Hallo miteinander, leider bin ich erst jetzt auf das Thema aufmerksam geworden. Zuerst einmal vielen Dank dafür, dass Sie diese Frage gestellt haben. Ich finde das ein sehr interessantes Thema nicht nur für uns Anwender, sondern natürlich auch für die Entwickler. Meine Arbeitsweise Vor der mündlichen Verhandlung sammle ich meine Schriftsätze über die standardisierte Bezeichnung für die Zip-Datei, ähnlich wie der Kollege Müller. Dann öffne ich alle diese Dateien (die Schriftsätze und die Anlagen, soweit ich sie für nötig erachte) Sodann sammle ich die Schriftsätze der Gegenseite und öffne sie. Auf diese Art und Weise habe ich dann alle relevanten Schriftsätze in mehreren Karteireiter-Karten im Foxit Reader abgelegt. @ Rechtsanwalt Müller: Schöne Grüße, Foxit Reader ist ein tolles Tool. Ich fühle mich darin umso mehr bestätigt, als es ein so erfahrener Anwender wie Sie dieses ebenso verwendet. Nach der mündlichen Verhandlung verbinde ich mir diese Schriftsätze, falls es weitergeht und die Schriftsätze noch benötigt werden, dadurch, dass ich mir eine Wiedervorlage erzeuge. Mit dieser Wiedervorlage verknüpfe ich die Schriftsätze. Bei schematisch verlaufenden Verfahren, wie beispielsweise der Ehescheidung, verknüpfte ich die Auskünfte der einzelnen Versorgungsträger schon dann, wenn Sie hier in der Kanzlei eingehen. Ich verknüpfte sodann weiter die vorläufige Berechnung des Gerichts, wenn der Termin bestimmt wird. So habe ich am Terminstag die vorläufige Berechnung des Gerichts mit sämtlichen Auskünften in der Aufgabe bereit zur Markierung. Ich markiere dann alle verknüpften Dokumente und öffne diese auf einen Schlag. Dann liegen sie als PDF Dokument in der Form von Reiter-Karten vor. Ich verknüpfe auch dazu meine eigene Berechnung in Beck-Online zum Versorgungsausgleich. Hierzu unten. Ich bin Fachanwalt für Erbrecht und Familienrecht. Deshalb benutze ich die Berechnungsprogramme von Beck-Online. Diese speichere ich in Form von RTF Dokumenten zur Akte Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass hier in der Community sogar einmal der Hinweis erging, dass man in RTF-Dokumente andere Dokumente aus der Akte verlinken könnte mittels eines Hyperlinks. Ich habe das damals deshalb aufgegeben, weil ich im Laufe eines Prozesses je nach Verfahrensstand meine Berechnungen aktualisiere und ich dann jeweils wieder die Hyperlinks hätte übernehmen müssen. Dies schien mir damals zu aufwendig. So, dass war es von mir, ich bin gespannt, was die anderen Mitglieder noch zu diesem Thema beitragen können. Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Markus Lorenz
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