abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akten "durchdringen" / bearbeiten / markieren und zum Termin mitnehmen

12
letzte Antwort am 25.08.2022 09:09:57 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SchwaMa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
764 Mal angesehen

Liebe Community,

 

nach einer IT-Fachanwalts-Fortbildung, bei der die Software der Justiz zur digitalen Akte vorgestellt wurde, treibt mich die Frage um, wie man in Datev am Besten seine Akten durchdringt. Ein (willkürliches) Beispiel:

 

In einer Verhandlung soll ein Zeuge zur einer bestimmten Frage gehört werden und ich möchte ihm diverse Passagen oder Anlagen vorhalten. In einer Papierakte würde ich bunte Klebezettel an meinen Schriftsatz vom 10.11. Seite 3, den Schriftsatz des Gegners vom 15.11. Seite 7 und den Beweisbeschluss des Gerichts vom 1.11. kleben. Dazu würde ich noch eine Anmerkung in meinen Schriftsatz schreiben "Zeugen hierzu befragen". Analog könnte ich problemlos die 3 Klebestellen und meine Notiz schnell erstellen und auffinden. Zu einer anderen Frage würde ich einfach eine andere Farbe der Klebezettel nehmen und hätte die Akte schnell und übersichtlich im Griff.

 

In der Justizsoftware kann (so habe ich es verstanden) eine 2. Ebene über die komplette Akte gelegt werden. In dieser können dann Anmerkungen, Markierungen, Verlinkungen (z.T. auch auf juris etc.) abgelegt werden. Diese Ebene kann sogar für die Akteneinsicht ausgeblendet werden. In meinem obigen Beispiel würde der Richter in diesem Tool dann den Unterpunkt "Frage xy" erstellen und 3 Links und einen Kommentar setzen und kann in der 2. Ebene beliebig springen und Notizen erstellen.

 

Gibt es eine ähnliche Funktion in Datev zum Markieren, Verlinken, Kommentieren? Wie "durchdringen" Sie Ihre Akten in Datev generell? Wie nehmen Sie diese Durchdringung zu Terminen mit? Den Export und Re-Import zu Akte mobil finde ich dabei extrem umständlich. Zudem läuft die App zumindest auf Android auch recht instabil. Da scheint es mir sinnvoller zu sein, im Gericht auch mit Remote/VPN zu sitzen. Ich würde mich über Schilderungen und Anregungen zu meinem Beispiel freuen! 

 

Vielen Dank und beste Grüße!

 

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
729 Mal angesehen

Hallo,

 

für derartige "Sachverhalte" gibt es derzeit das Programm "Juristische Textanalyse".  Einzelheiten finden sie hier.

 

Ich selbst verwende das Programm nicht; was weniger am Programm, als an meiner Arbeitsweise liegt.  Ich bereite mir die Prozessakte als riesige Datei im pdf-Format vor und nutze die Möglichkeiten der Untergliederung.  Die DATEV Anwalt Mobil App passt bei uns aus technischen Gründen nicht. Für meine Zwecke war dies bisher stets ausreichend. 

 

Die Prozessakte landet auf dem Haupttablett (Surface pro). Die Terminnotizen landen bei mir auf einem zweiten Tablett (Surface Go)in der Anwendung OneNote (offline).  Nach dem Termin werden die Notizen als pdf-Datei exportiert und zur Akte gespeichert.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
SchwaMa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
671 Mal angesehen

Hallo agmü,

 

danke für Ihre Schilderungen! Gibt es noch weitere Anregungen aus der Community?

SchwaMa
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
638 Mal angesehen

Hallo agmü,

 

mit welchem Programm bereiten Sie Ihre "riesige pdf-Datei" vor? Gibt es in Datev eine Möglichkeit, die .pdf Dateien aus dem Dokumentenfenster mit einem anderen Programm zu öffnen (wie in Windows per Rechtsklick "öffnen mit..") als dem Adobe Reader? 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
618 Mal angesehen

Hallo SchwaMa,

 

zu meinem - sicherlich opimierungsfähigen - Workflow

 

Aus der Schnellinfo Dokumente suche ich mir zunächst die im Rahmen des beA-Versandes generierten Zip-Dateien zusammen und kopiere deren Inhalt in einen Ordner auf den Desktop. (Damit ist gewährleistet, dass meine Prozessakte der Gerichtsakte entspricht).  Dann suche ich die Schriftsätze des Gegners und kopiere diese ebenfalls in den Ordner auf dem Desktop.   

 

Im Anschluss nutze ich das Programm "pdf24" um mir ausgehend von der Klage die Dokumente chronologisch in eine Datei zusammenzuführen.  Anlagen kopiere ich dabei unmittelbar hinter die Seite im Schriftsatz bei der ich erstmals die Anlage zitiere.

 

Diese Datei speichere ich dann - meist mit dem Namen "Prozessakte" auf den Desktop. 

 

Nachfolgend öffne ich diese Datei und setze Lesezeichen nach dem System dass Schriftsätze ein Lesezeichen erhalten. Anlagen ebenso, nur werden diese als Unterlesezeichen angelegt.  auf der ersten Ebene liegen dann die Schriftsätze, gerichtlichen Verfügungen/Beschlüsse.  Anlagen zu den Schriftsätzen liegen  eine Ebene tiefer.

Für diese Arbeit nutze ich den FoxitReader. Die Lesezeichenstruktur sieht dann etwa so aus:

Beispiel.png

Mit dieser - leider zeitaufwändigen - Vorgehensweise bin ich bisher gut gefahren.  Größere Anlagen, wie Sachverständigengutachten lasse ich in einer separaten pdf, öffne diese aber zu Prozessbeginn, damit sie auf einem gesonderten Reiter im Zugriff liegt.

 

Den Ordner mit den einzelnen Dateien lasse ich auf dem Desktop liegen bis nach dem Termin.  Entweder landen dann beide (Ordner und Prozess-pdf) im Mülleimer oder in einem gesonderten Verzeichnis als Basis für den nächsten Termin.  Dort muss ich dann nur die nach dem Termin gewechselten Schriftsätze / Anlagen / Verfügungen/Beschlüsse der Prozess-pdf hinzufügen.

 

Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie aus DATEV heraus die pdf-Datei mit einem anderen Programm geöffnet werden kann.

 

Eine "bessere" Lösung habe ich bisher für mich nicht finden können; obwohl ich immer wieder andere Vorgehensweisen austeste.

 

Die App DATEV Anwalt mobil scheidet für einen Einsatz in unserer Kanzlei aus zwei Gründen aus: 

 

die unterstützten Betriebssysteme (Android und iOS)

die Notwendigkeit des Datenaustausch "over the air" (WLAN gibt es bei uns in der Kanzlei aus unterschiedlichen Gründen nicht).

 

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
581 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wenn Sie im Datei Explorer über das Kontextmenü (rechte Maustaste) über "Öffnen mit | Andere App auswählen" als App Ihr bevorzugtes PDF-Bearbeitungsprogramm auswählen, werden auch die Dokumente in Ihrem DATEV Dokumentenmanagementsystem immer mit diesem PDF-Programm geöffnet.

 

Dokumente_App_zuordnen.gif

 

Wenn Sie die Datei in DATEV bearbeiten möchten, müssen Sie im Kontextmenü "Zur Bearbeitung öffnen" auswählen. Dann können Sie die PDF-Datei bearbeiten und speichern, wenn das mit Ihrem Standard-PDF-Programm möglich ist. Per Doppelklick (Standard / daher im Menü fett markiert) wird das Dokument wird das Dokument immer schreibgeschützt geöffnet.

 

Dokument_zur_Bearbeitung_oeffnen.gif

 

PDF-Dokumente bearbeiten und speichern

 

Ergänzung 29.11.2021:

 

In den Grundeinstellungen von Dokumentenablage / DATEV DMS können Sie das Verhalten bei Doppelklick auch so ändern, dass das Dokument immer zur Bearbeitung anstatt nur zum Anzeigen geöffnet wird.

 

Und Sie können für einige PDF-Programme sogar einstellen, dass beim Schließen der Registerkarte im Bearbeitungsprogramm oder beim 

Schließen des Bearbeitungsprogramms insgesamt das PDF-Dokument automatisch eingecheckt werden soll:

 

Bearbeitung von PDF-Dokumenten mit externem PDF-Programm konfigurieren

 

Einstellungen_Verhalten_Doppelklick.gif

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
543 Mal angesehen

Hallo miteinander,

 

leider bin ich erst jetzt auf das Thema aufmerksam geworden. Zuerst einmal vielen Dank dafür, dass Sie diese Frage gestellt haben. Ich finde das ein sehr interessantes Thema nicht nur für uns Anwender, sondern natürlich auch für die Entwickler.

 

Meine Arbeitsweise

 

Vor der mündlichen Verhandlung sammle ich meine Schriftsätze über die standardisierte Bezeichnung für die Zip-Datei, ähnlich wie der Kollege Müller. Dann öffne ich alle diese Dateien (die Schriftsätze und die Anlagen, soweit ich sie für nötig erachte)

 

Sodann sammle ich die Schriftsätze der Gegenseite und öffne sie.

 

Auf diese Art und Weise habe ich dann alle relevanten Schriftsätze in mehreren Karteireiter-Karten im Foxit Reader abgelegt. @ Rechtsanwalt Müller: Schöne Grüße, Foxit Reader ist ein tolles Tool. Ich fühle mich darin umso mehr bestätigt, als es ein so erfahrener Anwender wie Sie dieses ebenso verwendet.

 

Nach der mündlichen Verhandlung verbinde ich mir diese Schriftsätze, falls es weitergeht und die Schriftsätze noch benötigt werden, dadurch, dass ich mir eine Wiedervorlage erzeuge. Mit dieser Wiedervorlage verknüpfe ich die Schriftsätze.

 

Bei schematisch verlaufenden Verfahren, wie beispielsweise der Ehescheidung, verknüpfte ich die Auskünfte der einzelnen Versorgungsträger schon dann, wenn Sie hier in der Kanzlei eingehen. Ich verknüpfte sodann weiter die vorläufige Berechnung des Gerichts, wenn der Termin bestimmt wird. So habe ich am Terminstag die vorläufige Berechnung des Gerichts mit sämtlichen Auskünften in der Aufgabe bereit zur Markierung. Ich markiere dann alle verknüpften Dokumente und öffne diese auf einen Schlag. Dann liegen sie als PDF Dokument in der Form von Reiter-Karten vor.
Ich verknüpfe auch dazu meine eigene Berechnung in Beck-Online zum Versorgungsausgleich. Hierzu unten.

 

Ich bin Fachanwalt für Erbrecht und Familienrecht. Deshalb benutze ich die Berechnungsprogramme von Beck-Online. Diese speichere ich in Form von RTF Dokumenten zur Akte
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass hier in der Community sogar einmal der Hinweis erging, dass man in RTF-Dokumente andere Dokumente aus der Akte verlinken könnte mittels eines Hyperlinks.
Ich habe das damals deshalb aufgegeben, weil ich im Laufe eines Prozesses je nach Verfahrensstand meine Berechnungen aktualisiere und ich dann jeweils wieder die Hyperlinks hätte übernehmen müssen. Dies schien mir damals zu aufwendig.

 

 

 

So, dass war es von mir, ich bin gespannt, was die anderen Mitglieder noch zu diesem Thema beitragen können.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

 

Markus Lorenz

SchwaMa
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
442 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. So richtig zufriedenstellend finde ich diese Lösung nicht. Ich arbeite viel im Immobilien- und Mietrecht und muss entsprechend häufig zu Gericht. Da finde ich es nicht sonderlich praktikabel, im Vorfeld des Termins eine pdf zu erzeugen, die dann zur Vorbereitung noch einmal komplett durchgearbeitet, markiert, mit Lesezeichen versehen und für weitere Termine dann ergänzt werden muss. Das ist in meinen Augen doppelte Arbeit. Bei der (digitalen) Bearbeitung der Akte erstelle ich doch in den einzelnen Dokumenten entsprechende Hinweise, Lesezeichen und Kommentare. Das möchte ich dann nicht für jeden Termin neu machen oder ergänzen müssen. 

Könnte man nicht eine Funktion schaffen, welche die markierten oder z.B. alle Dokumente aus dem Reiter "Gericht" und "Anlagen" in ein einzelnes Dokument (am Besten pdf) konvertiert und dabei die Lesezeichen, Markierungen, Kommentare erhält? Bei der Recherche bin ich übrigens auf einen alten Beitrag gestoßen, der diese Fragen schon 2017 zum Thema hatte. 

 

https://www.datev-community.de/t5/DATEV-Anwalt/Digitale-Aktenführung-Rechtsanwälte/td-p/11942#_=_

 

Die Worte des Kollegen wfth kann ich so unterschreiben! 

