Liebe DATEV, liebe Community-Mitglieder, nach ausgiebigen Austesten von Auftragswesen next hätte ich folgende Anmerkungen/Vorschläge für die Zukunft: - 13b Umsätze bei Bauleistungen für die gesamte Rechnung auswählen. Ich weiß, man kann es darüber lösen, dass man einen eigenen Geschäftsvorfall anlegt und jede einzelne Belegposition dem Sachkonto zuordnen, allerdings finde ich das ziemlich umständlich und auf Mandaten-Ebene schnell zu vergessen. - Mail Versand über das Programm nicht nur von E-Rechnungen. - Mail Versand von Angeboten inkl. Annahme vom Kunden aus der Mail heraus - Bezahlt Status bei Bar einnahmen direkt in die Kasse übertragen - Wenn ihr das Thema Anzahlungsrechnungen ausrollt wäre es toll, wenn folgende Problematik berücksichtigt würde: Mein Problem bei Anzahlungsrechnungen ist stets die Zuordnung der Abschlagsrechnungen der richtigen Auftragsnummer. Bei Auswertung next kann die Auftragsnummer einer Rechnung sogar über die Schnittstelle mitgeliefert werden. Hier wäre es toll, wenn es wie bei der Funktion "Anzahlungen buchen" in Kanzlei RW eine verpflichtenden Auftragsnummer gibt. Somit ist klar zu welchem Auftrag der Abschlag gehört, auch wenn unser Mdt z. B. mehrere Bauvorhaben bei einem Auftraggeber gleichzeitig abwickelt. An sich mittlerweile ein schönes Programm. Allerdings ist Lexoffice mit selbem Preis und einem Jahr kostenloser Mitgliedschaft stets mein Favorit. Hätte die DATEV die 5 € belassen, da Mdt sowieso die 11 € für den Vertrag bezahlt, wäre es eine Alternative, die ich kleinen Unternehmen tatsächlich empfehlen würde. Beste Grüße DerAzubi ________________________________________________ Kategorie angepasst von @Angelika_Roßmeisl
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