abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübernahme eines neuen Bevollmächtigten

4
letzte Antwort am 08.03.2023 11:49:53 von malo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
89 Mal angesehen

Hallo Community,
wie bedient man folgende Situation:
Ich habe in einer neuen Angelegenheit die Gegenseite angeschrieben, die noch nicht anwaltlich vertreten war. Daraufhin bestellt sich ein Kollege und sendet mir eine Nachricht über das besondere elektronische Anwaltspostfach.
DATEV erkennt dies im Eingangskorb und gib mir folgende Hinweise:

 

malo_0-1678262396758.png

 


Wieso kann DATEV nicht einfach die Daten des Rechtsanwalts, die über das besondere elektronische Anwaltspostfach mit dem Schreiben mitgeteilt werden, direkt in die Adressdaten und von da aus in die Beteiligten übernehmen?

 

Viele Grüße aus dem Süden
Markus Lorenz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
86 Mal angesehen

@malo schrieb:

Wieso kann DATEV nicht einfach die Daten des Rechtsanwalts, die über das besondere elektronische Anwaltspostfach mit dem Schreiben mitgeteilt werden, direkt in die Adressdaten und von da aus in die Beteiligten übernehmen?


Weil wir sonst alle arbeitslos werden und DATEV Vorbehalte gegen Automatisierung hat 😶.

 

Und wer meint, das hat technische Gründe: Ja, genau 🙄 und deshalb schreibt KI Gedichte und malt Bilder. Schon klar. An der Technik scheitert es in 2023 nur noch sehr selten. Bei der Kernfusion - da haben wir noch echte technische Probleme das Plasma stabil zu halten. 🤓 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
73 Mal angesehen

Hallo @malo ,

 

eine sehr schöne Idee. Wir können uns noch weitere Hinweise nebst "Komfortanlage" vorstellen: So könnte z.B. eine ganze Instanz  mit allen Daten anlegt werden, wenn wir außergerichtlich schon tätig waren, der Gegner jetzt tatsächlich klagt und wir die Klage vom Gericht über beA erhalten.

 

Warum das nicht umgesetzt ist hat weder technische Hintergründe noch liegt es dran, dass wir die Arbeitslast in den Kanzleien hoch halten wollen, wie @metalposaunist vermutet 😉 Wir müssen als kleine Entwicklungsabteilung nur sehr genau priorisieren, in welche Features wir umsetzen und was zurückstehen muss. Bisher waren andere Funktionen wichtiger, weil sie öfter genutzt werden oder mehr Anwender erreichen.

Aufgegeben haben wir die Erweiterung der Hinweise allerdings nicht 🙂

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
67 Mal angesehen

@Carsten_Groß schrieb:

Bisher waren andere Funktionen wichtiger, weil sie öfter genutzt werden oder mehr Anwender erreichen.


Feedback Buttons? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
47 Mal angesehen

Hallo Herr Groß,

 

Wir können uns noch weitere Hinweise nebst "Komfortanlage" vorstellen: So könnte z.B. eine ganze Instanz  mit allen Daten anlegt werden, wenn wir außergerichtlich schon tätig waren, der Gegner jetzt tatsächlich klagt und wir die Klage vom Gericht über beA erhalten.

 

auch das ist eine super Idee. Automatisierte Datenübernahme war doch auch bei der Bearbeitung von E-Mails im E-Mail-Tool ein ganz großes Thema und funktioniert ja dort auch schon ganz ordentlich.
Dann wäre es schön, wenn man das jetzt auch für das beA, dass immerhin der Standard-Weg, mit Gerichten und Anwälten zu kommunizieren ist, einrichten könnten.


Gerne höre ich wieder von Ihnen.


Viele Grüße aus dem Süden


Markus Lorenz

4
letzte Antwort am 08.03.2023 11:49:53 von malo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage