abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort gestern 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2.448
51087 Mal angesehen

Moin liebe Community und DATEV,

 

lange habe ich mir das Trauerspiel angeschaut aber langsam ist einfach der Punkt erreicht an dem man nur noch resignieren kann.

 

Rechteverwaltung online

Ich habe mich bis zur letzten Sekunde geweigert in der neuen Rechteverwaltung online zu arbeiten. Bis heute nervt es mich jeden Tag. Neues Facelift...und das war es schon. Zumindest in meinen Augen. Einen wirklichen Vorteil sehe ich bis heute nicht. Was früher schnell ging wird jetzt zu einer teilweisen Odyssee (z.B. Logout-Dilemma).

Das ich bis heute keine Rechte kopieren kann, ist ein unzumutbarer Zustand.

 

Als Admin, müssen mir gleich alle neuen Rechte vergeben werden. Kann doch nicht sein, dass ich erstmal in einem Lexinform-Dokument oder in der Community nachlesen muss, welches Recht ich mir jetzt geben muss um eine neue Funktion zu nutzen. Von mir aus ballert mich mit Hinweisfenster in der RVO zu. Dann kriege ich das auch mit.

 

Achja. Ich bin arbeite seit 2016 in einem Steuerbüro und muss mich mit UO rumschlagen und kritisiere, dass es immer noch nicht funktioniert komplexere Rechte zu vergeben. Kann doch nicht sein, dass Ihr es immer noch nicht auf die Reihe bekommt, dass ich einem Mandanten/Mitarbeiter für nur ein spezielles Bankkonto oder eine Kasse freischalten kann.

 

Administration Meine Steuern / UO:

MySteuern nicht über andere Smartcard / Unterberaternummer administrierbar 

Das sagt alles.

 

Unternehmen online

 

finAPI:

Das ist in meinen Augen die größte Katastrophe schlechthin. Es gibt unzählige Threads in denen wir diesen Zustand mehr als deutlich kritisieren und verzweifeln. Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich über die bestens mit content gefüllte RZ-Status-App informiert werde, dass an UO rumgebastelt wird, speziell Bank online und finAPI. Denn dann weiß ich, dass mich wieder zurecht genervte Mandanten anrufen, dass sie nicht überweisen können.

Mit EBICS wären meine Sorgen weg, aber ich kann leider nicht jeden Mandanten davon überzeugen wegen UO das Verfahren zu wechseln. Geht ja schließlich in jeden anderen Banking-Programm. Zumindest ist mir noch nichts von Mandanten, die mit anderen Lösungen arbeiten, etwas gegenteiliges zu Ohren gekommen.

 

Neues Design:

Ja ist schön, aber mein aktuell liebstes Problem. Ich habe häufig als Anwendung nur "Übersicht". Dann muss ich entweder den Browser schließen oder aktualisieren (mache ich aber nicht...habe Angst vor dem Logout🙄)

Wenn ich in Belege bin und dann zur Bank will und Sie nicht da ist, dann hilft es einfach mal ein bisschen in den Untermenüs rein zu klicken (z.B. Belege erfassen, wieder zurück auf Startseite Belege)

Nervt tierisch und vor allem klasse wenn man gerade Präsentation beim Mandanten hat. Der Fehler tritt auch ab und zu in meine Steuern auf.

Wenn Ihr den Fehler nicht zeitnah (also vor 2022 wäre klasse) beheben könnt und ich weiterhin wie einer Irrer rumklicken muss, dann tut mir einen Gefallen. Bastelt irgendwas zusammen, damit ich einen Playstation-Controller anschließen kann.

Dann kann ich wenigstens irgendwelche Cheatkombinationen eingeben. Das hätte dann wieder Stil und ich würde mich mit einem Schmunzeln ärgern.

 

Bestellen von Unternehmen online im DATEV-Shop:

Vielleicht bin ich ja der Einzige dem das gehörig nervt. Aber Datev als Digitalisierungstreiber hat Unternehmen online nicht als ersten Artikel stehen. Selbst bei der Eingabe "Unternehmen" in der Suche, taucht es nicht als erster Vorschlag auf. Das sind Kleinigkeiten, die mir aber zeigen, dass es einfach kein einheitliches Konzept gibt.

 

 

"Smart"Login

 

Wo ist das Admin-Portal?

Wer kam denn auf diese schwachsinnige Idee das Admin-Portal unter "Hilfe & FAQs zu Datev SmartLogin" zu platzieren? Das gehört auf die Startseite von SmartLogin. Direkt unter dem "lustigen" Datev-Video in dem Smartlogin erklärt wird.

 

SmartLogin im Einsatz

Ich suche immer noch das Smart. Vor kurzem bei einem Mandantentermin 2x Smartlogin bestellt. Bestellung easy, administrieren...naja. Die übliche Begeisterung.

Danach den beiden Mandanten die Daten aus dem Admin-Portal gegeben.

Tja. Beide haben beim gleichen Provider Ihre Mailadresse. Mandant 1 hat sofort Bestätigungs-Mail erhalten, Mandant 2 1h später. Meine Begeisterung kannte schon mal keine Grenzen. Zumindest gab es bei Mandant 1 keine Probleme mit dem registrieren. Bestätigungs-Mail hat auch sofort geklappt. Kenn ich auch anders.

Danach Upload-Mobil App auf Smartphone und dann gehts los. Ich behaupte von mir mich mit dieser App auszukennen, aber der Mandant konnte sich nach gefühlten 5 Minuten und etlichen Anmeldeversuchen später endlich anmelden um ein Foto hochzuladen. Digitalisierung macht Spaß!!!

Nur ein Beispiel von vielen. Ich selbst kriege die Krise, wenn ich mal schnell ins Serviceportal oder in die RVO muss und dann Smartlogin wieder rumzickt. 

Ich habe keine App auf meinem Smartphone/Tablet die so oft nicht funktioniert. Und ich sehe es nicht ein, meinen Verlauf etc. ständig zu löschen, damit es vielleicht klappt. 

 

 

Der Admin und sein Portale:

Wie viele Portale wollt Ihr uns eigentlich noch geben?

Rechteverwaltung

Benutzerverwaltung

Rechteverwaltung online

Datev-Benutzerkonto verwalten

Lizenzverwaltung online

DATEVasp-Serviceportal

Admin-Portal SmartLogin

 

Fehlen noch welche?

Hat vermutlich alles einen Sinn, aber ein bisschen weniger ist manchmal mehr.

Ich würde aber ein zentrale Portal für die Online-Anwendungen bevorzugen.

 

 

DATEV RZ-Status-App:

Die geilste Datev-App schlechthin. Die zickt nicht rum. Die funktioniert einwandfrei.

Die informiert mich morgens schon, was wieder alles nicht geht.

 

Ich finde die App tatsächlich gut um mich auf geplante Wartungsarbeiten vorzubereiten. Aber wie oft bei euch irgendetwas nicht funktioniert, ist schon besorgniserregend. 

 

 

Login-Logout...was denn nun?

 

"Ich bin drin...das ist ja einfach". Denkste Boris, aber nicht bei DATEV.

m_kausch_0-1603403549575.png

 

Seit geraumer Zeit ist das Arbeiten mit den Online-Anwendungen eine tägliche Geduldsprobe. Und glaubt mir DATEV, ich habe echt eine Engelsgeduld. Aber täglich mit diesem Logout-Meldungen bombardiert zu werden, grenzt schon an Mobbing.

Logout - Sitzung beendet (Zähler) Der beste Thread seit ewigen Zeiten. Vielen Dank @cwes 

Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man darüber herzlich lachen.

 

Ich überlege schon mit 3 Browsern zu arbeiten. Datev-Anwendungen im MS Edge, recherchieren mit Chrome und Internet Explorer als Notlösung.

Dann muss ich nur im MS Edge die Kekse löschen.

 

 

Drucken einzelner Seiten in DATEV DMS (das neue)

 

Wir haben seit Mai das neue DMS und mit dem Datev Dokumentenviewer ist es nicht möglich einzelne Seiten zu drucken bzw. mit PDF-Drucker ein neues PDF zu erzeugen. Würgarounds gibt es ja.

Wie kann man denn so etwas bei der Programmierung nicht berücksichtigen? Im November 2020 gibt es wohl eine Abhilfe. Zumindest hat es in unserem Fall ja nur ein halbes Jahr gedauert. Das zeigt aber wieder, dass NICHTS bei euch zu Ende gedacht wird. 

 

 

Meine Steuern - Mandantenregistrierung (keine bestehenden UO-Bestände)

Ist wirklich super. Wünsche ich mir für UO. Mit Bestellung mit Smartlogin ist das echt ein Traum. Dauert keine 5min und die Rechte sind vergeben.

Aber wenn ich den Mandanten noch nicht einbeziehen möchte, dann bestellen wir ohne Smartlogin. Und dann geht es los, wenn wir den Mandanten später freischalten möchten.

Warum müsst Ihr alles so kompliziert machen?

Dann muss ich im Datev-Shop, Smartlogin bestellen und dann in die RVO gehen um die Rechte zu vergeben.

Macht das doch auch in der Mandantenregistrierung. Dann soll halt ein Fenster angezeigt werden, Meine Steuern-Vertrag besteht, möchten Sie Zusatzartikel bestellen. Dann wähle ich die Smartlogins aus und vergebe die Rechte.

Ist schnell gemacht und schont uns Admins Nerven.

Wer bis dahin gelesen und durchgehalten hat, kann gerne eine Idee draus machen, wenn er denkt könnte man gebrauchen. Ich habe gerade die Lust verloren Ideen beizutragen.

 

 

Es gibt noch etliche weitere Punkte...aber das sind so meine zurzeit alltäglichen Hürden, die einem im Büro echt was abverlangen und mich zweifeln lassen ob Besserung in Sicht ist.

 

Ich wäre auch nicht so genervt und frustriert, wenn Ihr euch, liebe DATEV, nicht immer hinstellen und euch als die geilsten Typen unter der Sonne verkaufen würdet. Ja das tut Ihr in meinen Augen. Mehr Schein als Sein. Bei ca. 8.000 Mitarbeiter erwarte ich einfach mehr und eine schnellere Umsetzung von Problemen. Bei den Gesetzesänderungen durch Corona habt Ihr in meinen Augen einen Hammer-Job abgeliefert in der Kürze der Zeit. Das war großes Tennis.

 

Die Community ist ein Powerhouse an Ideen und Ihr macht einfach so wenig daraus. Mich nervt auch die Aussagen, dass die Top 5 Ideen in den Quartalsplanungen diskutiert werden. Manche Ideen sind aber "low hanging fruits". Die könnten vielleicht auch mal berücksichtigt werden.

Alleine wenn ich lese, dass es bei vielen Umsetzungen Kundeneinbezug gibt, stellt sich mir die Frage, warum im Anschluss die Community-Mitglieder mit dem besten Wissen, die hier immer abliefern und gefühlt euren Job erledigen, nicht dabei waren und welche Kunden Ihr einbezogen habt.

 

DATEV, liefert endlich wieder ab und denkt Prozesse auch mal zu Ende, damit wir uns nicht damit beschäftigen müssen, kreative Workarounds zu entwickeln.

An die Mitarbeiter im Teamservice. Ihr macht einen guten Job und helft wo Ihr könnt und es tut mir Leid, dass Ihr immer die seid, die den Frust abbekommen.

 

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2.448
51003 Mal angesehen

Das ist eine recht großzügige kostenlose Beratung für Datev. Die Mühe hätte ich mir nicht gemacht.

 

Nutzt es, Datev! Sobald Euch ein Wettbewerber überholt, sind die 8000 Jobs in Nürnberg weg (Winner takes it all), und der neue Marktführer holt sich garantiert nicht die Leute ins Haus, die ihm durch ihre Leistung beim dann ehemaligen Marktführer zur Marktführerschaft verholfen haben.

 

Was Herr Kausch hier aufzeigt, sind alles vorher bekannte und bewusst in Kauf genommene Qualen für Benutzer und Administratoren, die man mit anderer Priorisierung/Ressourcenallokation hätte vermeiden können.

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 2.448
50960 Mal angesehen

Der Admin und sein Portale:

Wie viele Portale wollt Ihr uns eigentlich noch geben?

Rechteverwaltung

Benutzerverwaltung

Rechteverwaltung online

Datev-Benutzerkonto verwalten

Lizenzverwaltung online

DATEVasp-Serviceportal

Admin-Portal SmartLogin

 

Fehlen noch welche?

Hat vermutlich alles einen Sinn, aber ein bisschen weniger ist manchmal mehr.

Ich würde aber ein zentrale Portal für die Online-Anwendungen bevorzugen.


Den Punkt versteht wohl niemand, außer die DATEV selbst. Klar das sind alles unterschiedliche Produkte und daher unterschiedliche Abteilungen. Da bei DATEV niemand miteinander redet, ist genau das dabei herausgekommen. In jeder anderen Software hätte man ein Portal, das auf der linken Navigationsseite nach Kategorien geordnet ist. Da hat man dann eben alle die oben genannten Punkte. Wenn man ein Produkt nicht hat, dann hat man eben den Menüpunkt nicht zur Auswahl.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 2.448
50929 Mal angesehen

@m_kausch: Vor 5 Stunden? Also um 3 Uhr nachts geschrieben? Da war der Frust aber groß oder die Langeweile 😁. Aber ja, bin ich dabei 👍. Das sind die Kleinigkeiten von denen ich auch immer spreche, die uns alle irre machen und nerven. Tagtäglich. Und dann bastelt DATEV Step-by-Step eine neue Lösung, die dann auch wieder woanders aneckt oder andere Kleinigkeiten hat, weil der nächste Step dann noch fehlt. 

 

Aus dem Kreis werden wir leider "nie" mehr kommen, weil das das neue Arbeiten bei DATEV ist und es keine gesamteinheitliche Lösung mehr geben wird. Man stellt "das Haus" der Öffentlichkeit vor als neues Programm aber ein Dach fehlt noch. Dafür können wir mit Ideas entscheiden, ob das Dach grün, rot oder blau werden soll 😣. Die Form des Daches steht aber auch noch nicht fest und wir Genossen klagen, dass Wasserleitungen fehlen ... and here we are. 

 

DANKE für den ausführlichen Leidensbericht! Aber "wichtiger" sind KLARTAX und eine neue Webseite, wo etliche Mitarbeiter dran sitzen, die man in meinen Augen woanders besser hätte einsetzen können, damit Step-by-Step ein bisschen an Fahrt gewinnt und das große ganze Gesamtkonzept sich zusammenfügt. 

 


@m_kausch schrieb:

habe Angst vor dem Logout


Andere haben Angst vor dem Lockdown - wir vor dem Logout 😅. Ich hatte ja schon mal in den Raum gestellt: wer loggt sich denn noch aus ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 2.448
50908 Mal angesehen

Hi,

 

da ich den durchaus den Ruf habe, eine mit DATEV-Logo ausgestattete Nase zu haben, will ich mal ein wenig hierzu schreiben... 

 


Ich habe mich bis zur letzten Sekunde geweigert in der neuen Rechteverwaltung online zu arbeiten. Bis heute nervt es mich jeden Tag. Neues Facelift...und das war es schon.


Ich hab mich daran gewöhnt. Die Suche nach Mitarbeitern/Mandanten geht schneller. Alles andere wurde in anderen Threads schon gesagt, da ist noch Luft nach oben.

 


Das ich bis heute keine Rechte kopieren kann, ist ein unzumutbarer Zustand.


Da bin ich uneingeschränkt bei Dir! @DATEV: vergesst den Einrichtungs-Assistenten und gebt uns eine Kopierfunktion!

 


Als Admin, müssen mir gleich alle neuen Rechte vergeben werden. 


Wenn eine SC/SL bestellt wird, woran soll der DATEV-Shop erkennen, dass Du ein Admin bist? Es wird ein Hauptadmin automatisch gesetzt: Der Kanzleiinhaber. Und der kann mit seiner SC Dir auch Adminrechte einräumen. Ist also durchaus sinnvoll.

 


Ich bin arbeite seit 2016 in einem Steuerbüro


Ah, ein "Frischling"... 😉 Meine DATEV-Zusammenarbeit resultiert seit dem 1992... 

 


finAPI:

Das ist in meinen Augen die größte Katastrophe schlechthin. 


Korrekt, liegt aber nicht nur bei DATEV! Aber DATEV zu einem akkreditierten Finanzdienstleister zu machen, der dann unter der Aufsicht von der BaFin steh, wäre eine noch schlechtere Wahl. Und wie es andere machen, keine Ahnung aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Die immer wiederkehrende Autorisation muss ich sogar in der Sparkassen-eigenen-App immer wieder erneuern. Und zwar im Webportal (Zugriff für Drittanbeiter-Software berechtigen). 

 


Mit EBICS wären meine Sorgen weg, 


Korrekt. In allen Punkten.

 


Neues Design:

Ja ist schön, aber mein aktuell liebstes Problem.


Sorry, Leute: Aber entweder arbeite ich anders oder was auch immer. Ich habe seit Wochen/Monaten kein Problem mit Login/Logout oder nicht aufbauenden Seiten. Weder in Chrome, Edge-Chromium, FF... Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es so bei Euch ist, mach ich was falsch?

 


"Smart"Login

Wo ist das Admin-Portal?


Smart-Login-Administration 

 


SmartLogin im Einsatz


Kann ich leider auch nicht bestätigen... sorry

 


Der Admin und sein Portale:

Wie viele Portale wollt Ihr uns eigentlich noch geben?

Rechteverwaltung

Benutzerverwaltung

Rechteverwaltung online

Datev-Benutzerkonto verwalten

Lizenzverwaltung online

DATEVasp-Serviceportal

Admin-Portal SmartLogin


Tcha, schwierig... Solang wir noch onpremise und online arbeiten wird es immer doppelte und noch mehr Portale geben. 

 

BRV: Ob die Trennung zwischen Benutzer/Gruppen/Rechten so sinnvoll war, hmm.. Aber es gibt hier schlimmeres. Und gelegentlich bin ich sogar froh direkt in die Rechte einsteigen zu können, ohne Umwege von Nutzungskontrolle, Gruppen, Rechten.

 

DATEVasp nutzt halt nicht jeder, was soll ein StB aus Pusemuckel mit dem Portal? Ein-/ausblenden je nach Kanzlei? Möglich.

 

Aber es gibt ja www.datev.de/mydatev Da sind alle Portale für die Onlinewelt zusammengefasst...

OK, das Smartlogin-Adminportal fehlt dort... 

 


DATEV RZ-Status-App:

Die geilste Datev-App schlechthin. Die zickt nicht rum. Die funktioniert einwandfrei.


Aber nur, wenn die Fachabteilung auch eine Störung einträgt... Der DATEVasp-Ausfall vor Tagen wurde erst deutlich verzögert dort eingetragen.

 


Ich wäre auch nicht so genervt und frustriert, wenn Ihr euch, liebe DATEV, nicht immer hinstellen und euch als die geilsten Typen unter der Sonne verkaufen würdet. Ja das tut Ihr in meinen Augen. Mehr Schein als Sein. Bei ca. 8.000 Mitarbeiter erwarte ich einfach mehr und eine schnellere Umsetzung von Problemen. Bei den Gesetzesänderungen durch Corona habt Ihr in meinen Augen einen Hammer-Job abgeliefert in der Kürze der Zeit. Das war großes Tennis.

 

Die Community ist ein Powerhouse an Ideen und Ihr macht einfach so wenig daraus. Mich nervt auch die Aussagen, dass die Top 5 Ideen in den Quartalsplanungen diskutiert werden. Manche Ideen sind aber "low hanging fruits". Die könnten vielleicht auch mal berücksichtigt werden.

Alleine wenn ich lese, dass es bei vielen Umsetzungen Kundeneinbezug gibt, stellt sich mir die Frage, warum im Anschluss die Community-Mitglieder mit dem besten Wissen, die hier immer abliefern und gefühlt euren Job erledigen, nicht dabei waren und welche Kunden Ihr einbezogen habt.

 

DATEV, liefert endlich wieder ab und denkt Prozesse auch mal zu Ende, damit wir uns nicht damit beschäftigen müssen, kreative Workarounds zu entwickeln.

An die Mitarbeiter im Teamservice. Ihr macht einen guten Job und helft wo Ihr könnt und es tut mir Leid, dass Ihr immer die seid, die den Frust abbekommen.


Da gibt es nicht viel zu sagen. Viele Mitarbeiter machen einen tollen Job. Und ob die Entwicklung bei allen Themen mithalten kann, lassen wir mal dahingestellt sein. Bzgl. steuerlicher Anpassungen sind sie jedenfalls immer ganz weit vorn. Danke auch von mir hierfür.

 

Die groben und offensichtlichen Schnitzer wie neue Webseite dürften aber dennoch nicht passieren. Da würde ich auch mehr erwarten. 

 

Ob wir aber wirklichen jeden Prozess entwickelt bekommen, wie es ein jeder haben möchte, wage ich zu bezweifeln. Da ist die Anwendergruppe einfach viel zu groß. Natürlich können sich Mitbewerber hier in Einzelbereichen besser agieren. Die Anwendergruppe ist entweder deutlich kleiner oder der Fachbereich auf einen zusammengeschrumpft. 

DATEV hat mal auf einem Kongress die Aussage von ca. 400 Produkten bzw. ihren Derivaten getätigt. Dies noch multipliziert mit dem Anwenderkreis (Kanzleien und Mandanten) macht es aus meiner Sicht unmöglich alles immer zu 100% korrekt zu entwickeln und auszurollen. 

 

Und letztendlich: Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Dieser Grundsatz gilt immer und überall. Bei DATEV treten Fehler aufgrund des Anwenderkreises deutlicher zu Tage... 

 

Was ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe: Wo sind denn die restlichen Anwender und melden Ihren Frust? ca. 20.000 Benutzer der Community sind wieviel Prozent der Gesamtanwender? Da lassen sich u.U. auch nur Tendenzen erahnen.

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 2.448
50850 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Was ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe: Wo sind denn die restlichen Anwender und melden Ihren Frust? ca. 20.000 Benutzer der Community sind wieviel Prozent der Gesamtanwender? Da lassen sich u.U. auch nur Tendenzen erahnen.


Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Aber das hat nichts mit DATEV zu tun. Das ist so ein allgemeines Ding, dass die Kommunikation der Menschheit und in Sachen IT erst Recht irgendwie komisch ist. Statt mal zu sagen "dies und jenes ist suboptimal, wenn ich das so und so mache, geht das doch viel schneller" wird das wortlos genutzt, was einem vorgesetzt wird. 

 

Oder auch solch Dinge wie: WLAN in unserem Kaufland ist seit Wochen kaputt. Ich bekomme keine IP mehr zugewiesen. Einfach mal eine Mail hingeschrieben und das Ganze geschildert. Auch hier bin ich auf offene Ohren gestoßen 👍

 

Ich hatte auch zur DATEV Smart-IT Bestellung / Ablauf mit Laurin Aarma gesprochen. Viele Grüße von hier 😊! Und auch er sagte mir am Telefon, dass das so noch niemand in der Deutlichkeit der DATEV gesagt hat, dass die Abläufe / der Eindruck zum damaligen Zeitpunkt auch Optimierungen bedürfen. Auch er hatte sich für den Input bedankt. Also mit der DATEV reden allgemein wohl scheinbar zu wenig Leute?! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 2.448
50816 Mal angesehen

Moin @chrisocki,

 

stimmt manches ist auch dem angestauten Frust geschuldet.

Ich gebe dir Recht, mit finAPI ist nicht nur die Schuld der DATEV. Aber leider sind mir einfach immer die Hände gebunden und ich muss mich dann bei den Mandanten entschuldigen. Wir haben ja schließlich UO "verkauft".

 

Mit den Rechten meine ich die hinzukommenden Funktionen. Ich kann mich noch an das Datenvolumen erinnern. Musste erstmal nachlesen wo ich mir das Recht geben muss. Wie gesagt, Hinweisfenster mit Neuen Freigaben würde mir schon reichen. Dann administriere ich mich und gut. Oder die "Kommunikation mit der Finanzverwaltung".

 

Solange onpremise und online existiert ist das ja notwendig. Es hat schon einen Sinn. Aber trotzdem wäre ein Admin-Portal für die online Anwendungen auch gut. Ja ich finde alles, habe auch für alles einen Link in meiner Favoritenleiste gespeichert. Aber wäre trotzdem schön, wenn es komfortabler wäre.

Ja ich weiß DATEVasp hat nicht jeder. Darum ging es mir auch nicht in meiner Auflistung. Hab nur aufgeführt, welche ich im Einsatz habe.

 

Zum Letzten:

Ich will auch gar nicht, dass es eine individuelle Optimallösung für jeden Anwender gibt. Wäre auch der absolut falsche Weg und ist ja nicht realisierbar. Standards sind heutzutage essentiell. Aber dann müssen sie vernünftig entwickelt werden. Aber es gibt so viele kleine Baustellen, die einfach nicht von DATEV bis zu Ende gedacht wurden.

 


Was ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe: Wo sind denn die restlichen Anwender und melden Ihren Frust? ca. 20.000 Benutzer der Community sind wieviel Prozent der Gesamtanwender? Da lassen sich u.U. auch nur Tendenzen erahnen.


Ich kann natürlich auch nur raten, aber meine bisherige Erfahrung ist, hast du die Standardantwort selbst gleich zu Beginn geliefert.

 

"Ich hab mich daran gewöhnt"

 

Außerdem nutzen ja nicht alle Steuerberater UO und meine Steuern. Somit kennen die einen Großteil meiner Problem überhaupt nicht.

 

Ich spreche hier ausschließlich für mich, aber wenn ich meinen Kollegen oder Mandanten sagen soll, sie sollen Ihre Probleme hier ebenfalls ansprechen, dann ist das in meinen Augen auch der falsche Ansatz. Aufkommende Probleme landen bei mir zentral und ich suche nach Lösungen, damit meine Kollegen Ihren Job machen können. 

 


 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 2.448
50803 Mal angesehen

@m_kausch : Meinen tiefsten Respekt für Ihre Mühen. Ich denke die Zeit hätte ich mir nicht genommen und gleich in eine Marktanalyse hinsichtlich der anderen Software Anbieter investiert.

 

@DATEV: Man kann hundert tausende Euro für theoretische Berater ausgeben oder in seiner eigenen Gedankenblase stehen bleiben ODER AUF SEINE ANWENDER HÖREN. Herr Kausch tätigt einen ziemlichen "Rundumschlag" wobei er die Form und Höflichkeit absolut wahrt. --> BITTE ANNEHMEN UND UMSETZEN!

 

 

@chrisocki ich arbeite erst seit 2018 mit DATEV. Vielleicht sollte man wenn man seit 1992 dabei ist in Betracht ziehen eine gewisse "Betriebsblindheit" entwickelt zu haben? Bitte nicht böse nehmen aber ich kenne andere Software (Anwendungsfälle im ERP Bereich) die deutlich logischer strukturiert war. Ja Steuern mögen komplexer sein als Stücklisten und Lieferketten.

 

 

@metalposaunist Wir könnten mal einen Thread aufmachen "Unzulänglichkeiten über alle Programme aus Sicht der Endanwender" hällst du die Wette, dass der Thread überlaufen würde?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 2.448
50789 Mal angesehen

@m_kausch schrieb:

Aber trotzdem wäre ein Admin-Portal für die online Anwendungen auch gut.


Yes! Und die Antwort ist eigentlich doch schon klar? www.datev.de/mydatev als zentraler Einstiegspunkt für alle Anwendungen. Das Design des aktuellen UO nutzen und statt via Anwendungen zu gehen als Menüounkt gleich als Start für alles je 1 großes Icon auf das man klicken kann: meineSteuern, UO, RVo, Freizeichnung online, ... und nach dem Klick geht ein neuer Tab auf und man landet gleich in der Anwendung. 

 


@jjunker schrieb:

@metalposaunist Wir könnten mal einen Thread aufmachen "Unzulänglichkeiten über alle Programme aus Sicht der Endanwender" hälst du die Wette, dass der Thread überlaufen würde?


Wenn einer den Stein wirft und das ins Rollen bringt - vielleicht trauen sich das auch nicht alle. Aber ganz ehrlich? Die DATEV weiß und kennt all unsere Probleme. Bin ich mir sehr sicher und DATEV liest im Stillen mit und notiert. 

 

Das Problem ist die Umsetzung: Wir können uns nur Stück für Stück rantasten und dann bleibt zwangsläufig etwas auf der Strecke. Was ich mir wünsche: statt immer wieder neue Baustellen aufzumachen erstmal die "zu Ende" machen, wo der Schuh am meisten drückt und was uns als Anwender am besten nach vorne bringt. In Deutschland sperrt man Autobahnen lange bevor sich überhaupt ein Arbeiter dort blicken lässt - in der Schweiz arbeiten die nachts mit mehreren Asphaltiermaschinen, damit die Strecke schnellstmöglich fertig. Kein Scherz. Selbst erlebt. 

 

Patient Deutschland

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 2.448
50695 Mal angesehen

@metalposaunist Ich würde keinen Stein werfen sondern nur eine offene Frage stellen. Ist das dann Anstiftung zum virtuellen Vandalismus? 🤗🤔 

JA statt jetzt ein neues Hilfecenter zu recht zu klopfen wäre doch die Kreditkartenanbindung sehr sinnvoll.

Das ist unsere A31, das fehlende Teilstück dort wurde auch mehr als 10 Jahre lang nicht gebaut. 🙄

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 2.448
50656 Mal angesehen

Hi,

 


@chrisocki ich arbeite erst seit 2018 mit DATEV. Vielleicht sollte man wenn man seit 1992 dabei ist in Betracht ziehen eine gewisse "Betriebsblindheit" entwickelt zu haben? Bitte nicht böse nehmen aber ich kenne andere Software (Anwendungsfälle im ERP Bereich) die deutlich logischer strukturiert war. Ja Steuern mögen komplexer sein als Stücklisten und Lieferketten.


Mag schon sein, das will ich nicht ausschließen. Was ich aber in jedem Fall kenne, sind Hintergründe, die seit "DATEV-gedenken" bestehen und (möglicherweise) nie auszuräumen sind (Abwärtskompatibilität). 

Bsp Fibu: Die Buchungslogik besteht schon seit ich DATEV kennenlernen durfte. Die ist aus meiner Sicht auch gut und richtig. Ob Sie allerdings zeitgemäß ist? 

 

Bsp Lohn: LODAS wurde in den 90er entworfen um eine Erfassung von Stammdaten zu erleichtern. Wer kann und wollte sich denn noch länger mit Anwendung 13 / 403 Stammdaten auseinandersetzen? Keiner.... 

Und heute: LODAS ist da und funktioniert, aber man merkt halt auch, dass Funktionen "irgendwie" dran gestückelt werden (digitale Personalakte). 

Da aber die DATEV gerade hier auch einen enorm großen Bereich hat, der auch bundesweit gesehen, eine kritische Größe ist, wenn es nicht funktioniert, wundert es nicht, dass eine großräumige Änderungen (Lohn online) nur zögerlich angegangen wird.

 

 


@metalposaunist Wir könnten mal einen Thread aufmachen "Unzulänglichkeiten über alle Programme aus Sicht der Endanwender" hällst du die Wette, dass der Thread überlaufen würde?


Gab es solche Ansätze nicht schon? Und wo anfangen und aufhören? 

Ich wiederhole hier mal meine Forderung aus den Admin-Workshop: Wie können wir als Mitglieder einen smartcard-geschützten Zugang/Einsicht in die "Wunschdatenbank" der DATEV bekommen? Es wäre mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee, wenn engagierte Benutzer diese einsehen und ggf. kommentieren könnten. Ideas geht in die Richtung, ist aber auch noch Luft nach oben.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 2.448
50635 Mal angesehen

Nachtrag:

 


(Anwendungsfälle im ERP Bereich) die deutlich logischer strukturiert war. 


Bsp EO (compact/classic/comfort): Da bin ich voll und ganz bei Dir. Die Programme sind gewachsen und gewachsen und kein "Gärtner" hat das Ding in den Griff bekommen... 

 

Grünes Logo = Ja / Grüner Daumen = naja... 

 

😉

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 2.448
50619 Mal angesehen

Ich weiß, voll OT aber ... wha?

image.png

Ich dachte das Fax bei DATEV ist tot? Und wieso schreiben wir ständig schon "hart" in den SK aber als Antwort bekommt man zurück: siehe PDF. Warum kann DATEV das nicht auch "hart" als Antwort reinschreiben. Zumal hier als Antwort (der SK ist > 4 Wochen offen) drin steht: "aktuell keine Lösung. Wir sind dran." Also PDF herunterladen und öffnen - wieder so ein Klimmzug, der keinen durchgängigen Workflow hat ... 

 

Wir schreiben hier in der Community doch auch nicht unsere Antwort in MS Word, machen eine PDF draus und hängen sie an den Post mit "Antwort steht da drin". Und bitte nicht kommen mit: danke für den Hinweis - hat uns noch niemand gesagt. 

 

Kleinigkeiten - in Summe ... 

 


@jjunker schrieb:

@metalposaunist Ich würde keinen Stein werfen sondern nur eine offene Frage stellen. Ist das dann Anstiftung zum virtuellen Vandalismus? 


Ähm, ja? 😬 Wir stellen schon genug Fragen. Frage ist, wer über eine Antwort entscheidet, wohin der Zug denn fahren soll. Fragen kostet nichts. Aber eine Antwort mit "Lösung ist in Arbeit und kommt sehr bald" höre ich immer nur für die wirklich echten, live Probleme (finAPI z.B.). Kopierfunktion in RVo ist da nicht überlebenswichtig. 

 

Oder ein paar coole, smarte Ideen, die das Leben einfacher machen - sind alles nur Beispiel für die unzähligen kleinen Dinge im Leben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 2.448
50547 Mal angesehen

 

@m_kausch ,

... wow ! eine schöne Zusammenstellung der 'Knackpunkte'.

 

Wenn ich an Datev denke, assoziiere ich unwillkürlich die Werke von "Jean Tinguely"

 

Beispiel:

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

... nach dem Motto: "... schmieren und salben hilft allenthalben ..." 

Man versucht eben, die alte Maschine am Laufen zu halten 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Dagmar_Passmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 2.448
50520 Mal angesehen

@ Christian Ockenfels: Wo sind denn die anderen Anwender?

frei nach dem Motto „es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem„? Martin Kausch hat sachlich dieselben Sachverhalte und Probleme geschildert, mit denen wir auch kämpfen - allen voran die Rechteverwaltung.
Wiederholung von Gesagtem hilft nicht. Und  um ein Stimmungsbild zu bekommen brauchen wir keine 20000 gleichlautenden oder ähnlichen Post, da gibt es andere Möglichkeiten.

(Übrigens: wir setzen DATEV seit 1980 ein)

 

Frohes Schaffen und nicht verzagen

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 2.448
50516 Mal angesehen

@Dagmar_Passmann 

 

Alle, denen die aktuelle RVO ein Betonklotz an den Füßen ist, bitte ich, für diese Idee zu stimmen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 2.448
50500 Mal angesehen

@Dagmar_Passmann: Dem kann ich beipflichten. Würden Sie bzw. auch alle anderen stillen Mitleser aber zumindest einen 👍 in Form des Kudos da lassen? Da sind Sie bis gerade eben noch nicht dabei 🤓. Dann brauchen Sie's nicht wiederholen, sondern nehmen still Teil mit dem Hinweis an DATEV "ich auch". Das hilft uns allen dann. Anders wird DATEV all die stillen Mitleser ja nicht "bemerken" können. 

 

DANKE an alle! 😀  

 

@cwes: Schon lange getan! 😍 

 

P.S. und mein Chef fragt, was die IT den ganzen Tag denn so macht. Ja ... 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 2.448
50450 Mal angesehen

Hi,

 


Wiederholung von Gesagtem hilft nicht. Und  um ein Stimmungsbild zu bekommen brauchen wir keine 20000 gleichlautenden oder ähnlichen Post, da gibt es andere Möglichkeiten.


Korrekt, aber ein Kudo oder "Stimme der Idee zu" würde ein echter Hinweis sein, oder?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 2.448
50438 Mal angesehen

@metalposaunist "P.S. und mein Chef fragt, was die IT den ganzen Tag denn so macht. Ja ... " 🤣

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 2.448
50289 Mal angesehen

Meiner Meinung nach sollte man Datev-Plattformen, -Websites, -Online- und -Offline-Anwendungen von Personen mit unterschiedlichem Background testen und beurteilen lassen.

 

  • Datev-Neuanwender (Berufseinsteiger und Umsteiger von anderer Steuersoftware)
  • Datev-Routiniers ('Junge Wilde', 'Youngtimer' und 'Oldtimer')
  • IT-Unerfahrene
  • IT-Affine
  • IT-Spezialisten
  • Webdesigner
  • Programmierer
  • Pädagogen
  • u.a.

Datev ist ja schließlich keine Hinterzimmer-Software-Schmiede und muss einen sehr heterogenen Kreis von Anwendern befriedigen.

 

Jeder hat andere Anforderungen, Kenntnisse und Erwartungen.

 

Als ich noch selbst Software entwickelt hatte (ich war jung und brauchte das Geld), war meine Freundin die allerbeste Testerin.

Ohne durch irgendwelches Vorwissen belastet zu sein und ohne das geringste Interesse an IT (damals "EDV"), brachte sie meine noch unfertigen Software-Produkte sehr schnell zum Abstürzen 😀.

 

... also mussten alle Anwendungen vor der Freigabe erst einen 'Stresstest' durch meine Freundin überstehen 😀

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 2.448
50270 Mal angesehen

Gibt`s die Freundin noch. An Datev vermitteln. 😁

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 2.448
50258 Mal angesehen

@t_r_ 😀🤣

 

... die gibt es noch.

 

aber jemand wie @metalposaunist ersetzt wahrscheinlich mehrere Freundinnen,

aber das wäre ja schon Polyamorie mit einer einzigen Person und für Datev vielleicht zu viel des Guten 😀

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 2.448
50244 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

aber jemand wie @metalposaunist ersetzt wahrscheinlich mehrere Freundinnen,


Das mag ich tatsächlich sehr stark anzweifeln 😉. Ich sehe das mit meinen Scheuklappen aus der IT und merke es doch jeden Tag im Support und auch an meiner Schwester, das Dinge, die für mich voll logisch und sinnvoll sind, weniger IT-affine Menschen als völlig abstruse Vorstellung betiteln. 

 

"Haben Sie sich schon mal ab- und wieder angemeldet vom DATEVasp? Nein? Okay, melden Sie sich danach nochmal" Und man hört nie wieder was. 

 

"Ich habe eine E-Mail von UPS bekommen und auf den Link geklickt, ist das schlimm? Haben Sie etwas bei UPS bestellt oder erwarten etwas via UPS? Nein." 

 

Von daher, ich glaube, Ihre Freundin wäre da gar nicht mal so schlecht. Dazu ein bisschen IT, jemand der das programmieren kann und up2date ist - läuft 👍.

 

@t_r_: made my day 😂!

@vogtsburger: Sie haben Psychologen vergessen. Sonst stürzen sich Admins noch von Häusern oder so ... 😋

 

Wenn es nicht tatsächlich exakt genau so wäre ... Ich wette um einen Kasten Bier, dass das exakt so bei Dell live war!

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 2.448
50228 Mal angesehen

Ich glaube auch, dass Menschen, die unbedarft an IT (EDV) rangehen, tatsächlich als Alpha-Tester am Besten geeignet sind.

 

Das ist wie bei Briefen zu Fachthemen, die man schreibt, am Besten von jemanden lesen lassen, der von der Thematik keine Ahnung hat. Alle Fragen, die so jemand stellt, helfen einem weiter, dass es der Empfänger am Ende versteht.

 

@metalposaunist als Freundin, na ich weiß nicht, und wenn, bitte nur im Schottenrock. 😁🤣

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 2.448
50145 Mal angesehen

 

Moin in die Runde,

 

vielen Dank fürs Feedback. Klasse Kommentare. Dafür liebe ich diese Community. Muss gleich noch Kudos verteilen. Die werden bestimmt mal wertvoll sein. Kann man bestimmt einlösen im Datev-Shop. Für so eine Tasse zum Beispiel.

 

m_kausch_0-1603471886549.png

 

Hatte heute Post von der Datev im Briefkasten. Hatte mich vor langer Zeit als Testkaninchen für Meine Steuern registriert. Finde es interessant, dass Datev mir "Blickpunkt Wissen - Für DATEV-Anwender im Unternehmen" schickt.  Kann mir nicht erklären warum ich das bekomme. Was soll der Quatsch, wie kommt Ihr drauf, dass ich Unternehmer bin?

Ja, ich hab bestimmt damals irgendwo den Haken gesetzt, dass ihr mich zu spamen dürft. Könnt Ihr auch machen. Newsletter an meine Email-Adresse und alles ist gut. Spart euch doch solch eine Papierverschwendung. 

#Datevdigital

 

 

@jjunker "Unzulänglichkeiten über alle Programme aus Sicht der Endanwender"

Ich glaube den Thread würde es nicht lange geben.

Unbenannt.PNG

 
 

@t_r_  schrieb:

Gibt`s die Freundin noch. An Datev vermitteln. 😁


Kann mich @metalposaunist nur anschließen.

made my day!

 

@metalposaunist Geiles Video. Herzhaft Lachen zum Feierabend. Genau das richtige.

 

 

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 2.448
49796 Mal angesehen

Hallo @m_kausch und alle anderen,

 

erstmal ein ernstgemeintes herzliches DANKE für Ihren Leidensbericht.

 

Lösungen hab ich natürlich keine für Sie parat, dafür kommen mir die Themen schon zu lange zu bekannt vor 😞, aber wir "bewundern ;-)" die einzelnen Themen aktuell nochmal und möchten Ihnen mindestens eine qualifizierte Rückmeldung dazu geben.

Eine Themensammlung unter den freien Themen ist für unsere Community-Prozesse eine echte Herausforderung, d.h. ich muss sie leider noch etwas vertrösten.

 

Zu dem Thema mit der Freundin, kann ich Ihnen zumindest soviel versprechen, dass ich mich weiter dafür einsetze, die Community offiziell in die Kundeneinbezugsmaßnahmen aufzunehmen, auch wenn sie natürlich nicht repräsentativ im statistischen Sinne ist.
An der ein oder anderen Ecke haben wir ja schon mal hier in der Community nach Piloten oder auch Rückmeldungen zu bestimmten Themen gesucht und ganz vereinzelt auch gefunden. Das macht Hoffnung auf mehr 🙂

 

Zu den anderen Themen werden wir uns wie gesagt nochmal melden.

 

VG und einen schönen Abend

Stefanie Herold

 

PS: Bitte bitte keine Sammel-Threads 🙏 Die Beantwortung dauert entweder ewig, wenn wir versuchen die Antworten zu bündeln oder endet im Chaos der Einzelantworten.

 

@metalposaunist Die DELL-Wette gehe ich mit 😂 Alles genau so schon erlebt 🙊

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 2.448
49647 Mal angesehen

Und das ist "nur" die Schilderung aus Admin Sicht - es soll Leute geben die auch noch mit den Programmen arbeiten. Vieles hat man über die Jahre geschluckt - aber es ist in kaum einem Bereich eine tatsächliche Erleichterung des Alltages zu verzeichnen - Meine Steuern und die Rechteverwaltung sind aktuellsten Auswüchse. Und wie der letzte GAU der Rechteverwaltung blickt Datev selbst nicht mehr durch.

 

Statt sich mit denglischen Begriffen zu befassen wäre eine intensive Prüfung der Benutzbarkeit der Produkte wünschenswert - auf Bedienungslogik, Geschwindigkeit, Einordnung in die restlichen Programme, Anbindung in bestehende Programme... Gerade bei den Punkten 1 und 2 ist massiv Luft nach oben. 

 

Grüße

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 2.448
49544 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

Zu dem Thema mit der Freundin, kann ich Ihnen zumindest soviel versprechen, dass ich mich weiter dafür einsetze, die Community offiziell in die Kundeneinbezugsmaßnahmen aufzunehmen, auch wenn sie natürlich nicht repräsentativ im statistischen Sinne ist.


Hallo Frau Herold,

die Themen und die Votings werden in der Community nie repräsentativ sein. Hier mögen zwar 20.000 Benutzer registriert sein, weil für die Community auf jedem DATEV Seminar Werbung gemacht wird, trotzdem sind diese nicht aktiv. Man stelle sich nur einmal vor, dass die 1500 Mitarbeiter in meinem Unternehmen jeden Tag die Themen hier lesen und für jede Idee abstimmen oder diese alternativ auch noch kommentieren. Das mag zwar schön für die DATEV sein, da man nicht mehr selber nachdenken muss, aber das ist nicht im Sinne der Unternehmen. Die Mitarbeiter sollen produktiv für unsere Mandanten tätig sein und nicht ehrenamtlich für die DATEV. Wir erwarten einfach das die DATEV Software in unserem Interesse funktioniert, nicht das wir Ihnen erklären müssen wie man prozessorientiert in einer Kanzlei arbeitet.

 

Die meisten Kommentare kommen doch sowieso von IT'lern, die einfach grundgenervt von einigen Dingen sind. Siehe dieser sehr ausführliche Beitrag von @m_kausch 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 2.448
49456 Mal angesehen

Zustimmung!

 

Was DATEV bisher immer gefehlt hat, ist der Blick in diese Community.

 

Und sich evtl. mal ernsthaft mit ernsthaften Beiträgen real existierender, nicht hinter einem Phantasiepseudo versteckender Anwender, auseinanderzusetzen (Wege dafür gibt es natürlich genug, auch mit anonym auftretenden Personen hier Kontakt aufzunehmen).

 

Es gibt sogar Beispiele dafür, dass der Kontakt gesucht wurde ( Communitytreffen der PWS-Anwender 2017).

 

Scheinbar denkt DATEV nun auch hier um, und will hier mehr in die Community "reinhorchen". Was dabei rauskommt, muss DATEV dann schon beweisen.

 

Man sieht es ja an den bisher realisierten Wünschen. Gestern wurde ein DUO-Wunsch (Bankumsätze nicht sichtbar) hier ja vorgestellt. Realisationszeitraum: 15 Monate. So gewinnt man keine Fans...

 

@dombrowski hat Recht: in jedem Seminar wird mittlerweile die Community "angepriesen". Auch hier wäre mal interessant zu wissen, welche Strategie DATEV damit eigentlich verfolgen will.

 

Die Forensoftware ist nun schon in der 3. Generation. Die (An)zahl 25.000 klingt gut. Aber mehr auch erstmal nicht...

 

Damit kann man auch nicht sonderlich prahlen....(nicht, dass einer meint,  40.000 Mitglieder und über 25.000 User...)

 

Wenn man hier die Initiativen engagierter Anwender nimmt (Herr Blum, Herr Wiesocki) hat man allein schon in über 5 Themenbereiche, die so einfach in eine IDEA-Welt münden könnten.

 

Will man aber wohl nicht. Aber das kann auch ein falscher Eindruck sein.....

 

 

 

 

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 2.448
49329 Mal angesehen

Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen Steuerberater, der durch dieses Rechte-Wirrar klickt.. nur die haben vermutlich aboslut keine Zeit hier zu schreiben oder kennen es nicht.

 

Für mich entfremded sich die DATEV seit Jahren von den Genossen (ist das überhaupt noch eine Genossenschaft?!..).

Die Unternehmenskultur der DATEV ist einfach anders als in Kanzleien, es findet kein Perspektivwechsel statt usw.

 

Hauptsache es werden neue Produkte in den Markt gedrückt, die "Cash" bringen oder "Cash" verbrennen.

 

Smartexperts verstehe ich bis heute nicht..

 

Mosern bringt leider nichts.. aber immerhin läuft das RZ endlich mal halbwegs ordentlich seitdem der Umbau ein 3/4 Jahr gedauert hat. Ein Lichtblick..

 

@andreashofmeister 

Was ist eigentlich ein KB? Sowas wie der KAM? Da hilft mosern? Oder einfach auf die Community verweisen?

 

2447
letzte Antwort gestern 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage