abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sortierung Personalnummer "Auswertungen Personalwirtschaft"

15
letzte Antwort am 10.06.2025 13:19:40 von SteffenF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SteffenF
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
574 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit der Umstellung auf das neue Design der „Auswertungen Personalwirtschaft“ im UO ist uns aufgefallen, dass die Sortierung bestimmter Auswertungen – z.B. der Entgeltabrechnungen – nicht mehr korrekt nach Personalnummer erfolgt.

Konkret bedeutet das, dass die Personalnummern offenbar nicht numerisch, sondern alphanumerisch bzw. zeichenbasiert sortiert werden. Das führt zu einer Reihenfolge wie beispielsweise:

• 293

• 298

• 299

• 3

• 300

• 301

(siehe auch den beigefügten Screenshot zur Veranschaulichung)

Diese Sortierung erschwert die Durchsicht und Nachverfolgung erheblich, da sie nicht der gewohnten numerischen Logik folgt.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, über eine Einstellung oder Konfigurationsanpassung dafür zu sorgen, dass die Sortierung der Personalnummern wieder numerisch und damit korrekt erfolgt?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 16
541 Mal angesehen

Entweder DATEV

• baut von sich aus eine praxisnähere Sortierreihenfolge ein (siehe DATEV Personalakte),

• ergänzt eine weitere Schaltfläche für auf-/absteigende Sortierung, 
   - beides natürlich unter Berücksichtigung von 1-, 2-, 3- und anders mehrstelligen Personalnummern;

• oder erfasst erst einmal Nennungen von Praktikern, denen solch eine vermurkste Reihenfolge sofort auffällt.

Ich 

• hoffe, dass es sich irgendwann einmal über Nacht wie bei der Personalakte löst,

• schätze aber, dass mal wieder eine (virtuelle) Strichliste angelegt wird.

Falls @DATEV hier mitliest: Bitte eine Nennung hinterlegen, vielen Dank.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 16
474 Mal angesehen

Hallo @SteffenF und @ulli_preuss,

wir haben die Anforderung aufgenommen, dass in der neuen Oberfläche für Auswertungen Personalwirtschaft online die Sortierung numerisch nach Personalnummer ermöglicht werden soll.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
SteffenF
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
467 Mal angesehen

Vielen Dank.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 16
443 Mal angesehen

@Christopher_Fürther  schrieb:

Hallo @SteffenF und @ulli_preuss,

wir haben die Anforderung aufgenommen, dass in der neuen Oberfläche für Auswertungen Personalwirtschaft online die Sortierung numerisch nach Personalnummer ermöglicht werden soll.

"wir haben die Anforderung aufgenommen" ... das ist doch kein irrwitziger Kundenwunsch.

Mal im Ernst....es gibt 2 Sortierungen, die grundsätzlich vorhanden sein müssen, nach Personalnummer und nach Nachname. Und dann wird sowas veröffentlicht? 

Es kann doch nicht sein, dass das nicht auffällt. Also muss es Absicht gewesen sein, ein fehlerhaft genutztes Framework, Zeitmangel, Ahnungslosigkeit oder ....

Lass dir doch bitte mal einen wirklich nachzuvollziehenden Grund nennen, wie so etwas passieren und dann auch noch ignoriert werden kann? Am besten zuerst von einem Programmierer und danach vom Product Owner.

Wieso wohl hab ich noch nie so einen Autotacho gesehen:

0, 10, 100, 120, 140, 160, 180, 20, 200, 220, 240, 30, 40, 50, ... ???

Weil es absolut keinen Sinn macht!

Ich war schon fast soweit, dass ich gegoogelt hätte, wie Zahlen in Indien oder von der programmierenden KI sortiert werden....

sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 16
402 Mal angesehen

Nehmen Sie bitte auch auf, dass die "neue" Ansicht einfach bescheiden hässlich ist.

Ich kann zwar sehen, dass DATEV hier ganz scharf auf ein einheitliches Design in UO ist, nur leidet die Performance einfach massiv.

Konnte ich vorher die Übersicht der Auswertungen kompakt sehen, muss ich nun scrollen. Wer bitte braucht das? 

Zudem bin ich ein Blindfisch - dem Alter geschuldet 🙄 - und fand daher die alte Darstellung hübsch kompakt, vielleicht mit nem kleinen Zoom des Bildschirms. Hat DATEV mal ausprobiert, wie die Ansicht wird, wenn in der neuen Ansicht der Auswertungen gezoomt wird? Ach ne, muss ich einfach nur noch mehr scrollen.

Scrollen ist einfach der Tod meiner Arbeit. 

Ich kann überhaupt nicht mehr erkennen, was dieses ganze Schickimickizeug soll. Ich hab wirklich Spaß an meiner Arbeit und erwarte - wenn überhaupt - eine Verbesserung von Oberflächen. Meine Finger und meine Augen wissen ziemlich zielsicher, wo was ist. Somit bin ich schnell und kann meine Arbeit nicht nur gut, sondern auch zügig erledigen.

Habt Ihr dazu mal jemanden gefragt, der tagtäglich mit Euren Produkten arbeitet? Vielleicht sogar mehr als einen?

Wohlwollend sei gesagt, dass ich die Auswertungen Personalwirtschaft nur nutze, wenn ich einen Mandanten dort einführe. Von denen kommen nun die ersten Anfragen rein, was die Veränderung des Designs soll...

Möglicherweise bin ich allein mit dieser Sichtweise. Ist mir mittlerweile aber auch egal.

Anpassungsfähig bin ich genug, um zu wissen, dass auch ich mich irgendwann an das neue Design gewöhnt habe. Loswerden musste ich das trotzdem.

Nachtrag: ich hab mal bei einem Sachbearbeiter der Arbeitsagentur gesessen und war verwundert, was der mit Maus hier und Klick da und ohne Einsatz der Tab-Taste Zeit vertrödelt hat, um Daten zu erfassen. Ungefähr dem nähere ich mich wohl immer mehr an...

...nicht, weil ich es will. Sondern weil einfach jede Finger-Augen-Performance in regelmäßigen Abständen durch seltsame Änderungen in die Tonne gekloppt wird.

Nachtrag 2: wenn die Lohnabrechnungsprogramme cloudbasiert umgesetzt werden und Ihr wollt das Rad der Ansicht neu erfinden: lasst es! 

SteffenF
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
336 Mal angesehen

Abschließend sei noch angemerkt, dass die Sortierung innerhalb der Personaldaten über die Personalnummer zuverlässig funktioniert. Dies bedeutet, dass bei entsprechender Auswahl oder Filterung die Datensätze korrekt und konsistent nach auf- oder absteigender Personalnummer angezeigt werden. Ob dies nun als erfreuliches Detail gewertet werden kann oder vielmehr als eine grundlegende Selbstverständlichkeit moderner Datenverarbeitung angesehen werden sollte, bleibt letztlich der individuellen Einschätzung überlassen. Fest steht jedoch, dass eine verlässliche Sortierfunktion – so trivial sie auf den ersten Blick erscheinen mag – in der Praxis einen wichtigen Beitrag zur Übersichtlichkeit und effizienten Nutzung des Systems leisten kann.

0 Kudos
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
328 Mal angesehen

es würde m.E. schon reichen wenn es gelänge, in der neuen Öberfläche statt falscher Personalnummern einfach die richtigen Personalnummern zu verwenden. 

So findet man online z.B. die Personalnummer "1". Diese gibt es aber nicht. Es gibt einen Mitarbeiter mit der Personalnummer "00001". 

Das Problem würde sich von selbst erledigen, wenn die neuen Oberfläche nicht falsche Personalnummern verwenden würde. Dazu müsste man verstehen, dass 1 nicht gleich 0001 ist. 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 16
311 Mal angesehen

Die richtige Personalnummer ist die 1. So ist der MA bei mir in LODAS angelegt. Führende Nullen gibt es da nicht.

00001 wird nur auf der Abrechnung selbst gedruckt. Warum auch immer.

0 Kudos
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
302 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

Die richtige Personalnummer ist die 1.

o.k., in LuG ist es tatsächlich die 00001...

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 16
294 Mal angesehen

Oha....

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 16
220 Mal angesehen

@Christopher_Fürther, ich bin gerade von einer Mandantin angerufen worden, die dadurch gerade massiven Mehraufwand hat die Abrechnungen zu sortieren (dreistellige PNR = Minijob, vierstellige = SV-pflichtig). Wie bald kann sie damit rechnen, dass die Sortierung wieder wie gehabt ist?

Ich verstehe ohnehin nicht, wie man auf die Idee kommt, für die Personalnummer eine alphabetische Sortierung zu nehmen …

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 16
212 Mal angesehen

Wir sind halt Praktiker, bei Datev arbeiten anscheinend zuviele Theoretiker

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
128 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

aktuell gibt es hier noch keinen Umsetzungstermin.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
76 Mal angesehen

Hallo @rschoepe

hallo Community,

@rschoepe  schrieb:

@Christopher_Fürther, ich bin gerade von einer Mandantin angerufen worden, die dadurch gerade massiven Mehraufwand hat die Abrechnungen zu sortieren (dreistellige PNR = Minijob, vierstellige = SV-pflichtig). Wie bald kann sie damit rechnen, dass die Sortierung wieder wie gehabt ist?

Ich verstehe ohnehin nicht, wie man auf die Idee kommt, für die Personalnummer eine alphabetische Sortierung zu nehmen …

das war so nicht beabsichtigt, weder theoretisch, noch praktisch 😅

Wir haben das Verhalten angepasst und nun wird es richtig sortiert 🙏

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
SteffenF
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
70 Mal angesehen

Vielen Dank, für die dann doch zeitnahe Umsetzung 😉

15
letzte Antwort am 10.06.2025 13:19:40 von SteffenF