abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenarbeit DATEV-Anwalt und Unternehmen online

10
letzte Antwort am 05.05.2023 09:37:24 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
260 Mal angesehen

Hallo Community,
arbeitet jemand mit dem Produkt Unternehmen online auf Seiten des Steuerberaters zusammen?

Was gibt es dazu für Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Anleitungen von der Datev?

Spart man sich hier wirklich Arbeit?


Viele Grüße aus dem Süden
Markus Lorenz

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
254 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

 

nachdem wir unseren Steuerberater wechseln mussten (der Alte hat altersbedingt endgültig aufgehört und uns nur noch aus Gewohnheit) betreut, haben wir kurz über den Einsatz von UO nachgedacht, sind dann aber zum Ergebnis gelangt, dass die Unterlagen in der Kanzlei bleiben und der Berater nur einmal im Monat die Buchungsstapel aus REWE übermittelt erhält.

 

Alles andere wäre für uns als Unternehmen ineffizient.  Die digitalisierten Unterlagen (Schreiben, Rechnungen) landen bei uns in der Dokumentenablage, wir - müssen - wegen der Aktenrelevanten Geldbewegungen sowieso selber buchen, dann lohnt es sich nicht wegen der im Verhältnis wenigen nicht aktenbezogenen Buchungen die gesamte Buchhaltung nach extern zu vergeben.

 

Nur damit der StB die Buchhaltung machen kann, dann die Belege aus der DokAbl. nach UO hochzuladen ist in meinen Augen Doppelarbeit ohne echten Mehrwert.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
246 Mal angesehen

Hallo @malo ,

 

ich habe dazu dieses Dokument gefunden:

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
204 Mal angesehen

 

Hallo @Silvia_Kubisch,

 

mein Steuerberater hat mir folgenden Screenshot geschickt:

 

 

Meldung fehlende Verknüpfung.PNG

Er sieht in seinem DATEV-Programm kleine Bilder, die zu einem Buchungssatz gehören. Er vermutet, dass es sich um die zugehörigen Rechnungen, die ich erstellt habe, handelt. Wenn er versucht, sie zu öffnen, erscheint die Meldung, die Sie im Screenshot sehen.
Ich vermute, dass dies daher rührt, dass diese Verbindung im DATEV-Programm auf unserer Seite besteht, also aus der Buchhaltung der Buchungssatz aufgerufen werden könnte und der dazugehörige Beleg, dass die Verbindung aber dann, wenn wir die Buchungssätze exportieren, verloren geht.

 

Ist das bei Unternehmen online anders? Würde also bei einem Export der Daten in Unternehmen online auch der zugehörige Beleg automatisch, ohne dass ich hierzu etwas Weiteres tun muss, exportiert?


Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

 

Markus Lorenz

  

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
201 Mal angesehen

Hallo @malo ,

 

im Auslieferungszustand wird der Beleglink auf eine DATEV Anwalt classic-Rechnung immer an DATEV Rechnungswesen übergeben. Ich vermute aber, dass Ihr Steuerberater kein DATEV Anwalt classic installiert hat bzw. nicht auf Ihren Datenbestand für die Dokumente zugreifen kann. Denn der Link versucht auf das Rechnungs-Originaldokument in Ihrer Datenbank zuzugreifen.

 

Beleglink auf Rechnung zur Akte in Rechnungswesen öffnen

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
198 Mal angesehen

Hallo @malo ,

 

zu Ihrer 2. Frage: Ist das bei Unternehmen online anders? Würde also bei einem Export der Daten in Unternehmen online auch der zugehörige Beleg automatisch, ohne dass ich hierzu etwas Weiteres tun muss, exportiert?

 

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten; Sie müssten die Frage nochmal im Bereich Betriebliches Rechnungswesen | Unternehmen online stellen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
188 Mal angesehen

Das Symbol in der ersten Spalte zeigt an, dass ein sogenannter Beleglink vorhanden, also eine Verbindung zu einem Dokument, welches sich bei der Nutzung von DATEV-Anwalt in Ihrem Kanzlei-Netzwerk befindet. Wenn jetzt die Buchungen zum Steuerberater gehen, bleibt der Link erhalten, der Steuerberater kann ihm nur nicht mehr folgen, da keine Verbindung zu dem Netzwerk Ihrer Kanzlei besteht.

 

Wenn Sie die Belege zusätzlich nach Unternehmen Online hochladen, zeigt der Link trotzdem in Ihre Dokumentenablage, da die Übergabe von DATEV-Anwalt in das Rechnungswesenprogramm erfolgt und nicht aus Unternehmen Online. Der gleiche Beleg in der Dokumentenablage und in Unternehmen Online hat leider unterschiedliche Beleglinks.

 

Das gleiche Problem gibt es bei Mittelstand Faktura. Die Programme kommen noch aus der Zeit vor Unternehmen Online und sind leider nicht angepasst worden. 

Dinosaurier
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
171 Mal angesehen

@malo  schrieb:

 

...Ist das bei Unternehmen online anders? Würde also bei einem Export der Daten in Unternehmen online auch der zugehörige Beleg automatisch, ohne dass ich hierzu etwas Weiteres tun muss, exportiert?

Hallo Herr Kollege,

 

so wie mir seinerzeit die Funktion erklärt wurde dürfte sich auch beim Einsatz von UO nichts ändern.  

 

Die Verbindung zum Belegabbild wird bereits dann gekappt, wenn Sie die Buchung nur von einem Buchungsstapel in einen anderen verschieben - so jedenfalls bei uns.  Daher geht nach meinem Verständnis der Software die Verbindung erst recht verloren wenn das Belegabbild in ein "Fremdsystem" (UO) verschoben wird.

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
143 Mal angesehen

Hallo @malo ,

 

in Unternehmen-Online kommen die lokal erzeugten und im eigenen Rechnungswesen verknüpften Ausgangsrechnungen von DATEVanwalt ( und auch aus EOcomfort) NICHT an.!

Wir setzen EOcomfort, DATEVanwalt und Unternehmen-online auch für die eigene Fibu ein, und in DUo sind unsere Ausgangsrechnungen nicht.

 

Wie die Ausgangsrechnungen im Falle einer Betriebsprüfung zur Prüfer-DVD hinzugefügt werden können, ist in einem Hilfedok ( muss ich erst noch raussuchen) beschrieben - der Prozess ist aber „DATEVlike = EDV zu Fuß „

 

Es gibt eine mE halbwegs gangbare Lösung, die ähnlich, wie das 2-Kontenmodell funktioniert.

 

D.h. alle Kanzleikosten werden von einem gesonderten Bankkonto bezahlt, die zugehörigen Eingangsrechnungen ,sonstigen Belege und Zahlungsvorgänge werden über DUo direkt abgewickelt.

 

Alle aktenbezogenen Geldbewegungen werden in DATEVanwalt gebucht und die Buchungsstapel an den StB übergeben. Schönheitsfehler ist, dass dann entweder die Belege und Rechnungsausgänge zu den aktenbezogenen Buchungen extra nach DUo hochgeladen werden müssen oder eben in DUo ganz fehlen. 

Ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist, hängt sehr vom Tätigkeitsfeld der Anwaltskanzlei ab.

  • Wer überwiegen Beratung macht, hat damit sicher kein Problem.
  • Eine ernsthaft forensisch tätige Kanzlei mit vielen Dauermandaten hat viele aktenbezogenen (Um-)Buchungen und KfBs nebst Rechnungen und dann eher ziemlichen Zusatzaufwand.

 

Einfache Lösung (wie zB. eine XML-Exportdatei, die DATEV ja von ihren Schnittstellenpartner für Belegbildexport fordert) gibts nicht.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
107 Mal angesehen

Hallo @Michael-Renz ,

 

ich vermute Sie meinen dieses Dokument, wie die Ausgangsrechnungen im Falle einer Betriebsprüfung zur Prüfer-DVD hinzugefügt werden können:

 

Rechnungswesen-Archiv-DVD - Belege aus Dokumentenablage / DATEV DMS / DATEV DMS classic für die Betriebsprüfung exportieren

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
102 Mal angesehen

Hallo Frau @Silvia_Kubisch ,

 

ja - das Dok meinte ich! Danke für´s suchen!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
10
letzte Antwort am 05.05.2023 09:37:24 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage