abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Nachrichten mit Dokumentenkorb abrufen

7
letzte Antwort am 12.06.2023 12:23:30 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
289 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

gibt es eine Möglichkeit, die Datev Nachrichten mit PDF Anhang über den Dokumentenkorb abzurufen?

Die Nachrichten werden bei uns leider nicht regelmäßig gelesen und wir bekommen dann sämtliche PDF Anhänge per Post und können dann alles schön einscannen oder wegwerfen. 

Ist n bisschen Schade um die Ressourcen, ein Blatt Papier durch halb Deutschland zu schicken, damit man es in den Papierkorb werfen kann. 

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank vorab. 

 

Grüße

 

AKW

 

 

Kategorie angepasst von @Kristina_Nering 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
286 Mal angesehen

@AKW schrieb:

Die Nachrichten werden bei uns leider nicht regelmäßig gelesen


Warum nicht 🤔? Repariere die Ursache, nicht das Symptom. Und es wäre wohl 1:1 das gleiche, wenn man 5F, kanzlei.land oder andere Software einsetzen würde. Liest sich daher in meinen Augen eher nach einem Thema: der Mensch ist ein Gewohnheitstier und an Neues muss man sich erstmal gewöhnen.

 

Frage eher, was man macht, wenn es nach x Monaten noch immer nicht läuft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
278 Mal angesehen

Warum es nicht gemacht wird... naja, vermutlich wegen Arbeitsüberlastung oder pure Vergesslichkeit/menschliches Versagen. Der Grund ist ja egal. 

Auch fehlt mir selbst die Zeit das regelmäßig zu überprüfen ob es gemacht wurde, da ich doch auch nebenher noch etwas zu arbeiten habe ;).  Ich seh halt nur das sowas noch per Post bei uns eintrudelt.

 

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, wie die Nachrichten automatisch und nicht durch Manuel abgerufen werden könnten. Großteil ist doch eh Mist was da kommt;) 

 

Alles Mögliche wird mit dem Dokumentenkorb abgerufen. Diva-Bescheide, BeSt-Nachrichten.. alles wird täglich abgerufen, warum dann auch nicht die Datev-Nachrichten mit Anhang. 

Aber wenn es die Möglichkeit nicht gibt, dann muss halt die tägliche Kontrolle herhalten. 

Da ich kein Info-Dok dazu gefunden hab, wende ich mich an die Community 😉

 

Mir reicht auch ne andere Möglichkeit, Hauptsache ich bekomms nicht mehr per Post...

 

 

Grüße

 

AKW

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
269 Mal angesehen

@AKW schrieb:

naja, vermutlich wegen Arbeitsüberlastung oder pure Vergesslichkeit/menschliches Versagen.


Interessant. Ist bei uns ähnlich. Dann ist das also kein persönlicher Fall, sondern scheint wohl vermehrt auch in anderen Kanzleien zu sein. Lustigerweise setzt man dann wohl mehr IT als vorher ein, weil man meint, dass IT einem Arbeit abnimmt aber wenn diese IT (welche Lösung auch immer) dann nicht so gepflegt & genutzt wird, wie sie gedacht ist, erzeugt das bei einem das "Gefühl", man hätte noch mehr Arbeit als vorher. 

 

Beispiel: Microsoft Planner. Nutzt man den nicht wie von Microsoft programmiert, meint man, man hätte ja 2457 Aufgaben offen. Dass man die auch mal abhaken muss aka IT gepflegt wird, damit man täglich seine to do's hat, ist scheinbar schwierig?!

 


@AKW schrieb:

Der Grund ist ja egal. 


Mitnichten. Weil das (Dein) Grundproblem nicht myDATEV Nachrichten heißt. Das ist nur das Symptom. Und die Lösungen werden in Zukunft ja nicht weniger, sondern mehr aber das grundlegende Problem ist auf all diese Lösungen übertragbar. Vertraue mir - ich habe da viel Erfahrung in den letzten 8M sammeln können. Und ich bin nicht bereit, Workarounds zu finden, nur weil man IT im Allgemeinen nicht pflegt. So eine Bewerberübersicht macht nur Sinn, wenn man auch mal den Spam von Zeit zu Zeit dort löscht oder den Status der Bewerber up2date hält, damit alle wissen: der kommt nicht; mit dem werden Gespräche geführt; der kommt im August. 

 

IT muss gepflegt werden und sein, wenn man sie nutzt und einführt. 

 


@AKW schrieb:

Aber wenn es die Möglichkeit nicht gibt, dann muss halt die tägliche Kontrolle herhalten. 


Würde ich sagen: ja. Man kann sich ja per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn dort neue Nachrichten warten. Dann muss man schon mal nicht auf Verdacht reinschauen. So macht's kanzlei.land auch.  

 

Auch hier: beSt und beA und Co. wie Du erwähnst muss man teils auf Verdacht täglich prüfen. Woran genau scheitert es dann an myDATEV Nachrichten? Das ist der wahre Grund, der eben nicht egal ist 😉. Ist alles Gewohnheit. Was macht man alles täglich bei seiner Arbeit mit DATEV? Seine Zeiten erfasst man auch brav in DATEV, damit DATEV sagt: x Überstunden und x Tage Urlaub. Da scheint das ja wohl ganz gut zu funktionieren. 

 

Aber dass man sich die Welt macht, wie sie einem gefällt - von Pippi Langstrumpf sind wir doch bisschen weiter weg. 

 

Ist keine Belehrung aber wenn man die Ursache nicht versucht zu lösen, wird einem das Problem noch öfter im Alltag begegnen, weil das Problem nicht myDATEV Nachrichten ist. Und wir tanzen mit ein paar mehr Drittanbieterlösungen, die nicht von DATEV kommen. Auch da: das gleiche Problem. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
258 Mal angesehen

Vielen Dank @metalposaunist , aber ich glaub da liegt ein Missverständnis vor.

 

vermutlich hab ich mich falsch ausgedrückt bzw. die Datev Programmteile verwechselt. Ss geht nicht um MyDatev Nachrichten sondern um Datev Mitteilungen. Also wirklich irgendwelche Bestellbestätigungen, Mitteilungen dass es eine neue Beraternummer gibt.... 

 

AKW_0-1686562491527.png

 

Mea Culpa... Hab Nachrichten mit Mitteilungen verwechselt 😞🙈

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
247 Mal angesehen

Ja, dann ist das mein (eigentlich) tägliches to do und ich habe mir den Tab auch angepinnt; wird bei jedem DATEV Start geladen. Einmal täglich ins Doing aufnehmen und dann ggf. manuell die PDFs den Mandanten zuordnen oder nur als gelesen markieren. 

 

Muss ja nur ein Manuel 👨 in der Kanzlei machen 😂.

 

Dann verstehe ich Dich gut aber dann sind wir eben wieder bei den 875756 DATEV Kanälen, die wir schon ewig auf DATEV DigiCamps und Co. angerissen und diskutiert haben. 

 

Deshalb arbeitet DATEV ja intern schon an myDATEV Mitteilugen in der Cloud, dass ein eigenständiges Portal ist, wo alle Benachrichtigungen reinlaufen inkl. der Mitteilung, wenn man in myDATEV Nachrichten eine neue Nachricht hat. Was genau sich da DATEV vorstellt und ob es Stand heute nicht 1:1 nur in die Cloud verlagert wird, wo man dann in 203X mehr draus machen kann ... Ich meine @blum hatte davon mal einen Screenshot bzw. Ausschnitt davon gepostet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
231 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

… myDATEV Mitteilugen in der Cloud … wo alle Benachrichtigungen reinlaufen inkl. der Mitteilung, wenn man in myDATEV Nachrichten eine neue Nachricht hat.


Wat.

Ich bekomme in myDATEV eine Nachricht, dass ich in myDATEV eine neue Nachricht habe? Klingt nach dem Rezept für einen email storm.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
211 Mal angesehen

Hallo @AKW ,

 

bei uns ist es so eingerichtet, dass in der Mittelungsteuerung unsere Orga-Abteilung (Sekretariat) informiert wird und die Orga-Abteilung dann täglich die Mitteilungen abruft und in der DMS speichert und dann über der Mini-Work-flow der DMS an den Sachbearbeiter weiterleitet und den Teamleiter zur Kenntnis setzte.

 

Hallo @metalposaunist ,

 

ja es gibt die Mitteilungsteuerung in der Cloud ansatzweise. Eine leider noch nicht umgesetzter Entwicklungsstand vom 26.04.2022 kann hier: Demo Day für Pilotierende (datev.de) unter "DATEV Mitteilungen" eingesehen werden. Die jetzige Pilotversion (Stand vor dem 26.04.2022) hat leider noch nicht viele Funktionen und nervt leider. Weiterentwicklungen gab es hier leider in den letzten beiden Jahren nicht. Auch wurde die Version vom Debo Day nie freigeschaltet. Hier mein Anforderungskatalog an die DATEV (ging per Mail an die Verantwortlichen):

 


Grundsätzliche Anforderungen (Prioritäten Index = PI mit einer Zahl; je höher die Zahl, desto höher die Priorität):

    • Allgemeines:
      • Es fehlt ein "Zähler" PI1
      • Warum ist eine Kachel so hoch? PI1
      • Es fehlt eine "Vorschau" PI2
      • Es fehlt das Hamburger-Menü um zu den anderen Programmen der DATEV Plattform zu wechseln (F11). PI1
    • Es fehlt ein Stauts (gelesen/ungelesen oder offen/erledigt PI9) und ein "Wichtig/Flag":
      • Zur Zeit bleiben alle Benachrichtigungen auf der Plattform sichtbar!
      • Diejenigen Fragen, die im Mandantendialog "Antworten freigeben" heruntergeladen wurden, sollten ausgeblendet werden (nicht gelöscht; ähnlich wie in Outlook ggf. in "gelöschte Benachrichtigungen). PI8
      • Die neuen Antworten müssten ähnlich wie in Outlook "fett" und diejenigen, die schon mal angeklickt wurden nicht mehr fett dargestellt werden (Kenntlichmachung der Antworten, die ich noch nicht zur Kenntnis genommen habe). PI9
      • Wenn ich einmal wechsele, werden alle als gelesen/bearbeitet markiert.
        • der Button "zur Anwendung" wechselt die Farbe
        • ein neuer Button "als gelesen markieren" der auch wieder umgekehrt: "als ungelesen markieren" funktioniert (gerne auch die rechte Maustaste wie in Outlook).
        • Rückweg über den MaDi: wenn dort angeklickt d. h. gelesen, sollte dass in die Benachrichtigung zurückgeschrieben werden!
    • Fehlende Infos:
      • Es fehlt der Mandantenname PI3
      • Es fehlt das VJ PI3
      • Es fehlt das AP / die ID und die lfd. Nummer der ID PI4
      • Es fehlen unsere ZMSD-Nummern und unsere Beraternummern (dito beim MaDi PI8)
    • Wie bei allen DATEV Plattformprogrammen wird oben viel Platz verschenkt. Ein Button für die "F11"-Taste wäre sinnvoll! Siehe auch z. B.: Ideas zu Meine Steuern: Optimierung-Platz-oberhalb-der-Belegvorschaau  PI5
    • Optische Trennung ähnlich wie in Outlook:
      • Heute PI6
      • Letzte Woche PI5
      • Letzter Monat PI4
  • E-Mail-Benachrichtigung ersetzen! PI8
    • Benachrichtigung Desktop-App:
      • Ihr müsst die E-Mail Spam von DATEV Benachrichtigung (bei uns 11.023 Stück; bei mir persönlich bis heute 4.087 E-Mails) abschaffen!
      • anbinden an die lokale DATEV Mitteilungssteuerung oder noch besser mit einer kleinen lokalen Anwendung die in der Taskleiste ungelesene neue Plattforminformationen mit einem Symbol und einer Zahl (Anzahl der ungelesenen) anzeigen. Mit einem Klick kommt man dann auf das Plattformprogramm DATEV Mitteilungen.
    • Für das Smartphone benötigen wir eine Benachrichtigungsapp (ähnlich wie RZ Status)
    • Wenn noch E-Mail, dann aber:
      • Wünschenswert wäre auch, dass man den E-Mail-Intervall zumindest je Mandant einstellen/verändern könnte bzw. mehrere Kriterien miteinander verknüpfen: PI7
        • Grundsätzlich alle Stunde
        • Bei bestimmten Mandanten oder Aufträgen aber sofort
      • Wenn noch E-Mail erforderlich ist, dann müsste auch die neuen mit der E-Mail gesondert markiert werden PI2
      • Wenn noch E-Mail erforderlich ist, dann könnte doch bei Verwendung der E-Mail-Verschlüsselung (wenn dann-Abfrage bei DATEV) auch der vollständige Text in der Mail stehen PI6
  • Schön wäre eine Vorschau der Antwort und ggf. auch die angehängte Datei PI2
  • Für "kleine" Antworten wäre auch hier der Button "Antwort freigeben" hilfreich, ohne zum Mandantendialog zu wechseln. PI2
  • Teilen (senden an) PI8:
    • Personalisieren wie in Teams oder Outlook PI7:
      • Telefonnummer
      • E-Mail
      • Sonstige Nachricht
    • Jede Benachrichtigung muss eine eindeutige ID habe (Beitragslink) um diesen in AP; MaDi; DATEV Nachrichten; E-Mail; Word; Excel, Teams etc. einbinden zu können (sollte für alle DATEV Plattformprogramm gelten) PI9
    • Mir wäre es noch wichtig die Benachrichtigung (Information) hausintern (ggf. auch extern an weitere registrierte Mandanten) weiterleiten zu können (mini-work-flow) PI8. Das einzige Programm der DATEV das dies zur Zeit einigermaßen dahinbekommt, ist die DMS. Dort gib es die Möglichkeit Dokumente (Informationen) mit einer Bemerkung weiterzuleiten und auch jemanden anderes zur Kenntnis zu setzen. Da auch die DMS-Abteilung an einer Online Variante arbeitet, könnte es Sinn machen, auch neue Dokumente (Informationen) an einer zentralen Stelle zusammenzufassen. Dies könnte "DATEV Benachrichtigungen" sein. Bitte wenn möglich mit Herrn @Johannes_Kretschmer  (nach meiner Kenntnis zuständig für die DMS Online-Version) Kontakt aufnehmen und im "Bauch" der Anwendung schon alle Felder vorsehen, die die DMS sinnvollerweise benötigt. ==> Plattform Basisprogramm "My DATEV Workflows" ähnlich wie:
    • Wenn ich eine Benachrichtigung gelesen habe, bekomme ich trotzdem nach einer Stunde noch eine Benachrichtigungsmail PI2
    • Benachrichtigung (vollständig) per drag and drop in PI4:
      1. DMS
      2. Outlook
      3. Teams
  • Übersichtlichkeit / Profilverwaltung / Individualisierbarkeit:
    • es fehlt die Möglichkeit eigene Filter anzulegen und zu speichern PI6
    • es fehlt die Möglichkeit eigene Listbilder anzulegen und zu speichern PI5
    • es fehlt die Möglichkeit zu sortieren und zu gruppieren und zu speichern PI6
  • Es fehlen viele anderer DATEV Plattformprogramme PI1:
    • Servicekontakt
    • Kommunikation mit der Finanzverwaltung
    • MeineSteuern (neue Belege)
    • DATEV Update
    • DHC
    • DATEV RZ Status (nur die Anwendungen, die man auch bei Euch lizenziert hat)
    • alle "DATEV Post" (aber dann auch mit einer vernüpftigen Schnittstelle zur DMS
    • usw.

Gruß Ralf Blum

 

 

 

7
letzte Antwort am 12.06.2023 12:23:30 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage