abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1111 von 2.448
1376 Mal angesehen

via Belege > Unternehmensauswahl. Das sind die interessanten Daten. 

 

negativ. Da sind auch alle Mandate aufgelistet für die Ihr scannt und oder nur die digitale Personalakte genutzt wird.

 

da kannst du direkt nach der Artikelnummer filtern. --> Alle beraternummern beim Download. Sonst erwischt du die MigMag Mandate nicht

jjunker_0-1652709629689.png

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1112 von 2.448
1372 Mal angesehen

Bei uns hängen die Mandanten im MigMag, kannst du also auch vergessen...

 

Danke für deinen Input 🙂

Jonas Thiel
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1113 von 2.448
1368 Mal angesehen

Negativ. Die Rechnungsdaten der Unterberaternummenr kann man soweit ich weiß auch im MigMag runterladen.

 

jjunker_0-1652709800463.png

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1114 von 2.448
1351 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Hallo! Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Übersicht der DUO Mandate nach Excel bekomme?


Reicht Dir ggf. die Übersicht aus der Belegweseninfo? 

 

DUO | Anwendungen | Belegweseninfo

 

Die dortige Tabelle konnte ich eben mit STRG + A kopieren und in Excel einfügen... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1115 von 2.448
1333 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Reicht Dir ggf. die Übersicht aus der Belegweseninfo? 

Das kannte ich gar nicht, musste jetzt erstmal schauen was das ist. Vielen Dank für den Hinweis😅

 

Jonas Thiel
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1116 von 2.448
1294 Mal angesehen

Danke für den Input. Ich bin schon auf dem Cloud Zug. Also muss ich in einer on-premise Anwendung mir Daten ziehen, damit ich damit strukturiert weiter arbeiten kann, weil DATEV uns technische Dinge nicht ermöglicht. Herzlichen Glückwunsch - auf den Gedankengang muss man erstmal kommen. Kann man nur hoffen, dass die neuen Cloud Anwendungen besser gestaltet sind. 

 

@JonasThiel: Ja, das ist eigentlich das Produkt, dass DATEV mit dem damals neuen DUO Design fallen lassen wollte; es aber dann doch wieder zurück kam. Habe ich bis heute noch nie genutzt und wenn das eine Lösung sein soll, sieht die auch nach altbackenem DUO aus, als es früher noch das linke Seitemenü gab. 

 

Heute Feierabend. Ich doktere mir morgen eine Lösung zusammen, die Stand dato abbildet und nicht die Zukunft betrachtet, wenn man DUO Stammdaten anlegt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1117 von 2.448
1222 Mal angesehen

Warum nimmt die DATEV Videos von YouTube runter, bzw. stellt diese auf privat? Klar wenn die Videos nicht mehr aktuell sind, können Sie gelöscht werden, aber bevor das passiert, sollte ein neues/aktuelleres hochgeladen sein.

Bsp: Arbeitnehmer Online, dafür gab es mal ein Erklär-Video wo die Funktionen gezeigt wurden. Dieses Video ist privat.

 

Aber alle anderen Videos zu AN-Online sind noch online.

Jonas Thiel
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1118 von 2.448
1169 Mal angesehen

Hallo @JonasThiel ,

 

das stimmt, normalerweise setzen wir ein Video erst auf privat, wenn eine neue Version des Videos online geht.

In diesem Fall haben wir das Video fälschlicherweise offline genommen. Jetzt ist es wieder online. 🙂

 

Danke für den Hinweis und freundliche Grüße
Jennifer Treis

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1119 von 2.448
1159 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙂

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1120 von 2.448
1156 Mal angesehen

@JonasThiel? Ich bin nach wie vor für ein Bug&Bounty Programm. Dann kommt vielleicht mal Ruhe in den Thread; DATEV kann still und leise Probleme im Hintergrund lösen und für den Ärger & Aufwand, den man mit solchen Problemen hat bzw. man so freundlich ist und DATEV auf die Umstände hinweist, bekommt man Kudos, Punkte, ein Entgelt, whatever, dass man "einlösen" kann. 

 

@blum hatte sowas auch schon mal angeregt. 

 

Haben andere Tech Konzerte auch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1121 von 2.448
1133 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 Ich bin nach wie vor für ein Bug&Bounty Programm. 

 


Bin gar nicht davon ausgegangen, dass es ein Fehler von der DATEV war.
Aber ja, Bug&Bounty wäre irgendwie cool. Damit fühlt man sich sicher mehr Wertgeschätzt.

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1122 von 2.448
1056 Mal angesehen

Liebe DATEV :herz_datev:,

 

think #BIG.

 


Wenn Sie mehr als 5 Personen erfassen möchten, füllen Sie das Formular nach dem Absenden erneut aus.

Wenn Sie mehr als 5 Betriebsstätten-mIDentity/ Betriebsstätten-Zertifikat erfassen möchten, füllen Sie das Formular nach dem Absenden erneut aus.

Klar. Arbeit für Affen 🐒 machen wir doch immer sehr gerne! 🙄

 

Immer diese seltsamen Limits. Hier 10, da 5 ...

 

Freischaltung Beraternummer mit Schutzkennwort beantragen  

 

Im Übrigen habe ich das Formular nicht verstanden 😫. Ich hoffe, ich muss nicht Freischaltung Betriebsstätten-mIDentity/ Betriebsstätten-Zertifikat ausfüllen und kann mich zwischen Person und Freischaltung Betriebsstätten-mIDentity/ Betriebsstätten-Zertifikat entscheiden. 

 

Aber überall ist ein * dran. Und ein * ist ein Ausfüllmuss. Warum das bei erste bis fünfte User ID steht, erschließt sich mir nicht. Und wofür ist das Dropdown bei Anzahl 1 bis 5, wenn sich aber am Formular nichts ändert? 😖

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1123 von 2.448
942 Mal angesehen

Heute: durch den DATEV Dschungel kämpfen

 

Ich habe via DATEV Shop bestellt: Produktpräsentation online - DATEV SmartTransfer / Artikelnummer: 77212.0079

 

Mit der exakten Bezeichnung findet der Shop schon mal nichts 👎. 0079 ist wohl eine Unterartikelnummer?

 


Die digitale Seminarunterlage steht Ihnen drei Arbeitstage vor Seminarbeginn (in Ausnahmefällen
erst am Seminartag) unter folgendem Link zur Verfügung:
https://download.datev-shop.de/XXX



Wir empfehlen Ihnen deshalb die Unterlage erst am Seminartag herunterzuladen. Informationen zu
Begleitunterlagen finden Sie unter www.datev.de/hilfe/1035297.



Zusätzlich finden Sie die Materialien auch in der Plattform unter www.online-seminarreihen.datev.de.


Was denn jetzt? Bin verwirrt 😵.  

 


Ausführliche Informationen finden Sie unter der Dok.-Nr. 0903019


Mal ist es oben www.datev.de/hilfe/XXX mal ist es so beschrieben. 

 

Noch Fragen warum ich gerne ein www.datev.de/veranstaltungsportal hätte, wo ich auf meine Veranstaltung am 01.06 klicke und sich automatisch ein Menü öffnet: Link zur Veranstaltung, Link zu den Unterlagen, Link zum Testraum, ... 

 

Zentral. Immer dort. Für alle Seminare, Webinare, online Schulungen und vor Ort Termine. 1 URL. Jetzt muss ich die PDF halt irgendwo speichern. Vielleicht im Outlook Termin?! 

 

Und weil das alles so wirr ist, liest sich wohl kaum jemand solche PDFs noch exakt durch?! Macht's Anwender-freundlich, flexibel, transparent, einfach und homogen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1124 von 2.448
927 Mal angesehen

Ich bin in der Anwendung "Belege" bei DUO

 

m_kausch_0-1652951672601.png

m_kausch_1-1652951694808.png

 

@DATEV

Könnt ihr "Stammdaten" dann nicht einfach löschen, wenn es keine Funktion mehr hat?

 

 

 

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1125 von 2.448
906 Mal angesehen

Hier hatte ich die selbe Verwirrung in den letzten Tagen.

 

Warum nicht einfach dort ("Stammdaten") zu den Einstellungen verlinken?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1126 von 2.448
890 Mal angesehen

@m_kausch  schrieb:

Ich bin in der Anwendung "Belege" bei DUO

 

m_kausch_0-1652951672601.png

m_kausch_1-1652951694808.png

 

@DATEV

Könnt ihr "Stammdaten" dann nicht einfach löschen, wenn es keine Funktion mehr hat?

 


@m_kausch

Hi Martin,

sofortiges Löschen ohne "Ausschilderung der Umleitung" führt bei vielen Anwender:innen zu Fragen und Zeitaufwand, um den neuen Weg zu finden.

Deshalb nutzen wir diese sehr einfache Möglichkeit für eine gewisse Zeit, bevor der Eintrag gelöscht wird.

Mit mehr Aufwand würde das sicher auch schicker gehen. Es erfüllt seinen Zweck und ich denke wir haben alle genug dringendere Herausforderungen 🙂

 

@STBMT 

Einfach den Eintrag weiterverlinken würde dazu führen, dass der Eintrag Stammdaten trotzdem für immer und ewig erhalten bleiben müsste, was auf Dauer die Menüs "zumüllen" und die Bedienung nicht unbedingt einfacher machen würde.

 

Viele Grüße und einen schönen Sommernachmittag 

Stefanie Herold

 

 

STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1127 von 2.448
878 Mal angesehen

Okay, Danke für die Info.

 

Raider heißt ja jetzt auch Twix, warum auch immer.

 

 

https://youtu.be/DzlsLrSOuB0

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1128 von 2.448
865 Mal angesehen

@STBMT  schrieb:

Okay, Danke für die Info.

 

Raider heißt ja jetzt auch Twix, warum auch immer.

 

 

https://youtu.be/DzlsLrSOuB0


Hieß über all schon immer Twix. Aussde in Dtl. und Österreich. Und sollte einfach vereinheitlicht werden.

Quelle: Wikipedia

MfG
T.Kahl
0 Kudos
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1129 von 2.448
844 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

Hey Steffi,

 

alles klar. Kann ich verstehen.

Ich nehms mit Humor.

m_kausch_0-1652955487859.png

Irgendwann ist das Menü "Stammdaten" ja weg.

Bis dahin nehm ich die Umleitung.

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1130 von 2.448
832 Mal angesehen

@m_kausch 

Du gehörst doch zu den Ortsansässigen und kennst schon den neuen direkten Weg ganz ohne Umleitung 🙂

Musst nur das alte Schild ignorieren, dass dich auf die Umleitung schickt 😉

 

VG 👋

DATEV-Mitarbeiter
Eric_Sachs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1131 von 2.448
734 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

wir entwickeln unsere Lernplattform online stetig weiter.

 

Langfristig soll Leon DIE zentrale Lernplattform für alle Formate und alle Zielgruppen sein. Dort sollen künftig genau die - von Ihnen beschriebenen – Informationen zu allen Veranstaltung und Kursen verfügbar sein.

 

Die nächsten Ausbauschritte sind bereits in der Planung/Umsetzung und beinhalten u.a. die Integration von Präsenz- und Online-Seminaren samt digitaler Unterlagen und Termine. Es ist auch unser Ziel, das Handling anwenderfreundlich, flexibel, transparent, einfach und homogen zu machen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1132 von 2.448
624 Mal angesehen

Und heute tanzen 🕺 wir unsere Umsätze:

 


Bankverbindungen mit der angegebenen Bankleitzahl sind noch nicht am DATEV-Verfahren zum Abruf von Bankkontoumsätzen angeschlossen. Deshalb wird die Speicherung der Bankverbindung im RZ abgelehnt.


Schade 👎. Also DUO auf Mandantenseite für bekannte Kosten, damit wir Umsätze haben? EBICS gibt's bei der norisbank wohl aber als Tochter der deutschen Bank wollen die bestimmt auch > 20€ / Monat?! Also muss man auf das unzuverlässige finAPI setzen. Habe keine Lust auf vorprogrammierten Ärger. Also besser einen MT940 Export? Der ist zu 2025 auch abgekündigt. Also dann CSV Export. Das klappt immer. Den liest DATEV aber nicht ein. Also braucht man einen Konverter, der einem das in DATEV Lesbarwilliges umwandelt. 

 

Ich bin Team WoW 💪! Armes Deutschland ... wenn's schon an Umsätzen scheitert, aiaiai ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1133 von 2.448
580 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und heute tanzen 🕺 wir unsere Umsätze:


Schade 👎. Also DUO auf Mandantenseite für bekannte Kosten, damit wir Umsätze haben? EBICS gibt's bei der norisbank wohl aber als Tochter der deutschen Bank wollen die bestimmt auch > 20€ / Monat?! Also muss man auf das unzuverlässige finAPI setzen. Habe keine Lust auf vorprogrammierten Ärger. Also besser einen MT940 Export? Der ist zu 2025 auch abgekündigt. Also dann CSV Export. Das klappt immer. Den liest DATEV aber nicht ein. Also braucht man einen Konverter, der einem das in DATEV Lesbarwilliges umwandelt. 

 

Ich bin Team WoW 💪! Armes Deutschland ... wenn's schon an Umsätzen scheitert, aiaiai ... 


Danke für den Hinweis mit mt940 und ABkündigung, wußte ich bislang noch nicht.  Meine Erfahrung Deutsche Bank will für Kontoauszugsmanager 60 EUR / Monat. Da konnte ich auch nur sagen die spinnen wohl . Konverter hat die Datev doch mit der EBS Konvertierung , einmal wenn möglich kanzleiweit eingerichtet geht das aus meiner Sicht sehr fix. RZ Daten muss man auch holen und ich glaube nicht das es einen großen Zeitunterschied macht zwischen Konvertierung -wenn Sie eingerichtet ist - und RZ Daten holen. 

 

Oder wird das Tool EBS auch eingestellt ? Weil ab 2025 gibt es ja wohl nichts mehr das wie in der alten Welt funktioniert ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1134 von 2.448
539 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Daten muss man auch holen und ich glaube nicht das es einen großen Zeitunterschied macht zwischen Konvertierung -wenn Sie eingerichtet ist - und RZ Daten holen. 


Hm, kann man nicht im Zahlungsverkehr on-premise auch als Quelle RZ-Bankinfo einstellen und der Zahlungsverkehr Online Betrieb holt um x Uhr die RZ-Bankinfo Umsätze aus dem RZ, sodass man sie im REWE einfach nur noch buchen muss?  

 


@bodensee schrieb:

Oder wird das Tool EBS auch eingestellt ?


Keine Ahnung. Ich kenne von DATEV nur den Bankkonverter. Schaffen andere wohl auch mit Excel Makros aber da bin ich nicht so fit und ja, 1x die Vorlage erstellt hilft, das ist richtig. Wenn die Quelldaten denn auch passen und nicht plötzlich nicht im UFT-8 Format gespeichert sind (siehe Verlinkung).   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1135 von 2.448
489 Mal angesehen

Sollte natürlich keinen großen Zeitunterschied heißen und :

 

bodensee_0-1653477567857.png

 

Es gibt bei mir einige Mandanten da bekomme ich die ganzen Ausgangsrechnungen im CSV Format , die lese ich ein und lasse die vor dem einlesen automatisch Kontieren , hab zwar keine Belegverknüpfung aber das ist zigfach schneller als übe digitales Belegbuchen. 

 

Ob das automatische Abholen der Bankauszüge via Überwachung funktioniert habe ich noch nie getestet weil der Aufwand nun wirklich nicht sehr hoch ist. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1136 von 2.448
456 Mal angesehen

@bodensee dito. Tausende Umsätze im Monat via Belege buchen? 👎👎

 

CSV einspeisen. Bank, Kreditkarte und nun auch PayPal einspielen das Dutzend Umsätze anschauen welches sich nicht selber ausziffert anschauen und fertig ist die Laube. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 1137 von 2.448
449 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hm, kann man nicht im Zahlungsverkehr on-premise auch als Quelle RZ-Bankinfo einstellen und der Zahlungsverkehr Online Betrieb holt um x Uhr die RZ-Bankinfo Umsätze aus dem RZ, sodass man sie im REWE einfach nur noch buchen muss?  

Ja, das geht: Kontoumsätze über das Programm Zahlungsverkehr automatisiert holen - DATEV Hilfe-Center

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1138 von 2.448
408 Mal angesehen

Völlig richtig, wäre bei online Händlern gar nicht  anders möglich. 

 

Paypall und online  Bezahlsystem wie shopify bin ich gerade mit Heersoft aus Hamburg am lösen, das die die Datenbanken auslesen und in  mir die Dateien  in Datev - Format liefern und ich direkt einlesen kann. 

 

Weil ich die Umsätze direkt aus der Kasse, Paypall und alle anderen Kreditkarten via Shopyfi so habe das ich es lesen kann. DAnn noch Lerndatenbank und autom. Ausziffern und Kontoauszugsmanager dann sollte die Fibu flutschen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1139 von 2.448
384 Mal angesehen

Wir kriegen die Bank direkt übers RZ, Kreditkarten vom Softwarehaus selber ordentlich aufbereitet und PayPal nun auch übers RZ. Bevor ich mir fremde Software dazu hole lieber die KK zur VR Bank und das Schattenkonto anbinden. 😇

 

Umsätze einspielen. Zahlungsläufe einspielen und fertig. Sobald mehr als 30 Umsätze da sind... Aus dem  Vorsystem importieren.

 

👍

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1140 von 2.448
372 Mal angesehen

Kann ich verstehen, aber in meinem Fall war das Problem die Kasse, die Versuche das direkt in Richtung excel zu kriegen oder via Kassenhersteller haben alle nicht funktioniert. Daher bin ich dann auf die Suche gegangen was gibt es bei den Kassendateien und wer kann da eine Datev Schnittstelle anbieten. 

 

Da wir dann eh schon bei der Fremdfirma waren, dann gleich alles und über die Hausbank wäre zumindest Paypal und 1 Kreditkarte auch gegangen aber den Rest hätte ich vermute ich mal nicht so elegant einbinden können zumal sich die Kosten für heerosoft in Grenzen halten. 

 

Das aufwändigste ist hier das ganze buchhaltungssystem vernünftig aufzusetzen und das der Mandantschaft beizubringen, die am liebsten wieder das Kassenbuch so wie früher abgeschrieben hätten , mit zig Rechenfehler drin. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage