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Deutsche Bank Probleme mit HBCI?

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letzte Antwort am 14.05.2022 12:55:53 von metalposaunist
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jjunker
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Wenn ich für eines der deutschen Bankkonten eines Mandanten die Umsätze abholen möchte bekomme ich folgenden Fehlercode:

 

jjunker_0-1608025118287.png

 

jemand eine Idee?

 

Danke

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
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Ergänzung: Ich werde nicht aufgefordert eine TAN einzugeben. Der Auftrag zur Umsatzabholung wird also ohne Authentifizierung an die Bank gesendet. --> Was natürlich kompletter Käse ist.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
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Nachricht 3 von 29
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@jjunker  schrieb:

Ergänzung: Ich werde nicht aufgefordert eine TAN einzugeben. Der Auftrag zur Umsatzabholung wird also ohne Authentifizierung an die Bank gesendet. --> Was natürlich kompletter Käse ist.


... eine TAN wird bei Umsatzabholung ja auch nur 'selten' gebraucht

... die PIN ist ja bereits hinterlegt.

 

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jjunker
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Die TAN habe ich bis jetzt jedes Mal gebraucht... 🤔

 

Verstehe das nicht. Mein Vorgehen ist identisch mit dem des Vormonats. Bei zwei Konten läuft es bei einem nicht. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
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jjunker
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Probleme lagen wohl bei der DB.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
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Eine TAN ist spätestens nach 90 Tagen notwendig. Jede Bank macht was sie will. Bei @jjunker braucht es jedes Mal eine TAN; einer anderen Bank reicht nach 90 Tagen eine TAN. 

 

@jjunker: Sonst wie immer: HBCI Zugang löschen und neu anlegen. Hatte ich auch schon, dass keine TAN abgefragt wurde. Löschen, neu anlegen hat geholfen. HBCI / finAPI halt. Denke da nicht mehr drüber nach.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gerd_Görtz
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Das war bei mir genau so. Die Photo TAN wurde abgefragt.

 

DAS IST DEMNACH AUCH DIE RICHTIGE LÖSUNG.

 

@metalposaunist  schrieb:

Eine TAN ist spätestens nach 90 Tagen notwendig. Jede Bank macht was sie will. Bei @jjunker braucht es jedes Mal eine TAN; einer anderen Bank reicht nach 90 Tagen eine TAN. 

schmulz
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Nachricht 8 von 29
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Unser Mandant hat nun den HBCI Zugang gelöscht, wenn er den Neuanlegen möchte kommt beim zweiten Weiter klicken der Hinweis "Zurück zur Anwendung" und kommt nicht weiter.

 

Hatte schon jemand dieses Problem?

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JonasThiel
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welchen Browser benutzt Ihr Mandant? Manchmal ist das schon die Lösung...

Ich empfehle Google Chrome oder Microsoft Edge 🙂 

Jonas Thiel
schmulz
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Danke, er nutzt Firefox, habe ihm auch empfohlen den Chrome zu installieren und zu testen.

 

 

EBICS kam für ihn bisher nicht in Frage da die Bank "letzter Stand" 60 EUR pro Monat möchte

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jjunker
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Nachricht 11 von 29
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@schmulz 60 Steine für EBICS?! verraten Sie uns bitte welche Halsabschneiderbande das ist?

Ich kaufe ein D und ein B und löse deutsche Bank?

 

Wie viele Konten?

HBCI gibt es bei uns in der Regel nur in Kombination mit RZ-Bankinfo ansonsten hängt die Verfügbarkeit der Bankumsätze zu sehr von der Verlässlichkeit des Mandanten ab.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
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@schmulz schrieb:

Danke, er nutzt Firefox, habe ihm auch empfohlen den Chrome zu installieren und zu testen.


Das empfiehlt DATEV auch: Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online 

 


DATEV Unternehmen online ist optimiert für die Verwendung der Browser Google Chrome und Microsoft Edge (Chromium-Basis). Deshalb wird die Verwendung dieser beiden Browser für DATEV Unternehmen online empfohlen.


Warum DATEV noch immer den Firefox listet, obwohl er so viel Theater hier macht und auch mehr Theater als die von DATEV unter bekannten Probleme gelisteten Einschränkungen, mir ein Rätsel: Browser und DATEV-Programme   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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schmulz
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Nachricht 13 von 29
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@jjunker  schrieb:

@schmulz 60 Steine für EBICS?! verraten Sie uns bitte welche Halsabschneiderbande das ist?

Ich kaufe ein D und ein B und löse deutsche Bank?

 

 


Da der Thread die DB betrifft ist es nicht schwer darauf zu kommen, dass die DB 60 EUR / Monat möchte 🙂

schmulz
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Nachricht 14 von 29
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Es kam gerade der Rückruf, dass es mit Chrome funktioniert hat! 😀

jjunker
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Ups. Das ist ja einer meiner Threads. 😂 

 

Aber 60 Steine habe ich nicht in Erinnerung. Rz-Baninfo kostet 20 je Konto und Monat (Stand Sommer 2020) Ein Ebics User 60 je Monat?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
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H100S
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Ich habe genau das gleiche Problem! Am 11. April hat alles noch ohne Probleme funktioniert, nach dem Wochenende erschien der vom OP gezeigte Fehler. Hat dazu jemand Informationen? Mir kommt es so vor, als würden DATEV und diese FinAPI Bude nicht richtig HBCI Plus implementieren.😒 

 

  • Verschiedene Browser Probiert, Cookies gelöscht, Pop-Ups sind erlaubt, Windows, Mac, Deutsch, Englisch
  • Nichts auf Deutsche Bank Seite geändert — HBCI ist aktiv
  • DATEV hat meinem Steuerberater gesagt: Ne, wir sind nicht schuld. Mit lexoffice kann ich jedoch Kontoumsätze abholen.
  • FinAPI GmbH sagt, Datev muss das klären

 

Wenn ich HBCI neu anlege, FinTS funktioniert, aber da DATEV beides will, muss auch die XS2A Schnittstelle angelegt werden. Wie man sieht, wird nach keiner Photo-Tan gefragt:

 

fehler_datev_deutsche_bank_redacted.gif

Die Fehlermeldung heißt "Hey, uns wurde eine Anfrage ohne Payload (=daten) geschickt. Damit können wir nichts anfangen." (ich bin Software Entwickler) => Was eigentlich bedeutet, das DATEV / FinAPI hier was falsch machen.

 

H100S_0-1651281979017.png

 

Gibt es noch andere, die Weiterhin das Problem haben?

 

Lieben Dank

 

metalposaunist
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Seit Kurzem haben wir hier auch einen @Gelöschter Nutzer 😉. Der kann sicherlich schnell und einfach helfen 👍

 

Sonst: Ich richte immer erst XS2A ein und ich meine, bei der deutschen Bank muss man im online Banking Drittanbieter für HBCI freischalten / zulassen. Das ist auch passiert? Ich meine im online Banking der Bank müsste man die Anfrage aus DATEV / finAPI sehen und freigeben können. HBCI alleine als aktiv reicht meine ich nicht aus.  

 

Wenn XS2A läuft, war bei mir danach auch finTS automatisch eingerichtet. Musste dazu nochmal das Fenster schließen und öffnen und danach war auch bei finTS der ✔️ sichtbar.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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H100S
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@Gelöschter Nutzer könntet ihr euch das hier bitte anschauen? Siehe Fehlerbeschreibung unten. Vermutung: Ihr habt Problem mit HBCI Plus!

 

@metalposaunist danke für den edit. Ich habe mir die mühe gemacht noch einmal alles raus zu schmeissen in DATEV und auf Seiten der Deutschen Bank (Berechtigung) und AX2A nochmal als erstes einzurichten. Ergebnis: Weiterhin meldet der Deutsche Bank Server "error, no payload". Siehe Nr 8 😪

 

Problem

 

  • Deutsche Bank Kunde
  • Kann auf einmal keine Kontoumsätze mehr abholen, obwohl dies bis zum 11. April ohne Probleme funktioniert hat. Änderungen wurden nicht gemacht.
  • Einrichten von XS2A funktioniert nicht.

