@Lukas_Steindor schrieb:
... nehmt die Kommentare ernst und geht in Stil und Inhalt passend auf sie ein ...
... das sollte man aus meiner Sicht nicht ganz so wörtlich nehmen, sonst könnte das in ein Hauen und Stechen ausarten und man würde immer wieder den Stil ändern.
Für die Datev-Mitarbeiter gibt es sehr wahrscheinlich strenge hausinterne Richtlinien, welche Formulierungen und welche Gefühlsregungen ok oder nicht ok sind 😉
Vielen Dank an @Nico_Cornelissen für die pfeilschnelle Reaktion in diesem Thread:
Innerhalb von 24 h war die Mandanten-Broschüre angepasst. Ein echter Mehrwert und dadurch für uns gut zu gebrauchen.
Top!
Hallo @andrereissig,
danke für "die Blumen", die gebe ich gerne an meine Kolleginnen und Kollegen weiter. 🙂
Besten Gruß & einen guten Start in das Wochenende.
Nico Cornelissen
Danke für das Hilfe-Video, dank dessen Hilfe/Anweisung ich (technisch unbegabt) mein Problem selbstständig lösen konnte:
Details zum Video im DATEV Hilfe-Center: 1020618;
🤗
Schönen Feierabend
Jasmina Reichert
Wir haben auf die Dokumentenablage Revisionssicherheit umgestellt. Nach einigen Überlegungen vorher, "sollte man das wirklich machen?" zeigt sich, dass die Einrichtung unproblematisch war und die Revisionshistorie auch im Alltag prima ist.
Das sollte vielleicht allen KollegInnen, die die Dokumentenablage noch ohne Revisionssicherheit nutzen, ans Herz gelegt werden (und bitte nicht verraten, das kostet nichts zusätzlich)
... bevor ich es noch glatt vergesse oder verschlafe, will ich auch mal ein Lob aussprechen,
und zwar zum Thema "Service"
... also von "Service-Wüste Deutschland" kann man bei der Datev nicht sprechen
Es gibt so viele Datev-Services, dass ich kaum noch den Überblick behalte
Automatisierungsservices Rechnungswesen |
Bankdatenservice |
Belegbilderservice Rechnungswesen |
Buchungsdatenservice |
Cloud-Services |
DATEV-Auftragsservice |
Eilservice |
Lohnauswertungsdatenservice |
Lohnergebnisdatenservice |
Lohnimportdatenservice |
Programmservice |
Rechnungsdatenservice 1.0 |
Rechnungsdatenservice 2.0 |
Teamservice |
Zahlungsdatenservice |
... nicht zu vergessen die Services, die ich bei dieser Aufzählung vielleicht vergessen habe |
Hallo @vogtsburger ,
das Lob reiche ich liebend gerne an alle Mitarbeitenden vom Eilservice und Teamservice weiter.
Vielen Dank 😊
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Lese nur ich Ironie im Beitrag von @vogtsburger? Wenn ja, okay - it's my fault 🤚. Wenn nein, ist das leider fehl am Platz in diesem Thread. #BeSerious
Danke 🙏 an wen auch immer da draußen. So macht das Spaß 😀 durch die Beiträge zu scrollen, wenn man denn etwas Spezielles sucht 👍.
Damit 1 Punkt weniger auf der Liste offener Punkte der DATEV-Community ✔️.
Wir bekommen Buchführungen und Abschlüsse von Fremdsystemen, bei denen die Bilanzausweise nicht dem DATEV-Standard entsprechen. Mit den Abschlüssen auf Kontenzwecken? Kein Problem, einfach die Konten auswählen und dem gewünschtem Zweck zuordnen. Noch besser das betrifft immer nu das laufende Jahr, man muss also keine Angst haben, dass es einem die Vorjahreswerte verhagelt.
Zum Vergleich, früher habe ich hierfür die Gliederungstabelle bearbeitet. Ich starrte in den Abgrund und der Abgrund starrte zurück und sprach "Vergiss es, da bist du auf dich allein gestellt."
Für diesen Beitrag: Gelöst: Zusammenführen zweier zentraler Mandantennummern - DATEV-Community - 219196
Problem geschildert bekommen, Lösung verschriftlicht und bekanntgegeben. So wünscht man sich das.
Und ich danke fürs Lob!
@Vanessa_Zottmann Freitag eigentlich gefühlt Feierabend. Und trotzdem engagiert.
Hallo @jjunker,
Vielen Dank für das Lob. 😊
Das gebe ich auch gleich an meine Kolleginnen vom Service Branchen weiter.
Moin Moin
Aus meiner Woche 3mal Lob:
1. unsere Kundenberaterin war bei und ... es war ein absolut toller Termin!
(Ich bin ja meist kritisch unterwegs - aber perfekt!)
2. Ein Mandant wollte Datev-asp nutzen und da ging eine Menge schief.
Ich habe in der Not beim Teamservice angerufen, die Dame (wenn ich nur ihren Namen erinnern könnte!) war richtig gut, hat alles angeschoben und dann hat ein sehr kompetenter Mitarbeiter (ebenfalls dickes Lob) dem Mandanten alles gerichtet.
Aus einer Katastrophe Zufriedenheit (vor allem beim Mandanten!) erzeugt. Top!
Aber die Dame vom Teamservice hat ursächlich "die Kuh vom Eis geholt". Besser geht einfach nicht!!!
3. Der Basisdaten Online - Assistent lief bei uns immer in einen Fehler. Wir hatten heute eine Sitzung und konnten gemeinsam das Problem lösen. Das war echt gute Zusammenarbeit!
Meine Dank an diese Datev-Mitarbeiter!!!
QJ
Danke an @Stefanie_Herold 🙏! Zeichen und Wunder - und ich dachte, das dauert noch Jahre, bis man optisch soweit ist. So langsam kommt Schwung in die Sache CD (Corporate Design) / CI (Corporate Identity) 😍.
@metalposaunist dafür kommt heute die Einladung zum IT Admin Workshop.
Deine Seite auch blau nicht grün. --> neue Sau die man durchs Dorf treibt? Bitte nicht.
#back to topic.
@jjunker schrieb:@metalposaunist dafür kommt heute die Einladung zum IT Admin Workshop.
Deine Seite auch blau nicht grün. --> neue Sau die man durchs Dorf treibt? Bitte nicht.
#back to topic.
Der ist auch immer nen Grinsen wert...:
@jjunker schrieb:
--> neue Sau die man durchs Dorf treibt? Bitte nicht.
Ist das neue, aktuelle und letzte DATEV DNA. So wie das myDATEV Portal auch schon aussieht. So sollen in Zukunft dann einheitlich alle online Anwendungen der DATEV aussehen. Hauptsache einheitlich.
@Pohe DATEV. Gerade zu meinem Drucker Problem initiativ einen Anruf seitens DATEV durch Herrn Pohe bekommen. DANKE
Da der betroffene Rechner gerade gebraucht wird --> Ich werde Morgen berichten.
@jjunker schrieb:
[...] deine Seite auch blau nicht grün [...]
Ich bin sicher, dass die Datev eine farbpsychologische Erklärung für das neue Blau hat
... ich will jetzt auch gar nicht mit Himmel, Wolken, Cloud etc. assoziieren ...
Das überlasse ich den Impulsvorträgen der Datev-Vorstände 😉
... jedenfalls bewegt sich was in der Datev-Welt, und das ist lobenswert, also passt es zum Thread-Titel 😉
Schade @Stefanie_Herold 😕. Zu früh gelobt. Nehme ich hiermit zurück. Heute sieht der RZ-Status wieder so aus, wie immer. Ich merke mir: Erst nach 2W loben und wenn das Bestand hat, Erfolg melden. Bin halt zu schnell für DATEV 🏎.
Ich stelle es mir bei Euch so so: Also wenn der @metalposaunist das so toll findet, dann machen wir das nicht! Wo kommen wir denn dahin? Den ärgern wir jetzt erstmal schön. Was denkt der sich denn? 🤔
You know what I mean 😄😋.
P.S. Inkognito-Tab und STRG+F5 damit die Seite ja auch wirklich vom Webserver nochmal neu angefordert wird.
Hey Daniel,
natürlich nur um dich zu ärgern 😉
Spaß beiseite - ich war auch ganz positiv überrascht. Da war jemand etwas zu übereifrig und die Anzeige hat noch nicht richtig funktioniert. Deshalb mussten wir nochmal zurück.
Melde mich, wenn wir damit online sind.
Viele Grüße aus Nürnberg
Steffi
@Stefanie_Herold schrieb:
Melde mich, wenn wir damit online sind.
Jetzt, jetzt, jetzt? 😀 www.datev.de/rz-status
Cool wäre ja, wenn beim MouseOver die Icons farblich werden und aus der grauen DATEV eine grüne wird und aus der grauen Lampe eine hell leuchtende gelbe 💡. Wenn das das DATEV DNA denn erlaubt 😬.
Und die Umfragen sind endlich hübsch(er) 👍: DATEV-Feedbackumfrage (datev-umfrage.de)
Über den Inhalt der gestellten Fragen lässt sich freilich noch streiten aber die sind ja schnell ausgetauscht 😉.
@metalposaunist die ganze Seite wirkt klar strukturiert und aufgeräumt. Wunder gibt es also doch noch. Und zumindest mir geht keine Funktion ab.
(Drei Tage Historie bei den Störungen sprechen zwar immer noch für sich aber ok)
@metalposaunist
Jetzt 😉 Hatte selber noch ein paar Fragen, die ich erst geklärt haben wollte 🙂
Ich persönlich hätte es auch gerne bunter. Das ist aber sehr geschmacksindividuell. Reduziert und aufgeräumt dürfte für die allermeisten passen 🙂
Viele Grüße und einen sonnigen Nachmittag 🌞
Danke, @Nina_Schlee ,
dass Sie 'stille Post' zu den Datev-Entwicklern und hierher zurück in die Community 'gespielt' haben, um meine mir 'unter den Nägeln brennende' Frage im Thread "Datev-Datenbanken beliebig groß werden lassen oder besser entrümpeln / verteilen / begrenzen / archivieren ?" (Ihr Beitrag) nicht in einem 'Schwarzen Loch des Vergessens' verschwinden zu lassen.
Die ausführliche Antwort klingt, als ob es in absehbarer Zeit eine Lösung für dieses Problem geben könnte.
Nochmals danke für das Mitlesen, Mitfühlen und Mitteilen !
Moin,
wir jammern hier immer wieder über fehlende Funktionen im DATEV-Hilfe-Center (DHC) oder Dokumente, die nicht klar sind, oder oder oder...
Mir ist jetzt gerade der Kragen geplatzt. Hat schon mal wer nach einer Export-Beschreibung von Addison gesucht, um einer Kanzlei zu erklären, wie Sie die Daten so exportieren könnte, dass man diese nach DATEV bekommt (DATEV-Format oder meintwegen auch ASCII).
Nix, na da, nüscht,.... nur Werbung wie toll $A ist und was so alles besser ist.
@DATEV: Was ihr in dem DHC veröffentlicht, ist Galaxien mehr wie bei manch anderen Anbieter. Vielen Dank und weiter so.
Beste und gefrustete Grüße
Christian Ockenfels
Moin @chrisocki ,
ich habe gerade eben einen DATEV-Export aus Addison gemacht. Ist ganz easy (und auch in der "Bedienungsanleitung" enthalten):
Export -> Buchungen -> DATEV-Format.
Eine "Hürde" sind die "Verrechnungskonten", weil Addison echte Aufteilungsbuchungen kann. Hier empfehlen sich (steht auch in der Anleitung) für die Debitoren 8200 und die Kreditoren 3200 (im SKR03).
HTH + schöne Grüße
G. Noll