Moin,
unsere Mandanten rufen über Personaldaten die AU´s ab und sind daher im Unternehmen Online für Personal freigeschaltet.
Soweit ich weiß, kann man die Stammdatenpflege für den Mandanten nicht einschränken. Wir möchten nicht, dass der Mandant Mitarbeiter anlegt oder Stammdaten ändert.
Mit freundlichen Grüßen
Thread zu Personalwirtschaft verschoben durch @Julia_Thaci
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In den Rechten kann nur das DATEV Personal ganz oder gar nicht aktiviert sein, eine feingliedrige Rechtefreigabe der Unterbereiche ist nicht vorgesehen, dies macht das Produkt gerade im Lohnbereich für Mitarbeiter des Mandanten die nicht alles sehen sollen nur bedingt/nicht einsetzbar.
@zieglerconsult schrieb:In den Rechten kann nur das DATEV Personal ganz oder gar nicht aktiviert sein, eine feingliedrige Rechtefreigabe der Unterbereiche ist nicht vorgesehen, dies macht das Produkt gerade im Lohnbereich für Mitarbeiter des Mandanten die nicht alles sehen sollen nur bedingt/nicht einsetzbar.
DATEV Personaldaten verfügt über ein eigenes Recht, ebenso wie die Stammdatenpflege in DATEV Personal unter "Mitarbeiter." Dadurch kann gezielt gesteuert werden, welche Bereiche der Mandant nutzen darf.
DATEV Personal hat eigene, einzeln aktivierbare Rechte die individuell vergeben werden können, dazu gehören:
->Monatsdaten
->An- und Abwesenheiten
->Mitarbeiter - Persönliches und Beschäftigung
->Mitarbeiter - Entlohnung
->Mitarbeiter - Kündigung/Entlassung
So kann genau festgelegt werden, welche Bereiche der Mandant nutzen darf und wo der Zugriff eingeschränkt werden soll.
Hallo @Julia_Kalic ,
das Problem liegt aber darin dass wir in der neuen Variante nicht einzelne Personalnummern ausschließen können.
Denn der Chef eines Mandanten möchte, dass sich die Mitarbeiterin um sämtliche Personalthemen kümmert und ändern soll, aber keinen Zugriff auf die Personalnummer vom Chef haben soll.
In diesem Fall kann DATEV Personal nicht verwendet werden, da ich hier nur Bereiche administrieren kann und keine Personalnummer. Das muss zwingend zeitnah umgesetzt werden. Denn schließlich kann ich bei der neuen Personalakte und auch bei den Lohnauswertungen einzelne Personalnummern ausschließen.
Gruß
Björn
Sehr geehrte Frau Kalic,
Kai möchte den folgenden Button ausblenden (siehe Anhang).
Ist das möglich?
vielen, lieben Dank & wolkige Größe