Guten Morgen in die Runde,
In unserer Kanzlei kommt es aktuell vor, dass im Datev Anwaltspostfach der Absender unterschiedlich angezeigt wird.
Sprich Nachrichten werden über BeA verschickt (dabei ist das Ziel egal) und es wird der selbe Kanal (die Kanzlei-BeA-ID) verwendet. Beim Absender wird nun meistens "Kanzlei XY mbB, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Notar" angezeigt. Vereinzelt steht manchmal jedoch nur "Kanzlei XY mbB" als Absender. Das ist nichts was mich jemals stören würde, meinen Chef leider schon.
Gibt es da eine logische Erklärung für?
Hallo @Candorian ,
ich nehme an, Sie sind im Ausgangskorb und kontrollieren die versandten Nachrichten. Solange eine Nachricht nicht versandt wurde, zeigen wir für Empfänger und Absender die Bezeichnungen an, wie sie im Stammdatendienst beim Mitarbeiter oder der Institutionsverwaltung für die Gerichte hinterlegt sind.
Beim Versand versuchen wir anhand der SAFE-IDs die Namen von Absender und Empfänger über das SAFE-Verzeichnis zu ermitteln, damit sie als Kanzlei die Chance haben eine falsch hinterlegte SAFE-ID zu erkennen ("Auf einmal steht ein ganz anderer Name als Absender oder Empfänger in der Liste") und zeitnah mit dem richtigen Absender an den richtigen Empfänger erneut zu versenden. Diese Ermittlung geht manchmal schief und dann bleibt es bei dem Anzeigenamen aus DATEV Anwalt.
Freundliche Grüße
Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt