abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiteres Vorgehen DATEV Ideas

61
letzte Antwort am 12.09.2020 10:31:18 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 62
2911 Mal angesehen

"Am Ende zählen nicht Worte, sondern Taten."

 

Sorry, das klingt auch nur nach Blahblahblah.

Warum?

 

Konkret eine meiner Baustellen: Die RVO.

Es sollen die Rechte aller Medien einer Person gleichgeschaltet werden.  Damit bekomme ich eine Menge Probleme, oft, weil SmartLogins auf dem Smartphone einfach nicht die Rechte haben dürfen, wie im Büro auf dem PC (Datev-Benutzer, mIdentity). Datev hat mir auch bisher noch nicht beantwortet, wie es eigentlich mit Berufsträgersticks funktioniert. Dessen Mächtigkeit eignet sich nicht für den Alltagseinsatz, jedenfalls in einer Kanzlei unserer Größe (und die ist kein Ausreißer, eher durchschnittlich). Schon gar nicht als SmartLogin auf einem Smartphone. Für mich ein echter Sicherheitshorror!

 

Es wird offiziell zur Kenntnis genommen, aber es wird auch einfach weiter gemacht. Diese wirklichen SIcherheitsprobleme (ich hatte schon weitere im Servicekontakt beschrieben) scheinen ignoriert zu werden.

 

Deswegen mag ich solchen Aussagen nicht glauben. Wobei ich will Ihnen gerne unstellen, dass Sie es ernst meinen. Nur Sie sind nicht maßgeblich für das was passiert.

 

Mein Tip und eigentlich auch Forderung an die Datev ist: Bevor ihr solche Sachen entscheidet, holt die Anwender und die Administratoren erst ins Boot und lernt aus deren Kritik. Und dann erst entscheidet. Dauert vielleicht etwas länger, erspart aber allen viel Ärger.

 

QJ

0 Kudos
Nörgler
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 62
2872 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Krämer,

 

leider ist nach meinem persönlichem Empfinden das zentrale Anforderungsmanagement der DATEV bzw. IDEAS (Ideen, Anregungen und Wüsche der Anwender und Genossen der DATEV) zur Zeit ein großes:

Nörgler_0-1598086483800.png

 

Schwarzes Loch!

 

Bitte nicht alles aufsaugen und verschwinden lassen! Was ist am Ende des DATEV-Schwarzen-Lochs?

 

Fast zwei Jahre Ideas und Sie wissen immer noch nicht was Sie damit machen?

 

Wann sehen wir die Ergebnisse Ihrer Arbeit? Oder beschränken Sie sich weiterhin auf das Schwarze Loch (noch nicht mal ein Lichtstrahl lässt ein Schwarzes Loch heraus)? Sind Sie nur Jäger und Sammler? 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Der Nörgler

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Krämer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 62
2856 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich antworte gerne auf ernst gemeinte Fragen. Bei reinem Zynismus bin ich raus. 

 

  •  wie spielen die Ergebnisse von Ideas in die Entwicklung? Um auf die Frage von Herrn Ehlers zu antworten muss ich ein wenig ausholen. Seit vergangenem Jahr wird ein Produkt von einem Product Owner (PO) verantwortet. Er ist, wie ich geschrieben habe, vollumfänglich für einen Workstream verantwortlich. Also für Vermarktung, Kommunikation, Entwicklung, Preisfindung etc eines Produktes. Für alle Workstreams, die Produkte des Steuerberater-Marktes erstellen, ist Herr Dr. Krug als Chief Technology Officer (CTO) verantwortlich. Seine Mitarbeiter aus dem Workstream betreuen auch Ideas. Das heißt, das ist bereits im Workstream. Wie ich geschrieben habe, werde ich mich bemühen, dass der PO selber ein Augenmerk auf Ideas hat. 

 

  • Wie schaffen wir Kompetenz und Kundennähe bei den Mitarbeitern im Workstream? Ja, es ist eine Herausforderung die Breite der Kompetenz, die Sie als Nutzer der ganzen DATEV-Softwarelandschaft haben, bei unseren Mitarbeitern zu erzeugen. In der fachlichen Tiefe sind unsere Mitarbeiter sehr gut. Angrenzende Fachgebiete beherrschen viele. Aber den ganzheitlichen Überblick zu schaffen ist anspruchsvoll. Wir haben verschiedene Weiterbildungsprogramme, u.a. die Ausbildung zum "Kanzlei-Prozess-Spezialisten", die mit einem 6-wöchigen Kanzleipraktikum (wie oben richtig zitiert) einhergeht. 

 

  • Bestandsprodukte und Fokusprodukte. Entschuldigung, ich habe mich hier unpräzise ausgedrückt. Unter einem Bestandsprodukt verstehen wir das aktuelle Marktprodukt, z.B. LODAS. Bei LODAS investieren wir wenig in neue Funktionalität ("wenig investieren in Bestandsprodukte"), sondern wir fokussieren uns auf das seit 2 Jahren in der Entwicklung befindliche "Lohn online" (Nachfolgeprodukt von LODAS/LUG, das in einer ersten, schmalen Version 2022 auf den Markt kommt). Demzufolge würde es wenig Sinn machen LODAS als Thema bei Ideas aufzunehmen. Lohn online hingegen ist noch zu unfertig, um es in einem großen Rahmen zu diskutieren. In unserem Fokus steht natürlich insb die Neuschreibung von Lohn, Kanzleimanagement und Steuern. Das sind in der Priorisierung Fokusprodukte

Weiterhin ein schönes Wochenende,

 

Martin Krämer

Leiter Produkte & Anforderungen

Mitglied der Geschäftsleitung

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 62
2823 Mal angesehen

@Martin_Krämer  schrieb:

 

  • Bestandsprodukte und Fokusprodukte. Entschuldigung, ich habe mich hier unpräzise ausgedrückt. Unter einem Bestandsprodukt verstehen wir das aktuelle Marktprodukt, z.B. LODAS. Bei LODAS investieren wir wenig in neue Funktionalität ("wenig investieren in Bestandsprodukte"), sondern wir fokussieren uns auf das seit 2 Jahren in der Entwicklung befindliche "Lohn online" (Nachfolgeprodukt von LODAS/LUG, das in einer ersten, schmalen Version 2022 auf den Markt kommt). Demzufolge würde es wenig Sinn machen LODAS als Thema bei Ideas aufzunehmen. Lohn online hingegen ist noch zu unfertig, um es in einem großen Rahmen zu diskutieren. In unserem Fokus steht natürlich insb die Neuschreibung von Lohn, Kanzleimanagement und Steuern. Das sind in der Priorisierung Fokusprodukte

Sehr geehrter Herr Krämer,

 

ich nehme diese Erläuterungen dann mal auf, da es mich mindestens irritiert. Das Produkt Lohn online ist hiernach seit 2018 in der Entwicklung und soll beide Lohnprogramme ersetzen.

