abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Excel-Importvorlage für DATEV?

7
letzte Antwort am 13.02.2020 11:32:33 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
undertheradar
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
4702 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin ein kleiner IT-Freiberufler und habe in Sachen Rechnungswesen nur das Gehalt, für das ich monatlich Rechnungen schreibe und Gerätschaften, die ich einkaufe, um die Umsatzsteuer dafür zu notieren und ihre Abnutzung abzuschreiben. Ggf. gibt es manchmal Reisekosten, aber das war's dann auch.

 

Ich sehe es nicht ein, für diese Minimal-Buchhaltung 18 Euro im Monat für DATEV zu zahlen. Leider benutzt mein Steuerberater DATEV und ich möchte ihm die Steuererklärung so einfach wie möglich machen.

 

Da DATEV scheinbar Import von Excel/Ascii beherrscht, wie sieht das Format aus, mit dem ich mir eine Tabelle von Rechnungen/Kosten so pflegen kann, dass der Steuerberater sie bei sich einfach importieren kann?

 

Gibt es irgendwo eine Vorlage dazu?

 

Vielen Dank!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 8
4679 Mal angesehen

Hallo @undertheradar,

 

am einfachsten ist es, wenn ihr Steuerberater ihnen einen Excel-Vorlauf zusendet und hier die nicht benötigten Spalten löscht. Diese Excel-Vorlage können Sie für die Vorkontierung verwenden.

 

Allerdings kann ich das nicht wirklich empfehlen, da Sie so überhaupt keine Kontrolle haben.

 

Gruß Achilleus

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
4635 Mal angesehen

Guten Abend,

 

zunächst einmal denke ich ist das ein Thema welches Sie mit Ihrem Berater besprechen sollten.

 

Für eine präzise Antwort müsste man Ihre Situation detaillierter kennen. Zu entscheiden ob ein öffentliches Forum da der richtige „Ort“ ist liegt bei Ihnen.

 

Wir nehmen zum Import in der Regel nur Kontoauszugsinformationen. Auch nur in den Fällen in denen die Bank nicht bei RZ-Bankinfo mitmacht.

 

Sie schreiben monatlich 18 Euro. Was ist da mit drin? Für eine ähnliche Summe bekämen Sie Unternehmen online. Ob das was für Sie wäre kann ich mangels Infos wiederum nicht beurteilen.

 

@Gelöschter Nutzer hat es schon geschrieben. In Excel eine Buchungsliste vor zu erfassen ist nicht effizient.

Sie buchen wir flu... gilt nicht nur für Y-Tours.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
4576 Mal angesehen

Warum soll es der StB besonders "einfach" haben? 
Soll der StB keine Verantwortung dafür übernehmen oder spricht der Sparfuchs?

 

Warum nutzt der StB "leider" DATEV. DATEV ist eine hochprofessionelle Anwendung!

 

Ich würde als StB auf Wunsch des Mandanten auch Daten importieren, aber mit Einschränkungen:

 

a) Für vom Mandanten selber beurteilte Vorgänge (dies sind fertige Daten) haftet der StB natürlich nicht

b) Das nachträgliche Beurteilen von Vorgängen (wenn der StB doch dafür haften soll) kostet sicher mehr als wenn er die Vorgänge selber von Anfang an beurteilt (Fakt: die Gedankengänge eines anderes nachzuvollziehen ist schwerer)

c) Ich würde ich als StB keine selbstgebastelten Importdateien annehmen. Es gibt schon einen guten Grund, dass Schnittstellen zu DATEV einem Qualitätsstandard unterliegen, denn Rewe ist im Funktionsumfang hochkomplex.

 

Warum muss sich an ein Forum gewendet werden und nicht an den Steuerberater?

 

DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
4569 Mal angesehen

Hallo @undertheradar ,

 

die Feldbeschreibung für das Standardformat beim ASCII-Import finden Sie auf der Info-Datenbank im Dokument  ASCII-Import: Feldbeschreibungen für Standardformate (Dok.-Nr. 1003221) . 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 8
4557 Mal angesehen

Ja, damit ist es doch (zumindest für den IT-ler) ganz einfach. Oder?

Wie würde DATEV den Schwierigkeitsgrad für den nicht Fachmann einstufen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
4526 Mal angesehen

Das lässt sich mit den vorhandenen Informationen nur schwer einstufen.

 

Die Erstellung einer Datei im richtigen Format ist für einen IT-ler nicht schwer.

Darin die fachlich richtigen Buchungen zu erfassen ist wahrscheinlich schon schwerer. Es kommt darauf an wie gut die Buchführungskenntnisse sind, wie die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant vereinbart ist und wie komplex die Buchführung ist.

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
4515 Mal angesehen

Daten via ASCII zwei zu importieren ist nicht sonderlich schwierig. Ich habe als nicht ITler aber IT affine Person für den ersten erfolgreichen Import ca. 20 Minuten benötigt. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=OsHvbvE6i04&t=188s  damit und abgeschaltetem Telefon klappt es schon.

 

Der entscheidende Punkt ist denke ich wie gut die Buchführungskenntnisse sind.

100 Buchungen zu importieren ist nicht schwierig.

Wenn der Berater davon dann 85, weil inhaltlich falsch, korrigieren muss verdoppelt oder verdreifacht man den Aufwand gegenüber der rein manuellen Erfassung.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.02.2020 11:32:33 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage