abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ändert sich das Format der EXTF- Import-Datei durch die Mehrwertsteuer-Senkung ab 1.7.?

6
letzte Antwort am 14.07.2020 11:29:12 von Chris_Pollack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoeso
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2698 Mal angesehen

Hallo,


vorab: Bin Programmierer, kein Steuerfachmann. Meine Faktura exportiert alle Debitor- u. Kreditor-Buchungen und die für Kleinunternehmer in die Export-Datei, deren Dateiname mit EXTF zu beginnen hat.


Bisher lautete das Gegenkonto für Debitor 8400, das für Kreditor 3106, das für Kleinunternehmer lautete 3109.


Schätze 3109 bleibt unverändert da ohne MwSt.


Meine tagesaktuellen Infos vom Steuerbüro lauten:


Beim Debitor gibt es statt der bisherigen 8400 die starren Konten


8340 (16%)

8410 (19%)


1. Frage:


Heißt das ab 1.7. exportiere ich in der Spalte 'G-Konto' nicht mehr 8400, sondern - abh. vom MwSt.-Satz - die 8340 bei 16 bzw die 8410 bei 19%?


2. Frage:


Beim Kreditor gibt es keine starren Konten, vielmehr wird hier das Datum der Leistungserbringung erwartet:


Exportiere ich also wie bisher beim Kreditor die 3106, und in die Spalte 'Buchungsdatum' exportiere ich das Leistungsdatum?


Oder wird es eine neue csv-Spalte für das Datum der Leistungserbringung geben?

 

Mehr fällt mir grad nicht ein

 

Beispiel-Bild einer EXTF- Import-Datei hänge ich an

 

🙂

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2651 Mal angesehen

Hi,

 


@hoeso  schrieb:

Hallo,


vorab: Bin Programmierer, kein Steuerfachmann. Meine Faktura exportiert alle Debitor- u. Kreditor-Buchungen und die für Kleinunternehmer in die Export-Datei, deren Dateiname mit EXTF zu beginnen hat.

Kein Problem, jeder Fragensteller ist willkommen. 

Korrekt, EXTF ist die Einleitungszeile für das DATEV-Format.

 


Bisher lautete das Gegenkonto für Debitor 8400, das für Kreditor 3106, das für Kleinunternehmer lautete 3109.