abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum gibts es keine Ideas zum Lohn?

15
letzte Antwort am 04.10.2021 12:18:26 von Annekathrin_Bels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2114 Mal angesehen

Brauchen wir im Lohn keine Ideen?

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2065 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1976 Mal angesehen

Hallo @mivo ,

 

ich kann mir vorstellen, dass es sehr viele Anregungen zum Thema Lohn gibt.

 

Ich hatte mal versucht darzustellen, warum eine reine Aufnahme von Ideen und Anregungen nicht zum gewünschten Ziel führt, siehe 

Wünsche/Anforderungen zu Produkten und Bereichen, ... - DATEV-Community - 190569

-> es braucht auch nachgelagerte Prozesse und die Möglichkeit auf Umsetzung, sonst laufen die Anregungen ins Leere. Für neuere Vorhaben stehen die Chancen hier schon besser.

 

Ja, ich weiß was viele der Community Teilnehmer nun denken, aber nur weil manche Wünsche abgelehnt oder aktuell nicht umgesetzt werden können, laufen sie nicht ins Leere. Sie werden ernsthaft geprüft und Sie bekommen auch eine Rückmeldung, zumindest bei den TOP Wünschen. Manchmal gelingt uns das besser, manchmal leider noch nicht.

 

Das ändert aber nichts daran, dass es nicht sinnvoll ist, Bereiche zu integrieren bei denen wir schon jetzt wissen, dass wir alles ablehnen müssen. Das ist für alle frustrierend.

 

Im Bereich Personalwirtschaft haben die ersten neueren Themen ihre Teilnahme bei DATEV Ideas für Oktober angekündigt.

 

Ich weiß, dass das nicht das erwünschte Ergebnis ist, aber ich hoffe das ist für Sie trotzdem nachvollziehbar.

 

Gruß

Anne

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1959 Mal angesehen

@mivo: wieso? Simpel. "Technische Neuerungenan bestehenden Programmen.... "

 

Na wer von den Community Veteranen vervollständigt den Satz?

 

@mivo gerne raten was der Grund dafür ist. Ich halte mich mit meiner These Mal zurück.

 

@Annekathrin_Bels sorry aber so ganz am der Wahrheit vorbei tippe ich wohl nicht?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1937 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Annekathrin_Bels sorry aber so ganz am der Wahrheit vorbei tippe ich wohl nicht?


Ich weiß ja nicht was Sie tippen. Aber weil Sie es sind, mache ich da heute mal mit, aber nur dieses eine mal! 🤔

 


@jjunker  schrieb:

(...) "Technische Neuerungen an bestehenden Programmen.... (...)


Darf ich den Satz auch vervollständigen, obwohl ich kein Community Veteran bin?

Ich setze mal mutig ein "Ja" voraus und schreibe:

 

... orientieren aber bitte nicht 1:1 nachbauen." 😀

 

Das ist zumindest was ich wahrnehme und nur unterstützen kann.

Das bedeutet aber auch, sich nicht ausschließlich an Anforderungen zu Bestehendem zu orientieren. Da ich aber kein PO bin, kann ich das nicht wirklich beurteilen und bleib lieber bei meinem Thema.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend

Gruß

Anne

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1910 Mal angesehen

Lieber @mivo,

 

DATEV braucht an allen Stellen und Programmen Ideen, weil meist wir Endanwender mit fast allen DATEV Programmen arbeiten und wir daher einen guten Überblick haben und dabei feststellen, was man wie wo besser machen könnte, damit es sich nicht wie EDV zu Fuß anfühlt. 

 

REWE als 2. großes Zugpferd nimmt auch nicht dran Teil - Stand heute. Ich hoffe @Annekathrin_Bels, ich nehme Dir jetzt nichts an Aussagen weg oder sage etwas Falsches aber das Ding ist, dass DATEV nicht unendlich Kapazitäten an Mitarbeitern hat. Auch da gelangt man ab einer gewissen Anzahl Programmierer an die Grenzen. Der Fachkräftemangel macht es nicht besser und macht auch vor DATEV nicht halt. Arbeitnehmer können es sich heute fast schon aussuchen, wo sie anfangen: Alle Jobs

 

Das allein ist es aber nicht. DATEV will bis (eigenes Ziel) 2029 langfristig alles in der Cloud (Der Bauplan für die neue DATEV-Cloud-Welt) haben und sich so flexibel aufgestellt haben, dass man mit jedem Endgerät arbeiten kann: www.datev.de/ausblick > die Video weiter unten auf der Webseite. Heißt aber auch, dass sich die Programmiersprachen on-premise vs. Cloud stark unterscheiden und ein REWE Programmierer schwierig bis keine Kenntnisse vom Frontend von DUO hat. 

 

Deshalb hatte DATEV uns beim letzten #DigiCamp in einer Session gezeigt, wie DATEV den Weg bestreiten will, die eigenen Mitarbeiter "cloud-fähig" zu machen, damit DATEV sie im Wandel begleitet. Und der Weg ist lang. Sehr lang, weil man nicht von heute auf morgen die Möglichkeiten erwirbt und auch in dem Bereich Erfahrung braucht. 

 

Daher werden langfristig alle on-premise Programme sterben und in der Cloud zu finden sein. Wie sinnvoll es ist, dazu aktuell noch DATEV Ideas einzuholen, wo z.B. auch der Grundstein von LODAS / Lohn&Gehalt nun nicht mehr technisch taufrisch ist und wir uns aber zum Teil Dinge wünschen, die eben eine neue Grundlage brauchen - fraglich. Dann gelangen wir zur Aussage von @Annekathrin_Bels: DATEV Ideas brauchen auch bei der DATEV Abnehmer, sonst landen sie im schwarzen Loch und niemanden ist geholfen. Das hatten wir HIER schon einmal diskutiert und sind zum Schluss gekommen: Ideas ohne Abnehmer machen wenig Sinn. Daher nehmen ab der ersten Oktoberhälfte neue Teilbereiche im Lohn teil, die sicher nicht die Zugpferde der DATEV sind; aber technisch auf flexiblen, zukunftssicheren Beinen stehen, wo gerne Ideen gesammelt und auch umgesetzt werden können. Ich hatte in einem YouTube Video dazu schon die erste Idee, wie der Personalbenchmark online noch besser werden kann. Sobald die DATEV Ideas dazu starten, werde ich die Idee einstellen. 

 

Heißt: DATEV Lohn online, so der aktuelle Projektname, wird das neue Lohnabrechnungsprogramm der DATEV, dass in der Cloud arbeitet. Da steht DATEV eher noch am Anfang aber man ist dran. Hier würden sich DATEV Ideas schon eher lohnen und DATEV kennt auch unsere täglichen Probleme und Wünsche doch recht genau 😉. Auch wenn DATEV das hier ggf. nicht immer so offen mitteilt. 

 

In diesem Sinne: happy weekend 🙌🍻

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1904 Mal angesehen

Ich stelle mal die These auf dass es beschlossene Sache ist an Lodas sowie Lohn und Gehalt nur noch das gesetzlich erforderliche anzupassen und Lohn online massiv zu pushen. Da macht eine Ideen Sammlung zu bestehender Software keinen Sinn.🤗

 

Und natürlich nur nach Anforderungen kann es nicht gehen. Dann ziehen 360 Leute jeder in eine andere Richtung einem Punkt. Vorwärts bewegt sich dann nichts....

 

"Orientieren aber nicht 1:1 nachbauen" 

Sicher auch richtig. Bitte sehen Sie mir die Skepsis nach, dass ich bei einer nicht 1:1 Kopie aktuell vorhandene und benötige Funktionen später nicht wieder finden werde.🙄

 

Ihnen auch einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende.

 

JJUNKER

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1901 Mal angesehen

Daniel von deiner Diplomatie müsste ich mir Mal eine Scheibe abschneiden. Mir fehlt schlicht die Lust Romane zu verfassen und alles bis im Detail darzulegen. 😐

 

zumal wir wenn es tatsächlich so ist 8 Jahre Daten in Eimern von A nach B tragen müssen.

 

Bei der Vorstellung kriege ich schon Kopfweh und kündige innerlich gleich Mal. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1885 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels  schrieb:

Im Bereich Personalwirtschaft haben die ersten neueren Themen ihre Teilnahme bei DATEV Ideas für Oktober angekündigt.

 

Ich weiß, dass das nicht das erwünschte Ergebnis ist, aber ich hoffe das ist für Sie trotzdem nachvollziehbar.


Ehrlich gesagt ist das nicht besonders nachvollziehbar. Den Wunsch bzw. die Wünsche nach Veränderungen oder Verbesserungen scheint es ganz offensichtlich bereits seit einigen Jahren zu geben. 

 

Die häufig getroffene Aussage, man fokussiere sich auf die Zukunft und steuert den aktuellen Programmen nur noch die notwendigen gesetzlichen Anforderungen bei, hat einen sehr faden Beigeschmack. Denn die Erfahrung hat gezeigt und bewiesen, dass die "Zukunft" datevseitig leider in weiter Ferne liegt.

 

Ich kann durchaus verstehen, dass man sich schwer tut, auf der aktuellen Programm-Basis für Neuerungen zu sorgen, wenn man an anderer Stelle die Programme bereits gänzlich neu entwickelt (oder dies zumindest plant), um dann irgendwann auch "zukunftsfähig" zu sein. 

 

Die "Probleme" oder viel mehr ja auch "Anforderungen" unserer Mandanten liegen aber nicht in 2029, sondern die gab es teils schon vor 5 Jahren. Und die Pandemie war nur ein weiterer Brandbeschleuniger für ein "einfacheres Miteinander". 

 

Ich frage mich manchmal schon, warum auf Seiten der DATEV nicht alle ProductOwner verdonnert werden, aktiv in den Dialog mit Endanwendern zu gehen. Mich beschleicht da leicht das Gefühl, dass einfach drauf losentwickelt wird, weil dort Techniker ihren Programmcode total geil finden. Und das kann ich in gewisser Weise nachempfinden.

 

Aber am anderen Ende sitzen Ottonormal-Menschen, die das Spielzeug auch noch irgendwie bedienen müssen. 

 

Und da wäre es schön, wenn man vermeintlich einfache Dinge auch einfach umsetzen könnte (aus Endanwender-Sicht).

 

Vielleicht empfinde ich das alles als zu einfach und ich liege total daneben. Aber in meiner Phantasie besteht Programmcode letztlich aus ganz vielen Wenn-Dann-Schleifen. Und die sind ja eigentlich bereits bekannt.

 

Wenn dem nicht so ist, wäre es für viele vermutlich sehr interessant, wenn DATEV einmal verständlich erklärt, aus welchem Grund meine These falsch (oder zu einfach) ist. Vielleicht fördert das dann auch im gewissen Rahmen die Akzeptanz für den Fakt, dass gewisse Wünsche unerfüllbar sind.

 

Ich habe es in einem anderen Thread erwähnt: dem Endanwender ist es egal, ob das Produkt in der "Cloud" oder OnPremise liegt. Der Großteil der Leute kennt nicht mal den Unterschied. Was auch ok ist. Aber eben da liegt denke ich eine große Diskrepanz zwischen DATEV und den Sachbearbeitern an der Front. 

 

Gefühlt sind einige Anforderungen der Mandanten und der Kanzleimitarbeiter nicht deckungsgleich mit der Prioritätenliste der DATEV.

 

Und das ist einfach bedauerlich.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1798 Mal angesehen

Ich kann da nur vollumfänglich zustimmen.

 

Da die Orientierung an zwei Systemen, die beide Ihre "Macken" haben, sicherlich im ersten Schritt keine Offenbarung werden kann.

 

Die Endanwender haben doch hier dann nur noch den Status von besseren Beta-Testern.

 

Woher kommt denn die DATEV? Unterstützung und Hilfe für den beratenden Beruf war mal ein gewünschtes Ziel.

