Wir sind von einem lokalen Serversystem in die Smart IT gewechselt. Ursprung: VMWare virtualisiertes WTS-System (auf einem Host) 6 Client PCs (Win 10) eigene Domain inkl. Pop3 E-Mail-Postfächern (auf der Domain auch zusätzliche Postfächer für Einkauf, EDV ….) Datev-Programme Version 14.1 Bestellung von Smart IT inkl. Exchange Modul inkl. DatevNet mobil Die Bestellung im Datev-Shop erfolgte Mitte Juli 2021 (diese „bucht“ zunächst ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Datev-Mitarbeiter, was am 15.07.2021 stattfand). Darin wurden auch die Anzahl der Nutzer sowie (optional) deren Namen und E-Mail-Adressen abgefragt. Außerdem musste das Vorhandensein von persönlichen mIDentities bestätigt werden (Bemerkung Nutzer 1 ist obligatorisch und wird Hauptnutzer). Nach dem Gespräch bekommt man per E-Mail eine Art Angebot und die Links zum Online-Bestellformular für die Smart-IT. Die eigentliche Bestellung mit diesem Formular lösten wir am 09.08.2021 zum 06.09.2021 für Einrichtung mittels Einrichtungsassistent aus. Bis zu diesem Zeitpunkt offengebliebene Aspekte im Zusammenhang mit der Migration in die Smart-IT waren Details zur Datenübermittlung und E-Mail-Einrichtung. Diese sind folgend für unseren Fall skizziert. Datenübernahme Ca. 2 Wochen vor dem Bereitstellungstermin wurde ich telefonisch von der Datev kontaktiert um eine Termin zur Einrichtung der Datenübernahme durchzuführen. Dieser fand dann eine Woche vor IBS-Termin statt. Mittels Fernwartung wurde ein Backupclient (Microsoft Azure Backup) installiert, was nun täglich in inkrementeller Form Online-Sicherungen zur Datev Cloud sendete, was auch zuverlässig funktionierte. Die Deaktivierung der Sicherung bzw. die Deinstallation ist dann in der Verantwortung des Kunden (also mir). Datenübernahme erfolgt mittels inkrementellem Backup-Client ca. 1-2 Wochen vor Bereitstellungstermin. Datenübernahme wurde kompetent und zuverlässig durchgeführt. E-Mail Zunächst ist wichtig zu wissen, dass die eigene Mail-Domain bei Mitbestellung des Exchange Moduls aufgeführt werden muss. Diese wird dann von Datev angelegt, ohne dass ein Zutun durch den Kunden erforderlich ist (die Anlage in der Datev-Net-Administration, wie in Dok. 1070745 und 1000090 beschrieben, muss nicht vom Kunden durchgeführt werden und ein postmaster-Postfach ist ebenfalls nicht nötig, weil kein PIN durch den Kunden bestätigt werden muss). Anlage der eigenen 2nd Level Domain erfolgt bei Bestellung Exchange Modul vollständig durch die Datev. Kunde muss „nur“ Domain in Bestellung angeben. Weil jedes Postfach monatlich 6 € kostet plante ich für alle Benutzer jeweils ein Postfach anzulegen und auf den Hauptnutzer die weiteren Mail-Adressen als Alias zu verknüpfen (entnahm meine diesbezügliche Strategie aus Dokument 0904146 – Hosted-Exchange – dachte dies wäre völlig identisch zu Exchange-Modul der Smart-IT). Es stellte sich letztlich heraus, dass Mail-Aliase bei Nutzung des Exchange Moduls i.V. mit Smart-IT nicht über Datev-Net eingerichtet werden können. Dort sind die im Smart-IT Service-Portal angelegten Postfächer auch nicht sichtbar (Dieser Umstand bedingte größeren zeitliche Aufwand – siehe Ablauf unten). DatevNet-Administration steht wohl in Smart IT mit Exchange-Modul „nur“ mit eingeschränktem Funktionsumfang zur Verfügung Aliase müssen wohl über Smart-IT Service Kontakte erfolgen (bei Nutzung Exchange-Modul) Fachleute an Smart-IT Inbetriebsetzungshotline (die spezielle für Nutzer von Einrichtungsassistent) wirkten hier unsicher Datev-Service hinsichtlich Zuständigkeiten in Zusammenhang mit DatevNet und SmartIT scheint ungenügend abgeklärt (außerdem DatevNet Administration alt und neu scheinbar mit unerwarteten Wechselwirkungen – siehe Ping-Pong der Verteilung der Servicekontakte). Allgemein zur Migration in die Smart-IT und Gesamteindruck Datenübernahme klappte hervorragend (alle Daten waren da) Einrichtungsassistent begleitete sehr gut durch die einzelnen Schritte (Ein Vorbehalt: „erweiterte“ Konfiguration in Zusammenhang mit Exchange Modul hinsichtlich Adressen, Postfächer – hier fehlt klarer Hinweis zu Konfigurationen, welche im Gegensatz zu Hosted-Exchange bzw. gemäß Beschreibungen in den diversen verlinkten Dokumenten zum E-Mail-Empfang mittels DatevNet-Administration nicht möglich sind bzw. unter welchen Bedingungen nicht möglich sind (z.B. bei Exchange Modul) Datev-Programme liefen in Smart-IT sofort stabil und alle Nutzer konnten quasi fließend weiterarbeiten (vermisst wurde: Übersicht, welche Einstellungen auf „Standard“ gesetzt werden und welche nicht & Möglichkeit umgeleitete Drucker persistent für einen Nutzer zuordnen zu können) allgemeiner Eindruck bisher: sehr gut und im Vergleich zum Altsystem auch performant (Cloud kaum spürbar – haben Latenzen um 12 ms und ) – dennoch Verbesserungspotenzial (werde diese mal zusammenfassen) Detaillierter Ablauf (nach Bestellung) für speziell Interessierte 1-2 Wochen vor Bereitstellung Prüfung der angelegten Benutzer (erfolgte durch Datev), Anlage der E-Mail-Postfächer (erfolgte im Service Portal – Zugang erfordert „nur“ SmartCard des Hauptnutzers) auf Datev-Anforderung per E-Mail (Domain war bereits angelegt) Datenübertragung inkrementell über einen mittels Fernwartung durch Datev installierten Backup-Client (Fernwartungstermin telefonisch von Datev abgestimmt, Backup-Überwachung erfolgt durch Datev) Am Bereitstellungstag (Bereitstellungszeit war Montag 13:15 Uhr) Setzung SPF-Record für Mail-Domain (ist empfohlen aber wohl nicht zwingend erforderlich) Noch keine Setzung MX-Record (Thema: notwendige Zuordnung Mail Aliasse) ca. 9:00 Uhr Anruf Datev, dass Arbeiten abgeschlossen und Smart-IT gestartet werden kann Anmeldung in Smart IT als Hauptnutzer (dort liegen Datev-Net Zugangsdaten) Anmeldung in Datev-Net-Administration 2.0 und alt (in beiden Fällen dort keine Postfächer sichtbar -> keine Mail Alias einstellbar? -> Service Hotline ca. 11:00 Anruf bei Smart-IT Einrichtungshotline diese hatten solche Anfrage (Mail Alias vergeben) noch nicht gehört und wollen sich kümmern (interne Abklärung und Weiterleitung an Smart-IT Fachabteilung) Zwischenzeitlich Start aller Arbeitsplätze (Zähler in Smart-IT im Service Portal war noch auf 1, womit die weiteren Arbeitsplätze sich gleich wieder abmeldeten). Zähler auf bestellte Anzahl gesetzt und die Arbeitsplätze liefen. Alle Daten und Einstellungen im Arbeitsplatz waren vorhanden (erstmal Erleichterung) Bereinigung und Komprimierung der gesicherten E-Mail-Daten (pst-Dateien) Hochladen weiterer Daten (Mails, Kundendaten …) dank guter Leitung alles recht zügig ggf. 15:00 Uhr erneuter Anruf Service Hotline zum dringlicher werdenden Thema: Mail-Aliasse – Anderer Servicemitarbeiter stellte fest das ursprüngliche Anfrage an falsche Abteilung gesendet war und leitete an andere Abteilung weiter (glaube Smart-IT Einrichtung) Mangels Lösung durch Datev ab 16:00 Uhr Umstellung aller mit den nicht abgebildeten Mails verbundenen Kundenkonten und Dienste auf andere Domains und Einrichtung eines nun erforderlichen weiteren Postfaches in der Smart-IT Einrichtung der Postfächer im Outlook der Smart-IT Nutzer und bei Hauptnutzer Einrichtung eines Zweitkontos mit zusätzlicher Mail-Adresse Setzung MX-Record und Test der Mails – alles funktionierte quasi sofort (puh) geg. 18:00 Rückruf des am Morgen kontaktierten Service Mitarbeiters, der auch festgestellt hat, dass er die Anfrage an falsche Fachabteilung weitergegeben hätte und nun an die Richtige weitergeleitet hätte (glaube nun an DatevNet) – Trotzdem freundlich, eine Rückmeldung zu geben. Das eigentliche System läuft und erster Arbeitstag mit Smart-IT kann kommen. Erster Arbeitstag (Di) Alle Arbeitsplätze funktionierten, flüssiges Arbeiten möglich (Ich war sehr zufrieden) geg. 9:00 Rückruf Datev (Smart IT Inbetriebnahme) wegen Mail-Alias, Erklärung, dass nur über Service-Kontakt am Exchange-Server Einstellung möglich wären (nicht durch Kunden über Portale – dies sollte m.E. klarer in den vielen Info-Doks. beschrieben werden) Ich erklärte, dass ich am Vortag des Problem mit gewissem Aufwand anderwärtig gelöst hatte. Zuordnung Elster-Zertifikatsdatei für DFÜ - Telemodul noch am Vormittag: Versuch mobiles Endgerät einzurichten, dabei Konfiguration in Datev-Net Administration 2.0 nötig -> dort Fehlermeldung und keine Domain oder vernünftiger Nutzer angelegt Versuch Anruf Datev-Service: Ansage Störung Telefonanlage Versuch direkte Anruf Datev-Net: Ansage Team-Sitzung bitte später anrufen Nutzer meldeten Schwierigkeiten bei der Druckeinstellung beim Rechnungsdruck (siehe Idee) Server erscheint performant (zumindest im Vergleich zu unserem mäßig schnellen, leicht betagten und sicher nicht optimal konfiguriertem Ausgangssystem) geg. 15:00 erfolgreicher Anruf bei Datev-Net mittels SK zum Thema E-Mailabruf DatevNet mobil: Aufzeigen des Themas und schrittweises Vorführen der Fehlermeldung mittels Fernwartung (Zuständigkeit zwischen Smart-IT und Datev-Net scheint kompliziert, weil teilweise Henne-Ei Situation) -> Hotline-Mitarbeiter gab Hinweis, dass dies ggf. Smart-IT Thema sei, sagte aber letztlich zu, das Thema zu untersuchen und sich zurückzumelden (ich bat um interne Abklärung mit allen relevanten Fachabteilungen) Keine Rückmeldung zum Service Kontakt mehr an diesem Tag Arbeit in Kanzlei konnte dennoch ungestört erfolgen Zweiter Arbeitstag (Mi) Arbeit in Kanzlei mittels Smart-IT alles i.O. (bis auf die Umständlichkeit mit dem Drucker) Es wurde festgestellt, dass manche Einstellung innerhalb der Datev-Programme auf Standard gestellt waren – viele persönliche Einstellungen waren aber unverändert -> versehentliches Versenden von Erklärungen (das Thema wird sich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten sicher bereinigen) keine Rückmeldung zum SK Dritter Arbeitstag (Do) Arbeit in Kanzlei mittels Smart-IT alles i.O. (bis auf …) keine Rückmeldung zum SK Vierter Arbeitstag (Fr) Arbeit in Kanzlei mittels Smart-IT alles i.O. (bis auf …) bis ca. 14:00 Uhr immer noch keine Rückmeldung zum SK (Da möchte man wohl kein dringendes Problem haben?!) ca. 14:00 Anruf DatevNet Service Hotline durch mich, um den aktuellen Stand zu erfragen Info, dass SK an SmartIT weitergegebenen worden und in Bearbeitung sei Ziel sei normalerweise wohl innerhalb von 3 Tagen einen SK zu abzuschließen im weiteren Gespräch Feststellung durch Hotline-Mitarabeiter, dass SK durch den Kollegen vom ersten Arbeitstag falsch weitergeleitet worden sein könnte und doch eher zur DatvNet-Abteilung gehöre, womit mein Anruf wohl noch einen guten Nutzen gehabt habe. Ich merkte an, dass der Kollege vom ersten Arbeitstag per Fernwartung den vollständigen Prozess inkl. der Fehlermeldungen verfolgt hat, was eine falsche Erfassung des Themas schon recht unwahrscheinlich machen sollte. Letztlich wurde SK nun an DetavNet umgeleitet Ich erhielt noch realistische Aufklärung (alles sehr freundlich), dass der SK erst am nächsten Werktag (Montag) aufgegriffen werden wird …. na, mal sehen, wie das weiter geht gegen 16:00 Anruf von DatevNet Service: man solle Benutzer einfach anlegen können (dies sei kostenfrei und auch völlig unabhängig von Benutzern in SmartIT), die nicht gelistete Domain in Administration 2.0 wäre aktuell normal (nur von Datev gehostete Domains wären da aktuell gelistet), die Fehlermeldung bei Anmeldung solle ich nochmal prüfen (Fernbetreuung war nicht möglich, weil ich nicht in der Kanzlei war) ich saget zu, dies zu Testen und die Fehlermeldung zu notieren – komme aber erst in Folgewoche dazu – dies war die erste spezifische Rückmeldung zum Thema, wobei die beim Erstellen des SKs mittels Fernbetreuung aufgeführten Informationen wohl nicht hinreichend vom Datev-Mitarbeiter aufgenommen wurden -> aktuelle Antwort: die Fehler sind normal, einfach Versuchen Benutzer anzulegen und probieren (leider ist das im Smart-IT Service Portal verlinkte Dokument in diesem Zusammenhang wohl fehlerhaft). 19./20. September Übermittlung der Fehlermeldung bei Anmeldung an DatevNet-Administration per Mail Rückmeldung Ende September, dass es bei der Anlage des Hauptnutzers, der gleichzeitig Eigentümer ist, Probleme gegeben habe, die durch DatevNet-Support abgestellt wurden (dies durch Hauptnutzer oder Eigentümer möglich)
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