Hallo, ich habe jetzt mal eine grundsätzliche Frage, weil wir jedes Jahr auf die Lohn-Archiv DVD hingewiesen werden. Wahrscheinlich bin ich auch jetzt aufgrund vom vielen Durchlesen div. Datev-Dokumente etwas durcheinander... 🙄 Muß ich denn Lohndaten (wir rechnen mit Lohn und Gehalt Comfort ab) der vergangenen Jahre auch archivieren, wenn ich die Prüfungen (Steuer und/oder DRV) mit GdpdU und euBP mache??? Oder muß ich nur Archivieren, wenn ich eine Lohn Archiv DVD benötige?? Wir machen ja mit jedem Gehaltsabrechnungslauf anschließend eine Datensicherung im RZ und lt. unserer IT werden die Daten auch nochmal gesichert. Dann wäre doch eine Bestellung einer Lohn Archiv DVD unnötig?? Ich möchte mich auch an das Thema Altbestandsdaten ´ranmachen und alles was älter als 10 Jahre, oder sind es jetzt ab 2025 die letzten 8 Jahre?!, davor löschen. Dazu gehören wohl auch Daten von MA:innen, die noch beschäftigt sind, aber von denen sollten doch dann auch Daten die älter als 10 oder 8 Jahre sind gelöscht werden?? Bisher hatte ich nur MA:innen gelöscht, die schon vor > 15 Jahren ausgeschieden sind! Ich möchte ja nicht zu viel löschen! Nach welchem Dokument müsste ich hier vorgehen? Also das ist als Anwender, der sich nur alle paar Jahre mit diesem Thema beschäftigen muß seeeehr verwirrend! Freue mich, wenn ich da etwas Unterstützung und für mich Licht ins Dunkle bekomme... 😁 Grüße I. Haag
... Mehr anzeigen