abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke DATEV, gut gemacht!

166
letzte Antwort am 23.02.2024 13:51:26 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 91 von 167
2920 Mal angesehen

31. August 2022 - Frist zur Abgabe vieler 2020er Steuererklärungen - soweit keine Probleme bei der Übermittlung - keep up the good work.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 92 von 167
2861 Mal angesehen

Und schon sind Sie da die ersten Probleme: 

 

RZ meldet , die Aufträge EST, USt,Gewst sind noch nicht vollstänidg verarbeitet, verarbeiten Sie ggf. später die Aufträge nochmals . 

 

Welch Wunder ist ja auch der 31.8.2022 😢

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 93 von 167
2770 Mal angesehen

Alles zurückgenommen. 

 

Jetzt Stand 31.8. 20.27 Uhr sind alle Erkl. an Datev übermittelt, Fehlermeldungen sind alle weg waren sicherlich heute so 10 oder 15 die ich zweimal schicken musste . Aber alles übermittelt und das wird heute nicht wenig gewesen sein. 

 

Daher LOB an Datev. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 94 von 167
2682 Mal angesehen

Was soll ich hier bloß reinschreiben?

 

Neue BWA: TOLL? Ja, ähm, nein leider nicht so ganz...

Lohnauswertungen online explodieren in der Dateigröße. Aus technischen Gründen? Echt jetzt?

Wird der Belege online-Speicherplatz automatisch verzehnfacht? Weiß das jemand?

 

Jede im Ansatz echt gute Neuerung wird mit soviel negativem Ballast vom Stapel gelassen, dass man echt verzweifeln möchte.

Dann liebe DATEV lasst lieber die Finger von alledem und konzentriert ALLE Kräfte auf Eure Cloudlösung.

 

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 95 von 167
2672 Mal angesehen

Ey! Dafür ist der Thread gedacht: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 96 von 167
2661 Mal angesehen

Ja ich weiß.

Ich wollte ja loben, weil ich die BWA echt gut finde.

Dann öffne ich ein Mandat und vergleiche mit dem Nachfolgebetrieb (GmbH) und lege am Bildschirm die BWAs nebeneinander.

Und beim neuen Betrieb krieg ich nur die alte BWA, beim alten Betrieb die neue.

Ohne Worte.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 97 von 167
2570 Mal angesehen

@Antje_Naumann Für persönliches telefonisches Feedback bezüglich Verarbeitungsgeschwindigkeit der $ PayPal Buchungsvorschläge. "Dauert noch wir sind dran". --> Proaktiv --> YES WE CAN. THX

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 167
2527 Mal angesehen

Seit dem neuesten Update kann man in "Jahresabschluss entwickeln" unter "Darstellung" auch bei "Summe der Oberposten" den Haken rausnehmen.

 

Dazu die Option "Kontennachweis" und es sieht endlich wieder aus wie früher der Kontennachweis zur Bilanz.

 

Nicht dass "früher" immer besser wäre, aber "früher" war in diesem Fall eindeutig übersichtlicher. 

 

DANKE dafür. (Verschlimmbesserung erfolgreich rückgängig gemacht)

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 99 von 167
2409 Mal angesehen

jjunker_0-1665481871010.png

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 100 von 167
2395 Mal angesehen

Auch wenn die DATEV-SmartCards sich nicht unbedingt der allgemeinen Beliebtheit erfreuen, aber DANKE DATEV, wie ihr es seit Jahren umgesetzt habt. In den überwiegenden Fällen nämlich problemlos.

 

Ich durfte mich in den letzten Wochen mit digitalen Signaturen und SmartCard-Lesern im Terminalserverbereich für die Signierung von "Mülllieferscheinen", etc. beschäftigen... 

Und das war einfach nur grusselig... keine Doku, Java, Hersteller-Treiber, Terminalserver, RDP, Thinclients, etc. 

Eine wahre Freude.... 😫😠

Ach so: Hotline? Fehlanzeige... Gibt es nicht, noch nicht einmal für 9€....

 

Also DATEV: Danke!

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 101 von 167
2661 Mal angesehen

So, jetzt freue ich mich, auch mal hier rein schreiben zu können:

 

Mal einen ganz herzlichen Dank an @Sven_Wieczorek , der hier im Sturm des neuen ANO tapfer durchhält und schnell, freundlich und kompetent alle Frage beantwortet.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 102 von 167
2579 Mal angesehen

Da kamst Du @t_r_ mir zuvor 😇. Die Idee hatte ich auch: Auch von mir nochmal vielen, vielen Dank für Deine investierte DATEV Community Zeit und unermüdlichen Mühen, um uns Anwender glücklich zu machen oder zumindest einen Status Quo zu geben und uns zu helfen 😀!

 

Gerade nach der ANO Umstellung ist solch eine schnelle, effiziente und direkte Kommunikation mit uns Anwendern im 1:n Format immens wichtig und entlastet auch den DATEV Service, der dann vermehrt sich um andere SKs kümmern kann. 

 

Daher: Great Job 💼 - Well Done 👍! Weiter so! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
koecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 103 von 167
2466 Mal angesehen

Danke DATEV für die hilfreiche (als "intern" gekennzeichnete) Anlage zum Dokument Midijob / Übergangsbereich abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt (gültig ab ... - DATEV Hilfe-Center 🙂

Diese korrigiert zugleich die Seminarunterlage aus der "Online-Seminarreihe - Lohn und Gehalt -Änderungen bei Mini- und Midijobs".

Danke auch dafür, dass LuG-Nutzer die fehlerfreie Anlage erhalten haben 🙂 (Die für LODAS-Nutzer sollte jedoch auch zeitnah korrigiert werden)


Arbeitnehmer mit 1.500,00 EUR im Midijob LuG (pdf)
Arbeitnehmer mit 1.500,00 EUR im Midijob LODAS (pdf)

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 104 von 167
2397 Mal angesehen

Danke DATEV für die meistens doch gute/schnelle Kommunikation, insbesondere bei Fehlern/Störungen! 

Viel besser als META/Whatsapp, die seit 9 Uhr einen Komplettausfall haben und keine einzige Mitteilung offiziell veröffentlicht haben - noch nicht einmal eine Bestätigung der Störung! Die Störung wurde einfach nach 2 Stunden kommentarlos behoben.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 105 von 167
2376 Mal angesehen

@pascal_duennebacke schrieb:

Die Störung wurde einfach nach 2 Stunden kommentarlos behoben.


Eben. Upload Mail war SA, ab ca. 13 Uhr und lief erst MO Morgen wieder und kurz daraufhin war es wieder kaputt 😜. Das macht den Unterschied für mich 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 106 von 167
2363 Mal angesehen

 


@metalposaunist  schrieb:

Eben. Upload Mail war SA, ab ca. 13 Uhr und lief erst MO Morgen wieder und kurz daraufhin war es wieder kaputt 😜. Das macht den Unterschied für mich 😉


Ein kompletter Ausfall von DATEV Unternehmen online und DATEV äußert sich nicht dazu, behebt die Störung aber nach 2 Stunden - so ein Vorgehen wäre also ok, weil der Ausfall nur 2 Stunden lang war?

 

Oder habe ich dich da missverstanden? 🤔

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 107 von 167
2358 Mal angesehen

 

... apropos:

 

Hatte ich mich eigentlich schon bedankt, dass meine Idee ("IDEA") ...

vogtsburger_0-1666689005228.png

... astrein umgesetzt wurde ?

 

... am 07.07.22 (leicht zu merken) 

 

Falls nein, bedanke ich mich nochmal explizit für die Umsetzung

 

Eigentlich müsste man bei einer solchen Kalender-'Schnapszahl' entweder heiraten oder wenigstens einen Schnaps darauf trinken

 

Ich gehöre nämlich zu der vermutlich aussterbenden Spezies, die gelegentlich noch PDFs speichert, mit ihnen arbeitet (copy&paste, Anmerkungen, Hervorhebungen etc.) und sie nicht nur am Bildschirm vorbeirauschen lässt ...

... und PDFs ohne 'sprechenden Namen' waren bis dahin einfach nur 'grausam'

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 108 von 167
2237 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Mandant hat einen neuen PC angeschafft (Einzelarbeitsplatz) und ich musste die DATEV-Programme neu installieren.

 

Mit Info-Dokument 1071244 und dem PC-Umzugs-Assistent konnte das Projekt stressfrei und ohne nennenswerte Probleme durchgezogen werden.

Gruß
Peter
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 109 von 167
2126 Mal angesehen

Wer meckern kann, der muss dann auch fleißig loben.

 

Um 16.39 Uhr einen SK ohne das doofe Formular abgeschickt - um 17.10 Uhr bereits eine Benachrichtigung erhalten, dass das umgesetzt wird.

 

Daher: dickes Lob und vielen Dank an Fr. B.!

 

Das ist überragender Kundenservice 🤗

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 110 von 167
2108 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Um 16.39 Uhr einen SK ohne das doofe Formular abgeschickt - um 17.10 Uhr bereits eine Benachrichtigung erhalten, dass das umgesetzt wird.


@nadimb : Habe in letzter Zeit mehrfach die gleiche Erfahrung gemacht wie Du! SKe wurden blitzartig bearbeitet. In den letzten Monaten war die Verbesserung wirklich spürbar.

 

Da scheint sich ordentlich was getan zu haben in Nürnberg. Das macht Freude!

Live long and prosper!
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 111 von 167
1648 Mal angesehen

Ich musst erstmal fix prüfen, dass ich diesen Thread nicht inflationär verwende.

 

110 Beiträge - davon 5 mal Lob von mir.

 

Einer geht dann wohl noch. 

 

Verdient ist verdient: @Nina_Schlee der Dank geht an Sie/dich (whatever). Das war heute schon großes Tennis mit den Benutzern im DMS (auch wenn ich neidisch bin, dass wir als Ottonormalanwender keine Zugriffscodes auf die Datenbank haben ;-)).

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 112 von 167
1622 Mal angesehen

@nadimbDein Dank gilt einer einzelnen Person welche sich nen Haxen ausgerissen hat um einen systematischen Fehler zu korrigieren. 

 

Was sagt es uns, dass es jemanden Ihres Formats braucht um die User in einem Dokumentenmanagement System umzuziehen. @Nina_Schlee 

 

 

DATEV - das Chaoshaus voller engagierter Leute.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 113 von 167
1541 Mal angesehen

Guten Morgen @nadimb 

 

vielen Dank für das Lob, das geht runter wie Öl!  😀

 

Freut mich, wenn ich weiterhelfen kann - wie auch am Telefon gesagt: jederzeit gerne 

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 114 von 167
1442 Mal angesehen

Heute der Datev ein Smartcardprotokoll per Mail geschickt. Rückruf innerhalb einer halben Stunde. Seltener Fehler, Zertifikate defekt, ich bekomme eine neue Karte aufs Haus 🙂

in dubio pro theo
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 115 von 167
1351 Mal angesehen

@Alexander_Geist Das Telefonat war sehr angenehm und mein Tippfehler so höflich als Ursache zu benennen. 🤗

Kurz in dem Fall saß der Fehler eindeutig in Gestalt meiner Person vor dem Bildschirm.

 

Ihnen schöne Weihnachten.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 116 von 167
1221 Mal angesehen

ESt-Programm 2022: Habe mir mal die EPP mit allen Facetten im Programm angeschaut; Lob an die Programmierer!  Neue "Anlage Sonstiges", neue Ankreuzfelder Anlage N, Anlage R und viele Kombinationsmöglichkeiten in der Berechnung.

Nebenbei: Was der Gesetzgeber hier steuerrechtlich umgesetzt hat, ist beratungstechnisch eine Katastrophe!

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 117 von 167
1080 Mal angesehen

Vielen, vielen Dank an den netten Kollegen aus dem Service Lohn und Gehalt!

 

Noch während ich ihm mein Problem beschrieb, fiel mir die Lösung wie Schuppen von den Augen. Dennoch hat der Kollege mir geduldig dabei zugehört, wie ich mich über meine eigene Dusseligkeit geärgert habe und die Lösung erfolgreich ausprobiert habe.

 

Daher möchte ich mich aufrichtig für das kulante, kostenlose Schließen des Servicekontakts bedanken.

 

So wurde ich wenigstens nicht zweimal für meine Blödheit bestraft! 🤤

 

Danke, daß Sie mit mir und nicht über mich gelacht haben (zumindest nicht hauptsächlich... 😁).

Live long and prosper!
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 118 von 167
979 Mal angesehen

 

An die Kollegin welche meinen Fehler mit den verschiedenen IBAN Nummern auf den ersten Blick gesehen hat. Habe mir leider den Namen nicht germerkt. 

 

Danke, daß Sie mit mir und nicht über mich gelacht haben (zumindest nicht hauptsächlich... 😁).

 

 @andrereissig ich borge mir deine Formulierung Mal. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 119 von 167
870 Mal angesehen

Das ist doch mal wieder ein Fortschritt.. Dürfte einigen Admins deutlich weniger Kopfschmerzen bereiten... 

 

DATEV-SmartIT: Neuer Zugang - Allgemeine Informationen 

 

Danke @DATEV!

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 120 von 167
717 Mal angesehen

Geilo! Es tut sich was in Sachen Automatisierung 🤓:

 

metalposaunist_0-1676539678056.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
166
letzte Antwort am 23.02.2024 13:51:26 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage