Hallo zusammen, meine Idee wäre, auf Grund der Banken und Kreditkarten, die Buchhaltung komplett in sevdesk als Vorsystem zu erfassen. Das Unternehmen erfasst dort alle Ein-/Ausgangsbelege und die Finanzkonten (Spk/Kreditkarten/Paypal usw.). Die Daten der Kreditkarten sind ziemlich wahrscheinlich in sevdesk zu importieren und werden wie eine Bank behandelt. Gemäß Homepage sind 4.000 Banken möglich, bitte auf die gewünschten Banken usw. prüfen. Über den Buchungsdatenservice kommen sowohl Belegdaten als auch Buchungsdaten via Steuerberaterzugang direkt ins Datev RZ übernommen werden. Kosten fallen für den Buchungsdatenservice und den Belegbestand online an. Hinweis: Vor allem bei Nacharbeiten in sevdesk werden neue Daten im Steuerberaterportal auch Vormonate angezeigt. Wichtige Voraussetzung für dieser Arbeitsteilung: 1. Wer ist für die Prüfung der Rechnungen nach umsatzsteuerlichen Merkmalen (§ 14 UStG) verantwortlich 2. Kann die vernünftige Kontierung / Verschlagwortung der Belege gewährleistet werden? Auf Grund der Eingaben in sevdesk kann das zu interessanten Aufwands- oder Ertragskonten kommen. Eventuell ist die Einarbeitung zu den Konten durch StB gegeben. Wenn die zwei Punkte geklärt sind und sich der Mandant nicht nur halbherzig mit dem Vorsystem auseinandersetzt, ist es eine win-win-Situation für beide Seiten. So sind meine Erfahrungen dazu, wobei mein Mandant vor kurzem den Betrieb eingestellt hat. Viele Grüße Markus
... Mehr anzeigen