Hallo Frau Hübel, Danke für den Hinweis. Wir haben uns aber schon mehrmals an die Hotline und sogar an den Vorstand gewendet (Servicekontakte 54910369, 55181134, 55177051). Alles ohne wirkliche Ergebnisse, außer dass die finAPI-Schnittstelle es leider nicht kann. Ich verstehe nur nicht, warum sich die große DATEV scheut eine Banklizensierung zu erwerben. Alle anderen kleineren Anbieter wie die Haufe-Gruppe mit Lexoffice, Wiso Mein Geld, Starmoney und ähnliche verfügen darüber und haben hier keinerlei Probleme. Nur für die DATEV ist es zu kompliziert und/oder zu teuer. Und wir als Berater müssen uns mit den Beschwerden der Mandanten rumärgern. Gerade heute habe ich die nächste Beschwerde bzgl. dieser Ausgleichsbuchungen erhalten. Und es werden immer mehr. Das ist für mich auf Dauer keine Grundlage mehr, so dass ich mich für die digitale Zusammenarbeit mit meinen Mandanten jetzt nach anderen Alternativen, die Online-Banking richtig können, umsehen werde. Das Problem, da gehe ich fest davon aus, ist größer als Sie tatsächlich denken. Es ist wahrscheinlich nur so, dass die meisten Kollegen sich dazu erst gar nicht bei der DATEV melden. Vielleicht sollten Sie hierzu mal eine direkte Umfrage initiieren.
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