abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenerstellung mit mehreren Bescheide

2
letzte Antwort am 20.03.2024 09:09:55 von ks_Hannover
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DerAzubi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
290 Mal angesehen

Liebe DATEV Community, 

ich möchte gerne einen Prüfbrief für die GewStMB erstellen. Das sind ja i. d. R. zwei oder sogar drei wenn's einen Verlust gab. 

Es gibt den Platzhalter "Anzahl der Bescheide". Wenn ich allerdings zwei Bescheide markieren, in PFB und auf "Dokumente erstellen" gehe, gibt er mir bei Anzahl der Bescheide dennoch den Wert 1 raus. Ich bin allerdings relativ planlos, was man noch machen könnte außer die beiden Bescheide zu markieren. 

Ziel sollte es sein, dass ich beide Bescheide markiere (oder was auch immer man tun muss) und im Prüfbrief folgende Überschrift steht:

Prüfung des Gewerbesteuermessbescheids 2021 vom 25.04.2023
Prüfung des Gewerbesteuermessbescheids zwecks Vorauszahlungen 2023 vom 25.04.2023.

Wenn jemand Helfen kann, schon mal Dankeschön 🙂 

Beste Grüße

DerAzubi

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
273 Mal angesehen

Der Platzhalter "PFB/Dokumentart" funktioniert als Vielfachplatzhalter nur in einer Word Tabelle. Die gewünschten Bescheide müssen in PFB markiert sein um aufgenommen zu werden.

Viele weitere Tipps finden über die Verwendung der Suche hier.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
ks_Hannover
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
160 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community, 

schade, dass man hier nicht mehr auf den Button "ich auch" klicken kann, denn mich beschäftigt gerade genau das gleiche Problem - eben alles zum Wohle der lieben Kollegen... 😉

Die DATEV-Vorlage ist hier übrigens kein Vorbild, da mit der Variante "Steuerart" beispielsweise kein Unterschied zwischen KSt-Bescheid und KSt-Verlustvortrag gemacht wird. In dem mittels Vorlage angefertigten Anschreiben für mehrere Bescheide erscheint damit eben zweimal der Begriff "Körperschaftsteuer". Für unsere Mandanten ist das eher unverständlich und müsste ebenfalls händisch angepasst werden. 

Mir erscheint der Weg über die Dokumentart als zielführender. Leider gelingt es mir nicht, diese so anzupassen, dass bei mehreren Bescheiden ein vernünftiges Ergebnis ohne die üblichen Abkürzungen erzielt wird. Wie auch von "DerAzubi" gewünscht, soll es z. B. anstelle von "KSt-Bescheid" eben "Bescheid über Körperschaftsteuer" heißen. Über eine "IF"-Funktion ist es mir gelungen, einige Dokumentarten anders anzeigen zu lassen. Allerdings funktioniert das nicht in allen Fällen, ohne dass es hier für mich einen erkennbaren Grund gibt. 

Wenn ich die Dokumentarten übrigens umbenenne, funktioniert alles wunschgemäß, allerdings kann so eine Anpassung doch nicht Sinn und Zweck sein.

Aktuell habe ich in der Vorlage eine Tabelle eingefügt, die alle gängigen Bescheide nennt. Auch wenn es einfacher ist, Tabellenzeilen zu löschen, hätte ich es gerne noch einfacher und vor allem zeitsparender. 

Von daher meine Frage in die Runde: Wie haben Sie das Problem gelöst? Lassen Sie eine Auflistung der Bescheide weg oder gibt es einen Weg, auf den ich in meiner Verzweiflung einfach nicht komme? Ist eventuell eine verknüpfte Excel-Tabelle der Weg? Oder...?

Danke im Voraus und viele Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.03.2024 09:09:55 von ks_Hannover
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage