Moin,
ich weiß wir haben mit Grundsteuer-Digital andere Probleme.
Trotzdem mein Lowlight des heutigen Tages.
Die Anmeldung für das neue Grundsteuer-Digital Forum zeigt doch wieder einmal, dass nichts durchgehend zu Ende gedacht wird.
Könnt Ihr euch denn nicht auf eine Sprache einigen?
Entweder deutsch oder englisch. Deutsch wäre wohl in Deutschland zielführender, nur so als Idee.
Aber die aktuelle Login-Seite ist doch einfach ein Witz.
Unschön, aber es funktioniert.
Bei der Registrierung des neues Grundsteuer Digital -Forum wird nach einer Kundennummer gefragt? Welche soll das sein?
Ich hatte mich bisher über smart login DATEV eingeloggt. Das geht im neuen Forum leider nicht. Wollte mich neu registrieren?
Die Angabe der Kundennummer ist optional.
Ansonsten einfach auf Registrieren klicken, Pflichtangaben rein, auf die Mail bzgl. Passwortvergabe warten, diese durchführen und fertig.
Lieber @m_kausch,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Helfen Sie mir: wir erfinden die Welt an Stellen nicht neu, wo bereits gute Lösungen vorhanden sind. Entsprechend setzen wir bei dem Forum auf ein Werkzeug, mit dem wir sofort Ihre Anliegen aufgreifen und lösen können.
Mir war es wichtiger schnell Einsatzfähig zu sein und ich habe akzeptiert, dass die Login-Seite und einige andere Stellen, noch übersetzt werden müssen.
Jetzt zu meiner Frage: sollen wir zukünftig die Software zuerst komplett übersetzen und mit dem Einsatz warten, bis alles fertig ist, oder lieber zwei Wochen früher starten und parallel übersetzen.
Ihre Rückmeldung hilft mir besser zu verstehen, was Ihnen und dem Berufsstand wichtig ist. Danke vorab dafür.
Herzliche Grüße
Florian Christ
Lieber @FlorianChrist_fino,
auch wenn ich nicht @m_kausch bin aber eine Antwort (oder Meinung wie es bei der Tagesschau heißen würde) habe ich dennoch auf Ihre Frage:
@FlorianChrist_fino schrieb:
Jetzt zu meiner Frage: sollen wir zukünftig die Software zuerst komplett übersetzen und mit dem Einsatz warten, bis alles fertig ist, oder lieber zwei Wochen früher starten und parallel übersetzen.
Man muss einen guten Mittelweg finden. Warten auf Godot bringt nichts aber schnell, schnell und wischi waschi auch nichts. Der 1. Eindruck zählt (nicht nur im analogen Leben) und das gilt auch bei Software. Und: Wir leben in einer Zeit, in der uns gefühlt solche Dinge wie @m_kausch sie berichtet nahezu täglich begegnen. Nichts ist wirklich fertig und das gilt nicht nur beim Thema Grundsteuer. Zu Ende und ganzheitlich wird in meinen Augen viel zu selten gedacht. Es mangelt in meinen Augen allg. überall an Professionalität 😎.
Und: Wie @Wesser schon schreibt: DATEV SmartLogin klappt nicht, obwohl DATEV die 51% Mehrheit an fino führt - dafür kann man sich mit Yahoo, Google und Yandex Konten anmelden? Ich mein: Technisch super, dass das geht. Wenn man aber die 51% im Kopf hat - seltsames Gefühl, wenn bei DATEV die SmartCard noch immer als sicherer angesehen wird als Benutzername + Passwort + 2FA.
Wie beim Vorstellungsgespräch 😉. Ja, auch diese Dinge haben sich stark verändert aber wer in Jogginghose bei einem DATEV Solution Partner auftaucht oder bei einem Steuerberater, dessen Kunden Firmen groß und klein sind und man weiß, das gegenseitiger Vertrauen die Basis für gute Zusammenarbeit ist, kann fachlich noch so ein Nerd sein 🤓 aber auf ganzer Linie und damit auf Platz 1 der Auswahl katapultiert man sich damit nicht. Der 1. Eindruck: Der Bewerber hat sich nicht mit uns und unserer Homepage / der Branche jemals beschäftigt. Fachwissen hat er ja aber auf unsere Kunden können wir den nicht loslassen.
Hätte Apple so eine Einstellung, bin ich mir nicht sicher, ob Apple heute da wäre, wo sie aktuell sind.
Hinweis: Auf dieser Seite wird die Beschriftung der Buttons nicht angezeigt. Alle weißen Buttons sind nur weiß. Das gilt auch für die Kategorien auf der rechten Seite. Das sind für mich eher "vernachlässigbare" Bugs.
Das neue Forum auf grundsteuer-digital.de zu finden ist schon eine Herausforderung.
Hallo @tax,
vielen Dank für Ihre Anmerkung! Wir werden das neue Forum besser kenntlich machen.
https://feedback.grundsteuer-digital.de
Viele Grüße
Inga Krämer für das GrundsteuerDigital-Team
Danke @Gelöschter Nutzer! Wir sprachen darüber; ich habe es erklärt und was bekommen wir? Wieder wischi waschi 😣.
@GrundsteuerDigitalSupport: Ohne www klappt das besser 😶 und wenn Du Links im Editor testen willst: STRG+Linksklick und dann geht ein neuer Tab auf. So kann man Links vor dem Absenden direkt im Editor noch testen. Das darf gerade als Support Account in 0,1% der Fälle maximal auftreten. Warum? Wenn der Support schon nicht weiß, was er tut - nicht persönlich nehmen 🙏 aber so kommt es sicher bei vielen an. #Professionalität
https://feedback.grundsteuer-digital.de
Posts lassen sich nur 180min (3h) nach Veröffentlichung noch selbst editieren, wenn Software-Kooperationspartner keine anderen Rechte als wir User haben. Danach steht so ein kaputter Link so lange da, bis man manuell dem Community Manager Bescheid sagt, der das für einen nachträglich ändern kann. Ich habe nicht die passenden Rechte dazu. Tut mir Leid.
Inga Krämer für das GrundsteuerDigital-Team
vielen Dank für Ihre Anmerkung! Wir werden das neue Forum besser kenntlich machen.
Genau dies spiegelt grundsteuer-digital wider.
Muss hier wirklich ein Anwender Sie darauf hinweisen, dass auf der Internetseite grundsteuer-digital.de auch das Forum sichtbar sein muss. Und so verhält es sich auch mit den Programmfehlern...
Sie sind eine Software Schmiede!!!
Oder ist das etwa so gewollt, um potentielle Kunden nicht auf die vielen Programmfehler aufmerksam zu machen.
Auf der System-Status Seite https://status.grundsteuer-digital.de/ wird ja auch vorgegaukelt als wäre alles funktionsfähig und es gab noch nie Vorfälle.
Bitte hier alle Programmfehler sichtbar machen und den Status der Anwendungen auf teilweise funktionsfähig ändern.
VG
Tax
Genau dies spiegelt grundsteuer-digital wider.
Wenn man nicht live dabei ist, könnte man das alles kaum glauben, wie hier bald täglich ein neuer Bock geschossen wird.
Lieber @metalposaunist,
Danke für die Einschätzung.
Augenzwinkern: ich nehme mit der SmartLogin ist wichtig und dafür würde der Berufsstand dann auch mal 2-3 Monate länger auf ein besseres Support-Angebot warten. Und bitte sendet die Bewerber in Jogginghosen zu mir, ich stelle jeden guten Menschen ein 🙂
Herzliche Grüße
Florian
Ihr habt mich verloren!?
Wo wurde das falsche "www" in der URL kommuniziert?
Lieber @tax
ich habe super Lust mit Ihnen zu telefonieren. Rufen Sie mich doch bitte mal an: +49 561 827904 10
Herzliche Grüße
Florian Christ
@FlorianChrist_fino schrieb:
Augenzwinkern: ich nehme mit der SmartLogin ist wichtig und dafür würde der Berufsstand dann auch mal 2-3 Monate länger auf ein besseres Support-Angebot warten.
Ohne 😉: Das hatte ich mit der DATEV erst gestern noch geklärt, dass auch das SmartLogin keine beste Lösung ist, wenn um die Trennung der Daten zwischen beruflich / privat auf 1 Smartphone geht. Da scheiden sich auch die Geister. Aber da kannst Du nichts zu; da hinkt auch DATEV oder Deutschland den technischen Möglichkeiten hinterher. Also wegen einem SmartLogin warten wir sicher keine 3M ab - wegen einer einwandfreien Übersetzung schon 😉. Ein Login per SmartLogin ist ein Feature, welches man nachträglich hinzufügen kann, wenn benötigt - eine deutsche Übersetzung ist kein Feature. Das ist ein Standard in Deutschland.
Man stelle sich vor, wir würden online Portale in den USA starten und deutsch 🇩🇪 / englisch 🇺🇸 mischen. Aber da ticken die Amis vielleicht auch wieder anders 😄.
@FlorianChrist_fino schrieb:
Und bitte sendet die Bewerber in Jogginghosen zu mir, ich stelle jeden guten Menschen ein 🙂
Mich also nicht, verstanden 😜 . Wie immer hat das Bauchgefühl in 99,5% der Fälle recht und trägt eine Jogginghose dazu bei ... aber ich bin wohl da in einer alten Zeit stecken geblieben. Scheinbar ist heute sehr vieles "egal" oder "nicht so wichtig" als vor 7J?
@FlorianChrist_fino schrieb:
Ihr habt mich verloren!?
Wo wurde das falsche "www" in der URL kommuniziert?
Hat @GrundsteuerDigitalSupport mittlerweile korrigiert 👍. Du kommst zu spät 😜. Der 1. Eindruck bleibt aber bei allen, die hier im Thread mit vorne dabei waren. Und um Schnelligkeit geht es Dir ja, wie Du selbst sagst, oder? 😋
Ich hätte es gerne professionell und zur richtigen Zeit. Das darf man auch erwarten.
Fino / GrundsteuerDigital reagiert nur immer, statt umsichtig und rechtzeitig zu agieren.
PS.: Sie suchen neue Mitarbeiter? Wenn schon Führungskräfte eine Woche nach dem verbatzten Programmstart in den - sicher verdienten - Urlaub gehen, werden es die Mitarbeiter wohl auch machen. Diesen Eindruck hat man jedenfalls. Ich möchte niemand um seinen Urlaub bringen, aber in Kanzleien sind zu kritischen Terminen durchaus Urlaubssperren üblich und die Mitarbeiter kommen von sich aus erst gar nicht auf die Idee.
Wirft alles kein gutes Bild auf Fino...
aber ich bin wohl da in einer alten Zeit stecken geblieben. Scheinbar ist heute sehr vieles "egal" oder "nicht so wichtig" als vor 7J?
Ich glaube "egal" ist nie etwas. Ich zumindest möchte nicht in einer egal-Gesellschaft leben. Ansonsten hat sich in den letzten sieben Jahren sehr viel getan und aus meiner Sicht wird vielmehr darauf geschaut was wichtig ist (Mensch, Fehlerkultur, 80/20, Authentizität,..) und nicht wie der Schein ist (Anzug vs Jogginghose).
Und wir haben die Verantwortung das voran zu treiben und möglichst viele mit zu nehmen.
Herzliche Grüße
Florian
Authentizität, Anzug vs Jogginghose - das hängt ja alles zusammen: Kleider machen Leute - Gottfried Keller
Also stelle ich den Polizisten 🚔, der mich ggf. kontrolliert auch mal frech in Frage und sage ihm: Sie können mir gar nichts. Nur weil Sie Uniform tragen, heißt das noch lange nichts 😅. Alles klar 😜!
Überspitzt, ich weiß. Aber wie sagt meine Mama immer: Es geht ums Prinzip 😉.
... mir wäre es auch vollkommen egal, ob ein hochtalentierter Mitarbeiter mit oder ohne oder mit den 'richtigen' Klamotten am Arbeitsplatz sitzt, solange er sonst niemandem olfaktorisch, optisch, akustisch oder verbal seinen 'Style' und seine Weltanschauungen aufdrängt.
Ich habe vor jedem Respekt, der gut ist in seinem Job, aber ich hasse die leeren Versprechungen, das Vorspiegeln falscher Tatsachen und das Täuschen über fehlende Kompetenzen.
Auf Zeugnisse und 'Scheine' lege ich z.B. keinen großen Wert.
Kleine Eignungstests sagen oft mehr als tausend Worte
Lieber @steuerbär ,
#persönliche Sicht: ich habe leider in meiner beruflichen Laufbahn gelernt, dass ich es nicht allen recht machen kann. Ich konzentriere mich seit dem auf die Partner, mit denen ich langfristig etwas bewegen kann und wo eine gegenseitige Wertschätzung vorhanden ist. Und Sie können sich gar nicht vorstellen wie viel Spaß es macht gemeinsam etwas zu bewegen.
Ja, wir suchen immer gute Mitarbeiter, die Ihre Leidenschaft zu Ihrem Beruf machen wollen und tolle Werte haben. Leider kommen wir da nicht zusammen. Ich finde es schade dass offensichtlich bei Ihnen Familienväter keinen Urlaub in der Schulzeit verdient haben #machtmichnachdenklich. Ich setzte eher darauf, dass das Team eine Vertretung sicherstellt. Und wie Sie lesen, bekommen Sie doch eine Antwort während andere im Urlaub sind.
Schade, dass Ihr Bild feststeht. Ich bin stolz auf unser Team. Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Herzliche Grüße
Florian Christ
... ich bin dann mal raus und geh weiter arbeiten 😘
Herr @FlorianChrist_fino ,
Ich finde es schade dass offensichtlich bei Ihnen Familienväter keinen Urlaub in der Schulzeit verdient haben
Bei mir haben Eltern nicht nur während der Schulzeit, sondern sogar in der Ferienzeit einen gemeinsamen Familienurlaub verdient.
Wenn ich allerdings ein einziges Produkt am Markt habe, das ein einziges Mal von Juli bis Oktober (und dann vielleicht erst wieder in sieben Jahren) genutzt werden muss, haben auch Eltern einmal Nachrang, zumal wenn die Hütte brennt. Es gibt noch andere Ferien ...
Wenn ich Ihre Zwischentöne höre, kann ich nur sagen: sorry, aber da wundert mich nichts mehr, vor allem nicht, dass Fehler entweder gar nicht oder erst nach ewiger Zeit (im Verhältnis zu den vier Monaten) bereinigt werden.
Ich konzentriere mich seit dem auf die Partner, mit denen ich langfristig etwas bewegen kann und wo eine gegenseitige Wertschätzung vorhanden ist.
Genau aus diesem Grund wird GrundsteuerDigital jetzt gekündigt. Die weiteren Erklärungen mache ich lieber handschriftlich (Bayern) oder per ElStEr mit funktionierendem kostenlosen Berechnungsprogramm aus dem Internet. Das geht schneller und kostet nicht so viele Nerven.
Ich erlaube mir zu ergänzen: wir beheben statistisch gesehen Fehler, Verbesserungen und Wünsche idR unter einer Woche, oft sogar innerhalb von 24 Stunden. Um dies noch besser zu kommunizieren, versenden wir zukünftig einen Newsletter mit Verbesserungen und relevanten Updates aus dem Umfeld Grundsteuer, neben dem Changelog, den wir bereits im Februar eingeführt haben.
Herzliche Grüße
Florian Christ
@FlorianChrist_fino schrieb:Um dies noch besser zu kommunizieren, versenden wir zukünftig einen Newsletter mit Verbesserungen und relevanten Updates aus dem Umfeld Grundsteuer, neben dem Changelog, den wir bereits im Februar eingeführt haben.
Letzter Eintrag im Changelog vor 5 Tagen:
Respekt, da kann sich der Anwender vor Informationen, was genau da geändert wurde, nicht retten. Die Liste einfach in den Info-Newsletter und ihr verärgert noch mehr Leute. 😉
Lieber Herr @StB_Alexander_Völkl ,
ich mag den Gegenwind in dieser Community und nutze Sie als Motivation das irgendwann zu drehen. Schauen Sie gerne den letzten Stand an. https://changelog.grundsteuer-digital.de
Ihr Einwand war völlig berechtigt und wir haben im Rahmen unser Qualitäts-Offensive in dieser Woche bereits einiges geändert, so dass die Infos für Sie noch besser werden.
Herzliche Grüße
Florian Christ
P.S. ich bin auf den ersten Kommentar zu meinem Stichwort "Qualitäts-Offensive" gespannt
Hallo Herr @FlorianChrist_fino ,
ich finde es toll, dass Sie die Kritik in diesem Forum als Motivation zur Verbesserung nutzen.
Die Informationen im Changelog sind nun aus meiner Sicht deutlich nutzerfreundlicher, da nunmehr nicht nur erkennbar ist, dass etwas geändert wurde, sondern auch was geändert wurde.
Bei dem Stichwort Qualitätsoffensive frage ich mich, ob Sie auch an die Bedienfreundlichkeit Ihrer Anwendung denken? Denn neben einer technisch korrekten Umsetzung (noch nicht abschließend erfolgt) ist aus meiner Sicht auch eine leichte (anwenderfreundliche) Bedienbarkeit notwendig, damit eine Software für den Anwender als eine Unterstützung und nicht als Belastung angesehen wird.
Bei GrundsteuerDigital gibt es ein paar Sachen, die mich als Anwender in der Bedienung wirklich stören, auch wenn dies keine Auswirkung auf die Richtigkeit der Anwendung hat. Das dürfte meines Erachtens daran liegen, dass zunächst/derzeit nur auf eine technisch korrekte Anwendung wert gelegt wird. Gerne können wir uns hierzu unterhalten, falls Sie daran Interesse haben.
Beste Grüße
Alexander Völkl
Lieber @StB_Alexander_Völkl ,
herzlichen Dank für Ihr Angebot. Natürlich geht es mir auch um eine leichte, intuitive Bedienung. Aus meiner Sicht gehen alle Punkte Hand-in-Hand. Je einfacher (und fehlerfreier), umso weniger Gründe Informationen aus dem Support-Angebot zu holen, umso besser können wir uns auf die verbleibenden Anliegen fokussieren.
Senden Sie mir gerne Ihre Kontaktdaten und ich melde mich (vss mit einem Kollegen) bei Ihnen.
Herzliche Grüße
Florian Christ
Darf ich Sie auch anrufen?
Liebe @IrisWi,
klar, spreche ich gerne mit Ihnen, wenn Sie Impulse haben, die uns alle besser machen. 🤗
Geben Sie mir nur bitte zwischen den Gesprächen immer etwas Raum Ihre Tipps, Wünsche, Empfehlungen mit dem Team umzusetzen, damit Sie alle auch etwas davon haben.
Schreiben Sie mir gerne Ihre Kontaktdaten und ich versuche es nächste Woche möglich zu machen.
Herzliche Grüße
Florian Christ