 

Ist in diese Richtung etwas geplant? In der jetzigen Form ist DATEV für den Prozessanwalt einfach zu umständlich. Auch die Akte mobil habe ich ausprobiert, aus den genannten Gründen ist sie aber auch unbrauchbar.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
429 Mal angesehen

Haben Sie sich bereits die Juristische Textanalyse angesehen?

 

Möglicherweise stellt das DMS-System der DATEV für Ihre Überlegungen bereits geeignete Mittel zur Verfügung.  Da wir "nur" die Dokumentenablage nutzen fehlt mir hier die eigene Erfahrung. 

 

Sollte die DMS eine solche Funktion nicht bieten, traue ich mir nach 20 Jahren, in denen ich die DATEV und ihre Entscheidungsprozesse kennengelernt habe, die Prognose zu, dass die von Ihnen gewünschte Funktion allenfalls im DMS implementiert wird, nicht aber in der Dokumentenablage.

 

Das der Zustand im besten Fall als Suboptimal zu bezeichnen ist, bedarf keiner Diskussion.   

 

NACHTRAG:  ich durfte am Montag - wieder einmal - einen vertieften Blick in die Programme zweier Wettbewerber werfen.  Die Möglichkeiten die mir dabei gezeigt wurden haben mir gezeigt, dass Anwalt classic für die elektronische Aktenführung - bei allen Unzulänglichkeiten und Verbesserungspotentialen - extrem gut aufgestellt ist. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
SchwaMa
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
398 Mal angesehen

@Silvia_Kubisch  Wie ist denn die Preisstaffel für die Juristische Textanalyse?

 

Für die gewünschten Funktionen scheint mir der Einsatz von "Legal Tech" aber gar nicht notwendig zu sein. Am Ende des Tages geht es ja eigentlich nur darum, längst erstellte Textmarkierungen und Annotationen schnell auffindbar zu gestalten.

 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
374 Mal angesehen

Soweit mir bekannt ist, kann für die Kanzlei auch eine einzelne Lizenz erworben werden.  Den Preis können Sie ermitteln in dem Sie auf der verlinkten Seite den Eintrag "Preis" auswählen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
352 Mal angesehen

 

@SchwaMa : Genau für Ihre Anforderungen haben wir die Juristische Textanalyse. Juristische Textanalyse kostet 39,00 EUR / Monat je Lizenz. Es gibt keine Lizenzkoppelung zu DATEV Anwalt classic. Die Preise können Sie im DATEV Shop (siehe hier auch das Video unter "Demo") bei gesteckter SmartCard auch selbst sehen.

 

Wenn Sie Juristische Textanalyse verwenden, übergeben Sie die Dokumente der Akte gleich an die Juristische Textanalyse und lassen diese zunächst automatisch nach Ihren Ergebniskategorien analysieren. Natürlich können Sie auch ganz einfach manuelle Notizen, Lesezeichen oder Hinweise einfügen (Kapitel 8 Dokument bearbeiten).

 

Alle Dokumente zu diesem Thema finden Sie sortiert nach Themen im Sammeldokument Überblick Juristische Textanalyse - DATEV Hilfe-Center.

 

Leistungen

Juristische Textanalyse unterstützt Sie als Anwalt bei der Fallbearbeitung. Sie strukturieren, bearbeiten und recherchieren Ihre Schriftsätze, ohne zwischen Papier, Literatur und Datenbank wechseln zu müssen.

Der Ablauf der Fallbearbeitung ist bis jetzt von Papier und Medienbrüchen geprägt. Mit Juristische Textanalyse können Sie diesen Prozess vollständig digital abbilden, ohne Ihre gewohnten Arbeitsschritte anzupassen.

Elektronische Textdokumente werden automatisiert analysiert und nach vorgegebenen Suchparametern strukturiert. So wird die inhaltliche Durchdringung eines Sachverhaltes wesentlich erleichtert und der Zeitaufwand verkürzt. Lange Dokumente können Sie trennen und neu verbinden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
344 Mal angesehen

@SchwaMa  schrieb:

@Silvia_Kubisch  Wie ist denn die Preisstaffel für die Juristische Textanalyse?

Am Ende des Tages geht es ja eigentlich nur darum, längst erstellte Textmarkierungen und Annotationen schnell auffindbar zu gestalten.

 


Dann sollten Sie sich unbedingt die juristische Textanalyse anschauen, dabei unterstützt sie Sie m.E. optimal. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
12
letzte Antwort am 25.08.2022 09:09:57 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage