abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung digitale Personalakte (alt) auf DATEV Personalakte (neu) - was passiert mit den alten Belegen?

39
letzte Antwort am 26.04.2024 16:00:45 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 40
1236 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei uns steht der Wechsel von der alten digitalen Personalakte auf die neue DATEV Personalakte an.
Einige Mandate, die bisher die digitale Personalakte nutzten, haben inzwischen aber keinen Lohn mehr bzw. Einzelunternehmen wurden in GmbHs überführt etc.

Da macht es unseres Erachtens keinen Sinn, diese auf die neue Personalakte umzustellen, zumal diese ja ab 2025 kostenpflichtig wird.


Nun stellt sich für uns die Frage: Was passiert denn mit den alten zugeordneten Dokumenten in der digitalen Personalakte, wenn man nicht umstellt? 


Die digitale Personalakte wird zum 30. Juni 2025 sterben, so habe ich es in den FAQ gelesen. Aber was das konkret bedeutet, ist mir nicht ganz klar. Muss ich mir jetzt alle Lohndokumente herunterladen und sichern, damit nicht plötzlich alles weg ist???

 

Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas. 🤔

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 40
1221 Mal angesehen

Die Belege an sich sollten in DUO gespeichert bleiben, du hast dann bloß keine Möglichkeit mehr "geordnet" darauf zuzugreifen. Fände ich jedenfalls arg übergriffig und auch DATEV-untypisch*, wenn sie dann einfach den Ordner "Digitale Personalakte" in DUO löschen würden und nicht bloß das Programm, das den wilden Wust an Dokumenten nach Mitarbeitern usw. sortiert.

 

* vgl. bspw. Preismaßnahmen Daten älter als 14 Jahre, wo eine automatische Löschung von Altdaten gewünscht, von DATEV aber abgelehnt wird.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 40
1163 Mal angesehen

Hallo @awalenda,

 


@awalenda  schrieb:
Nun stellt sich für uns die Frage: Was passiert denn mit den alten zugeordneten Dokumenten in der digitalen Personalakte, wenn man nicht umstellt? 

Die Dokumente bleiben in Belege online erhalten und können ab dem 30.06.2025 weiterhin dort eingesehen werden, der Zugriff über die "alte" Personalakte ist dann jedoch nicht mehr möglich. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
ErgonomischerBürostuhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 40
1016 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek,

aus der Antwort ergibt sich mir leider nicht ganz ob die Programmverbindungen soweit bestehen bleiben.

 

Sind die Daten in z.B. LuG nach wie vor einsehbar oder verliert das Programm die "Verbindung" und die Belege sind dann lediglich in Belege online einsehbar, aber ohne weitere Daten dazu oder wie muss ich mir das ganze vorstellen?

 

Hintergrund der Frage ist, ob wir die Daten vorher exportieren und manuell in die Personalakte hochladen oder ob das direkt mit erledigt wird.

viele Grüße - Philip Hönicke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 40
1011 Mal angesehen

Wäre doch perfekt für ein DATEV YouTube Video, oder nicht? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 40
975 Mal angesehen

@ErgonomischerBürostuhl  schrieb:

Hallo @Sven_Wieczorek,

aus der Antwort ergibt sich mir leider nicht ganz ob die Programmverbindungen soweit bestehen bleiben.

 

Sind die Daten in z.B. LuG nach wie vor einsehbar oder verliert das Programm die "Verbindung" und die Belege sind dann lediglich in Belege online einsehbar, aber ohne weitere Daten dazu oder wie muss ich mir das ganze vorstellen?

 

Hintergrund der Frage ist, ob wir die Daten vorher exportieren und manuell in die Personalakte hochladen oder ob das direkt mit erledigt wird.


Bei der Umstellung der Mandanten werden alle Zuordnungen zu Arbeitnehmenden, Kategorien und weiteren Metadaten beibehalten. Hier muss nichts exportiert und neu hochgeladen werden. Für Mandanten, die nicht bis zum 30.06.2025 umgestellt wurden, könne die Dokumente danach ausschließlich über Belege online eingesehen werden.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 40
962 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wäre doch perfekt für ein DATEV YouTube Video, oder nicht? 


Hi Daniel @metalposaunist

 

gute Idee, gebe ich direkt weiter. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 40
919 Mal angesehen

Hat Datev nicht bis vor 2 Jahren das "tif-Format" bevorzugt und nun komplett ausgeschlossen?

 

tu_heggi_0-1712237938760.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 40
914 Mal angesehen

Ja, seit Jahren ist PDF schon der Standard bei DATEV und TIF kam auch nur wegen DMS classic zur Anwendung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 40
910 Mal angesehen

Puhhhh....

 

Neue Dokumente werden unten angefügt, sortieren nicht möglich, drehen von Belegen nicht möglich, OCR Volltextsuche nicht möglich, entheften nicht möglich, Bestellprozess und Einrichtung katastrophal, über allem schwebt "Manuel" .......

 

 

eieiei

 

Datev so überzeugt Ihr Nutzer nicht, agile Entwicklung hin oder her😠

 

Mal sehen was mit den nächsten Abrechnungen noch so "gefunden" wird😨

 

Ketzerisch: Dafür 2 Jahre Entwicklung?

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 40
857 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

Neue Dokumente werden unten angefügt


Man kann nicht mehr als Standardsortierung "Abrechnungsmonat absteigend" einstellen? 😰

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 40
840 Mal angesehen

@tu_heggi schrieb:

Ketzerisch: Dafür 2 Jahre Entwicklung?


Leider ja. Ich habe schon die neue Vorerfassung im Lohn gesehen. Die soll erst in 2M in einem MVP online gehen. War jetzt optisch aber auch nicht aufwendig und relativ schnell gemacht. Was dafür alles im Hintergrund umgestellt werden musste, kann ich nicht sagen. Kann mir aber vorstellen: nicht wenig und wenn man was ändert, muss man an 75756 Auswirkungen und Konsequenzen denken, weil die Welt heute vernetzt ist. 

 

Ich hab' noch mehr Angst. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 40
809 Mal angesehen

Was dafür alles im Hintergrund umgestellt werden musste, kann ich nicht sagen. Kann mir aber vorstellen: nicht wenig und wenn man was ändert, muss man an 75756 Auswirkungen und Konsequenzen denken, weil die Welt heute vernetzt ist. 

Vermutlich alles da Teile des Quellcodes aus Zeiten des Urknalls stammen dürften

 

Ich hab' noch mehr Angst. 


Ich auch, hoffe jedoch das es besser wird als mit den "digitalen" Excel Vorerfassungsbögen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 40
799 Mal angesehen

@tu_heggi schrieb:

hoffe jedoch das es besser wird als mit den "digitalen" Excel Vorerfassungsbögen


Hm. Das wird Stand vorletzten Monat mit dem MVP eher nicht so sein. Die technischen Möglichkeiten und Finessen, die man online im Browser hätte, schöpft DATEV noch nicht wirklich aus. Aber das haben wir zu 50 Personen alles als Feedback der DATEV mitgeteilt und hoffen auf Gehör. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 40
792 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@tu_heggi schrieb:

hoffe jedoch das es besser wird als mit den "digitalen" Excel Vorerfassungsbögen


Hm. Das wird Stand vorletzten Monat mit dem MVP eher nicht so sein. Die technischen Möglichkeiten und Finessen, die man online im Browser hätte, schöpft DATEV noch nicht wirklich aus. Aber das haben wir zu 50 Personen alles als Feedback der DATEV mitgeteilt und hoffen auf Gehör. 


Ob Datev wirklich die "Hintergrundstrahlung" wahrnimmt?

Du kennst ja den Stand vieler Ideas aus der "Vergangenheit"

 

.......👾

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 40
697 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,


wir haben bereits den Wunsch, in der DATEV Personalakte nach dem Abrechnungsmonat zu filtern, aufgenommen und weitergegeben.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 40
693 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer  schrieb:

Hallo @rschoepe,


wir haben bereits den Wunsch, in der DATEV Personalakte nach dem Abrechnungsmonat zu filtern, aufgenommen und weitergegeben.

 



Hallo @Kristin_Frohmeyer,

 

einfachste chronologische Sortierungen wurden bis jetzt NICHT MAL in Erwägung gezogen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 40
682 Mal angesehen

@tu_heggi, Du kannst suchen. Das geht im LAO immerhin nicht! Was willst Du mehr? 😜 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
W90
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 40
655 Mal angesehen

@Datev, kann man daraus schließen, das zukünftig alles im PDF-Format gescannt werden sollte? Oder wird das tif-Format später noch mit aufgenommen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 40
642 Mal angesehen

Das TIF Format ist schon Jahre tot @W90. PDF ist die Zukunft. Ich habe 2021 zur DATEV DMS Migration schon alle MFPs auf PDF statt TIF gestellt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 40
614 Mal angesehen

TIF ist wie Faxgerät auch im Jahr 2040 noch aktuell

SteffiWi1395
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 40
561 Mal angesehen

...soll dann alles in der neuen Personalakte PDF sein? Während man den Rest seiner Unterlagen in tif scannt? @Datev??

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 40
536 Mal angesehen

@SteffiWi1395 schrieb:

Während man den Rest seiner Unterlagen in tif scannt?


Auch der Rest ist PDF. Selbst Smartphone Apps scannen als PDF, nicht TIF. Und PDFs lassen sich sogar mit dem Microsoft Edge bearbeiten im Sinne von Annotationen und Text.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 40
521 Mal angesehen

Hallo @SteffiWi1395

hallo Community,

 

die neue Personalakte kann bereits Tif(f)-Dateien, nur der Online-Viewer zeigt diese aktuell noch nicht an. Hier wird es eine Erweiterung des Viewers geben, so dass diese dann auch direkt angezeigt werden können. Als Workaround kann man die Dokumente, die der Viewer heute noch nicht kann auch im verknüpften Programm öffnen. 

 

Das sieht dann bei einer Worddatei z.B. so aus:

 

Sven_Wieczorek_1-1712751504017.png

 

Hier auf "Dokument öffnen" klicken, dann wird die Datei z.B. in Word geöffnet. Selbiges gilt für Tif(f)-Dateien.

 

Ich weiß, das ist noch nicht perfekt gelöst, wird aber nachgeliefert 🤗.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 40
509 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi

 


@tu_heggi  schrieb:

@Kristin_Frohmeyer  schrieb:

Hallo @rschoepe,


wir haben bereits den Wunsch, in der DATEV Personalakte nach dem Abrechnungsmonat zu filtern, aufgenommen und weitergegeben.

 



Hallo @Kristin_Frohmeyer,

 

einfachste chronologische Sortierungen wurden bis jetzt NICHT MAL in Erwägung gezogen?


Ich glaube, das kam falsch rüber 🤔. Das Thema ist bekannt und wurde selbstverständlich trotzdem als Anforderung weitergegeben. Ich hake hier mal nach und informiere dann gerne über den aktuellen Stand. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 40
501 Mal angesehen

Wer scannt denn heute noch in TIFF? Das ist doch spätestens bei mehrseitigen Dokumenten Mist, weil jede Seite eine eigene Datei braucht.

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 40
435 Mal angesehen

Scannerbox Standard Einstellung wenn man in den Dokumentenkorb scannt...

Dominika-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 40
305 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek

 

das heißt die angelegten Kategorien der "digitalen Personalakte" werden übernommen in die DATEV Personalakte? 
Oder muss man diese vor der Umstellung manuell einpflegen, damit die Zuordnung der Dokumente passiert bei der Umstellung? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 40
285 Mal angesehen

Hallo @Dominika-S,

 


@Dominika-S  schrieb:

Hallo @Sven_Wieczorek

 

das heißt die angelegten Kategorien der "digitalen Personalakte" werden übernommen in die DATEV Personalakte? 
Oder muss man diese vor der Umstellung manuell einpflegen, damit die Zuordnung der Dokumente passiert bei der Umstellung? 


Richtig, die Kategorien werden übernommen und die Zuordnungen bleiben bestehen. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Dominika-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 40
214 Mal angesehen

@metalposaunist - da wir uns die gleiche Frage gestellt haben. 

39
letzte Antwort am 26.04.2024 16:00:45 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage