Hallo @Michael-Renz, hallo Community, vielen Dank für das Feedback! Ich möchte die Chance nutzen um darauf einzugehen und, im Rahmen meiner Möglichkeiten, ein wenig mehr Transparenz herstellen. @Michael-Renz schrieb: Liebe DATEV, liebe Communtity, wir "zwingen" gerade unsere Mandanten in die neue Personalakte, aber wir sind noch BEI WEITEM nicht wirklich glücklich mit diesem Produkt. Dazu folgendes: Kanzleiseite: Die Bedienoberfläche ist mehr als altmodisch. Die Anwendung auf Kanzleiseite wird modernisiert und in Richtung Online-Anwendung ausgebaut. der Erstaufruf dauert außerordentlich lange. Durch den Ausbau in Richtung Online-Anwendung erwarten wir einen deutlichen Performancegewinn. Es fehlen Vorschlagskategorien, was eine "Vereinheitlichung" innerhalb der Kanzlei erschwert. Das Thema Kategorien wird weiter ausgebaut. Vor allem beim Anlegen solcher über mehrere Mandanten und dem kopieren bestehender Kategorien zu anderen Mandanten. Es fehlen "Beschreibungsfelder" für Kategorien, damit ggf. in einem Beschreibungsfeld detailliert angegeben werden kann, welche konkreten Unterlagen in der jeweiligen Kategorie abzulegen sind - auch das befördert Wildwuchs und eine sehr uneinheitliche Bearbeitung innerhalb der Kanzlei Danke für die Idee, das nehme ich direkt mit. Es fehlt eine Funktion, "Kategorien" kanzleiweit für alle Personalakte-Mandate auszurollen (i.S. der oben genannten Vereinheitlichung / Standardisierung) siehe oben Es fehlt eine "Verknüpfung" einer "Kategorie" mit einem entsprechenden "Ablageort" in DMS/Dokablage, um ggf. in DMS liegende Dokumente in einem Rutsch nach Personalakte zu transferieren/kopieren. Eine direkte "Verknüpfung" an DATEV DMS/Dokumentenablage ist derzeit nicht geplant, jedoch wird die Personalakte an "MyDATEV Senden" angebunden werden. Mandantenseite: Die Oberfläche ist sehr bedienungsfreundlich - großes Lob Vielen Dank für das positive Feedback. Es fehlen: der Absprung ins ANO-Dashboard der Absprung zu Personaldaten ggf. Vorerfassung und eAU die Selektion /Sortierung nach Kategorie die Möglichkeit eine Kategorie / Ordnungskriterium für Nicht-Beschäftigte anzulegen. (d.h. Bewerbungen, die (noch) nicht zum Vertragsschluss geführt haben zumindest zeitweilig dort zu speichern/verwalten.) DATEV Personal ist gerade mit der Personalakte gestartet und wird kontinuierlich um weitere Bestandteile ausgebaut. Die Selektion/Sortierung nach Kategorie ist auf Kanzleiseite bereits umgesetzt, auf Mandantenseite werden noch weitere Filter/Sortierungen hinzugefügt. Beim Öffnen eines Mitarbeiters in LuG soll die nPA nur diesen anzeigen und nicht alle (bessere Übersicht). Das ist, zum aktuellen Zeitpunkt, nicht geplant. Abgelegte Belege welche aber noch nicht im Lohn umgesetzt wurden sollen hervorgehoben werden. Danke für die Idee, das geht in Richtung "Statussystem". Nehme ich so mit. Belege sollen mit einem Rhythmus vorbelegt werden können, um diese z.B. Urlaubsgeld im entsprechenden Monat hervorgehoben werden. Auch hier danke für die Idee. Die Eigenschaften/Daten der Belege sollen nachträglich geändert werden können, z.B. Prüfungsrelevant/Abrechnungsmonat-Zeitraum etc. Derzeit kann man nur löschen und neu einspielen. Man kann die Dokumente auch heute schon ändern. Dazu einfach das Dokument wieder in den Posteingang verschieben und dort bearbeiten. Danach kann es wieder zugeordnet werden. Verknüpfung der Lohnabrechnungen und sonstigen Auswertungen mit den Mitarbeitern in der nPA, bzw. einen Aufruf der Lohnauswertungen nur für diesen Mitarbeiter. Das ist eine Weiterentwicklung in DATEV Personal. Kommunikationsplattform mit dem Mandanten um gezielt Rückfragen zu den Belegen oder Mitarbeiter stellen zu können. Auch das ist eine Weiterentwicklung in DATEV Personal. Vielen Dank für das Feedback, gerne mehr davon. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich (noch) nicht zu allen Themen konkret etwas sagen/schreiben kann. Ich lese aber aufmerksam mit und bringe die Themen an den verantwortlichen Stellen ein.
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