Auf Youtube kann man es sich ansehen

 

 

StB_in_0-1765896766632.pngStB_in_1-1765896780113.pngStB_in_2-1765896799280.png

 

Es lohnt sich allerdings nicht. Warum man für so etwas Geld ausgibt, lässt sich nur mit Realitätsverlust erklären. Heute (12/2025) zu behaupten, dass man alle gesteckten Ziele erreicht hat, lasst sich vor dem Hintergrund vieler Communitybeiträge schwer verdauen und kann nur bedeuten, dass die Ziele oder der eigene Anspruch zu niedrig gesetzt war.  Ob man das Erreichte nicht vielleicht auch mal mit den Zielvorstellungen der Datev GenossInnen und Anwendern abgeglichen sollte? Oder mit der Wunschliste von Herrn @blum ? Oder hat "volle Zielerfüllung" etwas mit 100% Tantiemeauszahlung zu tun?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
215 Mal angesehen

@StB_in na ja, also gestern lief es....

 

Ist doch nen cooles Filmchen. Vor allem die Höllenfahrt mit dem E-Bike ins TekNik-Museum zum BodyCounting....

0 Kudos
16
letzte Antwort am 16.12.2025 16:36:57 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage