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alte Wirtschaftsjahre lassen sich nicht mehr öffnen

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letzte Antwort am 06.09.2023 10:35:56 von Florian_Brett
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webface
Beginner
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Hallo,

 

für das Wirtschaftsjahr 2016 und zum Teil auch 2017 lassen sich einige Mandantenbestände nicht mehr öffnen. Jetzt haben wir eine DRV-Prüfung und ich muss die Saldenlisten ausdrucken.

 

Es kommt folgende Fehlermeldung:

 
 

#REW10084 Der Mandant konnte aufgrund unvollständiger Stammdaten nicht geöffnet werden.

 

Die Wirtschaftsjahre 2017 bzw. 2018 und 2019 lassen sich ohne Problem öffnen.

 

Die Software ist auf dem neusten Stand RW V.8.22.

 

Eine Bestandsprüfung habe ich schon durchgeführt und auch die LexInfo ergab keinen passenden Treffer zu dieser Fehlermeldung.

 

Für Tipps bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

B. Müller

 

 

cro
Experte
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Da sollte Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1044855 helfen. Der Branchenschlüssel (zwingend notwendig) fehlt wohl in den Stammdaten.

webface
Beginner
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Nachricht 3 von 7
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Hallo,

 

danke für den Hinweis, allerdings ist das Feld gefüllt (siehe Anlage)

 

Und die Stammdaten müssten ja für alle Wirtschaftsjahre gelten, also auch für die, die sich nicht öffnen lassen.

 

 
 

 

 

lathwesen
Einsteiger
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Hallo,

 

das hatten wir leider auch bereits. Geholfen hat in dem Fall - löschen Branchenschlüssel neu speichern.

 

MFG

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DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Müller,

 

die Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben.

 

In der Regel gehen auch die zentralen Stammdaten auf und Sie finden in den Hinweisen am unteren Fensterrand eine Meldung welche Stammdaten unvollständig sind. Wenn Sie keine Hinweise sehen, sind sie vielleicht zu weit nach unten verschoben. Sie müssen dann mit der Maus die grauen Punkte am unteren Rand nach oben schieben. (Das ist im Info-Dokument 1003108 beschrieben)

 

Wenn keine Stammdaten aufgehen, sollte eine weitere Fehlermeldung erscheinen, die mehr Details preis gibt.

 

Da es sich bei Ihnen nur um bestimmte Wirtschaftsjahre größer 2015 handelt, könnte es sein, dass dass die neuen Muss-Felder in den Stammdaten Rechtsform und Gewinnermittlungsart noch nicht erfasst sind. Falls diese Felder sich nicht ausfüllen lassen, haben Sie das Wirtschaftsjahr geschützt. In diesem Fall öffnen sie ein anderes Wirtschaftsjahr, wählen den Menüpunkt "Bestand | Wirtschaftsjahr schützen/freigeben" und geben das betroffene Jahr wieder frei.

 

Wenn Sie keine Hinweise auf konkrete unvollständige Stammdaten erhalten, können Sie den kompletten Bestand in den Bestandsdiensten Rechnungswesen sichern, löschen und wieder einspielen.

 

Wenn das alles nichts hilft, wenden Sie sich bitte über den Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG 

Chris Pollack 

Programmservice Rechnungswesen (FIBU) 

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
webface
Beginner
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Hallo Herr Pollack,

 

der letzte Tipp hat die Lösung gebracht. Nach Einspielen der Sicherung kam für die betroffenen Jahre eine Abfrage zur Gewinnermittlung. Jetzt lassen sich alle Jahre wieder öffnen.

 

Vielen Dank!

B. Müller

Florian_Brett
Fortgeschrittener
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Ich hole diesen alten Beitrag mal nach oben weil mir etwas ähnliches passiert ist:

 

Buchführung 2022 und wir wollten die Jahresübernahme 2023 machen, dabei kam die Fehlermeldung REW100084. In den Stammdaten war auch alles richtig hinterlegt.

 

In den Bestandsdiensten wurde der REWE-Bestand mit einer seltsamen Jahresangabe angezeigt: 16.12.2020 - 31.12.2016

 

Der Bestand enthält nur 2020, 2021 und 2022, also keine Spur von 2016... bisschen unklar wie er darauf kommt. 

 

Naja die Lösung hat tatsächlich gebracht in den Bestandsdiensten den Bestand zu sichern, zu löschen un die Sicherung einfach wieder einzuspielen. Jetzt war die Angabe der Wirtschaftsjahre korrekt und auch die Jahresübernahme hat reibungslos funktioniert.

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letzte Antwort am 06.09.2023 10:35:56 von Florian_Brett
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