abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ändert sich das Format der EXTF- Import-Datei durch die Mehrwertsteuer-Senkung ab 1.7.?

6
letzte Antwort am 14.07.2020 11:29:12 von Chris_Pollack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoeso
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2698 Mal angesehen

Hallo,


vorab: Bin Programmierer, kein Steuerfachmann. Meine Faktura exportiert alle Debitor- u. Kreditor-Buchungen und die für Kleinunternehmer in die Export-Datei, deren Dateiname mit EXTF zu beginnen hat.


Bisher lautete das Gegenkonto für Debitor 8400, das für Kreditor 3106, das für Kleinunternehmer lautete 3109.


Schätze 3109 bleibt unverändert da ohne MwSt.


Meine tagesaktuellen Infos vom Steuerbüro lauten:


Beim Debitor gibt es statt der bisherigen 8400 die starren Konten


8340 (16%)

8410 (19%)


1. Frage:


Heißt das ab 1.7. exportiere ich in der Spalte 'G-Konto' nicht mehr 8400, sondern - abh. vom MwSt.-Satz - die 8340 bei 16 bzw die 8410 bei 19%?


2. Frage:


Beim Kreditor gibt es keine starren Konten, vielmehr wird hier das Datum der Leistungserbringung erwartet:


Exportiere ich also wie bisher beim Kreditor die 3106, und in die Spalte 'Buchungsdatum' exportiere ich das Leistungsdatum?


Oder wird es eine neue csv-Spalte für das Datum der Leistungserbringung geben?

 

Mehr fällt mir grad nicht ein

 

Beispiel-Bild einer EXTF- Import-Datei hänge ich an

 

🙂

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2651 Mal angesehen

Hi,

 


@hoeso  schrieb:

Hallo,


vorab: Bin Programmierer, kein Steuerfachmann. Meine Faktura exportiert alle Debitor- u. Kreditor-Buchungen und die für Kleinunternehmer in die Export-Datei, deren Dateiname mit EXTF zu beginnen hat.

Kein Problem, jeder Fragensteller ist willkommen. 

Korrekt, EXTF ist die Einleitungszeile für das DATEV-Format.

 


Bisher lautete das Gegenkonto für Debitor 8400, das für Kreditor 3106, das für Kleinunternehmer lautete 3109.


Schätze 3109 bleibt unverändert da ohne MwSt.


Meine tagesaktuellen Infos vom Steuerbüro lauten:


Beim Debitor gibt es statt der bisherigen 8400 die starren Konten


8340 (16%)

8410 (19%)

8400 bis 8409 bekommt eine "Doppelfunktion". Hier wird nach Leistungsdatum oder Belegdatum entschieden, welcher Steuersatz zu verwenden ist. Dabei hat das Leistungsdatum immer Vorrag vor dem Belegdatum!

 

3106 bekommt ebenfalls eine Doppelfunktion, analog zum 8400 bis 8409.

 

3109 hat sich nicht geändert, da keine Vorsteuerfunktion.

 

8340 bis 8349 rechnet immer mit 16% Umsatzsteuer.

 

8410 bis 8419 rechnet immer mit 19&% Umsatzsteuer.

 


1. Frage:


Heißt das ab 1.7. exportiere ich in der Spalte 'G-Konto' nicht mehr 8400, sondern - abh. vom MwSt.-Satz - die 8340 bei 16 bzw die 8410 bei 19%?

Wäre eine Möglichkeit. Sie können aber auch weiterhin auf 8400 buchen (lassen). Rechnungswesen wird dann anhand des Datums entscheiden. Hier ist der persönliche "Geschmack" des Buchhalters oder Steuerberaters entscheidend.

 


2. Frage:


Beim Kreditor gibt es keine starren Konten, vielmehr wird hier das Datum der Leistungserbringung erwartet:


Exportiere ich also wie bisher beim Kreditor die 3106, und in die Spalte 'Buchungsdatum' exportiere ich das Leistungsdatum?


Dem Debitoren- bzw. Kreditorenkonto ist das Leistungsdatum oder Belegdatum völlig "wurscht". Die Konten haben lediglich ein Interesse an dem Belegfeld2, wenn es abweichende Fälligkeiten gibt. 

Das heißt, dass sich das Leistungsdatum oder Belegdatum bei den Erlös- (8400 o.ä.) bzw. Wareneingang- oder Fremdleistungskonten (340, 3106, o.ä.) auswirkt (im Bezug auf die anzuwendende Umsatz- oder Vorsteuer).

 

Oder wird es eine neue csv-Spalte für das Datum der Leistungserbringung geben?


Nein, sowohl Leistungsdatum oder Belegdatum ist in der Formatbeschreibung des DATEV-Formats schon enthalten und wird auch schon immer beachtet.

 


Mehr fällt mir grad nicht ein

DATEV - Corona-Informationen 

 

DATEV - Umsetzungen in den Rechnungswesenprogrammen 

 

Änderungen DATEV-Kontenrahmen 2020 aufgrund befristeter Umsatzsteuersenkung vom 01.07.2020 bis 31.12.2020

 

Schnittstellen-Entwicklungsleitfaden für das DATEV-Format 

 

Grüße

 

Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2607 Mal angesehen

Hallo @hoeso ,

 

fachlich habe ich dem Beitrag von @chrisocki nichts hinzuzufügen. 

 

Mir ist allerdings in Ihrem Screenshot aufgefallen, dass Ihr DATEV-Format noch auf Basis des Schnittstellen-Entwicklungsleitfadens Version 3.0 ausgegeben wird. Dieser Beschreibungsstandard ist aus dem Jahr 2013 und kennt noch kein Leistungsdatum.

 

Ich empfehle Ihnen die Anpassung Ihrer Schnittstelle nach dem aktuellen Leitdaten der Version 7.0 vorzunehmen. Sie können den Leitfaden kostenlos in unserem Developer-Portal downloaden: https://developer.datev.de  

 

Unter https://developer.datev.de/portal/konjunkturpaket finden Sie auch ausführliche Informationen für Schnittstellen-Entwickler zu den Anpassungen an das Konjunkturpaket. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

 

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
hoeso
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2515 Mal angesehen

Hallo *,

 

Danke für die nützliche Beschreibung und den Link zum Schnittstellen-Leitfaden für das Datev-Format Version 7.0.

 

Beim Datev Format 7.0 nimmt Feld 115 das Leistungsdatum auf. Im Leitfaden steht dazu: muss in Absprache mit dem Steuerberater erfolgen. Rief gerade an, die Dame welche sich auskennt ist erst wieder am Montag im Büro.

 

Deshalb hier die Frage zum Feld 116: Welches Datum muss ins Feld 116 'Datum Zuord. Steuerperiode?

Las die Info-Doku, doch als Nicht-Finanzler überfordert mich das.

 

Deshalb rate ich mal hier, auf eigene Faust: Bei Leistungsdatum < 1.7. muss ins Feld 116 der 1.1.2020 hinein.

Bei Leistungsdatum > 30.6. muss dort 1.7.2020 hinein.

 

Richtig so?

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2434 Mal angesehen

Hallo @hoeso,

 

im Feld "Datum Zuord. Steuerperiode" kann das Rechnungsdatum oder ein höheres Datum, zu welchem der Vorsteuerabzug erfolgen soll, angegeben werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
hoeso
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2417 Mal angesehen

Hallo k_schoenweis,

 

mein Steuerbüro sagte mir nach Rücksprache mit Datev, das Feld 116 sei kein Muss-Feld und könne leer bleiben. Es könne auch mit dem Datum der Leistungserbringung gefüllt werden, also dem gleichen Datum wie im Feld 115.

 

Befülle nun Feld 115 u. 116 mit dem Leistungsdatum, also identisch, und die Tests beim Import waren erfolgreich - sprich: es wurden jeweils die richtigen MwSt-Sätze im Datev generiert, lt. unserem Steuerbüro.

 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2380 Mal angesehen

Hallo @hoeso,

 

Sie haben Recht. Die Beschreibung von Feld 115 und 116 ist missverständlich.

Feld 116 muss nicht gefüllt werden, hat aber eine Abhängigkeit zu Feld 115. Diese betrifft allerdings eher individuelle ASCII-Formate. Hier muss bei Auswahl des Feldes 115 "Leistungsdatum" auch das Feld 116 "Datum Zuord. Steuerperiode" ausgewählt sein. Da beim DATEV-Format sowieso alle Felder enthalten sind, ist der Hinweis hier überflüssig.

 

Mit dem Feld 116 können Sie steuern, dass die Buchung nur in der UStVa in einen anderen Monat einfließt als der Stapel in dem sie gebucht wird.

 

Beispiel:

Buchung mit Leistungsdatum im Juni und Belegdatum im Juli, importiert in einen Buchungsstapel für Juni.

Ohne Wert in Feld 116: Wert fließt in die UStVa für Juni mit 19%

Feld 116 mit Datum für Juli gefüllt: Wert fließt in die UStVa für Juli, aber auch mit 19%. In allen anderen Auswertungen wird die Buchung weiterhin im Juni berücksichtigt.

 

Ich habe die Autoren des Schnittstellenentwicklungsleitfadens informiert und gebeten die Feldbeschreibung in der nächsten Auflage zu korrigieren. Auf unserer Informationsdatenbank gibt es für den ASCII-Import das Dokument  1003221 mit identischer Feldbeschreibung. In dem Dokument wird es ab morgen korrigiert.

 

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.07.2020 11:29:12 von Chris_Pollack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage