Hallo @Henning-Sch, zu Ihrer ersten Frage: Ein automatisches Verschieben von Buchungen in die Leistungsperiode ist nicht vorgesehen, da wir nicht davon ausgehen können, dass es in jedem Fall gewünscht ist. Aktuell ist das Verschieben nur über die manuelle Bearbeitung des einzelnen Buchungssatzes und den Dialog Buchungen der Leistungsperiode zuordnen möglich. 💡Aber: ab der Version 16.0 der DATEV-Programme (Bereitstellung ist geplant ab dem 04.08.2022) wird es möglich sein, alle betreffenden Buchungen eines Stapels zu markieren, auszuschneiden und in einen Stapel der Leistungsperiode einzufügen. Einen Ausblick auf diese Funktion finden Sie im Dokument Buchungen in einen anderen Buchungsstapel kopieren oder verschieben . Zu Ihrer zweiten Frage: Die beste Lösung wäre natürlich, wenn die im Vorsystem erfassten Auftragsnummern beim Export gar nicht erst berücksichtigt werden. Lässt sich das nicht vermeiden, haben Sie folgende Möglichkeiten: Importieren Sie die Buchungen im ASCII-Format. Legen Sie dort ein neues Format basierend auf dem Standard-Format Buchungsstapel an und ersetzen Sie in der Feldauswahl das Feld Auftragsnummer durch ein Leerfeld. Achten Sie darauf, dass Sie in den Einstellungen des ASCII-Import-Assistenten den Import ab Zeile 2 festlegen. Öffnen Sie die csv-Datei in Excel und entfernen Sie alle Werte aus der Spalte "Auftragsnummer". Speichern Sie die Datei und führen Sie anschließend den Import über die Stapelverarbeitung durch. ACHTUNG: bei der Bearbeitung von csv-Dateien in Excel kann es zu unerwünschten Formatierungen kommen, die Fehler in den Daten verursachen. Verwenden Sie diese Vorgehensweise deshalb nur, wenn keine andere Lösung in Frage kommt, und prüfen Sie die verarbeiteten Daten anschließend sehr genau.
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