Frage zu Statistischen Werten
(an @Sven_Wieczorek oder auch gerne andere an Community-Mitglieder)
Seit wenigen Tagen ist die Erfassung von statistischen Werten möglich.
In der Vergangenheit wurden statistische Werte wie Urlaub oder Krankheit über die Online-Anwendung LODAS Vorerfassung durch den Mandanten im DATEV Portal vorerfasst.
Im neuen Portal DATEV PERSONAL werden grundsätzlich Daten im Bereich Monatsdaten erfasst.
Wird beispielsweise der genommene Urlaub im Bereich Monatsdaten als Urlaubsstunden miterfasst
oder
wird im seit 01.09.2025 neuen Bereich An- und Abwesenheiten der statistische Urlaub zusätzlich erfasst?
Wir haben testweise statistische Werte im neuen Bereich An- und Abwesenheiten erfasst, jedoch wurde in der Registerkarte „Freigabe“ dann bei Statistik nur ein „-“ (Strich-Symbol) angezeigt.
Also:
Wie würde man vorgehen, um statistische Urlaubs-Werte für einen Stundenlohnempfänger einzugeben? Im Bereich Monatsdaten oder im Bereich „An- und Abwesenheiten“?
Wie wären für einen Gehaltsempfänger statistische Urlaubswerte einzugeben?
Letzte Frage:
Ist es möglich einen kompletten Testlauf zu fahren beispielsweise im September 2025? Das heißt eine Mitarbeiterin unserer Kanzlei gibt testweise Daten ein im neuen Bereich "DATEV Personal", es kommt auch zur Freigabe und wir schauen uns die Daten dann als Kanzlei in LODAS.
Können wir die Freigabe in DATEV Personal komplett zurücksetzen für die Testdaten und dann eine vollständige Eingabe durch den Mandanten mit den Echtdaten neu starten lassen?
vielen Dank und freundliche Grüße
@mosachse schrieb:Können wir die Freigabe in DATEV Personal komplett zurücksetzen für die Testdaten
Selbst zurücksetzen geht m.W. nicht, da müsstet ihr euch an den Support wenden.
Alternativ, habt ihr keinen Mandanten, der Personal aktuell nur für eAU und Personalakte verwendet und die Unterlagen früh genug schickt, dass ihr damit "testen" könnt?
@Sven_Wieczorek, ich hätte noch einen Feature-Wunsch:
Ich habe bei der Mandantin auch Bezüge mit "Ende", da gibt es in Personal aktuell keine Möglichkeit das zu ändern.
Da wäre doch neben der Kürzung noch Platz für ein Feld, in dem der letzte Monat geändert werden kann. 🙂
Hallo,
in der Anwendung An- und Abwesenheiten muss die Abwesenheit z.B. Urlaub erfasst werden und zusätzlich kann bei der Erfassung der statistische Wert (z.B. BS 71 genommene Urlaubstage) erfasst werden.
Die Erfassung der statistischen Werte ist seit 01.09.2025 in Verbindung mit der taggenaue Erfassung für das Kalendarium möglich.
Die Entwicklungsabteilung prüft die Möglichkeit, statistische Werte ohne taggenaue Erfassung zu hinterlegen - beispielsweise nur für die Urlaubsstatistik.
Die Erfassung für Stundenlohnempfänger (und zukünftig für Gehaltsempfänger) ist in der Anwendung An- und Abwesenheiten möglich.
Die Erfassung von statistische Werten für LODAS ist in Monatsdaten aktuell nicht geplant.
Hallo @rschoepe, hallo Community,
@Sven_Wieczorek schrieb:Hallo @rschoepe,
@rschoepe schrieb:@Andreas_Peschke, ich war gerade mit einer Mandantin am Telefon. Aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, kann sie Festbezüge ohne Intervall im Reiter "Entlohnung" nicht sehen. Und das ist ein großes Problem, weil gerade beim Gehalt das Intervall nicht aus LODAS übernommen wurde - und im September wieder eine Lohnerhöhung ansteht.
Ich habe verständlicherweise überhaupt keine Lust darauf, mich durch sämtliche ~100 Mitarbeiterïnnen zu klicken und das Intervall zu setzen (zumal es ja kein "nächster/vorheriger Mitarbeiter" gibt, sondern ich jedes Mal zurück zur Liste, scrollen und die nächste anklicken muss). Das kann doch echt nicht sein‽
als Workaround könnte ihre Mandantin den Filter "aktive" entfernen, dann müsste es funktionieren. Das soll aber nicht die Lösung des Problems sein, wir beheben den Fehler noch in diesem Monat.
wir haben den Fehler heute behoben.
@Jacqueline_Schön schrieb:
Die Erfassung von statistische Werten für LODAS ist in Monatsdaten aktuell nicht geplant.
Ähm und warum bitte ist das nicht geplant? Weil, wer Lodas einsetzt müsste ja StB sein und die können die paar Zahlen doch mal eben selbst erfassen?
Ich habe schon ein Schleudertrauma und komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Und ich habe auch ein bisschen "Angst", wie das werden soll, wenn DATEV Lohn kommt.
Die Entwicklungsabteilung prüft die Möglichkeit, statistische Werte ohne taggenaue Erfassung zu hinterlegen - beispielsweise nur für die Urlaubsstatistik.
Die Erfassung für Stundenlohnempfänger (und zukünftig für Gehaltsempfänger) ist in der Anwendung An- und Abwesenheiten möglich.
Soll das etwa heißen, dass die lang ersehnte und bereits auch angekündigte Urlaubsstatistik für Gehaltsempfänger nun doch nicht kommt?
Ursprünglich hieß es mal, dass die Urlaubsstatistik zum 01.09.2025 freigegeben wird. Und dann dreht man uns die lange Nase und teilt mit, dass die aber nur für Stundenlohnempfänger geht. und dann aber bitte über An- und Abwesenheit mit einem von uns konfigurierten Ausfallschlüssel.
Ich habe einige Mandanten die mir bisher zuverlässig diese Werte über die Lodas Vorerfassung zugearbeitet haben, ohne separate Mails zu schreiben. Die habe ich so lange wie es ging von einer Umstellung auf die Monatsdatenerfassung zurück gehalten, da diese aktuell keinen Mehrwert bringt, außer einer optisch schöneren Benutzeroberfläche.
Wenn ein Programm zu einem festen Stichtag eingestellt wird, sollte ein Nachfolgeprogramm, dass so hoch angepriesen wurde, aber mindestens zu diesem Zeitpunkt den vollen Funktionsumfang des bisherigen Programms unterstützen.
Hallo Herr Wieczorek,
wir haben nun den Mdt. die schon ewig die Vorerfassung Lodas onlin nutzen die DATEV Personalwelt (Mitarbeiter/Monatsdaten) vorgestellt. eAU u. DPA wurden schon genutzt.
Hier sind noch Wünsche/Fragen aufgekommen - vielleicht kann schon jemand helfen, ob ich alles durchblicke:
Herzlichen Dank im Voraus. Gern kann ich auch noch einen Servicekontakt erstellen. Schön, wäre aber ein Feedback zum aktuellen bzw. Stand zum 30.09.,also ob noch etwas davon umgesetzt werden kann.