abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail-Tool; Regelerstellung; beA-Eingangsregel für Sende-und Zugangsprotokolle

4
letzte Antwort am 17.08.2023 13:29:00 von NSchmidtSR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NSchmidtSR
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
137 Mal angesehen

Ein herzliches Hallo an die Cracks, 😉

 

ich hoffe, jemand hat Ideen, Lösungen oder Erfahrungswerte, von denen ich profitieren kann...

 

Sachverhalt:

Wir arbeiten mit dem E-Mail-Tool. Ich habe dazu eine Palette an Regeln für alle Eventualitäten erstellt.

Unter anderem eine Regel für die beA-Ausgänge an die Gerichte. Diese Regel funktioniert wunderbar.

 

Nun ist es so, dass wir bisher bei Not-Frist-behafteten Schriftsätzen eine externe Export-Zustellnachricht erstellt haben und diese per Drag'nDrop zu den E-Akten abgespeichert haben. (Ist zwingend erforderlich zum Nachweis der Zustellung bei Gericht.)

 

Daher gibt es in DATEV - relativ neu glaube ich - nun die Möglichkeit, im beA-Ausgangskorb für einen dort versendeten Schriftsatz ein Sende- und Zugangsprotokoll downzuloaden/zu erstellen. Dies wird automatisiert als .zip-Datei in die jeweilige E-Akte abgelegt.

 

Für dieses - und nur für dieses - Protokoll benötige ich eine Regel, damit die .zip-Datei nicht händisch nachgearbeitet werden muss und Ordner/Register/Stichworte gleich passend ausgefüllt werden.

 

Nun meine Frage:

 

Ist es möglich GerichtsEINGÄNGE per beA zu differenzieren und bestimmte Eingänge - wie die oben erwähnten Protokolle - in einer eigenen Regel zu steuern? Wenn ja, wie?

 

Ich hoffe, ich konnte meine komplexe Aufgabenstellung einigermaßen deutlich machen. 

Wenn nicht, Nachfragen sind willkommen!

 

Liebe Grüße

Nicole

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
116 Mal angesehen

Hallo @NSchmidtSR ,

 

die Fragestellung war sehr verständlich 🙂

 

Leider ist es nicht möglich, eine Regel für die Ablage des Sende- und Zugangsprotokolls zu verwenden, um damit Ablageort und/oder die Verschlagwortung anzupassen. Momentan erfolgt die Ablage immer auf erster Ebene der Ablagestruktur mit einer Verschlagwortung, die von uns fest vorgegeben ist.

 

Die im Kommunikationspaket definierbaren Regeln finden nur Anwendung, wenn es sich um "echte" Ein- oder Ausgangsnachrichten handelt; nicht aber beim Sende- und Zugangsprotokoll (auch wenn es die versendeten Dateien der Ausgangsnachricht enthält oder enthalten kann).

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

NSchmidtSR
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
105 Mal angesehen

Hallo Herr Groß, 😀

 

herzlichen Dank für die prompte Antwort! 

 

Ich habe bereits mit dieser Antwort gerechnet. Das bedeutet für uns händisches Nacharbeiten jedes einzelnen Sende- und Zugangsprotokolls. Schade.

 

Ich traue mich eine Nachfrage zu stellen:

Wäre es - nur ganz vielleicht und supereventuell 😇 - möglich für unsere Kanzlei die von Ihnen fest vorgegebene Ablage individuell und einmalig dahingehend abzuändern, wie die Ablage dieser Protokolle von uns in der Kanzlei benötigt wird? 😅

 

Herzliche Grüße

Nicole Schmidt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
75 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schmidt,

 

prinzipiell ist eine Customizing-Lösung für Sie vorstellbar. Wann oder ob überhaupt und auch zu welchem Preis eine Umsetzung erfolgen kann, hängt von den Anforderungen Ihrer Kanzlei ab.

Wir können gerne diesbezüglich telefonieren; ich melde mich.

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

NSchmidtSR
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
59 Mal angesehen

Schlußanmerkung:

 

Hier ist leider ein tolles Feature nicht bis zum Ende durchgedacht worden.

 

Irgendwie ist es schon schade, dass nach Einführung und Bearbeitung in den realen Kanzlei-Workflows für solche Dinge nicht ein „Nachbearbeitungs-Fenster“ eingeplant wird um solchen sinnvollen Verbesserungen Raum zu geben. 

 

Vielleicht geht es anderen Kanzleien ähnlich wie uns und diese wenden sich mit genau diesem Wunsch, hier eine Regel für die Sende- und Zugangsprotokolle zu erstellen, sehr zahlreich an die DATEV. 

4
letzte Antwort am 17.08.2023 13:29:00 von NSchmidtSR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage