abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eda-Nachricht wird nicht aus dem beA abgerufen

17
letzte Antwort am 23.03.2026 08:30:49 von Carsten_Groß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
681 Mal angesehen

Guten Morgen, 

ich habe im beA-Postfach eine eda-Nachricht, die ich seit gestern nicht abgerufen bekomme. Ich bekomme die ganze Zeit diese Fehlermeldung

Hängt das Problem mit dem beA-Update und den damit verbundenen Performance-Problemen zusammen oder hat das ganze einen anderen Hintergrund? 

Wie komme ich jetzt an die eda-Nachricht, damit ich die in die Akte einlesen lassen kann? 

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 18
640 Mal angesehen

Hallo @Wiebelle ,

wie lautet denn die Fehlermeldung?

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
621 Mal angesehen

Die hatte ich eben als Bild in den Text eingefügt gehabt...Unbenannt.PNG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 18
610 Mal angesehen

Hallo @Wiebelle 

wir können eingegangene Nachrichten abrufen. Bitte trennen Sie nochmal die Verbindung (Steckersymbol im Eingangskorb). Tritt dann beim nächsten Abrufversuch die Meldung immer noch auf?

Dann bleibt Ihnen leider aktuell nichts anderes übrig als die Nachricht über die beA-Webseite zu exportieren und die EDA-Datei manuell in das EDA-Modul zu bringen.

Vgl. Gerichtsnachrichten abrufen und im EDA-Mahnverfahren importieren - DATEV Hilfe-Center

Wir werden auf den beA-Support wegen des errors 9999 zugehen.

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
596 Mal angesehen

Seit gestern habe ich mich ja bereits mehrfach angemeldet und das trennen ebenfalls probiert. An uns kann es demnach eher nicht liegen. Dann muss ich die wohl manuell importieren... 

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
584 Mal angesehen

Bei uns selben Probleme. Laut beA Status gab es Anmeldeprobleme. Rückmeldung der User geht es jetzt seit ca. 30 Minuten. Es war keine generelle Störung, sondern "geht-geht nicht".

Status  beA

https://bea.expert/bea-stoerung/  oder https://portal.beasupport.de/verfuegbarkeit

Grüße

Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
580 Mal angesehen

Wir bekommen derzeit diese Fehlermeldung auch immer, wenn wir was versenden wollen. Laut BRAK, beA expert und EGVP-Webseite sind aber keine Störungen in dem Sinne bekannt. 

Wir haben heute noch keine einzige beA-Nachricht versendet. Kann das jemand ebenfalls bestätigen? Oder liegt das nur an uns? 

0 Kudos
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
573 Mal angesehen

Als Ergänzungen alle anderen Nachrichten kann ich auch abrufen. Es scheitert nur an der EDA-Nachricht. 

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 18
554 Mal angesehen

Kleiner Nachtrag...

Wir konnten gerade EINZELNE Nachrichten versenden. Irgendwann kam dann wieder die Fehlermeldung. Lt. Statusseite von gerade eben gibt es Störungen 😞

Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
525 Mal angesehen

Das Programm wird bei uns übrigens nicht gefunden, wenn man nach EGVP , sondern nur wenn man nach EDA sucht. 

Und leider hilft das auch nicht, da ein Fehler auftritt, wenn ich die Nachricht exportieren möchte... Unbenannt.PNG

0 Kudos
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
522 Mal angesehen

So geht es uns auch. Witzigerweise geht dann auch die eine Nachricht ans Amtsgericht durch und die nächste dann schon wieder nicht. 

0 Kudos
Frieda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
512 Mal angesehen

bei uns den ganzen morgen gleiches Fehlerbild.... ABER: es macht den Anschein, dass bei uns ausschließlich das Postfach BAG betroffen ist.... kein Abrufen möglich, weder EDA's noch alles andere...... 🤨

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 18
500 Mal angesehen

@Wiebelle  schrieb:

Wir bekommen derzeit diese Fehlermeldung auch immer, wenn wir was versenden wollen. Laut BRAK, beA expert und EGVP-Webseite sind aber keine Störungen in dem Sinne bekannt. 

Wir haben heute noch keine einzige beA-Nachricht versendet. Kann das jemand ebenfalls bestätigen? Oder liegt das nur an uns? 

das liegt nicht an Ihnen. bis kurz vor 09:00 Uhr heute morgen konnten wir Nachrichten einzeln versenden.  Seit ca. 11:00 Uhr ist auch dieser Umweg nicht mehr möglich. 

Aktuelle beA-Störungen in Echtzeit, Störung bei der Nutzung der Fernsignatur liefert gerade folgenden Hinweis:

Screenshot 2026-03-19 133945.png

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
486 Mal angesehen

Nach mehreren Versuchen habe ich es jetzt geschafft die Nachricht zu exportieren und das Programm zu öffnen. Allerdings kann ich auch aus der Anleitung heraus nicht herausfinden, wie ich die Nachricht jetzt in das Programm importiert bekomme. 

Nachtrag: Bei uns ist einfach nichts da, wo es laut Anleitung sein soll. 

weiterer Nachtrag: anscheinend ist die Nachricht doch keine EDA-Nachricht, sondern nur vom Mahngericht und will einfach nur nicht verarbeitet werden. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
476 Mal angesehen

Bitte führen Sie dazu Kapitel 3.2 dieses Dokuments durch:

Gerichtsnachrichten abrufen und im EDA-Mahnverfahren importieren

15:34 Uhr geändert - es muss Kapitel 3.2 heißen! 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
449 Mal angesehen

weiterer Nachtrag: anscheinend ist die Nachricht doch keine EDA-Nachricht, sondern nur vom Mahngericht und will einfach nur nicht verarbeitet werden.

Hallo @Wiebelle 

wäre es Ihnen möglich, vom Abrufversuch der Mahngerichtsnachricht ein Protokoll (gem. Echtzeit-Protokollierung erstellen - DATEV Hilfe-Center, dort Kapitel 4 "manuelle Echtzeitprotokollierung) zu erstellen und mit einem Servicekontakt an uns einzusenden? Als Problembeschreibung reicht einfach nur der Hinweis auf meine Bitte in der Community.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
361 Mal angesehen

Hallo Community,

wir stehen mit der BRAK im Austausch. Sie bestätigt, dass es mit der neuen beA-Version 4.3 aktuell Probleme gibt, die, bei Nutzung der Schnittstelle aus Anwalt classic heraus, zu der Fehlermeldung "9999 - general error" führen werden.

Die Kollegen haben die Ursache bereits gefunden und arbeiten an Korrekturen. Es gibt allerdings noch keinen Zeitpunkt für eine Bereitstellung des Fixes. Es wird aber über die folgende Informationsseite im Support-Portal informiert: https://portal.beasupport.de/neuigkeiten/fehlermeldungen-bea-via-ksw

Wir werden hier auch informieren, sobald wir weitere Informationen haben.

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
309 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

der beA-Support hat mitgeteilt, dass es am Freitagabend ein Fix aufgespielt wurde mit dem die Fehler behoben sein sollen. In einem ersten Test bei uns traten beim Versand und Abruf aus Anwalt classic keine Fehler mehr auf.

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

17
letzte Antwort am 23.03.2026 08:30:49 von Carsten_Groß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage