abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tarifvertrag hinterlegen

24
letzte Antwort am 26.09.2022 16:23:14 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susannedoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 25
2790 Mal angesehen

Hallo,

kann ich bei DATEV Lohn+Gehalt einen Tarifvertrag hinterlegen, auf den zugegriffen werden kann und wenn ja wie/wo?

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 25
2387 Mal angesehen

Hallo,

im Programm Lohn und Gehalt besteht keine Möglichkeit einen Tarifvertrag zu hinterlegen.

Viele Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 25
2387 Mal angesehen

Hallo, ist es mittlerweile möglich die Branche im LuG zu definieren sodass eine Überwachung der Mindestlöhne erfolgen kann?
Ich kenne das so aus dem Programm Agenda und dort ist das mehr als komfortabel!

https://agenda-kunden.de/pdf/1628.pdf

siehe Seite 7

VG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 25
2387 Mal angesehen

Nein, ist es nach meiner Kenntnis (leider) nicht.

Was aber geht, ist das Sie einen abweichenden Mindestlohn sowohl auf Mandanten- als auch auf Mitarbeiterebene erfassen können.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 25
2387 Mal angesehen

ja diese Funktion habe ich schon entdeckt, finde ich aber nicht wirklich komfortabel.

Wenn das Programmseitig eingepflegt und über entsprechende Auswertungen überwacht werden kann, wäre mir das schon lieber

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 25
2249 Mal angesehen

Hallo Frau Hien,

 

wie sieht es mit der Weiterentwicklung hier aus?

Ich kenne aus anderen Lohnprogrammen, z.B. Agenda-Software, das hier die Branchentarife hinterlegt werden und somit auch eine Überwachung der Mindestlöhne stattfindet!

Die Mindestlöhne steigen im April in der Baubranche wieder an, so könnte man sich ggf. viele Anpassungen von Hand sparen.

 

MfG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anne_Schwetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 25
2217 Mal angesehen

Hallo Community,

in Lohn und Gehalt arbeiten wir gerade an einer flexiblen Tarifunterstützung.
D.h. im ersten Schritt werden wir die Möglichkeit anbieten, über Gehaltstabellen (in Gruppen und Stufen) Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen oder auch Gehaltsgefüge im Programm zu hinterlegen.
Dieses Gehaltstabellen können einzelnen Mitarbeitern zugeordnet werden.

In weiteren Schritten werden automatisierte Höherstufungen, Stundenlohntabellen und Einmalzahlungen hinterlegt werden können.

Eine Pflege von Tarifverträgen über die DATEV ist nicht angedacht.

Eine Überwachung von Mindestlöhnen ist zurzeit nicht in Planung.
Durch die Möglichkeit Stundenlohntabellen zu erfassen kommen wir der Überwachung von tariflichen Mindestlöhnen schon einen Schritt näher .
Sicherlich werden wir uns der Fragestellung einer geeigneten Überwachung im Zuge der Umsetzung annehmen.
Die Funktionalität Stundenlöhne in Stundenlohntabellen zu hinterlegen werden wir jedoch frühestens 2021 angehen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Anne Schwetz

 

Entwicklung Personalwirtschaft

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 25
2041 Mal angesehen

Halle Frau Schwetz, 

 

ich möchte das Thema Mindestlohnprüfung für die Branchenlösungen nochmal aufgreifen.
Andere Anbieter wie Agenda Software machen das sehr gut.

https://www.agenda-software.de/steuerberater/news/mindestlohn-aenderungen-agenda.htm

 

hier werden in den Mandnaten-Stammdaten die Branchen hinterlegt und somit die Mindestlöhne überwacht und jährlich angepasst.

 

Warum plant das Datev nicht??

 

VG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 25
2037 Mal angesehen

@fruchtzwerg  schrieb:

Halle Frau Schwetz, 

 

ich möchte das Thema Mindestlohnprüfung für die Branchenlösungen nochmal aufgreifen.
Andere Anbieter wie Agenda Software machen das sehr gut.

https://www.agenda-software.de/steuerberater/news/mindestlohn-aenderungen-agenda.htm

 

hier werden in den Mandnaten-Stammdaten die Branchen hinterlegt und somit die Mindestlöhne überwacht und jährlich angepasst.

 

Warum plant das Datev nicht??

 

VG


Man sollte die Frage evtl. anders stellen:

 

ist es im der zukünftigen "Lohn-Online"-Programm/Plattform, das/die für 2023 ja geplant ist, in der Planung berücksichtigt?

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 25
2026 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@fruchtzwerg  schrieb:

Halle Frau Schwetz, 

 

ich möchte das Thema Mindestlohnprüfung für die Branchenlösungen nochmal aufgreifen.
Andere Anbieter wie Agenda Software machen das sehr gut.

https://www.agenda-software.de/steuerberater/news/mindestlohn-aenderungen-agenda.htm

 

hier werden in den Mandnaten-Stammdaten die Branchen hinterlegt und somit die Mindestlöhne überwacht und jährlich angepasst.

 

Warum plant das Datev nicht??

 

VG


Man sollte die Frage evtl. anders stellen:

 

ist es im der zukünftigen "Lohn-Online"-Programm/Plattform, das/die für 2023 ja geplant ist, in der Planung berücksichtigt?

 

 


Die Formulierung ist ja schon fast böse. 😉 Allerdings könnte man diese Frage natürlich mittlerweile bei allen neuen Funktionen stellen, da ja nun einmal die Ressourcen - besser die Programmierer für Lohn - endlich sind. Neben neuen Funktionen müssen ja auch erst einmal die gesetzlichen Änderungen in bis zu drei Lohn-Programmen berücksichtigt werden.

Und brauchen wir uns nichts vorzumachen, Ziel wird es (wahrscheinlich) sein, Lodas und Lohn und Gehalt am Ende einzustampfen....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 25
2024 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

ormulierung ist ja schon fast böse. 😉 Allerdings könnte man diese Frage natürlich mittlerweile bei allen neuen Funktionen stellen, da ja nun einmal die Ressourcen - besser die Programmierer für Lohn - endlich sind. Neben neuen Funktionen müssen ja auch erst einmal die gesetzlichen Änderungen in bis zu drei Lohn-Programmen berücksichtigt werden.

Und brauchen wir uns nichts vorzumachen, Ziel wird es (wahrscheinlich) sein, Lodas und Lohn und Gehalt am Ende einzustampfen....


Nein, böse ist sie nicht (gemeint). Wohl aber (in 2023 soll es ja soweit sein) kann DATEV ja mal ein wenig mehr um die Strategie der weiteren Produktlinie "Lohn" publik machen.

 

Abgesehen davon welche Strategie der Einführung damit dann auch verfolgt wird. In Deinem letzten Satz würde  ich das Wort LODAS streichen. Das andere entspricht dann schon den (vermeintlichen) Tatsachen....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 25
1969 Mal angesehen

Hallo Community,


das Geschäftsfeld PWS investiert viel in den Ausbau des PWS-Cloud-Angebots. Dazu gehören neben der Weiterentwicklung von Unternehmen online im vergangenen Jahr (z. B. Auswertungen online), auch die geplanten funktionalen Erweiterungen (Vorerfassung online, Sofortmeldung online) im Laufe des Jahres 2019.  


Mit Hilfe der DATEV-Cloud soll nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant, sondern auch das Kerngeschäft Lohn unserer Kunden optimiert werden. 

 
Aus diesem Grund entwickeln wir ein neues, zukunftsweisendes Online-Lohnprogramm. Der DATEV Gehaltsrechner online (www.datev.de/gehaltsrechner ), der im September 2018 freigegeben wurde, zeigt, welche wesentlichen Vorteile das neue Lohnprogramm vorweisen wird. Die PWS-Entwicklung kann so die für das Lohnprogramm notwendige Technik testen und erste Erfahrungen sammeln.  


Die neue Online-Lösung zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:  

 

  • Online-Lohnprogramm mit modernen Oberflächen 
  • sofortige Abrechnung: Eingaben werden sofort berechnet und dem Anwender direkt angezeigt 
  • hoher Automatisierungsgrad: Vorbelegung und Automatisierung wann immer möglich 
  • intuitive und unterstützende Benutzerführung: Anwender wird durch die Lohnabrechnung geführt

 

In den nächsten Jahren setzen wir weiterhin auf unsere zwei bewährten Produktlinien LODAS und Lohn und Gehalt, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind.


Langfristig soll das neue Online-Lohnprogramm LODAS ablösen. Der Zeitpunkt hängt vom weiteren Projektverlauf ab.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 25
1965 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

ohne hier irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, wenn das neue Lohnprogramm so "begrenzt" und teils unkomfortabel ist, wie der Gehaltsrechner online, dann hoffe ich mal, dass die Programmpflege für Lohn und Gehalt nicht irgendwann eingestellt wird.

 

Im Weiteren vielen Dank für den Rückblick, hier hat sich an der ein oder anderen Stelle wirklich positiv etwas bewegt, und die Hinweise zur neuen Lohnlösung.

 

Viele Grüße

T. Reich

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 25
1959 Mal angesehen

Vielen Dank Frau @Vanessa_Mertel für Ihre Stellungnahme.

 

Zumindest wissen die Newsgroupteilnehmer nun, dass was in Planung ist, zum anderen weiß man nun ein wenig mehr von einer vermeintlichen Produktstrategie.

 

@t_r_ hat ja schon die ersten Anmerkungen gemacht...

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 25
1872 Mal angesehen

Das Lohn und Gehalt mittelfristig eingestellt wird, wissen wir nun auch mal ganz offiziell von Herrn @Martin_Krämer :

 

https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zu-DATEV/Weiteres-Vorgehen-DATEV-Ideas/m-p/165658#M303

 

Daher brauche ich mir hier keine Hoffnungen mehr zu machen. Vielleicht darf man aber zumindest im neuen Programm drucken.

 

Im Weiteren freut mich, dass trotz der Aussage von Herrn Krämer in der aktuellen Version von Lohn und Gehalt Tarifverträge gepflegt werden können:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Neue-Versionen-von-Lohn-und-Gehalt-zum-04-09-und-voraussichtlich/m-p/171625#M40637

 

Wahrscheinlich nur ein "Zufallsprodukt", das auch im neuen Lohnprogramm funktioniert. Oder wussten hier die Programmierer noch nicht, dass in die Bestandsprodukte Lodas und Lohn und Gehalt nur noch wenig in neue Funktionen investiert wird?! Immerhin hieß es hier auch noch am 21.08.2020:

 


@Vanessa_Mertel schrieb:

 

In den nächsten Jahren setzen wir weiterhin auf unsere zwei bewährten Produktlinien LODAS und Lohn und Gehalt, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind.


Langfristig soll das neue Online-Lohnprogramm LODAS ablösen. Der Zeitpunkt hängt vom weiteren Projektverlauf ab.

 

 


Allen viel Spaß mit den neuen Funktionen in Lohn und Gehalt, insbesondere der Möglichkeit der Entgelttabellen.

 

Schönes Wochenende.

 

 

 

0 Kudos
kube1
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 25
1821 Mal angesehen

Hallo,

 

mit dem neuen Release gibt es die Möglichkeit Tariftabellen zu hinterlegen.

 

Kann man sich die Entgeltgruppe und die Stufe auf der Gehaltsabrechnung anzeigen lassen?

Bisher haben wir das in Auswertungsdaten, Gestaltung gemacht.

 

Vielen Dank.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anne_Schwetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 25
1789 Mal angesehen

Hallo Herr Kube1,

 

Wie bereits in einem früheren Beitrag von mir erwähnt, gehen wir bei der Umsetzung der flexiblen Tarifunterstützung stufenweise vor.

Dieses Vorgehen ermöglicht uns konsequent in kurzen Entwicklungszyklen Kundennutzen zu schaffen und auf Feedback vom Markt zu reagieren. Daher vielen Dank für ihr Feedback – es wird in unsere weiteren Überlegungen einfließen.

 

Bislang haben wir die Möglichkeit der Erfassung von Gehaltstabellen umgesetzt.

Mit der Pilotphase zur Jahreswechselversion stellen wir die automatische Höherstufung zur Verfügung und eine Auswertung auf Mandantenebene, die eine Auflistung der einzelnen Mitarbeiter und ihre Zuordnung zu den einzelnen Gruppen und Stufen enthält.

Eine weiterer Schritt im nächsten Jahr wird die Möglichkeit zur Erfassung von Stundenlohntabellen sein und auch die Einmalbezüge werden wir uns anschauen.

 

Eine Ausgabe der Entgeltgruppe und der Stufe auf der Gehaltsabrechnung erfolgt derzeit (noch) nicht.

Gerne nehmen wir Ihre Anregung auf und prüfen, wann und wie wir diese in unserer Planung einfließen lassen können.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

Anne Schwetz

 

Entwicklung Lohn und Gehalt

DATEV eG

Nathalie1
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 25
1400 Mal angesehen

Hallo Frau Anne-Schwetz @Anne_Schwetz ,

 

mich würde interessieren, ob mittlerweile eine Ausgabe der Entgeltgruppe und der Stufe auf der Gehaltsabrechnung in DATEV Lohn und Gehalt möglich ist?

 

Viele Grüße

 

Nathalie Bacher

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 25
1391 Mal angesehen

Und mich interessiert es, ob das in LODAS bereits möglich ist.

 

Viele Grüße

Greese

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 25
1358 Mal angesehen

Hallo, 

 

der Andruck der Entgeltgruppe und der Stufe auf der Gehaltsabrechnung ist in LODAS noch nicht möglich. Der Wunsch wurde bereits an die zuständigen Kollegen weitergegeben. 

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anne_Schwetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 25
1349 Mal angesehen

Hallo Nathalie1,

 

nein, die Ausgabe der Entgeltgruppe und Stufe auf der Gehaltsabrechnung ist in Lohn und Gehalt zurzeit nicht möglich. Gerne nehmen wir Ihren Wunsch auf.

 

Grüße aus Nürnberg

 

Anne Schwetz

DATEVeG

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 25
1327 Mal angesehen

Liebe Datev, es wäre toll wenn hier endlich was kommt, gerade mit den Tarifverträgen aus diversen Branchen.

Es könnte so einfach sein (ich habe selbst schon damit gearbeitet)

https://www.agenda-software.de/unternehmen/news/beitrag/tarifunterstuetzung-lohnabrechnung.php

 

Agenda Software hat das klasse gelöst (schon seit bestimmt 3 Jahren gibt es dort die Tarifhinterlegung)

 

vg

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 25
1316 Mal angesehen

Hallo Fruchtzwerg,

 

den TVÖD mit Gruppen + Stufen kann man auf den LODAS-Abrechnung sichtbar machen. Ob das bei anderen festen Tarif auch geht weiß ich nicht.

 

Hier ging die Frage darum, ob Bezeichnungen von "hausinternen Entgelttabellen" auf dem Gehaltsnachweis angedruckt werden.

 

Viele Grüße

Greese

0 Kudos
Unbekannt--
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 25
800 Mal angesehen

Hallo Frau Schwetz,

 

ist die Ausgabe der Entgeltgruppe und Stufe auf der Gehaltsabrechnung inzwischen möglich?

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 25
753 Mal angesehen

Hallo,


derzeit ist es in Lohn und Gehalt weiterhin nicht möglich, Entgeltgruppen und deren Stufe auf der Gehaltsabrechnung ausgeben zu lassen.


Wir werden den Wunsch für die nächste Planung in 2023 erneut prüfen.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
24
letzte Antwort am 26.09.2022 16:23:14 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage