abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sendepause

485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 151 von 486
4749 Mal angesehen

TSchwarz_0-1633338650297.png

 

Damit (6:00 bis 22.00 Uhr) wäre dann das Jahresmaximum mal wieder verbraucht

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Kurzum: Solange die Datev keine Hochverfügbarkeit von mind. 99,9% (entspricht Ausfallzeit von 8:46 Stunden/Jahr) zur Verfügung stellen kann


 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 152 von 486
4741 Mal angesehen

Moin,

 

man kann aber die Entwicklung auf der einen Seite (On-Premis) nicht einstellen solange es auf der anderen Seite nicht absehbar ist dass es auch wirklich funktioniert und rundläuft. Das ist gefährlich.

 

Was ich oben von der Datev verlange ist nicht ohne. Das bedeutet weitere massive Investitionen in die Rechenzentren und grundlegende Neuorganisation in der Struktur. Das ist nicht in ein paar Wochen oder Monaten gemacht.

 

Das ist aber letztlich notwendig, sonst ist erst recht mit chaotischen Zuständen zu rechnen. Das ist das allerletzte was ich der Datev wünschen würde!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 153 von 486
4727 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Damit (6:00 bis 22.00 Uhr) wäre dann das Jahresmaximum mal wieder verbraucht


 

 

Genau das ist es. Aber selbst mit 99% (Ausfall von 87 Stunden/Jahr) wird es schon langsam knapp, leider. Und das kann es mit Blick auf die Zielsetzung echt nicht sein.

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 154 von 486
4702 Mal angesehen

Moin, 

 

das stimmt. Wir haben freie Arbeitszeiten und die Downzeiten sind ein No-Go. Das muss die Datev in den Griff bekommen!

 

Ändert aber nichts am eingeschlagenen Weg...

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 155 von 486
4703 Mal angesehen

@nordlicht 

 

Es gibt dutzende andere Programme, die abgekündigt werden könnten.

Aber Telemodul, welches für 30% der UStVa's genutzt wird?!

Uns zersägt das den Workflow..

 

Ja und LODAS ist auch eine Sache für sich, wenn man sich die Lohnverarbeitungszeiten ansieht.

 

Und wie man professionellen Lohn übersichtlich im Browser darstellen will (man kann sich ja mal die Konkurrenzprodukte für "Hobbyabrechner" anschauen), ist mir auch noch ein Rätsel. 

 

Es happert an Zuverlässigkeit und Power im Rechenzentrum sowie an schlichten Unzulänglichkeiten der "Cloud"- bzw. "Browserwelt", die sich nicht eben korrigieren lassen.

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 156 von 486
4692 Mal angesehen

ja, klar ändert das den Weg... Lohn wird auf den Hammer laufen und dann haben wir lange lange Zeit misch masch.. wie wir es jetzt auch schon teilweise haben.

SEPA-Mandate im RZ.. da kann ich mich heute noch drüber aufregen.

 

Einfach mal über den Tellerrand schauen und in die Konkurrenzprodukte reinschnuppern... ist ja nichts Neues, was DATEV hier versucht.

0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 157 von 486
4681 Mal angesehen

@boomboom 

 

Das Problem mit dem Workflow ist eine Kröte, die wir wahrscheinlich in Zukunft noch öfter werden schlucken müssen. Genau an der Stelle liegt auch die größte Problematik auf unserer Seite. Deshalb will ich ja auch wissen, was wann besser wird.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 158 von 486
4658 Mal angesehen

@nordlicht 

Wie willst Du das wissen?

Hier weiß niemand! irgendwas genaues...

0 Kudos
Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 159 von 486
4653 Mal angesehen

elvis1978 schrieb

 

und da für die Berater viel auf dem Spiel

 

Warum die DATEV nicht versteht, dass wir grundsätzlich für alles den Kopf hinhalten was sie machen
verstehe ich in den letzten Jahren absolut nicht mehr.

 

Das Steuererklärungen bis 18:30 übertragen werden können und man nicht sicher ist dass sie am
selben Tag bei der Finanzverwaltung ankommen, ist einfach nicht tragbar.

 

Wenn eine Steuererklärung oder Voranmeldung meinen Computer verlässt will ich eine sofortige
Bestätigung des Einganges bei der Finanzverwaltung haben.

 

Datendrehscheibe

 

 

Gruß

Alfred1

 

Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 160 von 486
4625 Mal angesehen

nordlicht schrieb:

 

Wir müssen nur klar wissen wo es hin geht und wann wir da sind!

 

In der EDV gibt es für so etwas eigentlich eine  "road map".

 

Gerne in grünem Design.

 

 

Gruß

Alfred1

 

 

0 Kudos
Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 161 von 486
4565 Mal angesehen

Wenn es das RZ warum auch immer nicht schafft "just in time" zu arbeiten, dann hätte ich gerne eine
Exportfunktion in den Steuerprogrammen für das Elster Programm der Finanzverwaltung.

 

 

Gruß

Alfred

 

 

0 Kudos
doro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 162 von 486
4497 Mal angesehen

@nordlicht  schrieb:

 

Lieber ein gutes Produkt als zwei die "nur funktionieren".  


 

 

Tja, das Problem zu alleinigen Online - Lösungen ist, dass wir darauf mindestens 8 Jahre warten sollen! So lange: Status quo?

 

Zudem ist das Ergebnis - also die Verwendbarkeit im Alltag - vom Otto-Normal-User noch nicht einschätzbar und die derzeitigen Veröffentlichungen im Beta-Stadium (z.B. meine Steuern) sind nicht gerade vertrauenserweckend.  

 

Abgesehen davon wird das Nadelöhr künstlich verengt (siehe Diskussion zum Telemodul).

 

Ist es dann hilfreich, wenn die User das Gefühl haben, dass ihre Ideen noch nicht mal für die Zukunft von Interesse sind - siehe Warum gibts es keine Ideas zum Lohn? 

 

Sehr erhellend!

 

In der Zwischenzeit wäre es doch schön, wenn wenigstens Fehler behoben würden und ein gewisser Fortschritt erlebbar wäre!

 

Die Meinungen dazu, an welcher Stelle die Kapazitäten verloren gehen, sind ja recht unterschiedlich und wahrscheinlich nur von DATEV zu beantworten. 

 

Ich bedauere immer noch - vielleicht etwas naiv - dass die Werbung mehr verspricht als dahinter steckt!

 

Ich hoffe doch sehr, dass es nach dem Online Termin am 08.10.2021 zwischen DATEV und den Community-Mitgliedern (Sendepauslern und anderen) hier mehr Transparenz gibt!

Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 163 von 486
4359 Mal angesehen

doro schrieb:

 

dass die Werbung mehr verspricht als dahinter steckt!

 

Warum man in der aktuellen Situation überhaupt Geld für Werbung ausgibt ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Ein gute Produkt verkauft sich zudem auch ohne Werbung.

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 164 von 486
4292 Mal angesehen

 


@doro schrieb:

... Ich hoffe doch sehr, dass es nach dem Online Termin am 08.10.2021 zwischen DATEV und den Community-Mitgliedern (Sendepauslern und anderen) hier mehr Transparenz gibt! ...


... ist das jetzt eine 'durchgestochene', eigentlich geheime Information oder ein 'offiziell' angesetzter Termin für ein virtuelles, evtl. sogar 'öffentliches' virtuelles Treffen ? ...

 

... mit dem Motto: "Schau mir in die Augen, Kleines (Datev-Mitglied)" 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
doro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 165 von 486
4183 Mal angesehen

Hallo Herr @vogtsburger ,

 

ich bin kein Geheiminformant, sondern Leser! 🙂

 

Ich hatte das den Beiträgen Nr. 97 und 119 von Herrn Buggisch entnommen!