Wir legen ein Paar Jahre die Füße hoch und der Lohn läuft schon weiter....

 

Ist der Lohnbereich kein wachstumsfähiger Markt für die DATEV in Deutschland?

 

Ich brauche jetzt auch keine eigenen DATEV Ideas für Lohn aber zumindest sollte man die Kernbereiche der DATEV mit neuem Input befüllen können. Hierzu ist eine Lösung notwendig.

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1768 Mal angesehen

Hallo @nadimb 

 

vielen Dank für Ihre Anmerkungen (der Dank gilt auch @metalposaunist@jjunker und @mivo).

Nachvollzogen haben Sie meine Rückmeldung schon, sie trifft aber nicht auf Ihre Zustimmung.

 

Das kann ich verstehen aber trotzdem will ich Ihnen weiterhin nicht einfach irgendetwas zurückmelden nur damit keine Kritik aufkommt.

 

Alles kann DATEV Ideas nicht lösen.

Ideas ist eine Plattform, die es uns ermöglichen soll, zu erkennen welche Anforderungen die Community hat und wie wichtig sie diese findet. Damit diese Informationen (ehrlich gesagt neben weiteren Quellen und zusätzlichen Input) in die Entwicklung einfließen kann.

Bestandsbereiche und neuere Vorhaben arbeiten sehr eng zusammen und tauschen ihre Erfahrungen aus. Hier kommen sicherlich lang gehegte aber auch neue Anforderungen auf den Tisch, genauso wie sie von weiteren Inputgebern wie Service und Market Consultants, Piloten, Teilnehmern aus Kundeneinbezügen, vorhandenen PSIs, Rückmeldungen aus Veranstaltungen, Erhebungen weiterer Analysen und Methoden, Datenanalysen, Wettbewerbsbetrachtungen, u.v.m (ich habe sicherlich einige Quellen und Methoden vergessen)... eingebracht werden. In der Entwicklung gibt es viel mehr Themen, die bearbeitet werden müssen, eben auch rechtliche und technische Anforderungen. Die Anforderungslisten sind ja meist sehr voll. Und gerade bei älteren Systemen ist oft nicht mehr alles machbar. 

 

Eigentlich ist es doch nicht das Ziel möglichst viele Anforderungen einzusammeln, sondern zu wissen was wirklich notwendig ist um ein gutes Produkt anbieten zu können. Auch hier kann Ideas nicht alle Fragen beantworten. Ich finde es stellt aber eine tolle Möglichkeit für Vorhaben dar, bei denen eher mehr Möglichkeiten vorhanden sind und das sind nun mal eher die neuen Vorhaben.

Und dafür möchte ich mich einsetzen. 

 

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche 😀

Anne

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1719 Mal angesehen

Hallo,

 

bereits im Beitrag 27 im unten aufgeführten Beitrag von Herrn @Michael_Eß  aus dem Jahr 2019 wurde darauf eingegangen, dass für die "alten" Lohnprogramme keine Innovationen mehr erwartet werden dürfen. Die Sammlung von Ideen macht daher leider keinen bis wenig Sinn, aber Sie können sich ja sonst auch hier verewigen und Ihre Wünsche teilen:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Expedition-Zukunft-DATEV-Lohn-L%C3%B6sungen/m-p/107866

 

Da kommt dann das Thema noch mal nach oben.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1560 Mal angesehen

Moin Frau Bels,

 

zum Thema: "Feedback von uns, das in die Datevwelt einfließt", habe ich unter "Sendepause" gerade etwas gepostet.

 

Kurzgefasst: Für mich (STB, IT Verantwortlich, KOB, Datev-Anwender) gibt es keinen anderen Weg, der im Moment zum einbringen von Ideen, Kritik oder Lob genutzt wird, als diese Community. Anderen Kollegen von mir geht es ähnlich. 

 

Wie ordnen oder qualifizieren Sie vor diesem Hintergrund, die Menge an verschiedenen Infoquellen, die Sie gerade aufgezählt haben? 

 

Schöne Grüße aus dem Norden!

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1470 Mal angesehen

Hallo @nordlicht,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe auch Ihren Beitrag im Thread Sendepause gelesen.

 

Ich tue mich zugegebenermaßen etwas schwer beim Beantworten Ihrer Frage, aber ich tue mich noch schwerer damit nicht zu antworten. Sehen Sie es mir bitte nach, wenn meine Antwort nicht perfekt ist und nicht mit Ja oder Nein beantwortet wird.

 

Eine Ordnung oder Qualifizierung der Quellen ist in meinen Augen nicht notwendig und auch nicht zielführend.

Nicht bei jeder Entscheidung müssen immer alle Quellen hinzugezogen werden und nicht alle Quellen liefern Antworten auf alle Fragen.

Die Tragweite der Entscheidung spielt sicherlich auch eine Rolle beim Heranziehen von verschiedenen Quellen (je weitreichender die Entscheidung desto mehr Quellen würde ich zu Rate ziehen).

Die Workstreams entscheiden welche Informationen sie noch benötigen und bedienen sich der Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen. Ich gebe Ihnen Recht, die Community ist eine sehr gute Quelle, deshalb setze ich mich ja auch bei DATEV Ideas ein. DATEV nutzt aber auch eine Vielzahl an weiteren Kundeneinbezugsmaßnahmen.

 

Es ist keine Frage von entweder - oder, es ist eher die Frage welches Puzzlestück noch benötigt wird oder welches Bild viele Puzzlestücke zusammen ergeben.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche

Annekathrin Bels

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1449 Mal angesehen

@bels

 

Moin,

 

danke für Ihre Antwort. Ich glaube ich verstehe, was Sie meinen. Ihr Bild vom Puzzle finde ich gut.

 

Liegt an der Stelle nicht vielleicht das Problem der Kollegen von der Sendepause? Sie beschreiben eine eher "nachfrageorientiertes" System, dass genutzt wird, um Wissenslücken aufzufüllen und das bei Bedarf herangezogen wird. Sollte aber gerade Ideas nicht eher Impulse geben?

 

Schöne Grüße 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1401 Mal angesehen

Hallo @nordlicht,

 

Danke. Ja das ist richtig.

Sie haben Recht, ich habe nur das Prinzip "Pull" beschrieben, aber es gibt ja auch "Push".

Alle genannten Quellen geben natürlich auch permanent proaktiv Impulse, nicht nur über DATEV Ideas (und somit über die Community).

Und dabei ist es erst einmal egal, ob im Workstream Bedarf nach diesem Impuls besteht oder nicht. Der Impuls muss aufgenommen, bewertet und ggf. verarbeitet werden. Auch hier ist es in meinen Augen wichtig keine Impulse ungeprüft auszublenden.

 

Sie können sich aber bestimmt vorstellen, dass die Workstreams hier sehr viele unterschiedliche und vielleicht sogar widersprüchliche Impulse bekommen aber eben bei der Umsetzung auch Limitationen unterliegen und deshalb gut prüfen und abwägen müssen, an was sie wann arbeiten. Deshalb war es mir auch immer wichtig nur die Themen mit rein zu nehmen, bei denen wir auch in der Lage sind, Impulse bei der Weiterentwicklung zu betrachten (also die, die tendenziell mehr Weiterentwicklungspotential haben).

 

Und hier endet irgendwie der Prozess von DATEV Ideas, wir geben Rückmeldungen zu einzelnen Ideen (ja auch hier haben wir Verbesserungspotential, das ist mir bewusst) aber das heißt nicht, dass die Community Teilnehmer dann auch wissen, warum wir z. B. an etwas anderem gerade arbeiten oder wie sich die Produkte generell weiterentwickeln. Dafür wurde DATEV Ideas nie konzipiert und ich befürchte das wird Ideas in seiner jetzigen Form auch nicht leisten können. Ich glaube das ist auch einer der Punkte, die bei der Sendpause drin stecken. Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

 

Gruß

Annekathrin Bels

0 Kudos
Tags (1)
15
letzte Antwort am 04.10.2021 12:18:26 von Annekathrin_Bels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage