abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MS Teams & DATEV für Piloten

Themenfremd
letzte Antwort am 18.01.2022 16:08:55 von Stefan_Poersch
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
618 Mal angesehen

Über die geplante neue Funktion Microsoft Teams Connect sollte DATEV im Teams der Kanzleien ein Team (bessere Übersetzung: Benutzergruppe) "DATEV Piloten" einrichten in dem es dann Kanäle (scheußliche Übersetzung; der Begriff "Projekte" würde mir hier besser gefallen) für

  • neue Funktionen bzw. Änderungen (Unterhaltung gibt DATEV vor)
  • Fehler die die Piloten festgestellt haben (hier müssen die Piloten quatschen)
  • DATEV Unmöglichkeiten, die die Piloten festgestellt haben (hier müssen die Piloten quatschen)
  • Verbesserungswünsche die die Piloten haben
  • Sonstiges (hier dürfen alle quatschen)
  • Nächste Programmversionen (hier muss die DATEV quatschen)
  • Visionen (hier dürfen alle quatschen)

jedes geändertes Produkte in der Pilotenversion gibt.

 

Über den Kanal können dann die Grundfunktionen von Teams genutzt werden:

  • Team-Funktion: DATEV und jeder Pilot können in Echtzeit eine Unterhaltung beginnen; Jeder Pilot und auch DATEV können ähnlich wie in WhatsApp antworten und diskutieren (in Echtzeit)
  • Chat-Funktion: (1:1 oder n:n): hier können Unterhaltungen geführt werden, die nicht alle Mitglieder sehen sollen
  • Über das Team bzw. den Chat können untereinander schnell "Telefonate", Videokonferenzen oder Bildschirmfreigaben erfolgen. Einerseits zwischen den Piloten untereinander aber auch zwischen DATEV Mitarbeiter und den Piloten (alle oder nur bestimmte); geplant aber auch spontan zur Problemschilderung oder Lösungsmitteilung (Servicekontakt; E-Mail; Info-Datenbank; Fernbetreuung; Schulungsunterlagen alles an einer Stelle in einem Programm in einem look and feel; für alle Mitglieder identische Funktionen)
  • Während einer Präsentation / Videokonferenz können alle Teilnehmer im Chat Diskutieren und diese Unterhaltungen werden fortlaufend dokumentiert
  • Über die Aufnahmefunktion können Teams-Besprechungen aufgenommen werden und ggf. von verhinderten Personen im Nachgang angesehen werden (natürlich nur, wenn alle mit der Aufnahme einverstanden sind)
  • Anleitungen oder Notizen können über Planner oder OneNote an alle verteilt werden.
  • Dokumente/Vorlagen/Muster können über den Dateienaustausch hinterlegt und ggf. in den Kanal oder den Chat verknüpft werden und alle haben Zugriff darauf.
  • Gleiches gilt für schnell auszutauschende Programmteile wie dll-Dateien oder Musterbeständen mit Fehler. Einfach per drag and drop im betreffenden Kanal.
  • Es können schnell "Stimmungsbilder" oder Umfragen mit Ergebnis über z. B. MS Forms erfolgen
  • Ein Change-Log könnte in einer Word-Datei hinterlegt werden, so dass die Piloten über den eingeschalteten Überarbeitungsmodus Änderungen zwischen verschiedenen Programmständen einfach nachvollziehen kann
  • Terminanfragen werden in allen Terminkalender über Teams automatisch im jeweiligen Terminkalender in Outlook eingetragen. Über den Teamkalender kann eingesehen werden, wann einzelne Teamteilnehmer für einen Besprechung verfügbar sind.
  • Jedes Mitglied des DATEV Piloten Teams kann über die Kanalinfo erkennen, wer Mitglied ist und im Kanal mitliest und auch ggf. Kontakt zu diesen Personen aufnehmen (für U-Online hatte ich mal Anfang 2019 einen ähnliche Vorschlag erfasst: Rechteüberprüfung durch den Mandanten; hat MS anscheinend gesehen und prompt bei MS Teams umgesetzt 🙂 ).
  • Jedes Mitglied kann seine eigene Kanalbenachrichtigung (Toast; Mail; akustische Benachrichtigung etc.) je Kanal und somit ggf. Schwerpunktthemen einstellen.
  • Jedes Mitglied kann auf die Teamsinformationen über alle Plattformen zu jeder Tages und Nachtzeit weltweit zugreifen und sich informieren bzw. sich in Echtzeit mitteilen.
  • Die verschiedensten Kommunikationswege (Brief vom Vorstand; Mail; Info-Datenbank; Pilotenhomepage; Telefonat usw.) werden in einer Anwendung zusammengeführt.
  • Jeder kann auf jedem Geräte einem anderen Mitglied des Teams seinen Bildschirm freigeben (geht auch mit dem Handybildschirm um z. B. SmartLogin oder Upload mobil zu erklären bzw. die noch fehlende grüne DATEV app zu erklären)
  • usw.

 

Zusammengefasst: Es wäre eine "agile" Softwareentwicklung nahe an uns Anwendern mit Feedback in Echtzeit möglich. Dies setzt aber auch voraus, dass nicht nur PO´s, sondern auch direkt Entwickler Mitglied im Team "DATEV Piloten" sind. Natürlich würde der Druck auf DATEV durch den direkten Austausch in Echtzeit unter den Piloten sich deutlich erhöhen! Aufnahme von DATEV Mitarbeitern als Gast in unsere Team "Meckerecke DATEV DMS" hatte ich im letzten Jahr schon mal der Abteilung DMS angeboten. Reaktion: -,-

 

Über die Grundfunktionen zur DMS:

können die Piloten Teile der Unterhaltungen über die DMS mit dem Rest der Kanzleimitarbeiter teilen bzw. Informationen weitergeben und dauerhaft dokumentieren.

 

MS Teams & DATEV: Schnell und einfach Daten, Dokumente, Informationen, Erfahrungen und Meinungen gemeinsam ortsungebunden überall auf der Welt über alle Betriebssysteme und Geräte

(Handy ob IOS oder Android; PC; MAC; Tablet; Browser; in der TS-Sitzung; in einer ASP Sitzung bis zur Apple Watch) zwischen Steuerberater und Mandanten austauschen und bearbeiten.

 

Eigentlich Kerntätigkeit der DATEV (früher: germanys first cloud / heute bezüglich Datenaustauschplattform: last cloud).

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen). Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

Status: Themenfremd

Da es sich nicht um eine wirkliche "Schnittstelle" zwischen DATEV Programmen und Microsoft 365 handelt, setzten wir den Status auf "Themenfremd"

 

 

Aber auch wir finden ein "Piloten-Teams" sehr interessant... Aktuell laufen intern Gespräche dazu, ob und wie wir dies umsetzten können. Natürlich müssen wir dies umfassend betrachten, z.B. werden die Servicekontakte innerhalb der Pilotphase hinfällig und somit würde erstmal die Messbarkeit fehlen, etc. pp.

 

Wir informieren Sie wieder, sobald wir mehr wissen 🙂

3 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
441 Mal angesehen

Herr @blum, was würde denn DATEV ohne Sie machen? 🤔

 

Wir sind gerade auf ein ähnliches Problem gestoßen: Ich als IT-ler innerhalb einer Kanzlei arbeite nicht so intensiv mit DATEV, wie meine Kollegen aus dem Lohn / der FiBu. Wir setzen auch Teams, Planner und Co. ein und möchte die Kollegin mir eine Aufgabe geben, die viel mit einem Mandanten zu tun hat, wo gleich auch alle Unterlagen im DMS dazu liegen, würde sie heute alle Informationen Manuel 👨 nochmal in Planner überführen, weil das bisher mein Haupttool zwecks Aufgaben ist, welches dank Cloud flexibel genug ist.

 

Leider gibt es dazu keine Schnittstelle im DATEV, mit der man DATEV Aufgaben ggf. mit Planner abgleichen oder überhaupt miteinander sprechen lassen kann.   

blum
Experte
Offline Online
420 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist, von einem "Mäuschen" habe ich gehört, dass an einer Dateischnittstelle gearbeitet wird, um dem Mandanten über Teams aus der DMS Dateien bereitzustellen. 

 

Das obige Szenario habe ich aktuelle mit zwei DATEV Mitarbeiter, unser Systempartner und einem anderen Piloten in einer eigenen inoffiziellen Testphase. Funktioniert für uns echt gut! Ich muss, um unsere Mitarbeiter zu informieren, nicht immer alles doppelt erfassen (Servicekontakt für die DATEV; Mail an die Mitarbeiter; Ticket beim Systempartner; Telefonat an den StB-Kollegen). Wir schreiben einfach alles nur in den .... Kanal und alle (35 Mitarbeiter, die zwei DATEV Kollegen; unserer Systempartner; und der Pilotenkollege) haben die gleichen Informationen. Auch Träume können mit der DATEV noch wahr werden! Auf der DATEV Seite geht das zur Zeit leider alles nur im Browser, da dort (noch) kein Teams fest installiert werden darf.

 

Bei DATEV dauert halt alles etwas länger. 

 

Mal schauen, wann die DATEV die ersten Schnittstellen anbietet. Wahrscheinlich alles wieder geheim und im verborgenen. Besser wäre die Poweruser die Teams schon nutzen bei der Konzeption schon einzubinden. Hier bei Ideas zu MS 365 tut sich leider von Seiten der DATEV nichts mehr. Wir haben geliefert und warten nun auf die "Schneckenpost" (liegt an den Entscheidern und nicht an den zuständigen arbeitenden Mitarbeiter der DATEV).

 

Humor ein:

Treffen sich ein StB und ein D zum Schneckensammeln. Nach einer Stunde treffen sie sich wieder. Der StB hat einen vollen Korb und der D einen leeren. Fragt der StB: Wo hastn die Schnecken? Sagt der 😧 Als ich mich zu einer Schnecke bücken wollte- Husch- war sie weg.

Gruß Blum

 

PS: freut mich, dass Sie wieder hier sind.

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
266 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Da es sich nicht um eine wirkliche "Schnittstelle" zwischen DATEV Programmen und Microsoft 365 handelt, setzten wir den Status auf "Themenfremd"

 

 

Aber auch wir finden ein "Piloten-Teams" sehr interessant... Aktuell laufen intern Gespräche dazu, ob und wie wir dies umsetzten können. Natürlich müssen wir dies umfassend betrachten, z.B. werden die Servicekontakte innerhalb der Pilotphase hinfällig und somit würde erstmal die Messbarkeit fehlen, etc. pp.

 

Wir informieren Sie wieder, sobald wir mehr wissen 🙂

Themenfremd
letzte Antwort am 18.01.2022 16:08:55 von Stefan_Poersch
Dieser Beitrag ist geschlossen