abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dialograum Community im Juni 2022

136
letzte Antwort am 14.01.2023 14:15:59 von Christian_Buggisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 1 von 137
3211 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie zuletzt schon angekündigt und verschiedentlich diskutiert möchten wir gerne einen weiteren „Dialograum Community“ anbieten. Diesmal soll es nicht um „Das Leben, das Universum und den ganzen (DATEV-)Rest“ gehen, sondern um ein spezifisches Thema.

 

Daher nun also die herzliche Einladung zum nächsten Dialograum am 27. Juni 2022 um 10.00 Uhr zum Thema Kollaboration in der Cloud. Die Dauer ist 60-90 Minuten je nach Bedarf. Die Veranstaltung findet virtuell über Teams statt. Hier schon mal der Link. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung offen für alle, es wäre aber schön, wenn Sie hier eine kurze Rückmeldung geben könnten, wenn Sie teilnehmen möchten.

 

Worum geht es? „Person als Rechteträger“, „DATEV-Konto“ im Kontext der Modernisierung von Arbeitnehmer online oder „MyDATEV Nachrichten“ im Kontext des Mandanten-Dialogs bei der Abschlussprüfung – dies sind drei Begriffe, die Ihnen vielleicht schon begegnet sind oder demnächst begegnen werden. Für DATEV sind das aktuelle Teile eines größeren Puzzles, mit dem wir die Kollaboration zwischen Ihnen, Ihren Mandanten und anderen Partner im DATEV-Ökosystem nachhaltig gestalten wollen. In diesem Termin möchte Klaus Kunzmann, Product Owner für Basis-Services bei DATEV, mit Ihnen ein bisschen in die Zukunft blicken und darüber sprechen, in welchen Schritten eine Plattform für gemeinsame Kollaboration entstehen soll. Die Moderation übernimmt wieder Christian Kaiser.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 137
3193 Mal angesehen

Hallo @Christian_Buggisch ,

 

ich bin dabei. Kalendereintrag ist gesetzt.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 137
3189 Mal angesehen

Zu den drei genannten Themen habe ich mehrfach bereits alles gesagt. Zu einer potentiellen myDATEV Nachrichten App (iPhone, iPad, ...) sagte man mir am FR, 06.05 noch vor Ort in Nürnberg: öh, ja, okay? [man wirkte etwas überrascht] Recht haben Sie schon. Ist aber aktuell nicht in der Pipeline. Dann liebe DATEV setzt Euch auf den Stuhl des Mandanten aka Kunden. 

 

Ich lade mir jetzt erstmal eine App runter, mit der ich eine Peitsche nachahmen kann ... 

 

Zu PAR: Habe heute wieder wie wild in der RVo rumgeklickt 🙄, weil man uns nicht die smarten Möglichkeiten gibt, die für eine effiziente RVo notwendig sind. DATEV will heute einmal rubbel-die-Katz machen aka das Fachwerkhaus grundsanieren aber gibt uns Anwendern eine krumme Kelle und Eimer mit Löchern an die Hand. Das passt nicht. Sorry. 

 

Bin daher Stand jetzt nicht dabei. Auch irgendwann langweilig, wenn immer der gleiche Clown das gleiche erzählt 🤡. Ich lasse anderen den Vortritt, die mal frischen Wind und Ideen rein bringen 😊 - do it!

 

Wünsche viel Erfolg! 💪

 

P.S: @Christian_Buggisch: Vielleicht gibt es in Version 3 den bereits in Version 1 geplanten leeren Stuhl? 😉 amazon macht nicht alles falsch ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 137
3182 Mal angesehen

Ich bin dabei.

 

Jonas

Jonas Thiel
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 137
3134 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

würde ebenfalls teilnehmen.

 

Umfasst Kollaboration in der Cloud "nur" die drei genannten Themen 

  • „Person als Rechteträger“, 
  • „DATEV-Konto“ im Kontext der Modernisierung von Arbeitnehmer online
  • „MyDATEV Nachrichten“

oder werden vor dem Hintergrund von "Kollaboration in der Cloud" auch "Meine Steuern" oder "Unternehmen Online" besprochen?

 

Danke 

DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Kunzmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 137
3012 Mal angesehen

Hallo @mosachse 

in dem Termin möchte ich gerne ein bisschen in die Zukunft blicken, deshalb haben wir diese 3 Beispiele genannt. Natürlich unterstützen die Lösungen DATEV Unternehmen online und DATEV Meine Steuern heute schon die Kollaboration mit Ihren Mandanten. Wir wollen aber ein paar Schritte weiter gehen. Gerne können wir im Termin diskutieren, wie sich dies dann zum Beispiel in Meine Steuern anfühlen würde oder aus Ihrer Sicht anfühlen sollte. Ich bin gespannt.

 

Klaus Kunzmann

Product Owner Basis-Services

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 137
2972 Mal angesehen

@Klaus_Kunzmann schrieb:

in dem Termin möchte ich gerne ein bisschen in die Zukunft blicken, deshalb haben wir diese 3 Beispiele genannt.


Ist das nicht "allen" aktiven Usern hier zumindest bekannt 🤔? Lohn online, KM next, ... Vielleicht nicht in der Tiefe aber in der Zukunft muss auch niemand mehr buchen, wenn der Automat übernommen hat 😉. Und noch immer gibt es heute zu viele, die auf Papier setzen. Ist das daher zielführend darüber zu diskutieren, was man wie machen würde? Dazu ist das DATEV Lab da 😉.

 

Die DATEV sollte intern andere Probleme angehen, die sie daran hindern Gas zu geben und technisch aufzuholen. 

 


@Klaus_Kunzmann schrieb:

Natürlich unterstützen die Lösungen DATEV Unternehmen online und DATEV Meine Steuern heute schon die Kollaboration mit Ihren Mandanten.


Ahja 🤔? Geht so, würde ich sagen. Cool und begeistern können die Lösungen nicht (mehr 👎). Zu viele kleine Bugs und Unzulänglichkeiten, die heute einfach aus der Zeit gefallen sind. Bis ca. 2015 sicherlich eine annehmbare Lösung. Jetzt hat die Digitalisierung und die damit verbundenen 1000 Möglichkeiten beide Portale überholt. 

 


@Klaus_Kunzmann schrieb:

Gerne können wir im Termin diskutieren, wie sich dies dann zum Beispiel in Meine Steuern anfühlen würde oder aus Ihrer Sicht anfühlen sollte. 


Ist doch auch alles bekannt 😶. Steht hier sicherlich alles schon 10x geschrieben. In den DATEV Ideas gibt es genug Ideen dazu. Der @jjunker kann da sicherlich alleine 60min über referieren. 

 

Ich verstehe auch nicht, warum DATEV meineSteuern als Zugpferd immer nennt, wo doch mein Chef sagt: das ist leider kein Format der Zukunft. Die private ESt können andere etablierte Apps wie taxfix und Co. sicherlich besser. 

 

Sorry @Klaus_Kunzmann. Jetzt bin ich noch viel mehr raus 😶.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 137
2867 Mal angesehen

Der @jjunker kann da sicherlich alleine 60min über referieren.

 Könnte ja. wollen sicher nicht. Ist hier alles zu genüge nieder geschrieben worden. 

 

Zum Thema wie es sich anfühlen sollte:

 

Idea.

 

Bitte nur das Belege buchen in cool mit sofort eingeblendeten Notizen des Mandanten, Auto Zoom,... .

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 137
2747 Mal angesehen

Moin Herr Bruggisch

Moin Herr Kunstmann

 

Der Rahmen für alles ist doch, dass MS sein Office-Programme in 2,5 bis 3 Jahren praktisch nur noch in der Cloud anbietet. Datev muss sich da also anpassen. On premise geht das wohl schlecht (meine Interpretation von der Cloud-Fixierung). Sprich, Datev setzt alle Ressourcen für die Cloud-Lösungen ein.

 

D.h., on premise ist fast tot, nur die notwendigsten lebenserhaltenden Maßnahmen werden noch durchgeführt.

 

Andererseits scheint mir, Datev ist cloudmäßig kaum fähig, die on premise Programme in annähernd gleichem Leistungsumfang als Cloud-Services zu migrieren..

 

Sprich: Datev sollte unbedingt die Strategie verfolgen: Zeit zu gewinnen.

Und da gibt es einem Hebel: den Datenschutz. Office on premise mag noch beherrschbar sein, in der Cloud sind die MS Programme bisher immer durchgefallen. Da helfen auch die Versuche über die EU-Standardklauseln nichts oder MS als 2. Verantwortlichen.

Es gibt da inzwischen auch ein (allerdings noch nicht rechtskräftiges) Gerichtsurteil zu.

 

An der Stelle kann Datev ansetzen und die Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern aktivieren. Ich glaube kaum, dass MS den Markt Deutschland ernsthaft riskiert. Zumal nach Deutschland schnell auch viele andere EU-Staaten folgen können.

 

Sprich: Geschäftsführung Datev, tut was und nehmt den Druck aus der Migration zur Cloud.

 

QJ

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 137
2736 Mal angesehen

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit auf LIBRO Office umzustellen. 🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 137
2655 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Buggisch,

 

das Beschränken bzw. das Fokussieren des nächsten "Dialograum Community" auf ein Thema "Kollaboration" finde ich gut.

 

Sie schreiben (Hervorhebungen durch mich vorgenommen):

 

Für DATEV sind das aktuelle Teile eines größeren Puzzles, mit dem wir die Kollaboration zwischen Ihnen, Ihren Mandanten und anderen Partner im DATEV-Ökosystem nachhaltig gestalten wollen.

Warum sprechen wir dann nur über kleine (teilweise unwesentliche) Teile (teilweise nicht passende Puzzleteile wie das einsames Programm DATEV Nachrichten) des Puzzles, an denen viele sinnvolle Verbinder (roter Faden) zu den anderen Puzzleteile fehlen bzw. nicht zusammenpassen. Das ist aus meiner Sicht auch das Kernproblem der DATEV. Es gibt viele gute und schöne Puzzleteile (Silos oder indische DATEV Kasten) an denen die Verbinder fehlen oder nicht zu dem größeren Puzzle passen! Die PO fertigen einzelne gute Puzzleteil, obwohl ihnen das ganz Puzzle nahezu unbekannt ist. Viele kennen die Onpremises-Programme nicht. Haben keine Erfahrung, warum und wie so etwas in der Vergangenheit im DATEV Arbeitsplatz gemacht wurde. Daher werden die alten Fehler auch in den neuen Cloud-Programmen wieder gemacht, anstatt vom Alten zu lernen und es in der neuen Cloud-Welt besser zu machen (siehe auch die Metapher vom Klavierbauer Beitrag 48). Dann passen später die Puzzleteile wieder nicht zusammen! Und das zentrale Anforderungsmanagement (eigentlich nach dem Namen zuständig dafür, dass die "Verbinder" an den Puzzleteilen zueinander passen) schweigt und sieht wegen fehlender Fähigkeiten und Kenntnisse (aus meiner ganz persönlichen Sicht):

  • kaum einer der DATEV Mitarbeiter kennt möglichst viele DATEV Produkte
  • kaum einer der DATEV Mitarbeiter arbeitet wirklich mit den Produkten
  • kaum einer der DATEV Mitarbeiter kennt organisatorischen Aufbau einer Kanzlei
  • kaum einer der DATEV Mitarbeiter hat Mandantenkontakt

tatenlos (so zumindest mein Empfinden) zu, wie zwar "schöne" Puzzleteile hergestellt werden, die aber nicht zum großen Puzzle (internes DATEV-Ökosystem) passen.

 

Wo ist das "nachhaltige" Ziel? Wo sollte die DATEV bezüglich Kollaboration (früher: germanys first cloud / heute bezüglich Datenaustauschplattform: last cloud) schon längst sein, wenn Vorstand und Geschäftsleitung der DATEV nicht nur das Ziel definieren = Cloud first, sondern auch den Weg zumindest grob vorgeben würden, damit die Mitarbeiter auch im dunklen DATEV (Traum-) Weltraum (unendliche Weiten) den richtigen Weg finden?

 

Wenn ich zu dem stillen Anforderungsmanagement gehören würde, wären meine Ziele (Puzzle-Teile, die zusammen passen) bzw. meine Leitplanken (roter Faden, verbindenden Elemente) des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud bezüglich dem Teilpuzzle Kollaboration (diese Vision/Traum habe ich schon mehrere Jahre):

 

Startseite https://apps.datev.de/mydatev/

Die Startseite ist zur Zeit leider ungeeignet zum produktiven Arbeiten; sieht aber hübsch aus. Nachstehendes wurde teilweise in Textform aber auch in Kundeneinbezugsmaßnahmen schon ausführlich kommuniziert (scheint aber leider kaum jemand zu interessieren; d. h. leider ein Monolog von mir als Anwender/Pilot/Kunde/Genosse/Gesellschafter anstatt ein Dialog der DATEV mit einem ihrer Kunden/Genossen = 1000malDATEVschweigt!):

  • einheitlicher Aufbau aller Plattformprogrammen durch ein übergreifendes Template/Modul: DATEV Pivot Widgets (siehe Excel: einfach, individuell, intuitiv):
    • speicherbare individuelle komplexe Filter
    • speicherbare individuelle Gruppierungen / Sortierungen
    • speicherbare individuelle komplexe Listbilder (möglichst viele Felder abstimmt zwischen den EO-Programmen OnPremise und KMNext; d. h. Datenübernahme!)
    • optimiert (deutlich mehr Informationen) für handelsübliche Monitore und nicht nur für Smartphones (wer hat die Optimierung für Smartphones so vorgegeben?)

Mir ist völlig unklar, warum und wieso zur Zeit jeder PO diesbezüglich andere Wege geht, Filter unterschiedlich aussehen, Buttons zum Filtern uneinheitlich platziert sind und wesentliche Button/Filter fehlen.

  • Profilverwaltung mit "best practice" Unterstützung durch DATEV für:
    • Chefarbeitsplatz
    • Sekretariatsarbeitsplatz
    • Sachbearbeiterarbeitsplatz
    • usw.
  • Datenübernahme möglichst vieler Felder aus den lokalen Programmen von:
    • Aufträgen aus EO-Comfort
    • Adressaten (siehe weiter unten: DATEV-Personen-ID) mit den Beziehungen zu den Mandanten und Aufträgen

in die Online-Welt. Ohne Datenübernahme wird das nichts (Anpassung der Datenbankfelder der lokalen EO-Programme untereinander und dann Vereinheitlichung mit den Datenbankfeldern von KMNext)!

  • Darstellung von mehr Informationen d. h. bessere Ausnutzung des Platzes, damit das vom bisherigen Entwicklungsschwerpunkt: "es muss auf dem Smartphone gut aussehen" hin zu "damit muss man auch gut produktiv am PC arbeiten können". Wirklichen Arbeiten ist zur Zeit damit nicht möglich; man kann an einem 27 Zoll-Monitor nur 4 Mandanten in der Mandantenübersicht ohne wesentliche weitere Informationen sehen; siehe auch Idee aus 2019 z.B.: Optimierung Platz oberhalb der Belegvorschau

DMS Online = DATEV IMS

= Zentraler Dokumente/Informationen Cloud-Dienst: DATEV IMS

Von der DokOrg zur DMS zum IMS = Informationsmanagement. Siehe auch: DMS neu Weiterentwicklung vom DMS zum IMS) - wird seit 2017 diskutiert (höchste Priorität, da unverzichtbare zentrale Grundfunktion aller DATEV Plattform-Anwendungen😞

  • hier liegen alle Dokumente und Informationen aller DATEV Plattform-Anwendungen (ein einziges Mal mit Verknüpfungen 1:n) d. h. auch:
    • Kommunikation mit der Finanzverwaltung
    • Arbeitnehmer Online
    • Meine Steuern
    • Klartax
    • Mandantendialog
    • Unternehmen-Online
    • Freizeichnung-Online bzw. dessen Nachfolgeprodukt
    • beSt/beA
    • Nachdigal
    • DATEV Hilfe-Center DHC
    • Lexinform-Online
    • E-Rechnungen (siehe Koalitionsvertrag 2021)
    • usw.
  •  mit den Grunddiensten:
  • mit Verbindung mit DMS:
    • alle Dokumente in der Cloud, werden bis zur Herstellung des Funktionsumfanges der lokalen DMS auch als Link in der DMS angezeigt (Symbol grüne DATEV-Wolke mit Pfeil nach unten)
    • mit einem Rechtsklick DATEV Send: grüne DATEV-Wolke (mit Pfeil nach oben) kann jegliches DMS Dokument in die Cloud IMS transferiert (verknüpft) werden
  • Ein Viewer für alle Plattform-Anwendungen mit der Möglichkeit Notizen anzubringen (siehe Ideas Meine Steuern: otizen zum Beleg)
  • ALLE Dokumente/Informationen können über eine individuelle Ablagestruktur (Ordner / Fächer / Unterregister) (ähnlich wie im Windows Datei Explorer oder der heuteigen DMS) verwaltet werden (mit Einbindung in den Windows Datei Explorer)

Quatschen mit dem Mandanten

Könnte MyDATEV Nachrichten (keine hohe Priorität) sein, wobei ich nicht verstehe, warum die DATEV Verantwortlichen so etwas wie „MS Teams“ oder WhatsApp nachprogrammieren. Meine Meinung zu dem „geheimen“ Programm „Nachrichten“ (1:1 Kommunikation) habe ich schon in einer Besprechung am 06.03.2020 mit möglichen zuständigen Personen in unserer Kanzlei geschildert auch nochmal umfassend am 26.03.2021 in der Community im Bereich „MS 365“ beschrieben: DATEV Nachrichten an Teams anbinden bzw. ersetzen

Wenn es bei MyDATEV Nachrichten bleiben soll, so sind (schnellst möglich, d. h. gestern) folgende Änderungen vorzunehmen:

  • Jede Nachricht und jede Unterhaltung benötigt DATEV übergreifend eine eindeutige DATEV-Nachrichten-ID
  • Unterhaltungen 1:n (Adressat und alle Kanzleimitarbeiter gem. Rechte in der Rechteverwaltung Online)
  • Wir brauchen nicht nur einzelne Chats (Nachrichten), sondern:
    • Unterhaltungen (eigene ID mit Verweis auf die dazugehörigen DATEV-Nachrichten-ID).
    • Themenbereiche/Projekte (mehrere Unterhaltungen die zu einem Themenbereich gehören mit Verweis auf die dazugehörige ID).
    • Diese Chats / Unterhaltungen / Themenbereiche (zusammenhängende Chats; siehe MS Teams) müssen in der DMS einzeln und zusammenhängend speicherbar sein.
  • Anhängen jeder einzelnen ID bzw. ID der Unterhaltungen bzw. ID der Themenbereiche:
    • Diese Unterhaltungen müssen einem oder mehrere Mandanten (Unternehmensgruppen) zugeordnet werden können.
    • Diese Unterhaltungen müssen einem oder mehrere Aufträge zugeordnet werden können.
    • Wenn auf MyDatev oder einer Plattformanwendung der Mandant, der Auftrag oder eine Leistung über die Filter ausgewählt werden, müssen alle dazugehörigen Chats/Unterhaltungen/Themenbereiche angezeigt werden.
    • Automatisches Verknüpfen der DATEV-Nachrichten-ID als Link in der DMS
    • Zu jedem Feld aller leistungserstellenden Programmen verknüpfbar (geht am sinnvollsten über die DMS)
    • Zu einer ID in den Arbeitspapieren von Abschlussprüfung (ginge auch am sinnvollsten über die schon geschaffene Schnittstelle der DMS)
  • Zusammenführung der Kontakte mit der Personen ID (siehe unter Rechteverwaltung-Online / Personenverwaltung-Online; Zur Zeit sind die Kontakte in MyDATEV Nachrichten völlig losgelöst von den Mandanten in der lokalen ZMSD und auch von den lokalen Adressaten = wer programmiert so etwas? = geheimnisvolle Vervielfältigung der Personen in der DATEV Datenbank!)

Fragen und Antworten an und vom Mandanten mit Dokumentation in den Arbeitspapieren:

Könnte der Mandantendialog (MaDi) sein, müsste aber noch ergänzt werden um (höchste Priorität; da Nutzen an schnellsten für StB und Mandanten erkennbar ist = Nutzen umsetzen/aufzeigen von DATEV Cloud first):

  • das Wiedereröffnen von bereits beantworteten Fragen und
  • das Eröffnen von Fragen durch den Mandanten (vom Monolog zum Dialog).

Meine Meinung hierzu ist auch, dass ich an Stelle der DATEV Verantwortlichen:

  • zuerst den Funktionsumfang ausbauen würde, bevor ich neue Baustellen wie die Anbindung (doppelte Programmierung) an Rewe (Kannibalisieren d. h. Mehrfachprogrammierung der Arbeitspapiere von Abschlussprüfung) oder Nachrichten usw. angehen würde.
  • Seit Oktober 2021 passiert leider nicht mehr viel im MaDi (Kastration d. h. keine funktionale Weiterentwicklung mehr und Zwangsverheiratung mit DATEV Nachrichten bei der viele gute Ansätze des MaDi leider verloren gehen werden; nicht passende Puzzle-Teile werden mit dem Vorschlaghammer zusammengefügt).
  • Ideen und konkrete Verbesserungsvorschläge gibt es von mir (bin Pilot und aktiver Anwender mit tausenden von gestellten Fragen über den MaDi) in großer Anzahl (als Mail, im Rahmen von Besprechungen, im Rahmen von Kundeneinbezugsmaßnahmen, als detaillierter Power-Point-Präsentation, in Textform in der geschlossenen Piloten-Gruppe = leider oft ohne konkrete Rückmeldung der Verantwortlichen d. h. ähnlich wie in Ideas = man fühlt sich nicht ernst genommen = 1000malDATEVschweigt!). Verkauft das Produkt lieber auch der Finanzverwaltung für die Betriebsprüfung (dann haben wir ein Programm mit einem look and feel).

Datei-Austausch-Plattform

Priorität direkt hinter MaDi, aber noch Meilen vor DATEV Nachrichten mit der Möglichkeit gemeinsam mit dem Mandanten an einer Datei zu arbeiten.

Rechtsverwaltung Online / Personenverwaltung Online:

Notwendige Änderungen:

  • Person als Rechtsträger (müsste schon lange vollständig umgesetzt werden)
  • Einbindung von anderen 2-Faktor-Verahren wie z. B. der MS Authenticator
  • In jeder Plattformanwendung, d. h. an jeder Information (obige eindeutige DATEV-IMS-ID) muss erkennbar sein (für uns du den Mandanten; d. h. auch der Mandant muss eine Übersicht der Rechte seiner Mitarbeiter haben), wer Rechte hat und auch die Rechte verwaltbar sein (Link zur Rechteverwaltung Online). Siehe z. b.: Teams Kanal-Berechtigung in Rechteverwaltung Online. Es fehlt ein Rechtefreigabesystem durch den Mandanten für Mitarbeiter des Mandanten.
  • Jede Person (natürlich/juristisch) sollte es mit ihren Stammdaten und einer eindeutigen DATEV-Personen-ID (Steuer-ID bzw. USt-ID) nur ein einziges Mal in der DATEV Welt geben (mit Revisionshistorie und verknüpften z. B. mandantenspezifischen Erweiterungsfeldern) und diese Person (bisher z. B. lokal teilweise als Adressaten umgesetzt) wird dann verknüpft mit:
    • dem Mandanten
    • dem Auftrag
    • der Information im IMS
    • der Nachricht (Chat / Unterhaltung / Projekt) 
    • der Rechtsverwaltung Online 

Grüne DATEV APP "Mein Steuerberater"

für obige Funktionen inkl. ANO. Idee/Anforderung kennt Herr Kunzmann schon seit 18.01.2020 durch meinen umfangreichen Funktionsvergleich KLARTAX / Meine Steuern / Reaktion der DATEV: 1000malDATEVschweigt: da hatte ich erstmals deutlich das Gefühl (damals noch als Mitglied im DATEV Vertreterrat), nicht ernst genommen zu werden ==>1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax!

 

Mich würde daher die Vision des

 

größeren nachhaltigen DATEV Puzzle

 

zur Kollaboration mit dem Mandanten mit einer Zeitangabe der geplanten Umsetzung von Herrn Kunzmann (Product Owner für Basis-Services) Interessieren.

 

Dass die Veranstaltung über Teams läuft, finde ich gut!

  • Es wäre somit dort auch möglich spontane Umfragen einzuholen um ein Meinungsbild einzuholen.
  • Noch schöner wäre, wenn DATEV ein Team "Dialograum Community" (furchtbare Übersetzung in MS Teams; ich nenne das immer Benutzergruppe; hier der interessierten Community-Teilnehmer und DATEV Mitarbeiter) und dort dann einen Kanal (ich nenne das immer Projekt) "Dialograum 27.06.2022" aufmachen würde.  Dann hätten wir folgende Vorteile
  • Die möglichen Präsentationen der DATEV könnte direkt (besser im Vorfeld im Team) als PDF-Datei bereitgestellt werden.

 

Im Sinne des Dialograumes könnte eine mögliche Gliederung daher z. B. sein:

  • Vision (Zeitbezug: Zukunft) das Kollaborationspuzzle in der DATEV Cloud 2025 und deren Bestandteile (Puzzleteile) = geplante Funktionen // Wo wollen wir hin = Ziel
    • Präsentation DATEV // 10 Minuten
    • Diskussion / Chats
    • Umfragen hierzu
  • Konkrete bereits bestehende Teilprodukte (Puzzleteile) und deren Entwicklungsstand (Zeitbezug: Gegenwart) = konkrete vorhandene Funktionen // Wo stehen wir = Ist
    • Präsentation DATEV  // größter Teil
    • Diskussion / Chats
    • Umfragen hierzu
  • Ausblick und nächste konkrete Schritte (Zeitbezug: 1 - 2 Jahre) = kurzfristig geplante Funktionserweiterungen // wohin bewegen wir uns zur Zeit
    • Präsentation DATEV // 10 Minuten
    • Diskussion / Chats
    • Umfragen hierzu

 

Schön wäre es, wenn aus 1000malDATEVschweigt im Sinne des Dialograumes Community DATEVkommuniziert würde.

 

Sie sehen, ich bin einigermaßen vorbereitet und gespannt auf viele neue Informationen (die Puzzleteile und deren Verbinder) sowie die Vision von Herrn Kunzmann.

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

 

 

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie: Erkenntnisse / Erfahrungen / Lösungsansätze, was die DATEV (die Oberen) besser machen bzw. verändern könnten, damit die DATEV hoffentlich nicht das NOKIA der StB wird:

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 137
2603 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe ,

 

in irgend einem Vortrag wurden die Geschäftsvolumina von Microsoft-Deutschland dargestellt. Wenn ich es recht erinnere, dann liegen die bei 2% des Microsoft-Weltumsatzes. Ich nehme mal an, dass das der übergroßen Bereitschaft zur Digitalisierung und nicht dem „Konkurrenzdruck“ geschuldet ist.

 

Wenn diese Zahlen zutreffen, dann wird Microsoft vermutlich nicht allzu heftige Reaktionen auf unsere gesamtdeutschen? Datenschutz- und Anti-Cloud-Wünsche machen müssen und wollen.

 

Es ist wie mit dem Gas - der der Marktbeherrschung in der Tasche hat, bestimmt die Richtung. Und die Abnehmermacht bei 2% ist wohl eher überschaubar, als im Gasvergleich. Und nach der MS-Roadmap ist ja nicht nur Office von der Cloudstrategie betroffen. Die Serverbetriebssysteme werden keinen Terminalserver mehr anbieten und angeblich soll auch der OnPremise-SQL-Server sterben (war im gleichen Vortrag) 

 

Ich denke, wer diese Richtungsentscheidung von Mircosoft ignoriert oder auch nur umzukehren versucht, kegelt sich in sehr überschaubarem Zeitraum „aus dem Geschäft“. Deshalb wird wohl - nolens volens - nix anderes übrig bleiben, als diesen „Vorgaben“ möglichst zeitnah Rechnung zu tragen.

 

Selbst wenn GAIA-X klappen sollte, hätte das ja immer noch kein Betriebssystem für Anwender, sondern „nur“ eine Europa-Cloud. Und ob bzw. wann da was funktioniert ist mehr als unsicher.

 

Langer Rede - kurzer Sinn, an der Cloud führt aus heutiger Sicht auf die Rahmenbedingungen wohl kein Weg vorbei. Wenn diese Annahme zutrifft, wäre „…Druck rausnehmen..“ ein fataler Rat.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 137
2597 Mal angesehen

Hallo Klaus @Klaus_Kunzmann ,

 

“Person als Rechteträger“ ist zwar ein Thema, das sicher alle gehört haben und defakto alle betrifft, aber mE mit Bezug auf „Rechte“ zu kurz gesprungen ist. DATEV plant - und setzt schon teilweise um - die Person zum Lizenzträger zu machen. Das ist im Zusammenhang mit Cloudlösung vermutlich auch nötig. ABER: die Trennung der Verwaltungsebenen „Rechte“ und „Lizenz“ wird ein Verwaltungsmonster - zumindest soweit die bisherigen Ansätze dazu erkennbar sind.

 

Jetzt wäre (hoffentlich) noch die Weichenstellung zum „Monster“ nicht soweit gediehen, dass aus dem Userinput noch die (mE nötigen) Richtungsentscheidungen abgeleitet und ggf. Noch berücksichtigt werden können.

 

Evtl. Denkt ihr über eine Themenergänzung dazu nach - schade, ich sitze zum Termin im Auto und kann auf keinen Fall teilnehmen, obwohl es mir SEHR wichtig wäre.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 137
2534 Mal angesehen

--> Ich wundere mich immer wieder wo Sie @blum die Energie her nehmen.

 

"....nicht das Nokia der Stueerberater..." made my day.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 137
2427 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

--> Ich wundere mich immer wieder wo Sie @blum die Energie her nehmen.

 


Ja, es ist wirklich bemerkenswert. Vielen Dank Herr @blum!

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 137
2390 Mal angesehen

Großen Respekt an @blum 
In einer Detailtiefe wird sich hier geäußert, da kann man nur den Hut ziehen. 

Nebenbei noch WP und StB - einfach klasse!

 

Immerhin: Es tut sich was bei DATEV. Wir pilotieren gerade den Posteingang bei meine Steuern. Bescheide und Steuererklärungen, Rechnungen oder Schriftverkehr allgemein kann da für den Mandanten hochgeladen werden. 

Die Anbindung an die Vorsysteme (Steuerprogramme, DMS, Rechnungsschreibungsprogramm, etc.) habe ich jetzt noch nicht gesehen aber immerhin.... 

 

EÜR Steuern warten wir auch drauf und pilotieren es deshalb. Automatisierungsservice Bank ebenfalls. 


Es ist nicht so, dass nichts kommt. 

 

Einschätzung zu KLARTAX teile ich voll und ganz. Ein Fail mit Ansage.
Für DATEV gilt hoffentlich in Zukunft: Absoluter Fokus auf B2B und von B2C die Finger lassen. Die dringend notwendigen Apps brauchen wir für unser Kernklientel im B2B-Bereich!
Wir nutzen meine Steuern sowieso fast nur für Unternehmensmandate...

Lauffähigkeit auf mobilen Endgeräten zwar gegeben über das mobile Web. Aber das separate Einloggen über SmartLogin und dann das Zurückwechseln in den mobilen Browser ist extrem sperrig und alles andere als logisch. Hier hätte man die Kapazität für eine App gebraucht. Stattdessen wurde die offizielle DATEV App eingestellt....

 

Ich bin und bleibe grundsätzlich DATEV-Anhänger und denke dass man die Zeichen der Zeit auch erkannt hat. 

Im Kernbereich Lohn darf so etwas wie Klartax auf jeden Fall nicht passieren. Auch da steht mit personio ein Einhorn schon bereit....

 

Danke an an die Community hier. Gemeinsam müssen wir es schaffen die Anwendungen high end zu gestalten und dann profitieren wir auch als StB tagtäglich und sichern unser Geschäft...

Ich verstehe grundsätzlich jeden, der zweifelt. Aber mit Verbitterung und Resignation kommen wir alle nicht weiter. 
Ich versuche für meinen Teil hochwertiges Feedback zu geben und hoffe dass DATEV vor allem im Entwicklerbereich weiter Kapazitäten aufbaut... Dort kann auch mal richtig Geld in die Hand genommen werden. 

Es ist aber auch nicht so, dass man da völlig untätig ist. 

Diese Videos z.B. sind doch schon mal nicht schlecht... 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 137
2307 Mal angesehen

@mosachse in Sachen Video Qualität und Quantität legt DATEV tatsächlich zu.

 

In anderen Bereichen geht es viel zu langsam und planlos. 🤷 

 

Paradebeispiel planlos?: Lohn(Stamm)Daten online. Bei Nutzung kann man die Bewegungsdatenvorerfassung nicht mehr nutzen? Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Mal abgesehen dass die Bewegungsdatenvorerfassung seit Jahren fehlerhaft ist.🤷

 

Bei Lohn geht es so los wie man es sich eben nicht wünscht.

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 137
2271 Mal angesehen

@mosachse schrieb:

Immerhin: Es tut sich was bei DATEV. 


Ja. Aber machen wir deshalb Freudensprünge 🤔? Oder sagen wir zu einem neuen Programm: boa watt geil? Bei personio tut sich auch was: Performance und Entwicklung. Sicher zu 100% auch nicht für jeden das Tool mit allen Möglichkeiten aber ich bin begeistert, worum sich personio so Gedanken macht und bin positiv gestimmt. Auch wenn in personio mit DATEV lange nicht alles rund läuft und man sich doch mit Excel Tabellen und dem Lohn Konverter behelfen soll - wo personio doch Excel den Kampf angesagt hat. Da war Marketing und PR größer als die Wahrheit. 

 


@mosachse schrieb:

Automatisierungsservice Bank ebenfalls.


Das krankt wiederum leider an HBCI aka finAPI und wenn nicht, dann an EBICS oder einfach an RZ-Bankinfo, was die fintech Banken nicht anbieten und man mit CSV und im besten Falle MT940 rumhampeln muss ... Erstmal müsste man dafür sorgen, dass alle Umsätze einfach so eingespielt werden können, damit man über diese Daten KI laufen lassen kann. Aber da ja jede Bank macht, was sie will ... Föderalismus oder so? Wo ist hier die Lobby, wenn man sie braucht?

 


@mosachse schrieb:

Aber das separate Einloggen über SmartLogin und dann das Zurückwechseln in den mobilen Browser ist extrem sperrig und alles andere als logisch. Hier hätte man die Kapazität für eine App gebraucht.


Wie lange reden wir davon schon? Und dann trifft man noch immer Mitarbeiter in Nürnberg, die sich entweder damit nicht beschäftigt haben; die aktuellen technischen Möglichkeiten nicht kennen oder SmartLogin im Browser doch für eine schicke Lösung halten. 

 


@mosachse schrieb:

Ich verstehe grundsätzlich jeden, der zweifelt. Aber mit Verbitterung und Resignation kommen wir alle nicht weiter. 


Stimmt. Deshalb sind einige schon zum Handeln übergegangen: Kündigung DATEV Steuern

 

Alles in allem sind es einfach zu viel Baustellen 🚧, die mal gelöst werden müssen. Die alten Hasen der Community kennen die Newsgroup noch und sagen: ähm, da war doch vor 10J schon was? Moment mal ... 

 

Ich habe heute 5 SKs ans LC geschickt, weil ich **bleep** bin, mein Anliegen nicht ohne Hilfe erledigen zu können. Dürfen schon. Technisch kann ich es nicht mal. Also beschäftige ich allein wieder wie viele Mitarbeiter? Und ich bin 1 von wie vielen Freaks, die Wünsche haben? 

 

Und von der Belegfreigabe online als neues Cloud Produkt auf neuer technischer Basis bin ich persönlich auch nicht überzeugt. Auch was aktuell halbfertiges. Das Jahr 2022 ist bald rum und was hat sich dort getan? Nicht so viel, wie es nötig wäre.

 

I'm sorry @mosachse - aber so langsam kann man Resignation (anderer) verstehen. Gestern war ich bei einem Mandanten, der fast schon Angst und Sorge hatte nicht vorne digital mitzuspielen. Der hat seine Fahrschule komplett digitalisiert, mit Apps bei den Fahrschülern, mit mobilen Bezahlen, mit TESLAs, mit ... und dann zeigte ich ihm Lohnvorerfassung online, damit das Getexte in kanzlei.land aufhört und man nicht alles 2x erfasst und ich wäre fast vor Scham im Boden versunken 😶. Peinlich. Windows 98 und Bedienung ferner Liefen ... Und wie lange warten wir schon auf Bewegungsdaten in DATEV Personaldaten? Come on ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 137
2233 Mal angesehen

 

@mosachse schrieb:

[...] und hoffe dass DATEV vor allem im Entwicklerbereich weiter Kapazitäten aufbaut... Dort kann auch mal richtig Geld in die Hand genommen werden [...]

... das Aufbauen von 'Kapazitäten' stößt vermutlich weniger an die technischen Grenzen als an die fachlichen Grenzen und an Managementgrenzen im Unternehmen Datev eG.

 

... daher wäre es aus meiner Sicht besser, anstatt Kapazitäten intern (quantitativ) aufzubauen, besser Kapazitäten (Koryphäen) von extern 'einzukaufen', quasi als 'Frischzellenkur' oder als eine Art 'Bluttransfusion' ...

... 'Verbindungsleute' zwischen den Technikern, den Software-Entwicklern, den Steuerfachleuten und den Betriebswirtschaftlern.

 

Es mangelt der Datev sicher nicht an fähigen und willigen Mitarbeitern in allen Bereichen, aber es scheint an einigen Universalisten zu mangeln, die in jedem dieser genannten Bereiche wenigstens ein ausreichendes Verständnis haben, um sie miteinander zu einem funktionierenden Gesamt-Organismus zu verknüpfen.

 

Wenn man sieht, dass gefühlt sämtliche aufwändig ausgearbeiteten Konzepte, Ideen, Verbesserungsvorschläge, Prozesse aus dem Bereich von fachlich und technisch hochqualifizierten Datev-Mitgliedern und -Kunden an den 'Nürnberger Windmühlen' abprallen, dann habe ich nicht viel Hoffnung, dass sich im eigenen beruflichen Zeithorizont noch etwas zum Positiven verändert.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 137
2212 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Blum, 

 

ich frage mich mitunter wenn ich ihre langen Texte lesen, sie haben inzwischen eine Datev Datenbank aus der Sie dann das meiste kopieren können oder , ansonsten woher nehmen Sie die Zeit ? 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 137
2193 Mal angesehen

@vogtsburger ein Förster wird die Setzlinge seiner Generation auch nicht mehr fällen. Kluge Förster pflanzen zähe trockenheitsresistente Baumarten. DATEV setzt lauter Fichten und wundert sich warum die alle krepieren.

 

In meiner beruflichen Laufbahn will ich mir den Dreck nicht noch länger antun. Ein @blum oder Sie mögen das aushalten.

 

Ich gehe bei einer der artigen Menge an Ignoranz zu schnell die Wände hoch. 🙈

 

@metalposaunist und ich sie zu jung um ein Ende absehen zu können. 🤷

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 137
2170 Mal angesehen

Was mich dann immer brennend interessiert: Was ist die Alternative ? 

 

Leider habe ich bis heute noch keine auf dem Markt erkennen können. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 137
2161 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Was mich dann immer brennend interessiert: Was ist die Alternative ? 

 

Leider habe ich bis heute noch keine auf dem Markt erkennen können. 


Einzellösungen zusammenstückeln. Auch sehr nervig. Aber natürlich immer weniger schlimmer, je mehr Datev auch nicht mehr selbst anbietet oder nicht an die anderen Programme vernünftig anbindet.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 137
2147 Mal angesehen

Das ist natürlich das was ich nicht gerade will, auch wenn ich Ihnen Recht gebe, was sich inzwischen auf dem Marktplatz tummelt das sind zig andere Anbieter. 

 

Der große Vorteil von Datev und den anderen großen Anbietern ist ja eigentlich die Komplettlösung aus einer Hand. 

 

Sich jetzt selbst die notwendigen Puzzleteile um im Sprech von @blum zu bleiben zusammen zusuchen und sich irgendwelche Krücken zu bauen oder bauen zu lassen die dann auch nur mehr oder weniger gut funktionieren bin ich kein allzu großer Freund davon, weil im Laufe meiner Kanzleizeit habe ich immer mehr Fremdprogramme abgeschafft und immer mehr auf den grüne Riesen gesetzt, weil es einfach zu viele Inkompatibilitäten gab.

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 137
2143 Mal angesehen

weil es einfach zu viele Inkompatibilitäten gab.

Lohnstammdatenonline - Bewegungsdatenvorerfassung🤔🤣

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 137
2132 Mal angesehen

Natürlich gibt es das und das lässt sich zigfach ergänzen. Aber bei anderen ist das eben auch so und m.E. sind die Einschränkungen dort noch größer.

 

 

aber wo ist das besser und zwar nicht nur im Lohn sondern mit Steuerprogrammen, Jahresabschluss , Fibu Software und Kanzleiorganisation ( EO ) und Dok.ablage ( DMS oder welches System auch immer) . 

 

Der normale user möchte ja eigentlich nur flott Medienbruchfrei arbeiten können ohne sich um die Programme und deren Beschränktheit zu kümmern. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 137
2083 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Dok.ablage ( DMS oder welches System auch immer) 


Das widerspricht sich ja gleich in sich selbst: Ist es jetzt nur eine "dumme" Dokumentenablage oder ein "smartes" Dokumenten Management System? Das sind zwei grundlegend verschiedene Sachen. Eine Windows Explorer Struktur ist auch eine Dokumentenablage in meinen Augen. 

 

Und DATEV DMS ist meiner Meinung nach und da bin ich nicht alleine, streng genommen keins. Wir legen Dokumente zu Mandanten ab und schieben uns via Filter die Dokumente lustig hin und her. Ich glaube nicht, dass ein "echtes" DMS so arbeiten sollte. Zumal DATEV DMS auf der Dokumentenablage technisch aufbaut (es wird die DokOrg.exe gestartet) und daher grundlegend sehr ähnlich arbeitet. 

 

Also DMS behaupte ich ohne den Markt zu kennen, gibt es bessere. Sind die mit DATEV kompatibel? Bis auf ELO wüsste ich nichts. Also hat man keine Alternative, wenn man nicht parallel ein System führen möchte. 

 

Dem Thema Steuern hat sich @einmalnoch bereits angenommen. Also DATEV ist kein Muss mehr - Alternativen gibt es, die die DATEV Schmerzen zum Teil sicher lösen können. Sicher haben die dann andere - fragt sich nur: wie groß sind die dort und kann man mit WoWs in den Systemen besser leben. 

 


@bodensee schrieb:

Der normale user möchte ja eigentlich nur flott Medienbruchfrei arbeiten können ohne sich um die Programme und deren Beschränktheit zu kümmern. 


Stimmt. Aber leider nicht mehr möglich. Ist auch kein reines DATEV Problem. Alle Systeme muss man heute erstmal ausgiebig prüfen, weil alle an irgendwelchen Features kranken und man immer Kompromisse eingehen muss. Ich sage immer: Man sucht sich die Lösung mit dem geringsten Schmerz. Und der ist bei DATEV auch aus Adminsicht + administrative Verwaltung enorm hoch ⬆️.  

 

Und medienbruchfrei ist lange nicht das Ziel. Ich arbeite zu 100% nur digital; ohne Papier; ohne Stift & Zettel. Bin ich glücklich dadurch und damit? Leider noch lange nicht. Dann hampelt man mit digitalen Daten so rum, als wären sie auf Papier und hat 0 Mehrwert durch. Auch hier ist der Schmerz bei DATEV langsam Wahnsinn. Klar geht das alles digital aber der Leidensthread zeigt doch die Probleme deutlich. Und da geht's wohl kaum um Papier und Medienbrüche. Da geht's um digitale Katastrophen und ABMs. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 137
2075 Mal angesehen

Moin Herr Renz

 

Dass der deutsche Markt für MS klein ist, klar. zumal von den ca. 2% (für mich ein Synonym für bemerkbar, aber nicht unbedingt signifikant) sicherlich mindestens die Hälfte, den Datenschutz (und die anderen Verordnungen aus Brüssel bzw. Gesetze aus Berlin) ignorieren. Den Ärger bekommt dann (zunächst jedenfalls) nicht MS sondern der Betrieb als Verantwortlicher. Die sind dann verärgert - kaum signifikante Kollateralschäden für MS.

 

Allerdings geht es nicht um den deutschen Markt alleine, sondern europaweit - soweit die DSGVO gilt. Das sind einmal die EU- Länder, da kommt schon mehr Macht zusammen. Aber inzwischen haben auch manche anderen Länder der Erde sich die DSGVO zum Vorbild genommen. Ob sich MS als Auftragsverarbeiter oder als Verantwortlicher im Vertrag dann darstellt, Praktisch jeder Staat kann MS Bußgelder auferlegen. Selbst für Irland kann das lukrativer werden als das bisherige Verzögerungsspiel.

Ein gesamter Wirtschaftsraum, das tut auch MS weh.

 

Dazu kommt wie ich diese Woche las noch eine weitere Entwicklung; In den USA gibt es einen Entwurf für ein Datenschutzgesetz, dass sich ebenfalls an der DSGVO orientiert und welches offenbar sowohl von Demokraten wie Republikanern in beiden Häusern unterstützt wird.

 

Das könnte einen Kommissions-Erlass herbeiführen, der die USA einen vergleichbaren Datenschutz bescheinigt - und das zur Abwechslung vielleicht zu Recht. Schön für MS? Ja und nein. Denn die Selbstzertifizierung wie bei "Privacy Shield" ist raus (ohnehin war das eine lächerliche Sache, und Zeugnis, wie tief der Kotau der Kommission vor Wirtschaft und den USA war). Der Druck in Europa (und anderen Staaten in der Welt) bleibt und in den USA wird MS auch mehr auf die Finger geschaut. Richtig interessant wird es, wenn Europäer dann in den USA klagen können.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, der Druck ist schon da. Derzeit vielleicht eher latent, aber das kann sich schnell ändern. 

 

Noch ein Gedanke dazu: Der Exchange. On premise hat MS alles über Jahre Schleifen lassen, im Grunde nur den "Cloud-Exchange" wirklich gegen Gefahren gehärtet. Hafnium hat dies gezeigt - nach MS eigener Aussage war/ist das Cloud-Produkt des Exchange immun dagegen, nicht aber der On Premise-Exchange. Sieht für mich (natürlich Nichtjurist) nach einem Haftungsfall aus, wenn jemand durch diese Lücke im Exchange zu schaden kam. Denn "Stand der Technik" war (ist?) der Exchange on premise offenbar nicht, obwohl er es sein könnte.

Übrigens, Datev, wie sieht es mit euren Exchange-Angeboten in Datevnet aus. Hattet ihr auch das Hafnium-Problem? Sprich welche Exchangeversion wird bei der Datev genutzt. Ich bin da neugierig.  Denn wenn wir schon alle in die Cloud gehen müssen, was sind die besten Angebote?

 

@Michael-Renz schrieb:

Langer Rede - kurzer Sinn, an der Cloud führt aus heutiger Sicht auf die Rahmenbedingungen wohl kein Weg vorbei. Wenn diese Annahme zutrifft, wäre„…Druck rausnehmen..“ein fataler Rat.

An der Cloud kommen wir nicht vorbei, das sehe ich genauso. Ihre Folgerung halte ich allerdings für fatal 😏

Nichts für ungut. Es liegt daran, ich sehe einmal, wie langsam Datev die Migration hinbekommt. Andererseits sind die On premise-Ressourcen doch inzwischen sehr überschaulich zugewiesen, allein was an Softwarefehlern, **bleep**ischen Vorgaben oder bekloppter Programmführung passiert. Es ist viel Pfusch dabei, man merkt wirklich deutlich, dass die Ressourcen fehlen. Und die Cloud-Programme sind auch oft genug mit einer superheißen Nadel gestrickt. Beides zeigt, es fehlt an Ressourcen. Eine Ressource heißt aber Zeit. Und wenn Zeit gewonnen werden kann, mag On premise weiterhin in Richtung Horror gehen, aber die Datev-Cloud kann bessere Software erstellen. Und genau davon profitieren wir Anwender dann!

 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Denn mit meiner Entgegnung habe ich auch viele Aspekte noch einmal überdacht. Vielleicht kann man das sogar bemerken.

 

Für mich war der diesjährigen Frühjahrs-Admin-Workshop die "Offenbarung" welche Rahmenbedingungen Datev und als Folge unsere Kanzlei "führen". Insbesondere, wie knapp die Zeit ist. Mir sind damit viele von Datevs Handlungen verständlich geworden - auch wenn ich sie trotzdem nicht gutheißen kann. Es ist eine Zwangslage mit dem Potential zu einer Katastrophe (für die Datev und damit auch für die Genossen", also Kanzleien und deren Arbeitnehmer).

OK, es kann natürlich auch eine Chance sein - beispielsweise den Monolithen Lodas  neu zu entwickeln und besser im Datev-Universum zu integrieren. Nur ist meine Erfahrung derzeit so: Datev fehlen dazu die offenbar Ressourcen. Und 3 Jahre bis zum MS-Showdown sind angesichts des on premise-Umfangs der Datev-Software wirklich kurz.

 

Lange Rede kurzer Sinn (jetzt von mir😏), Datev braucht Zeit für gute Programme in der Cloud! Ich hoffe, dass Datev diese Zeit erkämpfen kann!

 

QJ

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 137
2074 Mal angesehen

Antwort an mich selber aber gerichtet an die Datev-Community-Software.

 

Während ich friedlich meinen Text schrieb, zwischendurch auch mal nachdachte (was Zeit kostet, aber ich finde es schon OK, sich diese Zeit zu nehmen), erneuerte sich die Webseite und meint, wegen Inaktivität sollte ich doch bitte die Seite neu laden - was dazu führte, dass das Thema neu geladen wurde. Hatte ich nicht vorsichtshalber meinen bisherigen Text gesichert - wäre dieser weg gewesen. Da er länger war, eine richtig doofe Folge. 

 

Dabei habe ich beim Texten keine langen Pausen gehabt. Von Inaktivität kann also eigentlich keine Rede sein - außer man beschränkt Inaktivität auf den Austausch mit dem Community-Server bei Datev.

 

Ich habe damit gerechnet,, deshalb ist letztlich 1 Satz nur verloren gewesen - halb so wild also. Aber es ist natürlich ein Risiko, wenn man wirklich eine längere Antwort "erarbeitet". Wenn bereits ein längerer Text erfaßt wurde und der so dann weg ist, wer ist dann bereits, diese Arbeit noch einmal zu machen?

 

Also bitte, schaut nach ob am Text noch weiter geschrieben wird! Sei es, dass die regelmäßigen Sicherungen dies festsetzen, sei es, dass mit Aktivitäten im Antwort-Editor ein Alive-Signal an den Datev-Server geschickt wird. Nichts großes, 1 Bit reicht ja.

 

QJ

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 137
2071 Mal angesehen

Ich hoffe, dass Datev diese Zeit erkämpfen kann!

 

Ist ja nicht so dass die letzten 10 Jahre nicht Zeit gewesen wäre. Wenn man die genutzt hatte bräuchte man jetzt nicht kämpfen. Aber als Branchenprimus hat man es ja nicht nötig gehabt...🤷

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
136
letzte Antwort am 14.01.2023 14:15:59 von Christian_Buggisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage