Ich möchte mich auch kurz anschließen: Eine Push-Nachricht wäre so hilfreich! DATEV Personal wurde eingeführt und eine "handvoll" Kanzleien, die digital orientiert sind, nutzen es von Beginn an mit den Mandanten - die DATEV kann an deren Erfahrungen schnell erkennen, was verbessert werden muss, aber dann dauert es ewig, bis was kommt (wenn überhaupt). Es ist immer wieder ärgerlich, wenn die digitalisierten Prozesse nicht so ausgereift sind und Anpassungen/Verbesserungen so lange auf sich warten lassen. Wir haben mit den Mandanten eigentlich einen Stichtag vereinbart, für die Freigabe der Daten für eine frühe Abrechnung. Immer wieder passiert es, dass zum Zeitpunkt der Prüfung durch den Sachbearbeiter diese noch nicht freigegeben wurden, aber 1 Std. später schon. Wir prüfen das aber erst nach 3 Tagen erneut - auf den Mandanten wirkt es so, als hätten wird das ganze verschoben/verzögert. Eine Push-Nachricht wäre also extrem hilfreich! Ich bin froh, dass ich das Nachrichten-Tool nie genutzt habe - es ist und war für mich schon umständlich genug den Mandanten zu erklären, das die digitale Freigabe geändert wird und nicht mehr über Freizeichnung Online läuft. Verstehen Sie mich nicht falsch, die neue Freigabe ist super, vor allem bei mehreren Personen. Aber wir Steuerkanzleien baden es aus, wenn wir mit Mandanten DATEV-Tools nutzen, die dann eingestampft werden. Deswegen: belohnen Sie uns Pioniere, in dem Sie kleine aber sehr hilfreiche Änderungen (wie Push-Nachricht) schneller implementieren.
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