Guten Tag, ein Lösungsansatz im Experimentierstadium ist, zunächst eine individuelle Beziehung, z.B. "Empfänger Mandateninfo", zu kreieren. Diese wird dann im Mandat für jeden Empfänger hinzugefügt, der die Mandateninfo erhalten soll. Das ist allerdings echte Arbeit, da die Empfänger sorgfältig ausgewählt werden müssen. Nicht schön ist: Die Kontrolle, ob der Mandant wirklich Empfänger für Mandanteninfos ist/hat, ist nicht im Arbeitsplatz sofort sichtbar (wie es über Informationen/Merkmale möglich wäre), sehen kann man dies aber in der Schnellinfo Stammdaten Beziehungen. Da man mehrere individuelle Beziehungen derselben Art hinzufügen kann, sind auch mehrere Personen möglich (z.B. mehrere Geschäftsführer). Wenn die Stammdaten z.B. keine Geschäftsführerstammdaten hergeben, muss der Adressat des Mandanten auf sich selbst eine Beziehung haben, ist unproblematisch. Eine Änderung der Emailadresse im Adressaten des Empfängers zieht sich dann auch bei der Zielgruppe durch. Auf diese Weise kann man auch dafür sorgen, dass die Standart-Emailadresse nicht für die Infos verwendet wird. In Marketing und Vertrieb ist dann eine Auswahl auf die Zielgruppe mit der Beziehung "Empfänger Mandateninfo" möglich, die Serienemails gehen auch an mehrere Empfänger des Mandanten raus, siehe aber unten. Unlösbar und optisch nicht so schön ist, wenn eine natürliche Person in mehreren Unternehmen mit unterschiedlichen Emailadressen vorhanden ist, da dann wieder die Standartemailadresse des Mensch-Adressaten vorrangig ist. Dies ist unglücklich, weil die Mandateninfo-Emails für Unternehmen "B" dann auch an Unternehmen "A" gehen. Ich möchte die Mandanteninfos im DMS des "pflichtgemäß unaufgefordert beratenen Mandanten" abgelegt haben, da dies im Beratungsgespräch immer schön ist, wenn man die erfolgte Info sofort sehen kann. Aus diesem Grund möchte ich wegen der Massenablagefunktion auch marketing nutzen und nicht über Outlook als "bcc-Email" versenden. Bei ersten Tests hat das wunderbar funktioniert, nachdem dann aber der übliche Programmabsturz kam, funktionierten die Selektionen nicht mehr. Unverändertes Problem kann die Sendebeschränkung des Emailproviders sein, wenn dieser größere Mengen erst dann durchlässt, wenn das Konto schon älter ist. Veränderungen der Absendeadresse setzen für den Provider das Konto auf neu. Die Lösung wäre eine bcc-Email, bei der ich dann aber keine Massen-DMS-Ablage habe (vermutlich). Die Software ist m.E. völlig veraltet.
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