 

Beschreibung (Reproduction)

 

1. Deutsche Bank: HBCI ist aktiviert

01_deutsche_bank_hbci_active.png

 

2. Deutsche Bank: FinAPI GmbH hat Berechtigung

H100S_0-1651315651580.png

 

3. Deutsche Bank: FinAPI hat am 11. April erfolgreich daten abgeholt (es wurden keine Änderungen gemacht; dann erschien der oben gezeigte Fehler den auch @jjunker am Anfang diesen Threads gepostet hat.

03_protokoll_finAPI.png

 

4. DATEV: Fehler — Ich kann defakto meine Buchhaltung nicht machen, da sich Kontoumsätze nicht mehr abholen lassen.

H100S_1-1651315910390.png

 

5. DATEV-FinAPI-Deutsche Bank: Anlegen der XS2A Schnittstelle führt zu folgendem Fehler

05_deutsche_bank_error.png

 

6. Die Fehlermeldung "The consent with id (...) does not contain payload" weißt darauf hin, dass DATEV/finAPI nicht korrekt die API anspricht.

 

  • Vlt. liegt es daran, dass FinAPI die seit 2019 angekündigte einstellung von "HBCI klassisch" auf "HBCI Plus" / FinTS verschlafen hat. Keine Ahnung.

 

7. Ich kann meine Buchhaltung nicht machen ohne Kontoumsätze - DATEV fordert zwei Authentifizierungsverfahren obwohl technisch FinTS ausreicht (welche ohne Probleme Authentifiziert). 

06_keine_kontoumsätze.png

 

8. 😡

deutsche_bank_datev_redacted_XS2A_first.gif

jjunker
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@H100S wenn garnichts mehr geht. Hanne sie Zugriff auf das Bankkonto über die Seite der deutschen Bank? Dann die Bankumsätze als CSV runterladen und ins Rechnungswesen holen. Die Belege dann opos buchen. 

 

Laut RZ Status liegt DATEV seitig kein Fehler vor. Wobei der RZ Status nicht immer top aktuell ist. 

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H100S
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Nachricht 20 von 29
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CSV runterladen und ins Rechnungswesen holen. Die Belege dann opos buchen. 

Ich bin leider “nur” Mandant und habe keine Möglichkeit gesehen, wo / wie ich meine Kontoumsätze in Unternehmen Online kriege 👀 Seiden ich finde es nicht. Bzw weiß nicht, was Sie mit “ins Rechnungswesen holen” meinen 🤐

 

 

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jjunker
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Nachricht 21 von 29
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Kann nur die Kanzlei. Kommen sie denn auf der DB Seite ins Konto?

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H100S
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Nachricht 22 von 29
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Ja, klar. Alles gut funktioniert wie immer. …Nur bei DATEV/FinAPI nicht. Habe meine aktuellen Stände, da ich selber Finanzauswertungen mache. Deshalb will ich auch selber die Rechnungen den Umsätzen zu ordnen — wofür ich mich jetzt scheinbar an den Rechner bei meinem Stb setzen müsste 🤨 oder alles in excel, so das die nochmal alles selber mit Aufwand aus excel und PDF emails zuordnen 🔥

 

oh man 😮💨😔

jjunker
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Nachricht 23 von 29
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HBCI/ Pin Tan ist nicht wirklich zuverlässig. Wenn es lediglich ein Konto ist kostet esSie befindet DB leider 20 € im Monat aber dann könnte ihr Berater RZ-Bankanbindung durchführen. Die ist mit wenigen Ausnahmen ,ich glaube letztes Jahr 1 Tag 🤔, zuverlässig. Die Umsätze werden automatisch von der DATEV bei Ihrer Bank abgeholt und eingespielt. Ansonsten. Es ist nicht der 10. des Monats, warum so eilig?

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H100S
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Nachricht 24 von 29
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Ich denke das weicht zu sehr vom Thema ab; schreiben Sie mir gerne direkt.

 

Die Kurzfassung ist:

  • Ich habe noch andere Dinge zu tun. Meine zwei Firmen sind neu bei DATEV Unternehmen Online durch einen Stb-Wechsel. Der Jahresabschluss muss aufgeholt werden und ich will jetzt sicher gehen, dass der Automatisierungsgrad langfristig läuft damit ich langfristig einen kollaborativen Workflow aufsetzen und ggf. abgeben kann. 
  • Als beruflicher Software Engineer, der täglich mit APIs arbeitet, erwarte ich im Jahr 2022, dass Arbeitsschritte nicht einfach "nicht mehr funktionieren".
  • Beruflich hatte ich bereits mit dem HBCI Protokoll zu tun (das erste mal in 2009). Und wenn 
    • ✓ die alte Lexoffice-Lösung ohne Probleme funktioniert
    • ✓ ich mit meinem eigenen program code keine problem habe die deutsche bank API anzusprechen
    • 𐄂 der Marktführer hier/FinAPI jedoch sporadisch nicht funktioniert und schuld von sich weißt

... dann ist das ein dringendes zu klärendes Problem für mich, da aus dem letzten Kontakt jeder auf den anderen zeigt:

DATEV 👉 Deutsche Bank 👉 FinAPI GmbH 👉 DATEV 

 

Welches der Grund für diesen Post ist, damit sich der @Gelöschter Nutzer mit DATEV zusammen setzt, sich die Server Protokolle anschaut um zu klären was wirklich los ist.

 

Einen Enterprise EBICS Zugang (Deutsche Bank, 60 EUR/Monat) x2 Firmen kommt für mich jedenfalls nicht in Frage. Der HBCI/FinTS-Standard ist für diese Anwendungen gemacht und wird nicht ohne Grund seit 1995 eingesetzt.

 

/rant over

H100S
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Ich habe mich nun durch telefoniert mit vier Service Beratern und schließlich mit einem Senior Software Engineer der Deutschen Bank:

 

  • Am 31.12.2021 wurde pin-basierter HBCI Europa-Weit für alle Banken eingestellt. lediglich Push-Photo-Tan (HBCI+ / FinTS) sind zum Abruf der Kontostände zulässig
    • Hier Google Suche mit Meldungen von Sparkasse, Deutsche Bank, OSPA, MBS usw. 
  • Im April diesen Jahres wurde die "grace period" wo dies noch Möglich war abgestellt.
  • Die Handhabung vom HBCI Push-Tan Verfahren wird nach Aussagen nicht nur von DATEV/FinAPI GmbH inkompetent behandelt, sondern auch Software wie Microsoft Money und andere kleiner Finanz-Tools haben die Umstellung die 2018 angekündigt wurde verschlafen.
  • Mir wurde bestätigt, dass alle Einstellungen in meinem Deutsche Bank Konto korrekt sind. HZBCI und Push-Tan sind aktiv. Eine EBICS Zugang für nicht-online Händler; Kleinunternehmen overkill. 

Ich kann mit meinem eigenen code meine eigenen Kontostände per HBCI abfragen. Ich, als einzelner Software Engineer.

 

@Gelöschter Nutzer ich erwarte von Ihnen und DATEV eine Antwort hier drauf. Kontaktieren Sie mich per Privat-Nachricht für details zur Mandat-Nummer etc.

 

metalposaunist
Unerreicht
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Danke, Danke, Danke @H100S 🙏! Eine Bereicherung für die Community 😍!

 

Einmal mit Profis! Endlich!

 

@jjunker: Also wir bleiben dabei? EBICS oder Unterschrift: auf eigene Gefahr hin?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
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@metalposaunist smart Verify verleidet einem Ebics schon sehr Meinst du nicht? Und bei der DB ist EBICS echt teuer.

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 28 von 29
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You got it 👍! Pest or Cholera 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 29 von 29
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Hallo @H100S!

 

Hat sich hier etwas ergeben? 

 

Überprüfung der PSD2 gestartet – DATEV magazin

 


Im Überprüfungsprozess will die EU-Kommission evaluieren, ob die Richtlinie angesichts neuartiger Zahlungsdienste und Risiken noch ihren Zweck erfüllt. [...] Mögliche legislative Maßnahmen zur Novellierung der PSD2, hier ist sowohl eine PSD3 als auch eine Zahlungsdiensteverordnung denkbar, würden dann im ersten Halbjahr 2023 folgen.


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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letzte Antwort am 14.05.2022 12:55:53 von metalposaunist
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