Ich hatte vorgestern exakt das gleiche Problem mit einem webinar, bei dem der Einladungslink zu einem Seminarraum unter www.edudip.com verwies. Einloggen nicht möglich. Also Veranstalter kontaktiert, die sagten mir dass dieses Problem mit DATEVnet schon lange bekannt sei, eine wirkliche Lösung jedoch nicht, und schickten mir ad hoc folgende mail: anbei wie besprochen zwei mögliche Ursachen: Möglichkeit 1 im DatevHilfeCenter gibt es folgendes Hilfedokument, das am 23.08.2022 aktualisiert wurde – meist ein Zeichen für aktuelle Probleme „DATEVnet: Verbindungsprobleme bei Videokonferenz/Onlineseminar beheben - DATEV Hilfe-Center Darin „Manche Anwendungen verwenden Websockets. Das Websockets-Protokoll ist mit dem Secureproxy [den Datevnet verwendet] nicht kompatibel.“ Laut diesem Infodokument verwendet edudip Websocket Firewall_WebRTC_v1.18_de3.pdf (edudip.com) Möglichkeit 2 Eine andere Möglichkeit ist, dass der edudipserver aus Versehen auf eine Blockliste/schwarze Liste der Datev geraten ist, in dem Fall wird der Zugriff verweigert. Das war Ende 2020 mal bei Gotomeeting die Ursache https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Probleme-bei-Videokonferenz-mit-GoToMeeting-Proxy-Server/m-p/189768#M15911 (insbesondere Nachricht 21 Mitteilung Fehlerursache durch Datevmitarbeiter) Das verlinkte Dokument war exakt das von Ihnen angesprochene, Herr Maetz. Ich also die proxy-Einstellungen gecheckt, war aber alles eingestellt wie im o.g. Dokument unter Proxy-Einstellungen anpassen (win-proxy verwenden) beschrieben. Ging dennoch nicht. Also DATEVnet angerufen wie es dann im Dokument steht... Hinweis Um zukünftig den Secureproxy mit dieser Anwendung nutzen zu können, wenden Sie sich an den DATEVnet-Support (DATEV-Telefonverzeichnis (Dok.-Nr. 0908003)) und lassen Sie die URL dauerhaft in die Ausnahmeliste aufnehmen. ...und wie telefonisch gefordert eine mail mit URL direkt an DATEVnet geschickt, wird schnellstens (5 Min.) erledigt, hieß es. Nach 15 Minuten (webinar lief schon längst) ging immer noch nichts, also nochmal angerufen, dann hieß es, eMail wurde an Fachabteilung weitergeleitet (ich dachte da war ich bei DATEVnet schon??), Aufnahme in Ausnahmeliste dauert jedoch 2-3 Tage und auch mit Eilservice 2 Stunden. Hm. Zwangsläufig also Feierabend, ins Auto gesetzt, über Apple CarPlay dem Seminar gelauscht und den Rest dann zu Hause am PC ohne DATEVnet, dafür aber mit Bild und chat. Frage an DATEV: Wird es beim nächsten webinar über www.edudip.com nach der Aufnahme in die "Ausnahmeliste" jetzt gehen? Die Technik des Seminaranbieters kann ich leider nicht beeinflussen und der Referent ist, wie es neudeutsch so schön heißt, alternativlos. Schönen Abend, FB
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