Liebe Datev, unser Mandant mit über 300 Arbeitnehmern, darf ja seit heute von LODAS Vorerfassung auf Datev Personal umsteigen. Da ist uns doch gleich wieder was unangenehm aufgefallen (zusätzlich zu den vielen anderen schon bekannten Baustellen, die in anderen Threads schon diskutiert werden). Der Mandant kann bei Neuerfassung von AN nur ein monatliches Bruttogehalt/Stundenlohn hinterlegen - ich muss dann bei der Synchronisation die Lohnart zuordnen. Wieso kann das der Mandant nicht gleich selbst hinterlegen? So wie später in der Mitarbeitererfassung ja auch die Lohnarten hinterlegt werden können. Hier werden manchmal dutzende AN in einem Monat angelegt - es bedarf dann jetzt vor Abruf der Daten einer gesonderten Mail, damit ich hier die richtige Lohnart bei jedem Einzelnen hinterlegen kann. Das ist Mist. Dazu kommt, dass die angelegten Personaldaten vom Mandant in Datev Personal erst dann angezeigt und geändert werden können, wenn ich 1. die Synchronisation durchlaufen lasse - soweit ok, aber 2. zusätzlich noch die Daten ins RZ sende, damit sie in Datev Personal im Reiter Mitarbeiter überhaupt gesehen werden können. Sehr unpraktikabel, da wir alle wissen, das beim Senden der Daten immer Zeit ins Land geht bis zur Verarbeitung und damit Sichtbarkeit. Weiterhin nicht möglich ist die Erfassung, ob ein AN unter die Midijobregelung fällt. Nachfragen, die nicht sein müssen... Außerdem fehlt das Feld für die Erfassung der sonstigen Angaben für EEL - laufendes Brutto vereinbart. Wäre auch schön, wenn das schon vorerfasst werden könnte. Achso und die Krankenkasse kann nachträglich auch nicht geändert/erfasst werden - aber da gibts ja schon einen Thread... Für kleinere Mandanten mag Datev Personal ja eine schöne Lösung sein, für größere ist es aufgrund der vielen (weiteren) Baustellen eine sehr unangenehme Herausforderung gerade.
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