 

Viele Grüße

doro

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 166 von 486
4124 Mal angesehen

 

... danke @doro ,

 

... wie konnte ich bloß das ++ Update ++ im Beitrag #97 übersehen ... unverzeihlich ... 😎

 

... ich nehme an, dass das Format, die Zugangsdaten, die Agenda etc. auch irgendwo leicht erkennbar in irgendeinem Beitrag #xxx irgendeines Threads stehen 😉

 

... egal ... Entwarnung ! ...

 

... freitags zur Hauptarbeitszeit hätte ich höchstens telepathisch teilnehmen können 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 167 von 486
4066 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Einladung mit Links zu unserem virtuellen Treffpunkt am Freitag ist inzwischen rausgegangen an alle, die bei @Carolin_Lamprecht Interesse an einer Teilnahme signalisiert hatten. Wer das noch tun will - gerne, möglichst bald! Ich bin mir sicher, dass wir im Nachgang hier in der Community ein kleines Update posten werden für alle, die nicht dabei sein konnten.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
neutraler_user
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 168 von 486
3522 Mal angesehen

 

Liebe Community, liebe DATEV,

 

wir möchten uns zunächst bei allen bedanken, die sich hier in verschiedenen Formen beteiligt haben.

 

Wir maßen uns keineswegs an, für die gesamte Community zu sprechen, halten es aber durchaus für ein starkes Zeichen, dass über 60 „neutrale“ Personen den neutralen_user mit einem Kudo unterstützt haben.

 

Es ist nun sehr viel „über die Sendepausler“ gesprochen worden – wir freuen uns, dass nun auch „mit den Sendepauslern“ und weiteren (!) Teilnehmern gesprochen wird.

 

Für den anstehenden ersten Kickoff-Termin, aus dem sich hoffentlich mehr ergeben wird, haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht und möchten bereits heute die Wichtigkeit der folgenden Aspekte transparent machen:

 

  1. Vorstellung & Erwartungen/Hoffnungen Community-Teilnehmer
  2. Vorstellung und Motivation “Sendepause”
  3. Kritikpunkte & Wünsche der Sendepause
  • Vorschlagswesen
  • Entwicklungstransparenz
  • Kanzleiorganisation
  • Cloud-Strategie

     4. Offene Fragen an DATEV / Antworten der DATEV

     5. Diskussion alle Teilnehmer

 

Diese Liste ist weder abschließend noch detailliert, soll aber einen gewissen Rahmen setzen.

Wir zitieren in minimal gewandelter Form aus diesem Thread und freuen uns auf den Austausch:

 

Liebe DATEV, bitte hilf uns bereits heute bei der Organisation unserer Kanzleien! 

 

@nadimb  @jjunker  @einmalnoch @olafbietz  @cwes  @andrereissig  @metalposaunist  @bfit 

#sendepause
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 169 von 486
2944 Mal angesehen

Ich möchte mich an der Stelle bei euch "Initiatoren" des heutigen Austausches herzlich bedanken.

 

Obwohl sich meine Euphorie nach dem heutigen Online-Meeting in Grenzen hält, denke ich, dass der Wunschprozess nicht von heute auf morgen umzusetzen ist, aber heute damit angefangen werden muss !

 

Ich hatte heute wenig Erwartungen und diese wurden erfüllt 😁 .

 

Um die aktiven Fachpersonen der Community wieder zu reaktivieren, muss die DATEV nun auch schrittweise in TATEN signalisieren, verstanden zu haben und ich denke, dass die Community und deren Power-User und Power-Reader durchaus "repräsentativ" sind.

 

75 Kudos (Stand jetzt) für den Eingangsbeitrag sind wohl selbsterklärend !!!

 

Der Weg ist, wie so oft, auch hier das Ziel.

 

Ich bin durchaus bereit, weitere Zeit in Meetings zu investieren, wenn wir den Weg sinnvoll und effektiv in der Community weitergehen können.

 

Allerdings werden wir Reaktionen nur mit entsprechenden Aktionen bewerten können.

 

Ein Anfang ist gemacht und eigentlich wollte ich nur "DANKE" sagen und den Thread nach oben schieben.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 170 von 486
2900 Mal angesehen

Ich möchte mich dem Dank anschließen. Die Sendepause-Teilnehmer hatten ihre Gedanken und Wünsche sehr übersichtlich zusammengestellt, so dass es für die DATEV und die anderen Zuhörer transparent wurde.

 

Alle Teilnehmer haben einen tollen Input geleistet um zu zeigen, wo auf beiden Seiten der Schuh drückt. Die DATEV ist halt riesengroß und das macht es sicher auch schwierig.

 

Die Sendepause-Teilnehmer sind schon repräsentativ, wenn sie für Ihre Beiträge  viele Kudos bekommen und somit die Berufskollegen und Nur-Leser dadurch zum Ausdruck bringen, dass sie gleicher Ansicht sind.

 

Als STB haben wir in der Masse nicht die technische Kenntnis, was möglich wäre und ob es schnell umzusetzen ist. Dafür gilt mein besonderer Dank an die Sendepause-Teilnehmer, weil sie es so formulieren, dass es auch verständlich ist, ohne viel Prosa.

 

Ich hoffe Ihr kommt bald zurück und aus der Sendepause wird nur eine schöpferische Pause, die irgendwann endet.

 

Viele Grüße

 

Gaby

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 171 von 486
2870 Mal angesehen

Moin,

 

gibt es irgend eine Chance, eine kurze Zusammenfassung für die zu erstellen, die an dem Termin nicht teilnehmen konnten?

 

 

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 172 von 486
2830 Mal angesehen

Ist in Arbeit 🙂

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 173 von 486
2827 Mal angesehen

Ja, das war heute sehr interessant (u. ernüchternd zugleich).  Hat mich gefreut div. Leute mal live zu sehen. 😎


in dubio pro theo
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 174 von 486
2684 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

heute fand der Dialograum Community mit 19 Community-Usern und DATEV-Teilnehmern (Martin Krämer, Matthias Nitsche und Dr. Jörg Beier aus der Geschäftsleitung, Christian Buggisch als Leiter Unternehmenskommunikation, Christian Kaiser in der Moderation, Annekathrin Bels von DATEV-Ideas und Carolin Geyer als Organisatorin) statt. Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die ihre Zeit und Energie in den Dialog gesteckt haben! 

 

Die heute diskutierten Themen lösen in diesem Thread, an anderen Stellen in der Community sowie in der täglichen Arbeit in Kanzleien und bei DATEV Emotionen aus. Die Initiatoren der Sendepause haben sich viele Gedanken gemacht und Fragen für die Diskussion formuliert. Daraus haben sich folgenden Punkte ergeben: 

 

  • Vorschlagswesen 
  • Cloud-Strategie der DATEV
  • Transparenz über Entwicklungsvorhaben
  • Prozessorientierung 
  • Wertschätzung der Menschen, die in der Community aktiv sind 

 

Die Diskussion hat heute sehr deutlich gemacht, in welchem Spannungsfeld wir uns gerade befinden: Auf der einen Seite wünschen sich unsere Anwender Produkte, die sich modern anfühlen und reibungslos bedienen lassen. Auf der anderen Seite gibt es 1001 Baustellen in den aktuellen Produkten, die den Anwendern das Leben schwer machen.  

 

Die Frage nach der Priorisierung hat sich heute wie ein roter Faden durch den Termin gezogen. Die Vielzahl der Umsetzungsthemen erfordert eine konsequente Schwerpunktsetzung in der Entwicklung. Dabei müssen wir uns gut überlegen, wie wir unsere Kapazitäten einsetzen.  

 

Auf dem Weg in die Cloud versucht DATEV so viel Kundenwert wie möglich zu liefern und gleichzeitig ganzheitliche Prozesse umzusetzen. Auf dem Weg zu einer guten Marktversion werden uns MVPs (Minimum Viable Products) nach wie vor im Entwicklungsprozess, insbesondere auch vor Freigabe der Produkte helfen. Die freigegebene Software muss jedoch umfangreicher sein. Wir wollen dabei nicht mehr einzelne Produkte betrachten, sondern die Prozesse unserer Kunden, d.h. von Kanzleien und Mandanten als Orientierung nehmen und unsere Entwicklungsvorhaben entsprechend hochgerankter Kundenbedürfnisse priorisieren. Dabei spielt auch die Transparenz der Entwicklungsvorhaben eine wichtige Rolle. 

 

In diesem Zusammenhang liegt die Frage nahe, welche Rolle DATEV-Ideas in der Ermittlung der Kundenbedürfnisse spielt. Dort findet sich heute ein Sammelsurium aus Fehlerbeschreibungen, Anforderungen und Wünschen, die unterschiedliche Flughöhen haben. Wir haben heute in der Runde Ideen diskutiert, wie DATEV die Weiterentwicklung von Ideas gestalten könnte. Unser Ziel ist, dass die schreibenden und likenden Anwender eine schnelle Orientierung darüber bekommen, was DATEV realistischerweise in seine Entwicklungsprozesse integrieren kann. 

 

Die Frage, wann ein Kundeneinbezug repräsentativ ist und welche verschiedenen Kanäle es dafür gibt, ist eine der Herausforderungen bei der Gestaltung unseres Entwicklungsprozesses. Hier haben wir heute gelernt, dass Transparenz besonders wichtig ist und gesteigert werden sollte. 

 

Zum Schluss möchte ich noch eines teilen. Auch wenn es manchmal den Anschein hat, dass die Anregungen aus der Community in der großen DATEV versanden, möchte ich Ihnen versichern, dass das Gegenteil der Fall ist. Viele Beiträge führen intern zu Diskussionen über Produkte und Prozesse. Wir schätzen die DATEV-Community und alle, die sich in ihr beteiligen, außerordentlich und geben unser Bestes, dass Sie das zukünftig auch deutlicher zu spüren kriegen.  

 

Das Fazit aus der heutigen Runde ist, dass neben dem schriftlichen Austausch in der Community auch persönlicher Dialog hilfreich ist und zu einem besseren Verständnis führt. Das hat auch ein Missverständnis zur Frage, wie repräsentativ die Community-User sind, gezeigt. 

 

Deshalb möchten wir den Dialograum Community in regelmäßigen Abständen anbieten. Der nächste Termin ist für Januar angedacht. Wir hoffen, dass sich auch zukünftig viele von Ihnen beteiligen werden und so dabei helfen, dass wir unser genossenschaftliches Versprechen einhalten. 

 

Soweit meine Eindrücke des heutigen Termins. Ergänzungen/Widerspruch/weitere Diskussionen gerne in diesem Thread. 

 

Allein ein schönes Wochenende! 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 175 von 486
2663 Mal angesehen

Moin,

 

vielen Dank für die Info. Die Idee der Fortsetzung finde ich gut.

 

Wie repräsentativ sind die User der Community? 

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 176 von 486
2632 Mal angesehen

Ich fand es sehr schade, dass kein einziger Vertreter aus dem DATEV-Vertreterrat, welcher nach der Satzung der DATEV (haben die Väter der DATEV so gewollt/bestimmt) das Kritikorgan der Genossen darstellt, anwesend war. 

 

Hat nun der Vertreterrat Sendepause?

 

Wie schon hier geschrieben: 

 

@Frauke_Kaps-Offeney@Marcel_Kruse@Michael-Renz  wo seid Ihr? Was ist Eure Meinung? Was tut Ihr, damit unsere DATEV wieder mehr für uns da ist? Zumindest gefühlt ist die DATEV zur Zeit nicht für uns da, sondern geht eigene Wege und entfernt sich immer mehr von unseren Bedürfnissen und Wünsche (z. B. mehr Entwickler bei Mein Steuern bzw. 1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax). Oder sind die hier in der Community aktiv tätigen Beitragsschreiber wirklich nur einige wenige verrückte verirrte "Nasen" die man nicht ernst nehmen kann?

Es gibt viel zu tun:

[...] warten wir´s ab (Wellnessmodus)

ODER

[...] packen wir´s an (Kritikmodus)

 

Ich persönlich würde mir lieber einen Vertreterrat im Kritikmodus wünschen.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 177 von 486
2529 Mal angesehen

Herzlichen Dank an alle Beteiligten heute im Dialograum Community.

Der 'Dialog' mit der Community beschäftigt mich schon sehr lange.

Mit @andreashofmeister und @Christian_Buggisch habe ich mich schon vor vielen Monaten auf einer CeBIT darüber ausgetauscht und seit dem letztjährigen Austausch mit 'Meistern' auf dem #CoCreationCamp ist das Thema sehr präsent. Gut so!

 

Überrascht hat mich heute @blum mit dem Transformationsbild, dass wir mit den Kolleg:innen im Softwareentwicklungsbereich vor dem Umzug in den neuen IT Campus erarbeitet haben.

Es hängt im Eingangsbereich vom IT Campus und wurde vermutlich dort fotografiert.

In der externen Kommunikation haben wir das Bild mW gar nicht eingesetzt.

 

In der Diskussion heute über das Bild wurden die Kund:innen auf dem Bild vermisst.

 

Und da möchte ich gerne noch einmal meinen Hinweis aus der Sitzung wiederholen.

Die Kund:innen sitzen mit Kronen gekennzeichnet in der Mitte im Bild und stehen im direkten Dialog mit den Produktentwickler:innen.

Das passt doch aus meiner Sicht sehr gut zum heutigen Austausch.

Und die unterschiedlichen Blickwinkel und Betrachtungs- und Interpretationsmöglichkeiten zum Bild ebenso.

 

Lasst uns weiter im Dialog bleiben.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

Christian Kaiser 

 

IMG_4032.jpg

 

IMG_4030.jpg

 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 178 von 486
2452 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kaiser,

 

manchmal können Bilder mehr als 1.000 Worte sagen. Ich hatte versucht im Rahmen der Vorstellungsrunde mit dem Bild als Metapher meine ganz persönliche "Gefühlslage" zu beschreiben:

 

  • Linke Seite des Bildes: Der nicht fertige Schornstein zeigt es ganz deutlich: Pro ist eine Baustelle und die Programmierer lassen uns (die Genossen/Anwender/Bewohner) in dieser tristen Baustelle/Umgebung/Welt (alles in grau-Tönen) mit vielen Fehlern zurück.
  • Die Datev Programmierer ziehen um in den neuen schönen IT-Campus (Mitte)
  • Dort wird alles besser (alles neu es wird bunt) ! Für die DATEV-Programmierer (und wenn Sie wollen auch den Kunden, der die Datev-Mitarbeiter auf dem Campus besucht)!
  • Rechte Seite: Ziel der DATEV: Datev Cloud und Zusammenarbeit mit:
    • Banken (denen bei der Kundenberatung helfen)
    • Finanzamt
    • Social Media
  • Ich kann auf der rechten Seite, d. h. in der Cloud keinen Kunden/Genossen erkennen (die DATEV in der Cloud ohne Gesellschafter/Genossen/Kunden).
  • Nach längere Zeit der Suche auf der rechten Seite des Bildes habe ich mich dann wiedergefunden: die alten Elefanten, die Dickhäuter (Dinosaurier), die man aus dem Bild herausschiebt

 

Diese subjektive Interpretation des Bildes gibt meine Gefühlslage in etwa wieder:

  • Wir werden in der Dauerbaustelle DATEV Pro zurückgelassen
  • In der DATEV Clöoud ist kein Platz mehr für die Gesellschafter/Genossen (gegen die Idee der Genossenschaft: gemeinschaftlicher wirtschaftlicher Zusammenschluss)
  • Die DATEV nimmt ihre Genossen nicht mehr ernst!
  • Die DATEV hat keinen Focus mehr auf die Genossen, sondern beschäftigt sich mit sich selbst!

 

Mir ging es nicht um die Mitte des Bildes, sondern darum die jetzige Situation zu beschreiben und aus meiner ganz persönlichen Sicht ist das Bild auf der linken Seite eine "Punktlandung". Und dieser Teil des Bildes ist für uns Anwender der Programme der DATEV nicht zufriedenstellend! Bezüglich der rechten Seite des Bildes hoffe ich, dass auch in der Zukunft der DATEV der Genosse und der genossenschaftliche Gedanke wieder eine größere Rolle spielt als dort aufgezeigt wird. Das ist meine Hoffnung!

 

Es tut mir leid, wenn ich dies nicht besser vermitteln konnte. Werde mir beim nächsten mal mehr Mühe geben.

 

Ich wollte eigentlich noch eine kurze subjektive Problemanalyse und Lösungsansätze meinerseits aufzeigen. Dazu kam ich aber leider nicht mehr. Das liefere ich mit dem nachstehenden Schaubild nun nach:

 

blum_0-1633719328328.png

 

 

Gerne können wir auch darüber diskutieren. Ich denke da ist viel Wahrheit drinnen.

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

Edit: links und rechts verwechselt (oben nun fett)

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 179 von 486
2418 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

ich - und vermutlich auch die Mehrheit der übrigen Teilnehmer:innen - haben Ihre metaphorische und auf Ihre Situation bezogene Interpretation des Bilds auch als solche verstanden.

 

Wie Sie eventuell auch im Chat des virtuellen Konferenzraums wahrnahmen, hatte das Bild an sich jedoch zu einigen Kommentaren und Fragen geführt. Ich denke, das hat @Christian_Kaiser auch dazu veranlasst, sowohl im Meeting als auch im Nachgang hier erneut darauf einzugehen.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 180 von 486
2367 Mal angesehen

Vielen Dank an alle 🙏, die dazu beitragen, die DATEV :herz_datev: nach vorne zu bringen 😀! Egal, ob das heute im Dialog mit der DATEV war oder ob sich nur hier in der Community beteiligt wurde - es hilft uns allen! Ich freue mich auf den Anschlusstermin im Januar und hoffe, dass wir dann etwas konkreter werden können. 

 

Lieber @Christian_Buggisch und lieber @Dirk_Jendritzki: Wenn die Community Euch so wichtig ist, wie Du @Christian_Buggisch es uns heute gesagt hast: Dann geht die 1000 und 1 Baustelle endlich an und darunter befindet sich auch mindestens jene der Community - die Unzulänglichkeiten mit denen wir DATEV Anwender täglich, egal ob on-premise oder Cloud zu kämpfen haben, setzt sich leider bis in die Community fort 👎. Es macht einfach überhaupt gar keinen Spaß mehr mit DATEV Software - egal wo - zu arbeiten 😕. Die 1000 und 1 Baustelle müssen dringendst abgestellt werden und nicht immer neue Baustellen aufgemacht werden. 

 

Ich hatte bei der Umfrage TOP100 Kunden den Vergleich mit Apple 🍏 gezogen aber leider sehe ich wenig Licht 💡 am Ende des Tunnels, dass es jemals so werden wird: it just works - it's magic 😍. DATEV fühlt sich eher an wie it's kaputt 😕

 

Und weil ich auch TOP User hier in der Community bin und der letzte Satz Bestätigung braucht, kann ich nicht mal mehr Bilder hochladen 😡. Mein Limit von 1000 Bildern ist erreicht. Löschen kann ich ja keine, weil es keine Verwaltung gibt. @Dirk_Jendritzki: PN folgt.

 

Sorry DATEV. Eigentlich wollte ich gerade überlegen, ob ich die #sendepause beende aber das setzt dem Ganzen wieder die Krone 👑 auf. Ich habe keine Lust mehr auf ständige Fehlermeldungen, Unzulänglichkeiten und Bugs 😔. Wenn mir mein Auto ständig andere, neue Fehlermeldungen ausgibt, überlege ich auch auf einen anderen Hersteller zu setzen.  

 

I'm out. 

Daniel 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage