abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Session zum Impuls von Julia Bangerth: "Von #unlearn zu #DATEVlernt"

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 1
926 Mal angesehen

@Julia_Bangerth hat auch das zweite #DATEVCoCreationCamp mit einem Impuls eröffnet.
"Von #unlearn zu #DATEVlernt" war ihr Vortrag überschrieben.

 

Link zum Video

 

Und sie hat auch wieder im Anschluss eine Frage- und Antwort-Session angeboten.
Ein Teilnehmer hat mich motiviert zu versuchen die Diskussion hier auch in der Community wiederzugeben.
Warum? Weil es u.a. einen sehr wertvollen Dialog von Julia Bangerth mit den Diskussionsteilnehmern zur Bedeutung der Community gab.

 

Aber die Wiedergabe von solchen intensiven Dialogräumen ist natürlich immer subjektiv und unvollkommen.
@Carolin_Lamprecht  hat die Diskussion wunderbar im Conceptboard parallel dokumentiert und das beigefügte Bild zeigt die Dokumentation.
Hier auch nochmal unsere Dokumentation im Conceptboard zum Nachlesen.

(Anmeldung als Gast mit Passwort: Camp2020#)

 

Die Bemerkung in der Mitte 'Kommunikation als größte Herausforderung' benennt für mich sehr treffend den Kern vieler Dialoge in dieser Session.

Der erste Schwerpunkt war das Spannungsfeld von 'Verantwortlichkeiten und der Zusammenarbeitskultur'.

Hier wurde über das Aufbrechen der 'Silos' über ein gemeinsames Verständnis und schnelle Feedbackschleifen gesprochen. Auch die Rolle der 'Governance-Einheiten'  wurde dabei unter anderem thematisiert.

 

Ein interessanter Aspekt war die Einschätzung, dass gewonnene Freiheiten im Rahmen der neuen Entscheidungs- und Verantwortungsstrukturen als herausfordernd erlebt werden. Und dass man "sich darauf erst einmal einlassen muss". Und hier kommt Führung natürlich eine zentrale Rolle zu.

 

Der Austausch und der Dialog mit (internen und externen) Teilnehmern in solchen Formaten kann helfen, Neues zu lernen bzw. auch dass das neu Erlernte zur Gewohnheit werden lassen.

 

Und dann kam die DATEV-Community in den Mittelpunkt der Diskussion.
"Wie wichtig nimmt die DATEV das Feedback aus der Community?" war die Frage der aktiven Community-Nutzer.
Und Julia Bangerth hat klar Stellung genommen: Die Community kann ein wertvoller Ort für die DATEV sein und ist es sicher auch schon in Teilen heute.
Sie hat aber eingeräumt, dass wir besser lernen müssen, die Community so in der Mitglieder- und Kundenkommunikation einzusetzen, dass weder bei den Beitragenden in der Community noch bei den DATEV-Mitarbeitenden Frust entsteht.
Wir haben dabei gegenseitig Erfahrungen über Dialogsituationen ausgetauscht, die aufgezeigt haben, dass das aktuell nicht (immer) gegeben ist.

Wir haben Hypothesen über Ursachen (z.B. Pseudonyme) besprochen und waren am Ende aber sicher, dass ein wertschätzender Umgang auf beiden Seiten Kolleginnen sowie Anwendern Mut machen kann, sich in der Community aktiv zu beteiligen.
Die zitierten positiven Erfahrungen mit @Katja_Knoedel  und @Stefanie_Herold zeigen dort deutlich die Richtung.

 

Ich habe zugesagt, dass ich die Diskussion aus der Session in der Community 'verewige' und wir werden das Thema 'Kommunikation' v.a. auch mit und in der Community als einen der Transformationsschwerpunkte in die interne Diskussion tragen.

 

Danke an alle. Das war ein #DATEVlernt Moment.

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage