abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexoffice/ Rechnungsdatenservice 1.0 / StB-Zugang / Bank Export

5
letzte Antwort am 11.03.2024 15:08:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
317 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an alle, die Daten von Lexoffice nach Datev exportieren.

 

Ich habe einen Steuerberaterzugang erhalten und kann dort aus verschiedenen Exportvarianten wählen.

 

Unter anderem steht der Rechnungsdatenservice 1.0 zur Verfügung, was ja eigentlich am einfachsten sein müsste, da hier kein manueller Prozess über das Programm "Belegtransfer" notwendig ist (Belegdaten aus Lexoffice runterladen um sie danach wieder im Unternehmen Online hochzuladen...).

 

Meine Frage:

 

Der Mandant bucht im Lexoffice auch die Bank.

 

Der Rechnungsdatenservice 1.0 ist nach meinem Verständnis aber NUR für den Export von Eingangs- und Ausgangsrechnungen gedacht (Beleg- bzw. Buchungssatz + Beleglink)

 

Wie sieht hier ein möglichst einfacher Prozess aus, um sowohl die Bankbuchungen als auch die Eingangs- und Ausgangsrechnungen aus Lexoffice nach Datev zu importieren?

 

Muss ich jeden Monat die Exportauswahl manuell anpassen und zwei Exporte anstossen? Hauptsache ich bekomme dann die gebuchten Rechnungen nicht doppelt (1x per Rechnungsdatenservice und 1x zusammen mit den Bankbuchungen über den anderen Exportweg).

 

Danke schonmal im Voraus....

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
305 Mal angesehen

@mehrkaffee schrieb:

Wie sieht hier ein möglichst einfacher Prozess aus, um sowohl die Bankbuchungen als auch die Eingangs- und Ausgangsrechnungen aus Lexoffice nach Datev zu importieren?


Dann kannst Du den BDS - Buchungsdatenservice nutzen. Der überträgt auch die gewünschte Bank. Allerdings stellt der auch fertige Buchungssätze im RZ bereit, die man verbuchen kann (weil lexOffice bei der Benutzung im Hintergrund für einen bucht). Geht der Mandant mit lexOffice buchhalterisch nicht zu 85% korrekt mit lexOffice um, bekommst Du auch "Quatsch-Buchungen" 1:1 übertragen, die Du dann korrigieren musst. Dann hat der Mandant Zeit in lexOffice verbraten und Du investierst für Korrekturen auch nochmal Zeit. Daher sollte an 1. Stelle der Mandant korrekt mit seinem Programm umgehen können - wie wir Anwender es auch mit unserer Software DATEV bestmöglich tun. Das kann so sein, muss aber nicht. Wenn die Buchungssätze zum Großteil alle passen: happy sein und sich freuen 😃.

 

Achtung ⚠️: Der BDS muss manuell für jeden Mandanten einzeln via Chatsupport bei lexOffice freigeschaltet werden und es braucht die passenden Schnittstellen in der Kanzlei & die passende Vergabe der Rechte zur Nutzung dieser. Das ist aber analog 1:1 dem RDS vorzunehmen. 

 

Alternativ, wenn man den Mandanten nicht zur korrekten Nutzung seiner Tools ermächtigen kann und man daher keine Quatschdaten übernimmt, die man korrigieren muss: Man kann im Liveystem des Mandanten sich auch die Umsätze aller Banken exportieren, die man in DATEV dann nutzen kann. 

 

metalposaunist_0-1706089134232.png

 

Viel Erfolg! 🍀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DerAzubi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
189 Mal angesehen

Hey @metalposaunist,

wie würdest du hier mit Exportdaten von Zahlungsdienstleistern umgehen? Wir haben einen Mdt, wo wir das "erziehen/anlernen" aufgegeben haben und wir uns die Belege jetzt über den Rechnungsdatenservice holen und selber buchen.

Dieser Mdt holt über Lexoffice jedoch auch Paypal und AMEX Umsätze. Wie würdest du diese in KRW einspielen?

Beste Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
182 Mal angesehen

@DerAzubi schrieb:

Wie würdest du diese in KRW einspielen?


Paypal kannst Du auch direkt an DATEV anbinden. Amex ist Marktplatzpartner: Amex Expense App (wenn es darum geht). Was genau damit möglich ist, kann ich nicht sagen. Amex hatte ich bisher nie. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DerAzubi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
142 Mal angesehen

Danke schonmal! Das heißt du siehst keine Möglichkeit die ASCII-Datei die man von Lexoffice und AMEX bekommt in KRW einzuspielen? Ich hab auch versucht die Datei bei einer Bank zu hinterlegen, aber dann meckert er, dass die Datei logischer-Weise keine Kontonummer hat. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
130 Mal angesehen

@DerAzubi schrieb:

Das heißt du siehst keine Möglichkeit die ASCII-Datei die man von Lexoffice und AMEX bekommt in KRW einzuspielen?


Möglich ist meist immer alles und wenn nicht, dann sehr viel. Schätze hier auch. Fragt sich eher, wie aufwendig das ist; wie zuverlässig das ist und wer das Wissen hat, wie man es machen kann. Ich hab's nicht. Ich bastle nicht so gern rum 😇

 


@DerAzubi schrieb:

Ich hab auch versucht die Datei bei einer Bank zu hinterlegen, aber dann meckert er, dass die Datei logischer-Weise keine Kontonummer hat. 


Auch da kann man sicher einen Workaround finden. Steuerberater Marko Pflanz spielt wohl auch türkische Umsätze in DATEV ein. Da hat er auch Wege gefunden, die deutschen IBAN Grenzen der DATEV zu umgehen. Wie weiß ich allerdings auch nicht genau.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.03.2024 15:08:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage