31. August 2022 - Frist zur Abgabe vieler 2020er Steuererklärungen - soweit keine Probleme bei der Übermittlung - keep up the good work.
Und schon sind Sie da die ersten Probleme:
RZ meldet , die Aufträge EST, USt,Gewst sind noch nicht vollstänidg verarbeitet, verarbeiten Sie ggf. später die Aufträge nochmals .
Welch Wunder ist ja auch der 31.8.2022 😢
Alles zurückgenommen.
Jetzt Stand 31.8. 20.27 Uhr sind alle Erkl. an Datev übermittelt, Fehlermeldungen sind alle weg waren sicherlich heute so 10 oder 15 die ich zweimal schicken musste . Aber alles übermittelt und das wird heute nicht wenig gewesen sein.
Daher LOB an Datev.
Was soll ich hier bloß reinschreiben?
Neue BWA: TOLL? Ja, ähm, nein leider nicht so ganz...
Lohnauswertungen online explodieren in der Dateigröße. Aus technischen Gründen? Echt jetzt?
Wird der Belege online-Speicherplatz automatisch verzehnfacht? Weiß das jemand?
Jede im Ansatz echt gute Neuerung wird mit soviel negativem Ballast vom Stapel gelassen, dass man echt verzweifeln möchte.
Dann liebe DATEV lasst lieber die Finger von alledem und konzentriert ALLE Kräfte auf Eure Cloudlösung.
Ey! Dafür ist der Thread gedacht: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)
Ja ich weiß.
Ich wollte ja loben, weil ich die BWA echt gut finde.
Dann öffne ich ein Mandat und vergleiche mit dem Nachfolgebetrieb (GmbH) und lege am Bildschirm die BWAs nebeneinander.
Und beim neuen Betrieb krieg ich nur die alte BWA, beim alten Betrieb die neue.
Ohne Worte.
@Antje_Naumann Für persönliches telefonisches Feedback bezüglich Verarbeitungsgeschwindigkeit der $ PayPal Buchungsvorschläge. "Dauert noch wir sind dran". --> Proaktiv --> YES WE CAN. THX
Seit dem neuesten Update kann man in "Jahresabschluss entwickeln" unter "Darstellung" auch bei "Summe der Oberposten" den Haken rausnehmen.
Dazu die Option "Kontennachweis" und es sieht endlich wieder aus wie früher der Kontennachweis zur Bilanz.
Nicht dass "früher" immer besser wäre, aber "früher" war in diesem Fall eindeutig übersichtlicher.
DANKE dafür. (Verschlimmbesserung erfolgreich rückgängig gemacht)
Auch wenn die DATEV-SmartCards sich nicht unbedingt der allgemeinen Beliebtheit erfreuen, aber DANKE DATEV, wie ihr es seit Jahren umgesetzt habt. In den überwiegenden Fällen nämlich problemlos.
Ich durfte mich in den letzten Wochen mit digitalen Signaturen und SmartCard-Lesern im Terminalserverbereich für die Signierung von "Mülllieferscheinen", etc. beschäftigen...
Und das war einfach nur grusselig... keine Doku, Java, Hersteller-Treiber, Terminalserver, RDP, Thinclients, etc.
Eine wahre Freude.... 😫😠
Ach so: Hotline? Fehlanzeige... Gibt es nicht, noch nicht einmal für 9€....
Also DATEV: Danke!
Beste Grüße
Christian Ockenfels
So, jetzt freue ich mich, auch mal hier rein schreiben zu können:
Mal einen ganz herzlichen Dank an @Sven_Wieczorek , der hier im Sturm des neuen ANO tapfer durchhält und schnell, freundlich und kompetent alle Frage beantwortet.
Da kamst Du @t_r_ mir zuvor 😇. Die Idee hatte ich auch: Auch von mir nochmal vielen, vielen Dank für Deine investierte DATEV Community Zeit und unermüdlichen Mühen, um uns Anwender glücklich zu machen oder zumindest einen Status Quo zu geben und uns zu helfen 😀!
Gerade nach der ANO Umstellung ist solch eine schnelle, effiziente und direkte Kommunikation mit uns Anwendern im 1:n Format immens wichtig und entlastet auch den DATEV Service, der dann vermehrt sich um andere SKs kümmern kann.
Daher: Great Job 💼 - Well Done 👍! Weiter so!
Danke DATEV für die hilfreiche (als "intern" gekennzeichnete) Anlage zum Dokument Midijob / Übergangsbereich abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt (gültig ab ... - DATEV Hilfe-Center 🙂
Diese korrigiert zugleich die Seminarunterlage aus der "Online-Seminarreihe - Lohn und Gehalt -Änderungen bei Mini- und Midijobs".
Danke auch dafür, dass LuG-Nutzer die fehlerfreie Anlage erhalten haben 🙂 (Die für LODAS-Nutzer sollte jedoch auch zeitnah korrigiert werden)
Arbeitnehmer mit 1.500,00 EUR im Midijob LuG (pdf)
Arbeitnehmer mit 1.500,00 EUR im Midijob LODAS (pdf)
Danke DATEV für die meistens doch gute/schnelle Kommunikation, insbesondere bei Fehlern/Störungen!
Viel besser als META/Whatsapp, die seit 9 Uhr einen Komplettausfall haben und keine einzige Mitteilung offiziell veröffentlicht haben - noch nicht einmal eine Bestätigung der Störung! Die Störung wurde einfach nach 2 Stunden kommentarlos behoben.
@pascal_duennebacke schrieb:
Die Störung wurde einfach nach 2 Stunden kommentarlos behoben.
Eben. Upload Mail war SA, ab ca. 13 Uhr und lief erst MO Morgen wieder und kurz daraufhin war es wieder kaputt 😜. Das macht den Unterschied für mich 😉.
@metalposaunist schrieb:Eben. Upload Mail war SA, ab ca. 13 Uhr und lief erst MO Morgen wieder und kurz daraufhin war es wieder kaputt 😜. Das macht den Unterschied für mich 😉.
Ein kompletter Ausfall von DATEV Unternehmen online und DATEV äußert sich nicht dazu, behebt die Störung aber nach 2 Stunden - so ein Vorgehen wäre also ok, weil der Ausfall nur 2 Stunden lang war?
Oder habe ich dich da missverstanden? 🤔
... apropos:
Hatte ich mich eigentlich schon bedankt, dass meine Idee ("IDEA") ...
... astrein umgesetzt wurde ?
... am 07.07.22 (leicht zu merken)
Falls nein, bedanke ich mich nochmal explizit für die Umsetzung
Eigentlich müsste man bei einer solchen Kalender-'Schnapszahl' entweder heiraten oder wenigstens einen Schnaps darauf trinken
Ich gehöre nämlich zu der vermutlich aussterbenden Spezies, die gelegentlich noch PDFs speichert, mit ihnen arbeitet (copy&paste, Anmerkungen, Hervorhebungen etc.) und sie nicht nur am Bildschirm vorbeirauschen lässt ...
... und PDFs ohne 'sprechenden Namen' waren bis dahin einfach nur 'grausam'
Hallo,
ein Mandant hat einen neuen PC angeschafft (Einzelarbeitsplatz) und ich musste die DATEV-Programme neu installieren.
Mit Info-Dokument 1071244 und dem PC-Umzugs-Assistent konnte das Projekt stressfrei und ohne nennenswerte Probleme durchgezogen werden.
Wer meckern kann, der muss dann auch fleißig loben.
Um 16.39 Uhr einen SK ohne das doofe Formular abgeschickt - um 17.10 Uhr bereits eine Benachrichtigung erhalten, dass das umgesetzt wird.
Daher: dickes Lob und vielen Dank an Fr. B.!
Das ist überragender Kundenservice 🤗
@nadimb schrieb:Um 16.39 Uhr einen SK ohne das doofe Formular abgeschickt - um 17.10 Uhr bereits eine Benachrichtigung erhalten, dass das umgesetzt wird.
@nadimb : Habe in letzter Zeit mehrfach die gleiche Erfahrung gemacht wie Du! SKe wurden blitzartig bearbeitet. In den letzten Monaten war die Verbesserung wirklich spürbar.
Da scheint sich ordentlich was getan zu haben in Nürnberg. Das macht Freude!
Ich musst erstmal fix prüfen, dass ich diesen Thread nicht inflationär verwende.
110 Beiträge - davon 5 mal Lob von mir.
Einer geht dann wohl noch.
Verdient ist verdient: @Nina_Schlee der Dank geht an Sie/dich (whatever). Das war heute schon großes Tennis mit den Benutzern im DMS (auch wenn ich neidisch bin, dass wir als Ottonormalanwender keine Zugriffscodes auf die Datenbank haben ;-)).
@nadimbDein Dank gilt einer einzelnen Person welche sich nen Haxen ausgerissen hat um einen systematischen Fehler zu korrigieren.
Was sagt es uns, dass es jemanden Ihres Formats braucht um die User in einem Dokumentenmanagement System umzuziehen. @Nina_Schlee
DATEV - das Chaoshaus voller engagierter Leute.
Guten Morgen @nadimb
vielen Dank für das Lob, das geht runter wie Öl! 😀
Freut mich, wenn ich weiterhelfen kann - wie auch am Telefon gesagt: jederzeit gerne
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Heute der Datev ein Smartcardprotokoll per Mail geschickt. Rückruf innerhalb einer halben Stunde. Seltener Fehler, Zertifikate defekt, ich bekomme eine neue Karte aufs Haus 🙂
@Alexander_Geist Das Telefonat war sehr angenehm und mein Tippfehler so höflich als Ursache zu benennen. 🤗
Kurz in dem Fall saß der Fehler eindeutig in Gestalt meiner Person vor dem Bildschirm.
Ihnen schöne Weihnachten.
ESt-Programm 2022: Habe mir mal die EPP mit allen Facetten im Programm angeschaut; Lob an die Programmierer! Neue "Anlage Sonstiges", neue Ankreuzfelder Anlage N, Anlage R und viele Kombinationsmöglichkeiten in der Berechnung.
Nebenbei: Was der Gesetzgeber hier steuerrechtlich umgesetzt hat, ist beratungstechnisch eine Katastrophe!
Vielen, vielen Dank an den netten Kollegen aus dem Service Lohn und Gehalt!
Noch während ich ihm mein Problem beschrieb, fiel mir die Lösung wie Schuppen von den Augen. Dennoch hat der Kollege mir geduldig dabei zugehört, wie ich mich über meine eigene Dusseligkeit geärgert habe und die Lösung erfolgreich ausprobiert habe.
Daher möchte ich mich aufrichtig für das kulante, kostenlose Schließen des Servicekontakts bedanken.
So wurde ich wenigstens nicht zweimal für meine Blödheit bestraft! 🤤
Danke, daß Sie mit mir und nicht über mich gelacht haben (zumindest nicht hauptsächlich... 😁).
An die Kollegin welche meinen Fehler mit den verschiedenen IBAN Nummern auf den ersten Blick gesehen hat. Habe mir leider den Namen nicht germerkt.
Danke, daß Sie mit mir und nicht über mich gelacht haben (zumindest nicht hauptsächlich... 😁).
@andrereissig ich borge mir deine Formulierung Mal.
Das ist doch mal wieder ein Fortschritt.. Dürfte einigen Admins deutlich weniger Kopfschmerzen bereiten...
DATEV-SmartIT: Neuer Zugang - Allgemeine Informationen
Danke @DATEV!
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Geilo! Es tut sich was in Sachen Automatisierung 🤓: