abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas Abkündigung und Smart-it

10
letzte Antwort am 23.10.2023 14:13:07 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
e_pfeiffer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
777 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

offensichtlich ist mir das Thema Abkündigung von Viwas im Oktober aus den Augen verschwunden und wurde durch die Info-Mail wieder hervorgekramt.

 

Ich habe mich jetzt eine geschlagene Stunde herumgeqäult mit suchen und nur diese halbseidene Aussage gefunden:

 

aus Dokument 1025119: 

Welche Auswirkungen hat der Marktausstieg auf meine ASP-Clients (analog Smart-IT)?

Die Abkündigung von VIWAS hat keinerlei Auswirkung auf den Virenschutz innerhalb der DATEVasp-Umgebung. Die DATEVasp-Server sind weiterhin gemäß der Leistungsbeschreibung durch uns geschützt. Sie haben keinen Handlungsbedarf.

 

 

Welche Lösung wird denn in der Smart-IT statt Viwas in Zukunft eingesetzt? Denn selbst eine Virenlösung zu installieren (und zu administrieren) ist auch nicht wirklich möglich (meines Wissens).

 

Sonnige Grüße aus Nürnberg!

Erika Pfeiffer

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
755 Mal angesehen

@e_pfeiffer schrieb:

Welche Lösung wird denn in der Smart-IT statt Viwas in Zukunft eingesetzt? 


Und was genau erhoffst Du Dir von der Aussage 🤔? Was ist anders ob es der Microsoft Defender, Norton360, ESET oder Sophos ist? Wirst Du die SmartIT dann kündigen? 

 

DATEV kümmert sich um die Sicherheit. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. 

 

Warum zahlt man viel Geld an DATEV, dass die für mich alles smart managen und dann investiere ich 1h Arbeit in Fragen, die sich für mich nicht stellen? Hm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
724 Mal angesehen

@e_pfeiffer schrieb: Welche Lösung wird denn in der Smart-IT statt Viwas in Zukunft eingesetzt? Denn selbst eine Virenlösung zu installieren (und zu administrieren) ist auch nicht wirklich möglich (meines Wissens).


In der SmartIT wird durch Datev weiterhin eine Antivierensoftware eingesetzt (wahrscheinlich bleibt das der McAfee, der ja auch jetzt schon ohne den VIWAS-Mantel im Einsatz zu sein scheint).

Für mich besteht eher die Frage, wie man mit der bisher obligatorischen Viwas-Lizenz bei SmartIT-Vertrag umgeht (wird das jetzt eine neutrale AntivirenSoftware-Lizenz oder ist eine solche und damit auch die spezielle Gebühr nicht mehr nötig)???

 

VIWAS war ja "nur" für die lokale IT empfohlen wurden . Dort kann aber auch andere Software eingesetzt werden. Wir arbeiten seit Umstellung mit dem im Windows integrierten Windows-Defender.

Bisher völlig problemfrei.

 

Sie werden also nach Abkündigung nur bei aktuellem Einsatz von Viwas auf der lokalen Infrastruktur diesen deinstallieren und ein alternatives Antivieren-Programm installieren müssen, wobei sich auf den aktuellen Windows Rechnern der Defender automatisch aktivieren sollte (ggf. mal manuell Windows-Updates abrufen und Defender nebst Signaturen installieren/aktualisieren).

 

Falls Viwas nicht lokal eingesetzt wird, braucht man nichts zu unternehmen und wird von der Abkündigung praktisch auch nichts mitbekommen, außer Info-Mails...

e_pfeiffer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
690 Mal angesehen

Hallo lieber Nutzer_8888,

 

vielen Dank für diese Info. Dass der McAfee eingesetzt wird und nur "Viwas" drübersteht war mir nicht bekannt. Ich war mir nur nicht sicher, ob wir uns um eine alternative Lösung kümmern müssen.

Da wir auf unseren Lokalen Rechnern sowieso eine andere Lösung haben, sind wir also erst einmal fein raus.

 

Ich finds nur irritierend, dass die Erinnerungs-Info-Mail für die Abkündigung an uns als Smart-IT-Nutzer geht, wenn wir doch damit "eigentlich" nichts zu tun haben und auch nichts ändern können.

 

Lieben Dank auch für die Antwort von metalposaunist 🙂 Die Frage stellt sich außer mir wohl tatsächlich niemand, sonst wären hier in der Community auch andere Fragestellenden zu finden.

 

Schöne Grüße

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
680 Mal angesehen

Hallo @e_pfeiffer ,

 

meine Frau fragte mich gestern auch, ob wir was unternehmen müssten...

 

Die Info-Mails sind deshalb relevant, weil Datev bisher empfohlen hatte im Datev-Umfeld den Viwas einzusetzen und m.E. mit dem SmartIT-Vertrag auch ein Viwas-Vertrag verbunden war.

Damit hätte man die lokalen Rechner und ggf. Server versorgen können.

 

Wer also dieser Empfehlung gefolgt wäre, hätt nun ggf. Viwas installiert und wäre gezwungen aktiv zu werden.

 

Wir nutzten vor Umstellung auf die SmartIT das Viwas in der Kanzlei (Clients und Server). wobei dieses mit Umstellung auf die neue McAfee ENS-Variante häufiger mal die eine oder andere nervige Fehlfunktion hatte. 

Auch wegen diverser Aussagen hier im Forum (z.B. auch von @metalposaunist ) hatten wir mit Umstellung auf SmartIT letztlich beschlossen kein Viwas mehr lokal einzusetzen und mit dem OS-integrierten Defender zu leben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
642 Mal angesehen

Hallo Frau Pfeiffer,

 

auch von meiner Seite nochmal kurz die "offzielle" Bestätigung: Das Feedback der anderen Community-Teilnehmer ist völlig korrekt. Handlungsbedarf besteht nur, falls Sie VIWAS lokal benutzen. Innerhalb von Smart-IT wird von DATEV-Seite für ein angemessenes Schutzniveau gesorgt.

 

Falls eine lokale Umstellung von VIWAS auf ein Alternativprodukt nötig sein sollte: Wenn VIWAS deinstalliert wird, aktiviert sich in einer "normalen" Windows-Umgebung der integrierte Microsoft Defender automatisch, auch dann, wenn ein eventuell gewünschtes drittes Produkt dann noch nicht installiert ist.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
489 Mal angesehen

Eine kleine Ergänzung:

 

Habe gestern mitbekommen, dass in der SmartIT - zumindest in unserer Umgebung - aktuell nicht mehr McAffe im Einsatz ist - ich korrigiere McAffe und FireEye fusionierten und treten nun unter neuem Markennamen auf - das war mir entgangen.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
223 Mal angesehen

@Stefan_Maetz  schrieb:

Handlungsbedarf besteht nur, falls Sie VIWAS lokal benutzen. Innerhalb von Smart-IT wird von DATEV-Seite für ein angemessenes Schutzniveau gesorgt.


Hallo, muss mich kurz einhaken.

 

Wir haben PartnerASP und ich wurde heute über die Abkündigung informiert. Das hat weder unser ASP-Partner noch der StB an uns kommuniziert...

 

Laut dem Dokument kümmert sich innerhalb von ASP ja Datev - das müsste doch bei Partner-ASP analog der Partner auch tun. Man muss sich nur lokal absichern (so verstehe ich das). Ist das auch so?

 

Gerne kann ja @metalposaunist seine 2 Cent in die Waage hauen um mir das noch mal gerade zu rücken, falls ich da was falsch blicke...

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
162 Mal angesehen

Moin,

 


@renek schrieb:

Wir haben PartnerASP und ich wurde heute über die Abkündigung informiert. Das hat weder unser ASP-Partner noch der StB an uns kommuniziert...


Schade eigentlich... Das würde ich von einem ASP-Provider erwarten dürfen... 

 


Man muss sich nur lokal absichern (so verstehe ich das). Ist das auch so?


Zumindest ist es hier bei uns so (DATEVasp). D.h. innerhalb der ASP-Umgebung sichert die DATEV (lt. meinen Informationen mit https://www.trellix.com/de-de/ ) und lokal auf den Clients sind wir am Zug. Damit ich als zuständiger Admin das zumindest ein wenig unter Kontrolle habe, habe ich die Clients in einem kleinen Domänen-Netz zusammengefasst und kann via Gruppenrichtlinien agieren.

Als Scanner setzen wir hier den MS-Defender ein. Je nach Verlag und Test ist der Defender mit in den Top5. Und da die Clients bei uns ausschließlich ASP-Clients sind (kein Office, kein Mail, kein Web), haben wir da auch kein Problem mit.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
152 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Eine kleine Ergänzung:

 

Habe gestern mitbekommen, dass in der SmartIT - zumindest in unserer Umgebung - aktuell nicht mehr McAffe im Einsatz ist - ich korrigiere McAffe und FireEye fusionierten und treten nun unter neuem Markennamen auf - das war mir entgangen.


McAfee und FireEye fusionieren unter der Marke "Trellix" 

 

https://www.trellix.com/de-de/

 

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
136 Mal angesehen

Ja, das ist so ne Sache. Der Provider hat das bestimmt auch dem Servicepartner weitergegeben. Nur der eben nicht uns 😄

 

Es ist ja so, dass dort alles auf Sophos läuft. Also auch der ASP ist Sophos gesichert, so wie ich auch unsere lokale Umgebung an allen Standorten Sophos FW´s haben. Zusätzlich haben wir noch ESET im Einsatz. Mir erschließt sich somit nicht weshalb wir extra was buchen sollen...

0 Kudos
10
letzte Antwort am 23.10.2023 14:13:07 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage