abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

SmartIT Installation und Datenübertragung

4
letzte Antwort am 20.10.2021 13:46:03 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1080 Mal angesehen

Moin!

Ich habe einen Kunden, der möchte auf SmartIT wechseln. Im Moment nutzt er ein Notebook auf dem Datev Arbeitsplatz drauf ist. Diesen nimmt er an seine 3 Standorte mit. Das soll sich mit SmartIT ändern.

Ich war heute beim Kunden und wir hatten das Informationsgespräch mit einem Datev Mitarbeiter. Soweit ist alles klar und der Kunde möchte SmartIT haben. Im Gespräch sagte der Datev Mitarbeiter, das man die Installation und Datenübertragung nicht unbedingt von Datev buchen muss, sondern es gibt mit der Bestellung eine sehr gute Anleitung, dass man das als Computerversierter auch hinbekommt. Wenn nicht, könnte man jederzeit den Installationservice nachbuchen. 

 

Meine Frage nun, wie sieht das aus? Kann man mit der Anleitung was anfangen oder sagt Ihr, nee, es gibt doch einige fiese Stolpersteine, las mal lieber Datev machen.

 

Danke!

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1055 Mal angesehen

Die reine SmartIT Einrichtung bzw Aktivierung ist in den diversen Checklisten bzw. InfoDB Dokumenten umfassend beschrieben und müsste ohne fremde Hilfe machbar sein. Bei der Datenübernahme vom Einzelplatz kommt es darauf an, was alles übernommen werden soll. Wenn sich das zB nur auf Rewe oder Lohn beschränkt, ist das ebenfalls kein Problem.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1030 Mal angesehen

@GET-IT-Systeme schrieb:

Im Moment nutzt er ein Notebook auf dem Datev Arbeitsplatz drauf ist. Diesen nimmt er an seine 3 Standorte mit. Das soll sich mit SmartIT ändern.


Wie soll sich das ändern? 🤔 Auch mit Smart IT muss er sein Notebook mitnehmen und dort Smart IT starten aka die Cisco VPN Software, die das VPN nach Nürnberg herstellt und er dann via RDP arbeitet. Ist das Ziel des Ganzen?

 

Wenn es eine One-Man-Show ist, würde ich lieber das Notebook weiternutzen und mich mittels Veeam um eine Sicherung kümmern. DATEV Updates sind ja nun kein Hexenwerk bei einem Einzelplatz. 

 

Ist auf dem Laptop bereits eine VPN Software für die 3 Standorte? Diese und DATEV gleichzeitig starten kann man meines Wissens nach nicht. Dank SSL VPN sollten aber an den 3 Standorten Firewall-technisch nichts unternommen werden müssen. 

 

Wenn der Mandant nur selber bucht, ist die Datenübernahme mit einem Export der Daten aus Bestandsdienste Rechnungswesen und Import schnell erledigt. Bitte aber daran denken, dass DATEV dann extern läuft und auch alle Netzlaufwerke 1:1 in die RDP durchgeschliffen werden. Arbeitet man hier nicht mit 1 Laufwerk und ABE kann es schon mal dauern, bis der Windows Explorer sich in Smart IT öffnet, weil er alle Netzlaufwerke den Zugriff prüft. 

 

Muss lokale Software mit DATEV reden? Also sowas wie manuell Export der Bankumsätze aus einer Bankingsoftware an Ort X und in DATEV in den Stammdaten ist Ort X als Quelle der Umsätze angegeben? Das könnte auch auf die Nase fallen; wird meiner Meinung nach aber deutlich länger mit Smart IT dauern. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
GET-IT-Systeme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
998 Mal angesehen

Moin!

 

Mit Ändern meinte ich, dass der Kunde sein Notebook eben nicht mitschleppen möchte. An den 3 Standorten sind PCs vorhanden. Eine VPN Verbindung existiert nicht. Und lokale Software benötigt der Kunde auch nicht.

 

Das haben wir schon alles im Vorgespräch ermittelt.


Es geht einfach nur um die Installation inkl. der Datenübertragung. 

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
968 Mal angesehen

Hallo,

 

die Smart-IT-Bestellung kann mit kostenlosem online Assistent und mit Datenübernahme (erfolgt durch Datev-Personal ohne Zusatzkosten) gebucht werden, wobei alle Daten zentral auf einem Rechner liegen müssten.

 

Bei uns wurden die Daten (das "Datev\Daten" Verzeichnis und ein aktuelles NuKo-Notprogramm) durch ein von Datev mittels Fernwartung installiertes Online-Backup-Tool übertragen, welches inkrementell ab ca. 1-2 Wochen vor Smart-IT-Start die daten online sichert. Dazu muss der Laptop am Netz hängen und muss an bleiben (z.B. über Nacht - erster Lauf dauert halt länger die Deltas sind dann eher schnell - beachte, dass Rechner laufen muss).

 

Der kostenlose "Einrichtungsassistent" ist für die Standardeinrichtung hinreichend (Einschränkungen bestehen bei speziellen Wünschen zur E-Mail-Konfiguration in Verbindung mit Exchange Modul). 

 

An den einzelnen Standorten (und am Laptop?) muss dann  primär die Smart-IT-Zugangssoftware installiert werden. 

 

Arbeite gerade noch an einer Zusammenfassung unserer Migrationserfahrung zur Smart-IT. Waren letztlich zufrieden, hatten aber etwas "Probleme" mit der E-Mail-Einrichtung (Stichwort: Alias-Adressen bei gebuchtem Exchange-Modul).

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.10.2021 13:46:03 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage