Hallo Community, ich versuche mal kurz den Ablauf in Anwalt classic zu skizzieren: Nach Klick auf Versenden lädt Anwalt classic den Nachrichtenentwurf in das beA-System hoch. Sollte dabei etwas schiefgehen, bleibt der Status auf "In Versand". Über Kontextmenü kann der Status dann auf Entwurf zurückgesetzt werden und ein erneuter Versand aus Anwalt classic angestoßen werden. Klappt der Upload des Entwurfs auf den beA-Server, stoßen wir den Versand in beA an und in Anwalt classic erhält die Nachricht den Status "versendet". Auf dem beA-Server wandert die Nachricht dadurch in den Ausgangskorb und das beA-System versucht z.B. an den Intermediär der Justiz zu übergeben. In Anwalt classic bleibt der Status solange auf "versendet", bis wir von der Justiz (oder einem anderen Empfängersystem) die positive Eingangsbestätigung haben. Dann wechseln wir den Status auf "Zugegangen" Die Zugangsprüfung von "Versendet-Nachrichten" kann auch manuell über Kontextmenü ausgelöst werden Um Haftungsrisiken für unsere Anwender zu verringern, prüfen wir parallel, ob im Ordner "Postausgang" des beA noch Nachrichten liegen und bringen entsprechende Protokolleinträge. Den Grund, warum die Nachrichten noch nicht weitergeleitet wurden, kennen wir nicht, so dass wir hier auch nicht weiter unterstützen können. Es könnte sein, dass die Prüfung, ob eine Nachricht noch im Ausgang des beA-Servers liegt, die Weitergabe nochmal anstößt (das hängt wahrscheinlich von der Ursache ab). Ansonsten ist Handarbeit angesagt: Über die Webseite den beA-Ausgang prüfen. Kann ich dort den Nachrichtenversand nochmal anstoßen oder reicht schon das Öffnen des Postausgangs und das beA-System versucht eigenständig den Versand erneut zu initiieren? Gibt es Störungs-/Wartungsmeldung? Gibt es eine Fehlermeldung im Postausgang und innerhalb dieser Hinweise? Im schlimmsten Fall müssen die Nachricht im beA-Ausgang und im Ausgangskorb des Anwaltspostfach gelöscht werden und sodann ein neuer Entwurf im Anwaltspostfach erstellt werden (Wenn mit Postmappen gearbeitet wird, sollte in der Postmappe erledigt die Nachricht noch zu finden sein, so dass sie nicht erneut zusammengestellt und signiert werden muss und gleich über Kontextmenü erneut an den Ausgangskorb übergeben werden kann). Freundliche Grüße Carsten Groß Entwicklung DATEV Anwalt
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