 

Gibt es hier "Mäulkörbe" für die Mitarbeiter oder werden die Mitarbeiter über die Planungen nicht informiert? Desintresse schließe ich einfach aus, weil ich mir so etwas nicht vorstellen will.

 

Ich werde hier nun ein paar Zitate, dass letzte erst von gestern, verlinken:

 

 

"Langfristig soll das neue Online-Lohnprogramm LODAS ablösen."

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Tarifvertrag-hinterlegen/m-p/169780#M40188 (Beitrag 12 von @Vanessa_Mertel )

 

Hier müsste doch dann bekannt sein, dass Lohn und Gehalt auch betroffen ist.

 

 

 

"Eine Umsetzung in Lohn und Gehalt ist vorerst nicht vorgesehen. Zum hierzu vorhandenen hohen Entwicklungsaufwand hatten wir uns bereits geäußert. Die Betonung liegt auf "vorerst" - wir beobachten Nachfrage und Nutzung."

 

Das war eine Aussage von Herrn @Frank_Schöneberg im April letzten Jahres zum Thema Lohn-ID.

(https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Lodas-Lohn-Id/td-p/64899/page/14) Beitrag 392

 

Wenn da doch schon Lohn online als Ersatz geplant war, wieso dann noch solche Aussagen?

 

 

 

"Stand heute gibt es noch keine Umsetzungsentscheidung der DATEV-Lohn-ID für Lohn und Gehalt, darum kann ich noch keine Auskunft dazu geben, welche oder ob überhaupt andere Funktionen dadurch verschoben werden müssten."

 

Eine Aussage von Herrn @Constantin_Werner - sogar aus der Entwicklung Personalwirtschaft - zur Einführung der Lohn-ID in Lohn und Gehalt.

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Lodas-Lohn-Id/td-p/64899/page/15

 

Es wundert mich doch, dass es tatsächlich im Apil letzten Jahres noch in Planung war, wenn in die Bestandprodukte wenig investiert werden soll.

 

 

 

"Bis dies soweit ist, modernisieren wir LODAS sowie Lohn und Gehalt ganz gezielt, um den Nutzen dieser bewährten Programme für Sie weiter zu erhöhen. Neben der gesetzlichen Aktualität konzentrieren wir uns bei diesen Neuerungen auf die bestmögliche Unterstützung Ihrer Lohn-Prozesse und auf das Thema Digitalisierung."

 

Eine Aussage von Herrn @Michael_Eß zum Ausblick auf die Lohnprogramme im letzten Jahr April.

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Expedition-Zukunft-DATEV-Lohn-L%C3%B6sungen/td-p/107866

 

Das hört sich für mich umfangreicher an, als Sie es jetzt darstellen.

 

 

 

"Und zu Ihrer Frage zur Zukunft der beiden Lohnprogramme: Dazu habe ich in diesem Post klare Stellung bezogen."

 

Aussage von Herrn @Frank_Schöneberg auf einen Beitrag von Herrn @mhaas in dem er " mal eine Zukunftsperpektive für die Lohnprogramme geben" einfließen lies.

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/DATEV-Lohn-Kommunikation/m-p/19625

 

Leider funktioniert der Link in der Aussage von Herrn Schöneberg nicht mehr. Ich meine mich aber noch erinnern zu können, dass dieser auf diesen 

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Lodas-Lohn-Id/td-p/64899/page/9

 

Beitrag 248 verwies.

 

Wieso wird im August 2018 noch so getan, als ob alles weiter läuft? Wieso erfolgt hier nicht dann einfach mal die ehrliche Antwort mittelfristig wird es die Programme Lodas und Lohn und Gehalt in der bekannten Form nicht mehr geben und deshalb betreiben wir hier keinen zu großen Aufwand mehr?

 

Weitere Beispiele, die die Anwender (etwas) im "Dunkeln" lassen, obwohl es schon die Entwicklung des neuen Programms gab, möchte ich mir ersparen, da selbst die Suche nach eigenen Beiträgen in der neuen Community fast unmöglich ist.

 

Warum kommen noch immer Vertröstungen, dass Ideas noch in der Versuchsphase ist, wenn es um Personalwirtschaftsthemen geht? Nach Ihrer Aussage ist es doch schon ausgemachte Sache, dass die Kernthemen der Personalwirtschaft, nämlich aktuell Lohn und Gehalt und Lodas, nie in Ideas landen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

T. Reich

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 62
2802 Mal angesehen

in der Entwicklung befindliche "Lohn online" (Nachfolgeprodukt von LODAS/LUG, das in einer ersten, schmalen Version 2022 auf den Markt kommt)


Ich wiederhote meinen (an anderen Stellen) geäußerten Wunsch die Roadmap oder Ausblick 2020 so in einem Info-Dokument oder unter einem Punkt auf der Homepage soweit auszuführen das jedes Mitglied einsehen kann was sich seit wann bis voraussichtlich wann bereits in Entwicklung befindet.

Jede Abteilung oder jeder Moderator hat einen eigenen Wissenstand. Man muss sich sehr sehr mühsam die Infos aus dem Forum zusammensuchen!

 

Man bekommt eher durch Zufall Informationen das dieses und jenes Programm oder Programmteil in der Neuentwicklung ist blabla....

 

Fragt man per Servicekontakt kommt eine standardmäßige Antwort "....viele Anwender sind an uns herangetreten und wünschen sich eine Vielzahl von Funktionen die bei unserer Entwicklung berücksichtigt wird....."

 

Ich selbst bin kein (Datev-)Genosse, aber intern verantwortlich die von Datev angebotenen digitalen Lösung zu testen und ggfs. einzuführen oder eben abzuwarten bis "sie laufen gelernt haben."

 

Externes Beispiel: In einem Computerspiel wurde seit den ersten bestätigten Informationen zum Spiel eine gezielte Funktion bzw. Feature massivst beworben und in den Fokus gerückt. 

Nach einem Jahr sickerte langsam durch das dieses Feature überhaupt nicht mehr ins Spiel kommen soll.

Ein Skandal! Nach 1,5 Jahren wurde die Weiterentwicklung komplett auf Eis gelegt und das Spiel für "tot" erklärt.

 

So ergeht es mir auch mit Datev.

 

Marketing top - Umsetzung/Usability/Funktionen schlecht.

Eine strukturierte Übersicht ALLER Entwicklungen muss (zugriffsgeschützt) einsehbar sein.   

 

Ich und sicher auch viele andere Kanzleien und Systempartner hätten wesentliche angenehmere Zeiten gehabt wenn man gewusst hätte das bestimmte Funktionen erst später kommen und gar nicht.

 

Stichwort" Planungssicherheit. 

 

Kurzer Gedankenauszug über Infos die ich über Entwicklungen erhalten habe:

 

Offenlegungsassistent ist neugeschrieben soll aber erst in 2 Jahren den alten ersetzen.

Eigenorganisation (schein-)tot, keine Entwicklung mehr

Lohn pro ist ja verworfen worden zugunsten Lohn Online

Steuern pro sei Jahren nichts mehr gehört.

Performance in Datev? Fehlanzeige

Rechteverwaltung wird nun endlich auf Benutzer umgezogen

zeitgemäßes Layout der Onlineanwendungen.....naja immer noch ein Mischwerk aus alten Masken und bereits neuen.

Umsetzung vielbewerteter IDEAS´s bis auf die Speicherkostenanpassung immer noch in der "Idee aufgenommen"-phase

irgendwas von Datev Vision 2025, alles in der Cloud??? Gab mal ein Artikel und ne Pressemeldung mehr auch nicht.

DMS neu träge, gefühlt in der Beta auf den Markt gebracht. DVD 14 bringt wohl noch einiges 

AP compact träge

Buchungsassistent? Sollte schon letzten Herbst kommen. OCR in DUO ließt wie ein Analphabet

Das nach dem Senden von RZ Auswertungen für DUO diese teilweise erst Stunden später bereit stehen ist mir immer noch ein Rätsel.

Spott und Häme kommen von Mandanten. Frust von Admins, Hoffnungslosigkeit bei Mitarbeitern

 

Ein einfacher "Zeitstrahl" wie in der Grundschule gefüllt mit INFORMATIONEN würde enorm helfen. 

 

Das reicht erstmal - wo sind meine Herztabletten? Ich suche mal

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 36 von 62
2789 Mal angesehen

Hallo tu_heggi,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich wiederhote meinen (an anderen Stellen) geäußerten Wunsch die Roadmap oder Ausblick 2020 so in einem Info-Dokument oder unter einem Punkt auf der Homepage soweit auszuführen das jedes Mitglied einsehen kann was sich seit wann bis voraussichtlich wann bereits in Entwicklung befindet.

Jede Abteilung oder jeder Moderator hat einen eigenen Wissenstand. Man muss sich sehr sehr mühsam die Infos aus dem Forum zusammensuchen!

 

Ein einfacher "Zeitstrahl" wie in der Grundschule gefüllt mit INFORMATIONEN würde enorm helfen. 

 

Das reicht erstmal - wo sind meine Herztabletten? Ich suche mal


 

Wenn Ihr Herz wieder belastbar ist, dann lesen Sie doch mal hier weiter: Freigabe Produkte der DATEV pro Welt  

Viel weiter ist man mit Steuern und Lohn nach dem Scheitern der PRO Versionen seit 2011 nicht gekommen.

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 62
2771 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

na da schauen Sie sich mal die Update-Infos zum neuen und liebsten Kind der DATEV KLARTAX an.

 

Außer der Mitteilung, dass ständig irgendwelche Bugs behoben wird, bekommt der Anwender überhaupt keine Information, was denn da für Fehler bereinigt wurden.

 

Die Informationspolitik der DATEV wird also konsequent auf allen Ebenen durchgezogen. Ich als Neu-Anwender würde sofort bei dieser Informationspolitik reiß aus nehmen.

 

Leider kann ich zu Ihrem Beitrag nur einen Kudo vergeben, daher an dieser Stelle:

 

Smiley - very Good.pngSmiley-flüstern.jpgSmiley-super (1).jpg

 

Gruß Achilleus

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 38 von 62
2751 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

 

Ach Klartax....... so eine *******

 

Ich meditiere jetzt

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 39 von 62
2742 Mal angesehen

Und die Update-Politik ist sogar so offenherzig, dass man Information über den Entwicklungsstand noch nicht einmal auf der Website von KLARTAX findet.

 

Nein, für DATEV ist es ja logisch, dass der Anwender sich immer erst über den AppStore informiert und nicht auf der Website KLARTAX. Ist doch echt klasse, dass man sich dumm und dusselig suchen muss. 😵

 

Hier einmal die Updates für den geneigten Leser: https://apps.apple.com/de/app/klartax/id1423047769 

 

Und zwar hier zu finden:

 

grafik.png

 

Transparenz halt wie DATEV es liebt.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 62
2708 Mal angesehen

 

... eigentlich müsste Datev sich glücklich schätzen, so viele engagierte Mitglieder und Anwender zu haben, die 'für lau' jede Menge an Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Problemlösungen, Workarounds und 'Würgarounds' liefern, um die Datev-Software am Leben zu erhalten oder zu verbessern.

 

Wenn man dann aber feststellen muss, dass Vieles davon ignoriert oder abgelehnt wird, ohne nachvollziehbare Begründung, dann schleicht sich so allmählich das Gefühl ein, veräppelt zu werden.

 

Davon, dass Tausende von Anwendern ihr Fach- und Praxiswissen einbringen, können Entwickler eigentlich nur träumen.  Aber nein, diese Unmengen an Zeit, Hirn und Erfahrung der Anwender scheinen für Datev keinen Wert zu haben. Man träumt lieber von neuen Management-Theorien, von explosionsartigem Wachstum und Marktführerschaft auf neuen Märkten.

 

Aus meiner Sicht spielt die Datev ein riskantes Spiel. Die treuen Stammkunden und Genossen vergrault man und die neuen Kunden kann man mit den 'Spielereien' (wie z.B. KLARTAX&Co) nicht gewinnen.

 

Frustrierte Kunden und Mitglieder haben bereits einen Fuß in der Tür (nach draußen) !

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 41 von 62
2591 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

 

Ich bin da ein bisschen verwirrt.

 

In ihrem ersten Thread schrieben Sie:

 

DATEV-Ideas wird als Werkzeug von Frau Bels neu verantwortet. Sie gehört dem Bereich "Produkte und Anforderungen" an, das dem COO-Resort von Julia Bangert angegliedert ist. Also keine Marketing-Veranstaltung! Wir sind verantwortlich für die Erstellung von Produktstrategien und u.a. das zentrale Produktmanagement - quasi die Kanalisierung von grundlegenden Kundenanforderungen. 

 

Im Zweiten:

 

wie spielen die Ergebnisse von Ideas in die Entwicklung? Um auf die Frage von Herrn Ehlers zu antworten muss ich ein wenig ausholen. Seit vergangenem Jahr wird ein Produkt von einem Product Owner (PO) verantwortet. Er ist, wie ich geschrieben habe, vollumfänglich für einen Workstream verantwortlich. Also für Vermarktung, Kommunikation, Entwicklung, Preisfindung etc eines Produktes. Für alle Workstreams, die Produkte des Steuerberater-Marktes erstellen, ist Herr Dr. Krug als Chief Technology Officer (CTO) verantwortlich. Seine Mitarbeiter aus dem Workstream betreuen auch Ideas. Das heißt, das ist bereits im Workstream.

 

Sind jetzt beide Vorstände dafür verantwortlich? Wer postet jetzt von der DATEV in Ideas? Die Mitarbeiter von Frau Bels oder Mitarbeiter unter der Verantwortung des POs oder beide?

 

Auch diese Aussage ließ mich aufhorchen:

 

„Wie ich geschrieben habe, werde ich mich bemühen, dass der PO selber ein Augenmerk auf Ideas hat.“

 

Dieser Satz vermittelt mir, dass anscheinend nicht alle POs begeistert sind. Oder interpretiere ich das falsch?

 

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 62
2578 Mal angesehen

Klasse Beitrag, @seprof !

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 62
2405 Mal angesehen

Hallo an alle Thread-Teilnehmer,


zuerst möchte ich mich für die verspätete Reaktion meinerseits entschuldigen. Nach meinem Urlaub bin ich nun wieder im Einsatz und muss zugeben, dass ich mit diesen Reaktionen nicht gerechnet habe und auch nicht sicher bin wie hier adäquat reagiert werden sollte.
Ehrlich gesagt möchte ich mich weder rechtfertigen oder die Kritik kleinreden oder gar zu viel „quatschen“. Auf meine Ankündigung der Fortführung von DATEV Ideas ist mit recht vielfältiger Kritik reagiert worden. Die Kritikpunkte mit Bezug zu DATEV Ideas nehme ich natürlich an und werde schauen wie wir hier besser werden können. Da dieser Thread auch bei DATEV recht hohe Aufmerksamkeit erzeugt hat, können Sie sich sicher sein, dass auch die restlichen Punkte Beachtung finden. Generell bin ich aber davon überzeugt, dass uns allen gezielter Kundeneinbezug (auch der Community) mehr nützt als schadet und deshalb werde ich mich weiterhin engagiert dafür einsetzen, dieses Werkzeug für alle Nutzer entsprechend weiterzuentwickeln. Auch wenn wieder Geduld gefordert ist.
Auf zwei Punkte möchte ich dennoch konkreter eingehen:

  • Die Ideen/ Anforderungen werden von den Moderatoren (diese können aus unterschiedlichen Bereichen kommen) direkt in die Workstreams getragen und zusammen mit den Workstreams unter der Produktverantwortung der Product Owner beurteilt. Der Moderator setzt dann den Status in Ideas und kümmert sich um die Stellungnahmen.
  • Die Product Owner sind an allen Ergebnissen von Kundeneinbezügen interessiert. Sie sind verantwortlich für ihre Produkte, und das sowohl für zeitnahe Umsetzungen als auch für marktkonforme Produkte. Ich persönlich kenne keinen einzigen Produkt Owner, der Kundeneinbezüge sinnlos findet oder dem egal wäre was bei Kundeneinbezügen jeglicher Art herauskommt.

Für weitere Anforderungen an DATEV Ideas stehe ich Ihnen zur Verfügung.
Viele Grüße
Annekathrin Bels

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 62
2356 Mal angesehen

Oder in der Depression bleibt nur der Erinnerungswert. 😏

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 62
2324 Mal angesehen

Liebe Frau Bels., 

 

wenn es denn mit Datev IDEAS denn nun weitergehen sollte, dann tun sie mir und uns bitte einen Gefallen und machen ein Thema Zukunft Datev Programmübergreifend auf. 

 

Es gibt Vorschläge wie von Herrn Blum, Herrn Wielgoß, Herrn Herrmann oder auch mir die als themenfremd gekennzeichnet werden, weil sie weit über das Programmspezifische Denken der Datev hinausgehen. 

 

Wir und ich meine tatsächlich wir ( DATEV mit allen Genossen ) brauchen eine zukunftsfähige , technologisch absolut auf neuestem Stand befindliche Software die nicht mehr aus Einzelteilen und Bastelarbeiten der Kanzleien bestehen sondern individuell gestaltbar ist und alle oder wenigstens möglichst viel unserer Anforderungen abdeckt. 

 

Diese Entwicklung darf dann gerne anstelle von Klartax und Konsorten in den Vordergrund gestellt werden. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 62
2294 Mal angesehen

"Lohn online hingegen ist noch zu unfertig, um es in einem großen Rahmen zu diskutieren. In unserem Fokus steht natürlich insb die Neuschreibung von Lohn, Kanzleimanagement und Steuern. Das sind in der Priorisierung Fokusprodukte. "

 

Zitat @Martin_Krämer 

 

Daraus würde ich schließen, dass Ihr Wunsch

 


@bodensee  schrieb:

 

wenn es denn mit Datev IDEAS denn nun weitergehen sollte, dann tun sie mir und uns bitte einen Gefallen und machen ein Thema Zukunft Datev Programmübergreifend auf. 

 

 


nicht realisiert wird. Ihr Thema Datev Programmübergreifend ist ja noch unfertiger an Lohn online und selbst da sollen wir uns ja nicht einbringen.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 62
2287 Mal angesehen

Das befürchte ich auch, weil das Denken der Datev zu klein ist. 

 

Ich möchte dass ähnlich wie in den 60 er Jahren Herr Sebiger und Kollegen die Datev einen neuen großen Wurf und Schritt macht. 

 

Meine Idee war ja eine einheitliche Kommuniktationsplattform für Stb, Mandanten und Datev. 

 

Darf gerne Dashboard, Autopilot und was sonst noch genannt werden. 

 

Hier muss UO, genauso intergriert sein wie Bank Bestände, Kanzlei Rewe , derzeit eben Lodas und LuG , Mysteuern, usw. 

Ebenso Datenaustausch zwischen Mandant und Stb im geschützten DSGVO konformen Raum. 

chatfunktion wäre wünschenswert

dto Videotelefonie

 

Die Bausteine die StB und Mandant gebucht haben können via Drag and Drop in die Übersicht gezogen . werden. Ebenso pdf dokumente natürlich cool wenn die KI erkennt das ist ein beleg für die EST und diesen dann dort direkt hinterlegt oder für die Fibu in UO usw. 

 

Wenn das ganze dann auch noch schnell läuft und browserunabhänig ist, kommen wir meinen Vorstellung schon recht nahe. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Nörgler
Beginner
Offline Online
Nachricht 48 von 62
2192 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Krämer,

 

wenn mein Vergleich mit dem Schwarzen Loch nicht zutreffend ist, dann fällt es Ihnen bestimmt leicht den "agilen" Output auf Grund von Ideas in den beiden letzten Jahren mal aufzulisten (5 umgesetzte Visionen, die noch nicht vor Ideas geplant waren, würden mir genügen), die dem Anspruch "zentrales Anforderungsmanagement" gerecht werden. Wenn Ihnen nichts einfällt, bleibe ich dabei: Ideas ist bisher leider  ein Schwarzes Loch: Es wurde mit vielen guten Ideen gefüttert und verschlingt alle! Für den Output können nur Sie sorgen! Wir haben unsere Arbeit getan und übererfüllen diese laufend!

 

 

Metapher:

 

Wir Steuerberater müssen mit dem Klavier (Programme) spielen, welches die DATEV baut (programmiert). Bei der DATEV gibt es gute Klavierbauer!

 

Nach den Vorgaben des Datev Vorstandes/Geschäftsleitung kümmern sich gute engagierte PO´s und viele andere gute Mitarbeiter um die wenigen Klavierbauer und geben diesen die wesentlichen Eckpunkte vor, wie man Klaviere zu bauen hat.

 

Es wurde eine hohe "Mauer" um die Klavierbauer aufgebaut, so dass sich viele PO´s und sonstige Mitarbeiter zwischen uns Klavierspielern und den Klavierbauern stellen, so dass jeglicher direkter Kontakt unmöglich ist und die PO´s uns Klavierspieler fragen (User Story) um dann über viele verschiedenen Personen den Klavierbauern (über nicht mehr verständliche User Storys) zu sagen, wie ein Klavier zu bauen ist (stille Post). Dazu wurden auch noch innerhalb der Klavierbauer hohe Mauern gezogen, so dass sich Klavierbauer und Flügelbauer eher als Konkurrenten sehen und gute Entwicklungen (z. B. eine neue Taste) nicht mit den anderen teilen, sondern die Klavierbauer und die Flügelbauer eigene Tasten entwickeln (DATEV Silos mit vielen Doppelentwicklungen).

 

Keiner der PO´s hat Musik studiert (keine Kenntnisse von "Steuern, Buchhaltung und Jahresabschluss") und keiner der PO´s kann selbst Klavier spielen (die DATEV selbst benutzt z. B. SAP und nicht ihr eigenen Programme) oder hat je in einem Orchester mitgespielt. Die wenigsten Mitarbeiter haben jemals einen Überblick über die Vielfalt der produzierten Klaviere gesehen. Machen haben noch nie ein Klavier der anderen PO´s gesehen. Andererseits sind die PO´s sehr engagiert und haben viele eigene Ideen wie man den Klavierbau revolutionieren könnte.

 

Und so geben die PO´s den Klavierbauer vor, es müsse alles neu gemacht werden. Neben den altmodischen schwarzen und weißen Tasten müssen nun auch noch hippe grüne und rote Tasten zusätzlich gebaut werden. Das mit den Tasten sei eh antiquarisch und überbewertet bzw. zukünftig sollten die Klavierspieler doch auf einer Touchscreen Oberfläche spielen. Das mit den Tönen beim Klavier würde eh überschätzt und daher wären doch Bilder bei einem Tastendruck viel schöner. Eine besondere Abteilung beschäftigt sich damit die Tasten vollständig abzuschaffen und über einen "Neuralink" am Kopf des Klavierspielers (KI) die neuen schönen Bilder direkt ohne Tasten und ohne Klavier zu erzeugen.

 

So wird das nichts!

 

Wenn das zentrale Anforderungsmanagement bzw. die DATEV selbst die eigenen Programme nicht kennt, die eigenen Programme nicht nutzt und auch keine Kanzleiprozesse kennen, kann man keine gut zusammenarbeitenden Programme aus einem Guß für uns (Klaviere für Klavierspieler) erstellen.

 

Mir ist natürlich klar, dass die Geschäftsleitung eines Kalvierherstellers keine Ahnung haben muss von Klavieren und dem Klavierspielen. Aber die Geschäftsleitung muss dafür sorgen, dass die wirklich wichtigen Ansprüche und Wünsche der Klavierspieler an die Klavierbauer sinnvoll weitergeleitet werden. Gutes noch besser zu machen gelingt nicht in dem man einfach ein neues Klavier mit grünen und roten Tasten mit schönen Bildern, aber ohne Töne baut.

 

Ihr braucht mehr Praxisbezug! Nutzt Eure eigenen Programme! Geht in die Kanzleien und dort zu den Mitarbeitern! Ihr brauch mehr gute Programmierer und müsst die Wege von uns zu diesen nicht künstlich verlängern sondern deutlich verkürzen (agil)!

 

Hört zu!

 

Lernt aus der Vergangenheit und studiert die alten bereits gebauten Klaviere, erkennt deren Verbesserungspotential, damit die neuen Klavier noch besser werden und nicht immer die gleichen Fehler immer wieder gemacht werden.

 

Nutzt endlich das Potential das in Ideas steckt!

 

Wenn Sie persönlich als Mitglied der Geschäftsleitung und als Zuständiger für das zentrale Anforderungsmanagement nicht das Potential von Ideas erkennen und nach fast zwei Jahren nicht "heben" können, dann ……..

 

Welche zentrale Anforderungen haben Sie den für die nächsten 10 Jahre formuliert? Informieren Sie uns über Ihre Vision. Lassen Sie uns diese hier in "Ideas Vision" (neuer Unterbereich) mit Ihnen diskutieren.

 

Seit Bestehen der DATEV wurde immer wieder versucht das "Klavier" neu zu erfinden. Das hat leider nie in Vollendung funktioniert (man hat immer aufgehört bevor es perfekt wurde). Sie als Mitglieder der Geschäftsleitung und Zuständiger für das zentrale Anforderungsmanagement haben es nun in der Hand. Ich wünsche uns allen, dass Sie über die notwendigen breiten Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen (Klavier spielen können, über Grundkenntnisse des Klavierbaus verfügen, gerne in Orchester mitspielen und auch die leitenden Fähigkeiten eines Dirigenten verfügen und ab und zu vielleicht auch mal etwas komponieren).

 

Fangen Sie an, reden Sie mit uns über Ihre Vision Ihrer zentralen Anforderungen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Der Nörgler

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 49 von 62
2085 Mal angesehen

Was mich schon einmal freut:

 

Es wird von Anforderungen und nicht mehr von Wünschen gesprochen. Wir sind also nicht länger mehr Bittsteller.

 

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Kundeneinbezug/m-p/50124/highlight/true#M1550

 

Sogar die Abteilung hat das Wort Anforderungen in der Bezeichnung.

 

Zumindestens von der Sprachregelung her sind wir jetzt auf Augenhöhe. 😉

Nörgler
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 62
1945 Mal angesehen

Ida von Düringfeld (1815 - 1876):

 

Den Finger leg ich auf die Lippen
Und sage: Schweige, schweige, schweige!
Was sind dir denn die fremden Menschen,
Dass ihnen sich dein Inn'res zeige?

Was fühlen sie von deinen Schmerzen?
Was wissen sie von deiner Wonne?
Dem Himmel magst du dich vertrauen,
Dem Mond, den Sternen und der Sonne.

Und auch den Wolken und den Wellen,
Und jeder Blume, jedem Zweige!
Doch trittst du wieder unter Menschen,
Dann denk an mich und schweige, schweige!

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Krämer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 62
1769 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben ein Video unter www.datev.de/ausblick veröffentlich. In ihm werden die Prinzipien der zukünftigen DATEV-Software am Beispiel des Lohns erläutert. Wenn Sie den Reiter unter "Personalwirtschaft/Vorankündigung" aufklappen erfahren Sie noch etwas zur Terminierung. 

 

Ich hoffe, dass dies Ihnen ein wenig Orientierung bietet.

 

Wir werden die Seiten unter "Ausblick" sukzessive um die Produktstrategien der anderen Geschäftsfelder ergänzen. 

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

 

Martin Krämer

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 62
1728 Mal angesehen

Hallo @Annekathrin_Bels ,  hallo @Martin_Krämer ,

ich habe ganz bewusst eine ganze Weile nicht mehr in diesem Kommentarthread  (um es nicht "Kommentarwust" zu nennen) geantwortet / kommentiert -  offenbar habe ich mit meinem einen Kommentar vor ein paar Wochen als ich eigentlich nur meine Verwunderung über die Dauer und Kommunikation zum Thema "Ideas" zum Ausdruck bringen wollte und außerdem das Gefühl hatte, dass die Warterei nun sogar auf der "Metaebene" angekommen ist in ein Wespennest gestochen  (zur Erinnerung,  das war ursprünglich mal mein Beitrag *g*:  https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zu-DATEV/Weiteres-Vorgehen-DATEV-Ideas/m-p/169317/highlight/true#M322) .

@andreashofmeister fragte mal vor gefühlten hundert Kommentaren m.E. ganz zutreffend:  «Wann ist "ab jetzt"?»

Auch nach mehrmaligem Fingerwundscrollen konnte ich dazu bislang nichts Konkretes erkennen.  Der Ausblick 2021 ist ja ganz nett, schön strategisch und das Video weiterhin ein "Mindset" aber kaum konkret was funktionale Einzelverbesserungen angeht,   das bringt uns m.E. aber vor allem zur ursprünglichen Frage nicht wirklich weiter. 

Falls es jmd. anderes außer mir auch noch interessiert, möchte ich mir erlauben daher folgende Fragen aus dem ursprünglichen Kontext einfach nochmal auf den Punkt zu stellen:

1.) wird "Ideas" in welcher Form auch immer fortgeführt?

2.) wenn "Ideas" in neuer Form auch für andere Programmbereiche geöffnet werden soll,  *wann* soll das passieren.   (fett, kursiv, unterstrichen und Sternchen verwende ich eigentlich sehr sehr selten... 😉 ).

Im nachfolgenden Spoiler noch ein paar Gedanken mehr, für Leute die auch mal gerne längere Texte lesen.  🤗

     

Spoiler
  ____________________________________________________________________________________________________

Und:  ich verstehe dass die Stimmung gerade unter den engagierten Anwendern aufgeheizt ist und offenbar auf dem Weg der Veränderung auch zahlreiche engagierte Personen bei DATEV zunehmend frustriert sein können, wenn es mit der Umsetzungsgeschwindigkeit und Kommunikation eben immer wieder nicht funktioniert.  Ich nehme auch zur Kenntnis, dass dem einen oder anderen der Begriff "Ideas" zunehmend "verbraucht" erscheint.  Wie wir das Kind nennen ist mir persönlich fast völlig "wurschd".   

Entscheidend ist bei einem System zur Verbesserungs- und Änderungskommunikation, bzw. Anwenderbeteiligung m.E. der sog. „Business Case / -process",   sowie wenn man die Interessenten und Interessierten ("neudeutsch" Stakeholder) mit einbezieht weil die das Geschäftsfeld und diesen Geschäftsprozess eben kennen ein transparentes System zur Unterstützung konkreter bestehender Vorschläge und die nachvollziehbare Wirkung und Umsetzung.     Das kann kein Strategievideo leisten.  Das ist dann im Grunde auch nicht wirklich ein Fahrplan, Roadmap, o.ä.

Andere Anbieter von Software-, System- und Branchenlösungen (nicht unbedingt oder oft nur tlw. im Mitbewerb der DATEV) konnten solche Systeme bereits erfolgreich mit einem technischen Voting-System kombiniert einsetzen.  Auch dort ist nicht immer jeder glücklich, aber entscheidend ist doch am Ende, wie nah die Verbesserungen am Ziel des Kerngeschäftsbereichs ist,  wie zeitnahe kommuniziert wird,  wie transparent der Entwicklungsprozess wird und vor allem wie nachhaltig dieser verbessernd umgesetzt wird.  Diese anderen Anbieter beleuchten die Vorschläge auch laufend, ob sie der (eigenen) Roadmap und Strategie widersprechen und lehnen auch mal den einen oder anderen Vorschlag ab.  Jedoch eben nicht pauschal als "themenfremd", ohne eingeengtes Korsett auf wenige Teilprodukte, sondern mit offener Beteiligung und transparenter Begründung.   



Auf dem letzten DigiCamp ( @Alper_Aslan@Christian_Kaiser) gab es hier eine ganz spannende Session (m.E. vorgestellt von Moritz Fleischmann)  - eigentlich m.E.  zum Thema Supporterfahrung und Feedback, bzw. Beschwerdemanagement - bei dem der Zusammenhang mit Ideas und frustrierenden Reaktionen dort aber auch thematisiert und hergestellt werden konnte.   Leider hat das aber offenbar (noch) nicht komplett auf den gesamten Bereich Ideas bzw. Änderungs- und Anwendermitwirkung zurückgewirkt.  Im Sinne von #DATEVLernt gebe ich aber die Hoffnung nicht auf. 😉
 
Das funktioniert eben dann alles leider nicht, wenn DATEV Ideas monatelange ohne Reaktion stehen bleiben oder kein Rückkanal in beide Richtungen (!) gelebt wird.   Und wenn Produktverantwortliche sich kaum beteiligen und es vom Urlaubsplan einiger weniger Personen abhängt, ob überhaupt kommuniziert wird.   Zumindest wirkt das Ganze dann im letzteren Fall nicht sonderlich mit "Herzblut" umgesetzt und wenig priorisiert.  

Dass es auch anders gehen kann, sieht man gerade in einem ganz bestimmten Ideas-Bereich. 😉   Leider ist der Anwendungsfall nur für die meisten DATEV-Nutzer offenbar nicht so interessant, wie er für die Mitwirkenden dort ist, daher ist die Mitgliederzahl in der Community selbst dort auch nicht besonders ausgeprägt.  Das Produkt selbst ist nach wie vor offensichtlich ein Produkt in der Entwicklung und nicht in der Breite im Einsatz. Für die Leute, die das Werkzeug im Kerngeschäftsbereich wofür es gemacht ist jedoch wertschöpfend einsetzen können, sind die umgesetzten Verbesserungen eben dann doch m.E. ein sinvoller Zugewinn.  

Daher macht es m.E. Sinn,  bei der Strategie nicht zuletzt, sondern zuerst die Kernbereiche und den sog. "Businesscase" zu erkennen und auszuarbeiten und dort die Schwerpunkte zu legen.   Und damit das mit der Transformation was wird,  muss es einen Pfad von der Gegenwart in die Zukunft geben, sonst wirkt Manches auf Strategieplänen für viele vermutlich eher wie Science Fiction... 



   

  

Ich wünsche ein schönes Wochenende,  

Bernd Wettstein


bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 62
1696 Mal angesehen

Erstmal Danke für den Ausblick, den ich bis gerade eben nicht kannte. 

 

Wenn ich mir aber a) die Vergangenheit der Datev eG ansehe und dann im Ausblick perspektivisch im Lohn ( Lodas Anwender) Zeiträume bis 2025/2026 und danach Migration LuG in eine browserbasierte Cloudlösung dann ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar. 

 

Vermutlich wird es bis dahin keine Cloudlösungen mehr geben sondern anderes und vlt. haben alle Kollegen die hier noch versuchen zu helfen das Renteneintrittsalter erreicht. 

 

Wie lange im Bereich der Organisation braucht die Datev jetzt für die Umsetzung der Fragebögen die seit einiger Zeit online im Bereich Elster verfügbar sind. Und selbst jetzt wird nur von in Planung gesprochen konkret heißt das was ? 

 

Die elegante Umschiffung von KI im Bereich der Fibu zur Automatisierung ( Datenbank lernen) will ich hier gar nicht mehr aufs Korn nehmen. 

 

Es ging ja eigentlich um Ideas , mir geht es um einheitliche Lösungen die Programmübergreifend sind und die uns STB's vor Ort und unseren Mitarbeitern ein vernünftiges Arbeiten möglich machen. 

 

Wenn ich mir den link von Ihnen so ansehe, denke ich für mich ein Programm wie ich es mir vorstelle ( bislang in Ideas als Themenfremd abgelehnt) werde ich in meiner aktiven Zeit nicht mehr erleben. Folgefrage die sich mir dann stellt, erlebt das dann die Datev noch ? Oder schaffen es dann die Konkurrenten oder jemand ganz neues mit einem richtig großen Wurf ala Sebiger in den 60 er Jahren der Datev das Wasser komplett abzugraben. 

 

Wie gesagt ich finde es erstmal gut, dass versucht wird Transparenz zu erzeugen, aber mit diesem Vorgehen oder besser Zeiträumen ist das für die Praxis leider untauglich. 

 

Ein sonniges schönes Wochenende wünscht: 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 62
1627 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer @Martin_Krämer 

 

das Video ist ein kurzweiliger Ausblick auf eine hoffentlich nahe Zukunft. Schöner war - dafür viel weiter entfernt -  der Blick auf Chloe und Alex in der #Expeditionzukunft.

 

Ich glaube, die Reaktionen darauf waren - genau wie jetzt hier - zwar von Interesse für die Zukunft getragen, aber mit dem Tenor versehen, dass die Zukunft nicht erreicht wird, wenn in der Gegenwart keine Schritte in diese Richtung erkennbar sind.

 

Ich vermute, dass die überwiegende Mehrheit der Leser hier diese „Zukunftsblicke“ durchaus schätzen und für nötig halten, aber fürs Tagesgeschäft eben jetzt Lösungen brauchen. Da hilft der Traum von der Zukunft nur sehr beschränkt. Und die Zeiträume von den Sie tatsächlich reden sind leider so, dass mit überwiegender demokrafischer Wahrscheinlichkeit ein beträchtlicher Teil der hier versammelten, das allenfalls noch als interessierte Beobachter betrachten. 

Wenn uns mit dem Video nahegebracht wird, dass die Zukunft in der Cloud liegt und On-Premise ausgedient hat, dann soll’s recht sein, wenn gleichzeitig die bisher fehlenden Funktionalitäten in der Cloud angeboten werden. Da aber sieht’s düster aus. Allein die Moderisierung von Unternehmen-Online und der mit nicht wirklich praktikablen Kanzleilösungen versehene Weg zu „Meine Steuern“ lässt nicht hoffen, dass die Cloud ein „Befreiungsschlag“ wird. 

Ich wünsche mir eine innovative und schnelle DATEV - ob das in der Cloud, mit oder ohne Blockchain funzt - ist mir am Ende egal. Die Werkzeuge für unseren Beruf müssen den Anforderungen standhalten und nicht nur richtige Rechenergebnisse rausbringen.

 

Software muss drei wesentliche Anforderungen erfüllen. Diese sind:

1) Workflowunterstützung

2) Workflowunterstützung

3) Workflowunterstützung

mE. Ist das die Kunst der Intelligenten IT heute. Apple hat’s vorgelebt und wir ( damit meine ich uns alle als DATEV) machen es leider nicht nach.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 55 von 62
1605 Mal angesehen

Hallo Hr. @Martin_Krämer,

 

in Bezug zum Kontozweck habe ich Folgendes gelesen:

 

Der Kontenzweck – Grundlage für Ihre Auswertungen 

Bei individuell genutzten Konten muss neben der Änderung der Kontenbeschriftung auch der Kontenzweck angepasst werden. Durch das Festlegen des Kontenzwecks wird eindeutig klar, welcher Sachverhalt auf dem Konto gebucht wird. Das Konto wird dann in allen Auswertungen korrekt berücksichtigt.

Die Änderung des Kontenzwecks wirkt sich in allen Auswertungen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen inklusive E-Bilanz und EHUG aus. Auch bei folgenden Programmschnittstellen wird die Änderung des Kontenzwecks berücksichtigt:

    Steuerprogramme
    Gegenstandswertberechnung
    Wirtschaftsberatung
    Abschlussprüfungs- und Bilanzberichtsprogramme

 

Diese Darstellung ist IMO irreführend und falsch, da es nach meinen Kenntnissen, es nur einen Kontenzweck gibt. Ändere ich den Kontenzweck in einem Bereich, z. B. damit ich für den Mandanten eine individuelle BWA erstelle, wirkt es sich sofort in allen anderen Bereichen aus, also in der Steuerberechnung, Handelsbilanz, Steuerbilanz und E-Bilanz.

 

Damit haben Sie jetzt schon ein Fehler by Design und wird der DATEV noch auf die Füße fallen.

 

Es ist schlichtweg unmöglich, ein Konto für alle Auswertungen einheitlich zuzuordnen. Und wenn ich mir die jetzige DATEV-Geschwindigkeit für die Kontenzweckeinrichtung vorstelle, wird mir ganz angst und bange.

 

Ich hoffe also inständig, dass DATEV es endlich schafft, dass ein Konto zuerst für alle Bereiche einheitlich zuordnet, der Anwender aber selbst entscheiden kann, dass in einzelnen Bereichen das Konto anders zuordnen kann, ohne Beeinflussung in den anderen (Standardzuordnung) Bereichen.

 

In der Kontenzweckdefinition gibt es doch ein Dropdown-Feld. Warum kann man nicht das auch entsprechend so nutzen.

 

Beispiel DropDown:

grafik.png

 

Mit dieser Art der Kontenzweckzuordnung sind absolut frei in der Werteversorgung und der Anwender kann sofort auf individuelle Fälle schnell und einfach reagieren. Zur Darstellung der individuellen Zuordnung sind Kennzeichnungen in der Anzeige hilfreich für Standardzuordnung und individuelle Zuordnung, ähnlich wie es ja jetzt schon in dem Kontenplan geschieht.

 

Ggf. sollte die Kontenzweckzuordnung auch gleich in der Konteneinrichtung aufgenommen werden, damit man sofort entscheiden kann, wie u. wo ein Konto zugeordnet werden soll (ggf. Aufrufbutton zur Kontenzweckzuordnung). Dabei bekommt ein neues Konto immer die Standardzuordnung.

 

Und um noch eine Kirsche auf der Torte zu haben:

 

Warum kann man nicht einfach ein Konto im Kontenplan kopieren, und zwar mit allen Definitionen? So könnte der Anwender sich einfach ein ähnliches Konto auswählen (wg. der Zuordnung) und braucht es nur neu beschriften und ggf. in wenigen Schritten neu zuordnen.

 

Ich hoffe inständig, dass DATEV das neue Instrument, was wirklich unglaublich viel Potenzial hat und wirklich genial ist, auch der Mächtigkeit entsprechend verwendet.

 

Smiley - sorgen.jpg

 

Gruß Achilleus

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 62
1603 Mal angesehen

Ich habe mir jetzt das Video aufgrund des Beitrags von Herrn Renz angesehen, vorher hatte ich mich nur dich die div. Programmänderungen oder Vorstellungen geklickt. 

 

Nettes Video, kostet Geld wie die Papierwerbung oder gestern Telefonmarketing für meine Steuern. 

 

Mein sofortiger Widerstand ging los als ich das Wort Datev Ökosystem gehört habe ? Was ist daran ökologisch ? Die Stromfresse werden doch nur mehr und nicht weniger. Wie ist dieser Strom produziert. Was hat eine Datev Lohn online / Cloudlösung bitte schön mit Ökologie zu tun. Oder wurde das Wort Ökosystem nur verwendet weil es in und hipp ist ? Das darf mir die DAtev gerne erklären und ich diskutiere hier gerne mit. 

 

Konkrete Zetiachse hatte ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben - die Rente ruft. 

 

Bei diesem Tempo - so leid es mir für meine eigene Genossenschaft tut- verschläft Datev den Markt. ( siehe als klassisches Bsp. den Selbstbuchermarkt, mit Addison, Lexware bzw Lexoffice und anderen). Wenn es denn tatsächlich gelingen sollte bis 2025 eine Lohn online Lösung hinzubekommen - wobei LuG noch nicht migriert ist- ist das das Gegenteil von Innovation bis dahin ist der Zug abgefahren und wir als Genossen und die Datev hat das Nachsehen. 

 

Meine Einschätzung am Samstag Morgen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 62
1597 Mal angesehen

Meines Erachtens bezieht sich der Begriff DATEV Ökosystem nicht auf Ökologie im Bezug auf die Natur sondern eher auf Ökosysteme der Wirtschaft (z. B. vernetzte Plattformen) und hat daher durchaus eine Berechtigung.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 58 von 62
1594 Mal angesehen

Hallo Hr. @bodensee,

 

das ist genauso ein peinliches Video wie damals mit Chloe.

Wenn ich mir die Probleme und Ausfälle in DUO vorstelle, dann wissen wir ja was einem schwant. Bisher wurden die Ergebnisse im Rechenzentrum gespeichert, und jetzt soll es im Web abgewickelt werden?

 

Über welchen Zeitrahmen reden wir hier überhaupt?

Welchen Zeithorizont hat DATEV sich vorgenommen, Jahre/Jahrzehnte?

 

Ehrlich ich glaube nicht daran.

 

Gruß Achilleus

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 59 von 62
1580 Mal angesehen

Hallo Herr Sawatzki,

 

Def Wikipedia: 

 

Ökosystem (altgriechisch οἶκος oikós ,Haus‘ und σύστημα sýstema „das Zusammengestellte“ „das Verbundene“) ist ein Fachbegriff der ökologischen Wissenschaften. Ein Ökosystem besteht aus einer Lebensgemeinschaft von Organismen mehrerer Arten (Biozönose) und ihrer unbelebten Umwelt, die als Lebensraum, Habitat oder Biotop bezeichnet wird.

Der Begriff Ökosystem wird in den Naturwissenschaften in einem werturteilsfreien Sinne gebraucht. In Politik und Alltagswelt wird dagegen oftmals so gesprochen, als seien Ökosysteme an sich schützenswert. Wenn dies geschieht, sind nicht Ökosysteme im Allgemeinen gemeint, sondern ganz bestimmte Ökosysteme, die man als nützlich oder in anderer Weise wertvoll ansieht.

 

 

Inwiefern das Ökosystem der Datev schützenswert ist ? Ich weiss es nicht. 

 

Aber ich will mich auch gar nicht an Wort aufhängen, Wort sind wie Schall und Rauch. Das nichts vorangeht bei der Datev und der Ausblick verheißt in 5 Jahren Vlt. in 10 Jahren haben wir eine neue vernetzte Software und vermutlich wird dann in 9 Jahren dargestellt, leider waren die Anforderungen zu komplex und konnte nicht umgesetzt werden weshalb wir nun doch Abstand von unseren revolutionären Ideen nehmen müssen- das wäre das Prozedere der Datev seit Jahren- leider. 

 

Glauben Sie mir ich bin einer derjenigen die das am meisten Bedauern. 

 

Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass den Verantwortlichen der Datev die Einsicht fehlt, dass die Programme, das Handling, der Umgang mit den Genossen usw. usw. usw. extrem fehlerhaft sind. Und erst wenn sich diese Einsicht einstellt ist mit meiner ÄNDERUNG und damit Besserung zu rechnen. 

Ich denke wohl das einzelne Abteilungen bzw. Programmverantwortlichen sich der Thematiken bewußt sind allein es fehlt Ihnen die Möglichkeit Änderungen innerhalb der Datev anzustossen. 

 

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es besser werden wird. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 60 von 62
1564 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

danke fürs Nachschlagen. Vielleicht sollte man bei der Datev einmal darüber nachdenken, dass es Kunden bzw. Mitglieder gibt, denen die Verwendung solche Begriffe wie Ökosystem im Zusammenhang mit Softwareentwicklung einfach schräg vorkommen und sich darüber ärgern. Das Werbevideos geht erzeugt damit genau das Gegenteil dessen, was Herr Krämer und seine KollegInnen in der Datev Geschäftsführung erreichen wollen. Das ist mit der inflationären Aneinanderreihung ähnlicher leerer Begriffe genauso.

Aber vielleicht bin ich gar nicht die Zielgruppe der Datev. Kollegen, die 25 Jahre Mitglied bei der Datev sind, sind sowieso nicht zu erschüttern... Denen hätte eine Info darüber, dass die Zukunft der Softwareentwicklung in der Cloud liegt und die Datev das für sich auch gut findet und entsprechend umsetzt, genügt (das ist übrigens eine Aussage, die die Datev schon bei der Einführung von DUO vor Jahren genauso gemacht hat, also keineswegs etwas Neues). Ich brauche auch keine Spinnereien darüber, dass ich durch die Cloudnutzung auf einen riesigen , natürlich anonymisierten Datenpool zugreifen, kann, aus dem ich Erkenntnisse wie Gehaltsvergleiche ziehen kann (die genaue Formulierung kann ich leider nicht nachlesen und für ein korrektes Zitat das Video nochmal anzuschauen, habe ich keine Lust)

0 Kudos
61
letzte Antwort am 12.09.2020 10:31:18 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage